Katzen aneinander gewohnen

Liebe/-r Experte/-in,
bitte dringend um Rat. Ich habe zwei katzen (ein kastrierter Kater und eine katze, 8 und 4 Jahre). Nun habe ich noch einen Kater aus schlechter Haltung aufgenommen. Er ist sehr lieb und unterwürfig, ich habe ihn jetzt seit ca 5 Tagen. Meine weibliche Katze möchte ganz und garnicht ihr Revierverhalten ablegen. Wenn sie ihn in der Wohnung sieht attakiert sie ihn zwar nicht sofort, ist die Distanz jedoch etwas Näher (2m) kann das schon passieren. Dann mischt mein alter Kater auch mit. Kommt dann nach ein par Stunden der neue aus seinen Versteck, sind meine Katzen logischerweise reizbarer als Vorher. Daher habe ich das Gefühl das es eher schlechter wird als besser. Ich habe mich auch schon diesbezüglich durchgegoogelt, befolge alle gängigen Tipps und habe einen catitude-Stecker, der glaube ich überhaupt nichts bringt. Ich weiß das ich in 5 Tagen keine Wunder erwarten kann und meine Tierärztin meinte ebenfalls das es 6-8 Wochen dauern kann, leider ist mein Freund mit dieser Situation total überfordert und befürchtet nachhaltige psyschiche Schäden bei den Tieren. Falls nun jemand einen Geheimtipp für mich hätte wäre ich wirklich überaus dankbar.

L.G. Sandra

Hallo Sandra,
du kannst mir auch an meine private Mail [email protected] schreiben, wenn du magst. Ich wei0 nicht, ob der Platz hier für eine ausführliche Antwort reichen wird.
Wie als ist der neue Kater? Lebte er früher allein oder mit mehreren? Ist er reiner Wohnungskater oder auch Freigänger gewesen?
Verstehen sich deine beiden Altkatzen gut? Wer von den Altkatzen hat „die Hosen an“. Er oder sie?
Leidet der neue Kater unter der Ablehnung der beiden Altkatzen?
Verändern die beiden Altkatzen ihr Verhalten, verziehen sich mehr oder so?
Die Stecker mit Felifriend haben bei mir auch nie etwas genutzt. Da brachte es sogar mehr, alle Tiere mit meinem Lieblingsparfüm zu betupfen. Bachblütentropfen wären nicht schlecht. Vielleicht für den Neuen erstmal reine Rescue-Tropfen, da er ja wohl sehr durch den Wind ist.

Hallo Sandra

erstmal tief durchatmen - meistens sieht es (für uns) viel schlimmer aus als es ist.

Versuchen könntest du erstmal den Feliway-Stecker - damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. (Leider kenne ich den catitude-Stecker nicht und kann dazu also nix sagen.)

Weiter kannst du die Katzen für den Anfang in getrennten Zimmern unterbringen - wenn du die Möglichkeit hast. Dann langsam zusammenführen.

Hast du Wohnungskatzen oder gehen sie raus?

Deine Tierärztin hat übrigens recht - du musst den Katzen etwas mehr Zeit geben - das klappt nicht immer von jetzt auf gleich mit der Zusammenführung.

Sag deinem Freund, er soll mal das Ganze nicht mit „menschlichen“ Maßstäben messen. Katzen sind Reviertiere und jetzt ist einfach eine fremde Katze im Revier deiner Erstmietze und das gefällt ihr nicht - ist doch auch verständlich oder?

Das wird schon - ihr dürft jetzt nur nicht aufgeben. Und ganz wichtig ist auch, dass die „Erstkatzen“ wie immer behandelt werden - sprich - sie bekommen als erstes „Hallo“ gesagt, sie bekommen als erstes ihr Leckerchen - die Reihenfolge bleibt und der Neuzugang stellt sich (erstmal) hinten an.

Falls ich noch weiterhelfen kann, darfst du mich gerne nochmals kontaktieren

LG
Gudrun

Hallo liebe Sandra, also die gängigen Tips kennst du schon. Trotzdem zwei von mir
a) Pheromon Stecker
b) deine „alten“ Katzen stärken.
Meine persönliche Meinung:
Wenn es möglich ist, nimm dir zwei Tage frei oder ein langes Wochenende. Kümmere dich zu 100% um deine „alten“ Katzen. Sollte der neue sich in das Spiel/Schmusen (oder was auch immer) einmischen, erhält er NULL Beachtung von dir. Es ist wichtig ihn nicht verscheuchen!!! das würde die alten Katzen in ihrer Aggression nur bestärken und unterstützen.
Sollten die alten Katzen das machen - nicht schimpfen oder ähnliches. Wieder ignorieren.
Auch für den neuen ist das gut, im ideal Fall kann er ohne Agression die alten beobachten und möglicherweise sein Verhalten anpassen. Die sind ja auch nicht doof ;o)
Viel Glück
Sabine

Hallo Sandra,

leider haben wir immer nur eine Katze zur Zeit… ist der „neue“ Kater denn kastriert? haben alle drei getrennte Futterstellen, Katzenklos? Sonst fiel mir sofort ein, dass man LEIDER nicht jede Katze zu jedem Kater und umgekehrt stecken kann, bei manchen passt es einfach nicht, schon gar nicht, wenn sie älter sind.Da hilft dann nur, dem neuen Kater einen anderen Platz zu suchen.

Hoffentlich findet ihr ganz schnell eine Lösung! Gute Nerven bis dahin und liebe Grüße aus Kiel, Steffi

hallo Sabine, danke für deine Tipps an die ich mich halte. Die Zeit habe ich mir genommen. Bis jetzt ist die Situation mehr oder weniger unverändert. Das ist wohl weder gut noch schlecht. Es ist immerhin nicht schlimmer geworden.
L.G. Sandra

Hallo Gudrun
auch dir vielen Dank für deine Hilfe! Das mit dem Durchatmen habe ich schon langsam drauf. Anfangs war es ziemlich schwer aber jetzt lasse ich sie machen. Wenn ich grade dabei bin und sehe wie meine Katze den Kater anknurrt, habe ich festgestellt das sie sich beruhigt wenn ich ihr auf die Nase stupse und ihr sage sie soll damit aufhören. Gutes Zureden hat sie in dieser Situation nur bestärkt. Es sind übrigens reine Wohnungskatzen.
L.G. Sandra

Hallo Steffi,
ja es sind alle kastriert. Ich werde es jetzt so lange weiter versuchen bis ich sagen kann jetzt geht es oder jetzt geht es überhaupt nicht mehr. Klar haben sie auch alle ihre eigenen Schlafplätze und Katzenklos aber letztere mischen die Katzen sowieso immer.
Ich danke dir für deine Hilfe und sobald es etwas neues zu berichten gibt werde ich es hier berichten.
L.G. Sandra