Hallo,
die Regeln 1 bis 3 bei übergewichtigen Katzen:
Niemals Futter rund um die Uhr zur freien Verfügung hinstellen.
Mein Vorschlag: Mach dir klar, wieviel die Katze bei ihrer Größe eigentlich wiegen soll. Nehmen wir mal an, bei deiner Mietz wären es 3,5 Kilo. Dann schau, wieviel Futter die Katze pro Tag bei dem Idealgewicht bekommen sollte, teile diese Menge durch 2 und füttere nur noch morgens und abends jeweils eine Hälfte. Da dein Moppelchen abnehmen soll, ziehe nochmal … ich würde mal sagen 5-10% ab. Was meinen die anderen?
Beispielrechnung:
Idealgewicht 3,5 Kilo, Futtermenge wäre pro Tag = 50 Gramm. Das wären 25 Gramm je Mahlzeit, wenn man 2x täglich füttert. Zum Abnehmen ziehen wir nochmal 10% (weil’s leichter zu rechnen ist) von der Menge ab, also müsste das Tier ca. 22,5 Gramm pro Mahlzeit bekommen.
Auch wenn’s dir albern vorkommt, du musst deine digitale Haushaltswage aktivieren und das Futter in Zukunft in diesen homöopathischen Dosierungen abwiegen.
Getrenntes Füttern wurde bereits angesprochen. Auch deinem Normalo wird diese Art der Fütterung nicht schlecht bekommen. Und nach einer Umgewöhnungszeit, in der die Mietzen blöd aus der Wäsche gucken, weil sie sich nicht mehr frei bedienen können, wird es wunderbar klappen.
Ich habe vor ca. 10 Jahren bei meinem Moppelkater auf diese Weise eine langsame, aber stetige Gewichtsabnahme erzielt. Und das lästige Abwiegen praktiziere ich heute 2x täglich, weil eine meiner Mietzen Nierendiätfutter bekommt. Das Zeug ist hochkalorisch und daher müssen nur sehr kleine Mengen gefüttert werden (18-20 Gramm pro Mahlzeit), damit das Tier nicht auseinander geht. Mit Augenmaß bekomme ich das nicht hin.
LG
Barbara