Katzen abgeben

Hallo liebe Katzenexperten,
ich bekomme demnächst eine 8-Wochen alte/junge Katze von einer Freundin von mir.
Jetzt hab ich in einem Internetforum gelesen, das man sie erst mit 12 Wochen zu sich nehmen soll, weil sonst Verhaltensstörungen auftreten können. Jetzt meine Frage:
Ist das wahr, oder ist das nur Panikmache. Oder kommt es ganz selten nur vor?
Meine Freundin sagt, das sie die Katzen immer schon mit 8 Wochen abgibt und das da nie was passiert ist.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Voraus.
Gruss
Waldemar.

Das Gleiche habe ich auch gehört/gelesen.
Ich würde das Kätzchen wenn möglich bis zu 12 Wochen bei der Mutter lassen. Erst dann hat es wirklich alle Fähigkeiten von der Mutter gelernt, was es braucht.
Man kann es mit 8 Wochen zu sich nehmen, aber mit 12 Wochen ist immer besser!
Die meisten Züchter geben ihre Katzen erst mit der 12. Woche ab.

Hallo,
das ist richtig. Ordentliche Züchter geben Kitten nach der 12 Woche erst ab. Die lernen von der Mutter in den 4 Wochen noch eine ganze Menge.

Guck mal :
Grundsätzliches:

Katzen lernen hauptsächlich durch das Beobachten von Artgenossen. Kleine Kätzchen sollten daher möglichst nicht vor der 12. Lebenswoche von der Mutter und den Wurfgeschwistern getrennt werden.

Zu dieser Zeit sind sie bereits von der Muttermilch entwöhnt und können feste Nahrung zu sich nehmen.

Werden die Kätzchen zu früh von der Mutter weggenommen, vielleicht sogar, bevor sie entwöhnt sind, kann das negative Folgen für ihre spätere Entwicklung mit sich bringen.

So kann sich beispielsweise bei ihnen der Saugreflex nicht auf natürliche Weise zurückbilden und die Kätzchen „nuckeln“ auch noch im Erwachsenenalter an Stoff ( bevorzugt an Baumwollstoffen ) oder an den Fingern oder Ohrläppchen ihrer Menschen.

Kätzchen, die vom Menschen mit der Flasche aufgezogen wurden, entwickeln oft eine beinahe extreme Anhänglichkeit zum Menschen, sind aber schwer mit anderen Katzen zu sozialisieren.

Auch diese „unnatürliche“ Aufzucht kann Ursache für Verhaltensstörungen sein, denn es fehlen den Kätzchen die notwendigen Sozialkontakte und Interaktionen mit Artgenossen.

Leider bleibt oft keine andere Wahl, als das Kätzchen mit der Flasche aufzupäppeln und natürlich sollte dann das Leben des Kätzchens Vorrang vor möglichen Verhaltensstörungen haben. Aber vielleicht hat man ja die Gelegenheit, gleich zwei Kätzchen aufzuziehen ( tatkräftige Hilfe vorausgesetzt ) oder die möglicherweise bereits vorhandene Katze adoptiert das Kleine. Dann hat das Kätzchen die Möglichkeit, die Körpersprache von ihr zu lernen und an ihr zu üben und wird sich zu einem kontaktfreudigen, sozialen Kätzchen entwickeln – ohne Verhaltensstörungen.
Quelle: http://www.tierpsychologie-leogrixa.de/seite8.htm

Grüße
Margit

Hallo!

Ich kenne zwar Deine Freundnin nicht, frage mich aber, warum sie „immer Katzen mit 8 Wochen abgibt“. Züchtet sie oder warum hat sie oft kleine Katzen?

Wenn sie züchtet, handelt sie ziemlich verantwortungslos.

Wenn sie nur so ständig Babys hat, sollte sie sich fragen, warum.

Und: klar gibt sie sich gerne früh ab, sie fressen wie Scheunendrescher und brauchen ebenso viel Katzenstreu, kosten aleso Geld!

*kopfschüttel*

Gruß Carmen

Hallo,

ich bekomme demnächst eine 8-Wochen alte/junge Katze von einer
Freundin von mir.

Ähh, gestern war sie noch 12 Wochen, was denn nun?

Jetzt hab ich in einem Internetforum gelesen, das man sie erst
mit 12 Wochen zu sich nehmen soll, weil sonst
Verhaltensstörungen auftreten können. Jetzt meine Frage:
Ist das wahr, oder ist das nur Panikmache. Oder kommt es ganz
selten nur vor?
Meine Freundin sagt, das sie die Katzen immer schon mit 8
Wochen abgibt und das da nie was passiert ist.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Voraus.

Je später, desto besser. Viele Züchter geben auch später ab, so mit 14, 15 Wochen. Je länger sie bei der Mutter bleiben können, umso mehr lernen sie von ihr und die späteren möglichen Probleme gibt es erst gar nicht. Aber das wurde Dir an anderer Stelle ja schon geschrieben!
Viel Spaß mit dem neuen Hausbewohner! Falls noch nicht geschehen, denke doch bitte auch über einen Artgenossen nach, es wird sonst arg schnell langweilig für die Katze! Zumindest bei den Möbeln wirst Du das schnell sehen:wink:
Gruß
Renate

Hallo Renate,
also, sie war schon immer 8 Wochen alt. Und vielleicht hab ich mich da verschrieben.
Und was den Hausgenossen anbetrifft: Ich hab nur ne kleine Wohnung und da würde es dann schnell zu eng werden. Nicht für mich sondern für die Katzen.
Aber ich baue meiner Katze einen Gaaaanz schönen Kratzbaum. Mit ganz vielen Spielmöglichkeiten.
Darauf wird es ihr ned langweilig. Ausserdem bin ich ja auch noch da. :wink:
Gruss
Waldemar.

1 „Gefällt mir“

Hallo Waldemar,

ich pflege regelmäßig einen benachbarten, einzeln gehaltenen Wohnungskater. Der wird von seinem Menschen unendlich geliebt, bespielt, gepflegt, was auch immer der will, er bekommts.

Während ich in der Wohnung bin, werde ich dauerbeschnurrt, beim Streicheln, Spielen, ganz egal. Eine Seele von Kater.

Leider aber blöd gelaufen für ihn, er kriegt weder Freilauf noch eine Zweitkatze. Beides hatte er mal für ein paar Stunden - einmal ist er entwischt und hat 2-3 Stunden die Gärten durchstreift, ein andermal hatte er Besuch von einer Katzendame. Beidesmal blühte er auf, immer noch eine Seele von Kater, aber er saß nicht mehr depressiv in der Gegend rum. Das macht er nämlich sonst normalerweise.

Fazit: Ein Mensch kann einer Katze die Artgenossen nicht ersetzen, so sehr er sich auch bemüht.

Bitte überdenke noch einmal, ob Du Deiner zukünftigen Katze nicht doch ein artgerechteres Zuhause bieten willst, gerade weil Du sie liebst. Also entweder ein Zuhause mit Auslauf, eines mit Artgenossen oder eines bei anderen Menschen, die ihr genau das bieten können.

Gruß,
Anna

3 „Gefällt mir“

Hallo Waldemar,

ich will Dir dringlich ans Herz legen FAQ:2133 zu lesen.

Wenn Du möchtest, dass es Deiner Katze gut geht, dann halte sie nicht alleine in einer Wohnung!

Beste Grüße

=^…^=

PS: Und was das Abgabealter angeht: http://www.ciara.de/abgabealter_kaetzchen_katzen.htm…

hallo,

das ist wahr und keine panikmache.
ab der 12.ten woche bitte !

viele grüße