Hallo,
wollte unsere schnurrenden Sofakissen durch Frischfisch aufmuntern. Das eine frass ihn, das andere hat ihn ausgebrochen. Erklärung?
Die Verkäuferin wollte mir erst geräucherten Fisch empfehlen mit dem Hinweis: fressen meine auch.
Gruß Roland
Ich komme immer hierher, wenn mich andere Bretter frustrieren.
Hallo Roland,
also ich von meiner Seite her kann dazu keine pauschale Erklaerung abgeben. Es gibt evt. mehrere Gruende warum sie den Fisch wieder ausgespukt hat - vielleicht zu hastig gefressen, vielleicht zu viel auf einmal oder einfach nicht vertragen, evt. war der Fisch zu kalt ( wenn er frisch und nicht gegart war) etc…
Wenn sie das auch nur einmal macht / gemacht hat, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Meine spucken auch hin und wieder ihr Futter wieder aus.
Frischen Fisch habe ich ihnen allerdings noch nie gegeben, wenn dann habe ich ihn kurz geduenstet oder angebraten in Butter. Von geraeuchertem Fisch wuerde ich abraten !
Viele Gruesse, auch an deine zwei Sofakissen
)
Manu
Hallo
wollte unsere schnurrenden Sofakissen durch Frischfisch
aufmuntern. Das eine frass ihn, das andere hat ihn
ausgebrochen. Erklärung?
ich weiß nur aus irgendeiner vertrauenswürdigen Quelle, dass man kein rohes Fleisch füttern soll, wegen der Salmonellen. Man weiß ja, dass ein bisschen Zellophan schon schnell zum Nistplatz wird. Das ist nur kein Thema, solange wir es essen, da wir ja alles garen. Wenn man also automatishc denkt, Tier frisst roh, muß man dabei sich klar sein, dass das rohe Fleisch nicht echt frisch ist.
Die Verkäuferin wollte mir erst geräucherten Fisch empfehlen
mit dem Hinweis: fressen meine auch.
gut was man alles nicht weiß, was andere so machen.
Grüße Petra
Hallo,
Warum Deine Katze den Fisch wieder erbrochen hat, weiß nur sie selbst. Vielleicht zu schnell gefressen, zu kalt, zu viel, oder sie verträgt es einfach nicht.
Geräucherter Fisch ist für Katzen zu fettig. Als besondere Belohnung in kleinen Mengen bestimmt kein Problem, außer Deine Tiger haben Gewichtsprobleme. Rohen Fisch sollten Katzen aus folgenden Gründen nicht fressen:
- mögliche Ansteckung mit enthaltenen Parasiten
- roher Fisch enthält ein Enzym (Thiaminase), das Thiamin (Vit. B) unwirksam macht. Katzen brauchen aber Thiamin
Dünste den Fisch kurz in einer Pfanne, deren Boden mit Wasser bedeckt ist. So tust Du Deiner Katze etwas Gutes 
Gruß,
Myriam
Danke erstmal an Alle.
Auf das Dünsten waren wir auch gekommen und hatten es mit dem Rest des Fisches gemacht. Mit Butter ??? Dann müssen wir demnächst Rollen unter die Sofakissen schrauben …
Der Tip mit dem Vitamin B war neu. Ich wollte gerade mit frischen Sachen den Biestern mal was gutes tun.
Übrigens scharwenzeln sie seit gestern vermehrt um mich herum, warum wohl?
Gruß Roland
Hallo,
passt vielleicht hierher, eine Beobachtung, die
ich ueber die Jahre gemacht habe:
Unsere Katzen in Suedafrika liebten frischen Fisch
(PS: und wurden dabei 20 Jahre alt).
Arabische, zumindest saudiarabische Katzen fressen
Fisch nur ,wenn’s gar nicht anders geht.
Und das bestaetigen alle Bekannte hier, die saudische
Katzen (=Strassenkatzen, keine Rassekatzen) haben.
Natuerlich wird es individuelle Geschmaecker geben,
aber scheinbar ist das auch was, was ‚vererbt‘ wird.
Gruesse, Elke
Hallo Roland,
ja mit Butter *gg*
Du sollst den Fisch darin ja nicht schwimmen lassen sondern anbraten
)
Und Katzen brauchen „gutes“ pflanzliches und tierisches Fett, sprich auch mal Butter und Öl, fuer ihren Stoffwechsel. Sie werden nicht gleich dick davon 
Hab eine zeitlang mal fuer meine Tiger selber gekocht - und in jedem Rezept findest diese Angabe.
Viele Gruesse Manu