Katzen vergesellschaften - auf ein neues

Servus!

Ich bin bei den FAQ´s nicht fündig geworden, und der verwandte thread von Anfang September ist schon so weit nach unten gerutscht, dass ich lieber einen neuen anfange…

Folgendes Problem:
Mein Bruder und seine Freundin haben eine Maincoon - Luna.
Die hat in letzter Zeit ziemlich Haare verloren, und die beiden sind der Meinung, das sei kein normaler Haarwechsel, sondern ein Anzeichen dafür, dass Luna sich alleine fühlt - beide arbeiten und sind nur morgens und abends im Haus. Das hat ihr zwar die letzten drei Jahre nix gemacht, aber weiss man´s? Man steckt ja nicht drin in so einer Madam. Dazu kommt aktuell Umzugsstress…
Nun haben die beiden beschlossen, eine zweite Katze dazu zu holen. Gesagt, getan, einen Tag nach dem Umzug in die neue Wohnung (also vorgestern) kam ein kleines Katerle dazu, fast ausgewachsen, aber noch ziemlich jung halt. Der fühlt sich - nach einer ersten Häufchen-und-Pfützchen-Orgie - augenscheinlich recht wohl in dem Tohuwabohu, in dem sich die Wohnung noch befindet. Nur Luna kommt nicht mehr aus ihrem Katzenhaus raus, faucht und giftet und ist stinkbeleidigt. Lässt sich zwar noch streicheln, teilt aber Hiebe aus (an den Streichler), sowie der Kater in Sicht kommt.
Nun machen wir uns alle Sorgen um Luna: Sie frisst und säuft nicht mehr, geht nicht mal mehr auf´s Klo - sollte man noch warten, dass sie sich wieder einkriegt, oder den Kater baldmöglichst wieder zu seiner früheren Besitzerin (die hat ihn mit vielen anderen Katzen aus Andalusien gerettet, dort werden nach ihren Erzählungen jedes Jahr alle Katzen, deren man habhaft werden kann, ziemlich brutal gekillt) zurück bringen??? Vielleicht war´s aber auch einfach doch ein bisschen viel auf einmal für die arme Luna - neue Wohnung UND neue Katze… also doch warten?

Ihr seht, wir brauchen unbedingt guten Rat…

VG
Christian

Hallo,

das war alles viel zu viel für die gute Luna!

Das Katerchen jetzt wieder zurückzubringen halte ich auch nicht für passabel…was würde denn mit ihm geschehn, wenn er zurückkäme?

Der Haarausfall ist sicherlich keine Folge von Einsamkeit. Es gibt zwar psychische Störungen die mit Haarverlust einhergehen, aber da werden die Haare aktiv weggeschleckt.

Ich würde Luna nebst WC und Essplatz in einem ruhigen Raum unterbringen, der schon fix und fertig aufgeräumt ist (Schlafzimmer?) und dort nach Möglichkeit lassen, bis die Wohnung für Katzen bewohnbar ist. Den Kater wenn möglich in einem anderen Zimmer separieren, also ebenfalls nicht frei laufen lassen, sonst gibt es nachher Hierarchieprobleme wenn beide aufeinandertreffen.
Luna wird sicher dankbar für die Ruhe sein.

Erst wenn die Wohnung fertig ist, drüfen beide in der gesamten Wohnung laufen, achtet dabei darauf, dass sie genug Möglichkeiten haben, sich anfangs aus dem Weg zu gehen.

Und wenn Ruhe eingekehrt ist, geht Ihr bitte mit Luna zum Tierarzt.

Gruß
Maja

Hallo!

das war alles viel zu viel für die gute Luna!

Dachten wir uns auch…ich werd Dein Mail mal an mein Brüderchen weiterleiten.

Das Katerchen jetzt wieder zurückzubringen halte ich auch
nicht für passabel…was würde denn mit ihm geschehn, wenn er
zurückkäme?

Er würde an andere Katzenliebhaber vergeben.

Ich würde Luna nebst WC und Essplatz in einem ruhigen Raum
unterbringen, der schon fix und fertig aufgeräumt ist
(Schlafzimmer?) und dort nach Möglichkeit lassen, bis die
Wohnung für Katzen bewohnbar ist. Den Kater wenn möglich in
einem anderen Zimmer separieren, also ebenfalls nicht frei
laufen lassen, sonst gibt es nachher Hierarchieprobleme wenn
beide aufeinandertreffen.
Luna wird sicher dankbar für die Ruhe sein.

Tscha. Nachdem die ganze Wohnung noch Chaos ist, könnte das schon noch ein paar Tage dauern…wobei das Schlafzimmer tatsächlich als erstes fertig zu werden verspricht.

Erst wenn die Wohnung fertig ist, drüfen beide in der gesamten
Wohnung laufen, achtet dabei darauf, dass sie genug
Möglichkeiten haben, sich anfangs aus dem Weg zu gehen.

110qm - sollte sich machen lassen.

Und wenn Ruhe eingekehrt ist, geht Ihr bitte mit Luna zum
Tierarzt.

Ist glaub ich eh fällig…zwecks Untersuchung und so.

Danke!!
Christian

Mensch!! Wie kann man nur so unsensibel sein. Umzug ist für Katzen Stress pur. Mein Kater Felix (1,5 Jahre alt) war schon total unglücklich, nur weil ich mein Arbeitszimmer tapeziert habe und darum die Klamotten halt auch in Küche und Flur rumstanden. Und zur Krönung setzt ihr der armen kleinen auch noch einen „Konkurrenten“ vor die Nase. Ne, also wirklich.
Selbst mit einer zweiten Katze ist das Problem nicht gelöst. Mein Mann und ich sind auch den ganzen Tag berufstätig. Und trotzdem erwarten meine drei Katzen, dass wir mit ihnen spielen und uns kümmern, und zwar jede einzelne! Katzen spüren sehrt genau, wenn man hektisch ist und „keine Zeit“ für sie hat. Das macht sie unglücklich. Luna braucht jetzt gaaaanz viel Zuwendung. Und erst, wenn sie sich in die neue Wohnung eingelebt hat kann man eine zweite Katze dazu holen.

Liebe Grüße

Sabine

Hi,

Und erst, wenn sie sich in die neue Wohnung
eingelebt hat kann man eine zweite Katze dazu holen.

was du schreibst ist zwar alles richtig, aber die zweite Katze ist nunmal da - und es ist keine Lösung, die jetzt wieder abzugeben. Das ist ja noch mehr hin und her, und die zweite Katze leidet dann auch.

Gruß
Cess