Katze zu dick

hallo Leute,

also ich hab ein Problem mit meinen Miezen.
–> Katze 5 Jahre, kastriert und zu dick
–> Kater 3 Jahre, nicht kastriert, top Figur :smile:

nun weiß ich nicht wie ich sie zum abnehmen kriegen soll ohne das er da mit reingezogen wird. denn er ist genau richtig und sollte nicht noch dünner werden. deswegen würde ich ungerne was am futter machen denn sie kriegen nicht zu viel, und zwischendurch gibts maximal 1 X die woche was.

Ich versuch sie auch zum spielen zu kriegen, aber der kater zieht ihr jedes mal einen strich durch die rechnung und sie hat dann keine lust mehr.

Über Ideen und Tipps würde ich mich freuen.

Gruß Anni

Hallo,
ich habe mit meinen Mietzen das gleiche Problem (ich habe 5 stück)noch dazu einen der Struvitsteine hat und ein Spezialfutter fressen muß.
Haben den deine Tiger Freigang, oder sind sie nur in der Wohnung?
Ein Tipp wäre - sie beide getrennt zu füttern, den schlanken Kater z.B. in der Küche und die andere mit der halben Portion woanders. FDH hilft bei uns Menschen doch auch. Und auch wenn du mit der moppeligen spielen willst, einfach probieren den anderen solange auszusperren.
Meiner kommt solange auf den Balkon. Es gibt auch diverse Diätfutter, wenn sie die nicht mag zuanfang mit dem alten Futter mischen und dann immer weniger. Einen Versuch ist es wert, ich wünsche dir viel Glück!

Hi,

was fütterst Du? Wieviel davon? Freigänger oder Wohnungshaltung?

Gruß
Tina

Hallo jeanny

also die beiden sind reine wohnungskatzen.

wie machst du es denn mit dem futter?? also meine kriegen abends etwas nassfutter. sie fressen aber hauptsächlich trockenfutter das haben sie tagsüber. ist auch in der regel alle wenn ich von der arbeit komme. vielleicht sollte ich da das spezielle für wohnungskatzen füttern. das ist dann bestimmt nicht so fett.

ja ich werd den dicken wenn ich mit ihr spiele mal aussperren aber erst wenns etwas wärmer ist, der hat sich da ziemlich mädchenhaft bei den temperaturen :smile:

Hallo,

ganz einfach: lass das Trockenfutter zur Selbstbedienung weg und füttere sie jeweils morgens und abends getrennt oder unter Aufsicht mit Nassfutter. Dann bestimmst du, wer wieviel frisst und deine Katze schaufelt nicht unkontrolliert massenweise Kohlenhydrate in sich hinein. FDH würde ich aber nicht machen. Wie beim Menschen sind auch bei Katzen Radikaldiäten nicht gesund. Versuche es erstmal mit kontrollierter Nassfuttergabe und reduziere dann nach Bedarf ein wenig die Futtermenge. Abnehmen soll deine Katze zwar schon, aber zu schnell ist auch nicht gesund.

LG, Liz

Hallo,

die Regeln 1 bis 3 bei übergewichtigen Katzen:
Niemals Futter rund um die Uhr zur freien Verfügung hinstellen.

Mein Vorschlag: Mach dir klar, wieviel die Katze bei ihrer Größe eigentlich wiegen soll. Nehmen wir mal an, bei deiner Mietz wären es 3,5 Kilo. Dann schau, wieviel Futter die Katze pro Tag bei dem Idealgewicht bekommen sollte, teile diese Menge durch 2 und füttere nur noch morgens und abends jeweils eine Hälfte. Da dein Moppelchen abnehmen soll, ziehe nochmal … ich würde mal sagen 5-10% ab. Was meinen die anderen?

Beispielrechnung:
Idealgewicht 3,5 Kilo, Futtermenge wäre pro Tag = 50 Gramm. Das wären 25 Gramm je Mahlzeit, wenn man 2x täglich füttert. Zum Abnehmen ziehen wir nochmal 10% (weil’s leichter zu rechnen ist) von der Menge ab, also müsste das Tier ca. 22,5 Gramm pro Mahlzeit bekommen.

Auch wenn’s dir albern vorkommt, du musst deine digitale Haushaltswage aktivieren und das Futter in Zukunft in diesen homöopathischen Dosierungen abwiegen.

Getrenntes Füttern wurde bereits angesprochen. Auch deinem Normalo wird diese Art der Fütterung nicht schlecht bekommen. Und nach einer Umgewöhnungszeit, in der die Mietzen blöd aus der Wäsche gucken, weil sie sich nicht mehr frei bedienen können, wird es wunderbar klappen.

Ich habe vor ca. 10 Jahren bei meinem Moppelkater auf diese Weise eine langsame, aber stetige Gewichtsabnahme erzielt. Und das lästige Abwiegen praktiziere ich heute 2x täglich, weil eine meiner Mietzen Nierendiätfutter bekommt. Das Zeug ist hochkalorisch und daher müssen nur sehr kleine Mengen gefüttert werden (18-20 Gramm pro Mahlzeit), damit das Tier nicht auseinander geht. Mit Augenmaß bekomme ich das nicht hin.

LG
Barbara

hallo liz

hmm dann gebe ich lieber kontrolliert das trockenfutter die essen das zu 75 % sag ich mal und beim nassfutter bleibt meistens noch was übrig. aber ich kanns ja halt auf morgens und abends beschränken. macht bestimmt schon ne menge aus wenn sie es nicht den ganzen tag verfügbar hat. radikalkur, sprich fdh würde ich auch nicht machen…

H

Hi,

das wäre ganz schlecht. Zum einen ist in den meisten Trockenfuttersorten viel Zucker enthalten. Somit wird Deine Katze mit Trockenfutter nicht abnehmen können, eher im Gegenteil.

Zum anderen trinken viele Katzen eher zu wenig als zuviel. Somit würde Nassfutter die Flüssigkeitszufuhr etwas „aufpeppen“.

Gruß
Tina

1 Like

Hallo,

wir haben seit 27 Jahren einige Katzen die im Haus und ca. 100 qm gesicherten Freilauf leben. Hier steht immer Trockenfutter ( hochwertiges Adult Premiumfutter ohne Zucker drin )extra Futter ( Rasse usw) hatte ich noch nie. Bei uns ist eine einzige Katze übergewichtig und auch das hält sich im Rahmen. Außerdem gibt es täglich mehrfach Nassfutter.

Wenn die portionierte Rationen bekommen, ist doch klar dass die reinhauen. Wenn die merken, es ist immer was da, haben sie das garnicht nötig. Das ist die Erfahrung, die ich in den Jahren gemacht habe.
Man muss aber auf hochwertiges Futter achten.

Grüße
Margit

Hi,

wir haben seit 27 Jahren einige Katzen die im Haus und ca. 100
qm gesicherten Freilauf leben. Hier steht immer Trockenfutter
( hochwertiges Adult Premiumfutter ohne Zucker drin )extra
Futter ( Rasse usw) hatte ich noch nie. Bei uns ist eine
einzige Katze übergewichtig und auch das hält sich im Rahmen.
Außerdem gibt es täglich mehrfach Nassfutter.

dann hast Du Glück gehabt. Mein Geschwisterpärchen hatte Anfangs auch immer Zugang zu Futter. Beide waren dann sehr übergewichtig, trotz Premiumfutter. Und trotz Regulierung waren sie immer etwas moppelig.

Wenn die portionierte Rationen bekommen, ist doch klar dass
die reinhauen. Wenn die merken, es ist immer was da, haben sie
das garnicht nötig. Das ist die Erfahrung, die ich in den
Jahren gemacht habe.

Meine Erfahrung ist aber eine andere. Die meisten Trockenfuttersorten enthalten zudem viel Zucker. Nach Sorten ohne Zucker muß man schon gezielt suchen. Auch in vielen höherpreisigen Premiumfuttermarken ist Zucker enthalten.

Gruß
Tina

Wir haben drei kastrierte Katzen, zwei Kater, einer vier Jahre alt und nicht übergewichtigt. Ein Kater neun Jahre alt und sieben kg schwer. Die Kätzin wiegt etwas über fünf kg. Ich habe es mit Diätfutter versucht und alle drei haben zugenommen. Also habe ich wieder normales Futter gegeben. Mit rationieren habe ich es auch probiert. Auch das hatte Zunahme zur Folge. Jetzt ist immer ein ganz kleines bischen im Napf (drei verschiedene Näpfe, für jede Katze einen) und jetzt hat sich das Gewicht wieder ein bischen reduziert. Wenn der Tierarzt nicht stopp schreit, laß Deine Tiere ein bischen rundlicher sein. Wir Menschen haben ja auch selten die Idealfigur. liebe Grüße, Birgit

Ein Tipp wäre - sie beide getrennt zu füttern, den schlanken
Kater z.B. in der Küche und die andere mit der halben Portion
woanders. FDH hilft bei uns Menschen doch auch.

Bei Katzen wird durchgehend vor FDH gewarnt, weil sie davon gravierende Mangelerscheinungen bekommen können! Besser ist es, mit dem Tierarzt einen Ernährungsplan abzusprechen.

LG

Nikkifisch

Dem kann ich mich nur anschließen. Meine beiden (beide natürlich kastriert, reine Wohnungskatzen, keine Rassekatzen) hab den ganzen Tag Futter zur Verfügung. Sie fressen den Naßfutternapf nicht in Rekordgeschwindigkeit leer, sondern gucken immer mal wieder vorbei und nehmen einen Happen. Beim Trockenfutter ist es genauso, allerdings muß ich da keine Reste bei der nächsten Fütterung wegwerfen :wink: Vom Naßfutter reicht für beide 100g pro Fütterung (also 200g am Taq), vom Trockenfutter brauche ich pro Woche (!) wohl so ca. 150g (!). Da hochwertiges Futter (also sehr hoher Fleischanteil, keine Füllstoffe, kein Getreide, kein Soja, keine Bindemittel, keine Zusätze für besseren Futtergeruch (ist eh nur für Menschennasen gedacht), keine Lockstoffe wie Hefen usw.) besser verwertet wird, benötigt man davon weniger, bis Mieze satt ist. Somit rechnen sich die höheren Kosten pro Dose im Vergleich zu dem viel umworbenen Futter, das man in den Supermärkten usw. bekommt, von dem man aber letztendlich mindestens das Doppelte benötigt, um Mieze satt zu bekommen. Hochwertiges Premiumfutter kann man fast nur über den (Internet-)Versandhandel bekommen. Das Trockenfutter, das ich meinen Katzen vorsetze, ist ohne Zuckerzusatz, ohne Rübenschnitzel, ohne Getreide und ohne die ungesunden Zutaten aus den Laboren der Geschmackswelt. 7 kg Sack für ca. 46 €. Das ist teuer, aber wie schon geschrieben, man braucht davon viel weniger als vom Billig-Schund. Und mutet seiner Katze nicht zu, an unseren „Wohlstandkrankheiten“ (ernährungsbedingter Diabetis, Krebs usw.) zu erkranken. Information ist alles (z.B. mal nach „4%-Lüge“ googlen). Auch das Buch „Katzen würden Mäuse kaufen“ von Hans-Ulrich Grimm kann ich nur empfehlen (darin geht es neben dem Fertigfutter für Haustiere auch um die Fütterung von Nutztieren).

Die Katze ist übrigens schlank, der Kater ist sehr schlank. Ich denke, ich fahre mit dem von mir verwendeten Futter gut.

LG
Nikkifisch

ich hatte auch schon mal einen Kater mit 9kg, mittlerweile ist er auf 6,5kg.
Katzen soll man nicht direkt auf Diät setzen (weiß aber nicht mehr, warum…); am besten, du fütterst z.B. bei Dosenfutter nur Futtersorten „mit Soße“ und nicht „in Gelee“, da dieses zuckerhaltiger ist. Beim Futter „mit Soße“ kannst du etwas Wasser zugießen und unterrühren; Katze frisst das dann auch und hat kein Hungergefühl und gleichzeitig genügend Flüssigkeit (Katzen trinken eh recht wenig); ansonsten kannst du auch einen Teil der Menge durch Quark oder Joghurt ersetzen, wenn Katze es verträgt.

Gruß
Martina