ich hatte immer Katzen. Nur leider lernte ich dann meinen Freund kennen und der hat eine Allergie. Wir haben es nie lange ausprobiert…nur mal immer so einen Tag und danach hatte ganz schönes Rotzen, die Augen brannten und tränten und er fing an zu schnarchen. So haben wir danach dann immer gleich bei IHM genächtigt. Als wir zusammengezogen sind, habe ich meine süsse Mieze dann leider weggeben müssen.
Nur irgendwie fehlt mir der Stubentiger doch so arg und ich möchte meine Mieze gern wieder haben…hat jemand Erfahrung und weiss wie man die allergische Reaktion eindämmen kann , ganz abstellen, oder einen Kompromiss finden?
Liebe Grüße Tanja
er kann sich eventuell mit einer Desensibilisierungstherapie *abhärten. Dafür ist ein Allergologe zuständig, meistens ein HNO Arzt mit Zusatzausbildung.
Ich habe ähnliche Beschwerden, aber komischeweise nicht bei jede Katze. Deshalb haben wir einen Hund wäre das eine ALternative für dich?
ging bei uns auch so - mein Freund ist auf fast alle Tierhaare allergisch. Allerdings hatten seien Eltern früher einen Hund und damit ging es, später hatten die dann 2 Katzen - aber da wohnte er nicht oder nur noch zeitweise zu Hause.
Wir haben aber festgestellt, je allergiefreundlicher das eigene Wohnen ist, desto schlimmer ist es, woanders mit Tieren zu sein, eine gewissen Empfindlichkeit scheint sich da zu steigern. Wenn wir Freunde mit Tieren besuchen, geht es auch gleich los nach 1 - 2 Stunden. Wenn wir für ein paar Tage bei seinen Eltern waren, ging es mit der Zeit wieder.
Da bekommst du eine Menge Links zu dem Thema (nicht nur über Hyposensibilisierung). Und dann solltet ihr mal zum Allergologen.
Außerdem sind Katzenallergiker teilweise nur auf spezielle Rassen allergisch (mal Langhaar mal Kurzhaar usw). Kater (insbesondere unkastrierte) sollen ein deutlich höheres Alleriepotezial haben als Kätzinnen.
Hallo TAnja, Lass es einfach, eine Hyposensibilisierung bringt nur soviel, dass man es besser aushält wenn man in die Nähe einer Katze kommt, aber der ständige Kontakt kann immer noch problematisch sein und letzten Endes zum Asthma führen.
Vielleicht lasst Ihr beim Allergologen austesten, welches andere Haartier in Frage kommt, wenn er gegen viele Arten allergisch reagiert und es unbedingt etwas lebendiges sein muss (statt Plüschkätzchen), dann bleiben nur noch haarlose Arten (Leguan, Schlange, Schildkröte).
Wenn er nur gegen wenige Arten allergisch reagiert (bei mir ist es zB. nur Gänsefeder und Katze, egal ob Kurzhaar oder Perser), kann man auch auf andere haarige gesellen ausweichen (ich hab ein Kanninchen, und deshalb meine Schwägerin nicht auf dem Hals, die kann nur bis zum Treppenhaus kommen, und schon kriegt die rote Flecken im Gesicht.)
Bei mir ist übrigens die Katzenallergie nach einer Desensibilisierung schlimmer geworden, dafür hab ich aber ein paar Freunde, bei denen ich ab und an mit den Katzen schmusen kann, und einen verständnisvollen Freund, der dann leiden muss, wenn ich schnarche:wink:
Gruß Susanne
nein ein Hund wäre keine Alternative für mich. Da habe ich eine gewisse Abneidung…zumahl ich in der Stadt wohne und mich täglich über die Tretmienen ärgere.
ja…ich denke es wird daruf hinaus laufen, daß ich es lassen werde.
Nur manchmal tut es echt weh, wenn der kleine Racker fehlt!
Vielleicht können wir uns den Kater erlauben, wenn wir mal in einem Haus mit Garten wohnen…da können die beiden sich ja aus dem Weg gehen. Jedoch habe ich da die Erfahrung gemacht: wenn Katzen draussen sind, sammelt sich im Fell noch mehr, was allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Ich habe sogar schon überlegt…es gibt ja so Nacktkatzen…aber die sehen dann doch sehr …na ich nenne es mal: extravagant …aus.
Die meisten sind nicht gegen die Haare allergisch, sondern gegen den Speichel und Hautschuppen. Oder einer meiner Bekannten z.B. gegen den Urin eines Katers.
Vielleicht habt Ihr Glück, und könnt das Problem so lösen?
Ich weiß, daß ich niemals ohne meine Katzen könnte und eher Arztbesuche in Kauf nehmen würde. Den die Psyche spielt ja auch eine Rolle!
Die meisten sind nicht gegen die Haare allergisch, sondern
gegen den Speichel und Hautschuppen. Oder einer meiner
Bekannten z.B. gegen den Urin eines Katers.
Vielleicht habt Ihr Glück, und könnt das Problem so lösen?
Oder gegen die Pollen, die sich dann im Fell verfangen.
Ich weiß, daß ich niemals ohne meine Katzen könnte und eher
Arztbesuche in Kauf nehmen würde. Den die Psyche spielt ja
auch eine Rolle!
Eben, und Allergischer Fliesschnupfen geht tierisch auf die Psyche. Man fühlt sich hundeelend, ist saumüde und die Nase läuft und läuft und läuft. Dazu konnt, dass einem andere Menschen aus dem Weg gehen, denn sie denken, es könnte was ansteckendes sein (Katzenhaare auf der eigenen Kleidung können so wirken wie Pollen aus der Luft). Ich hab es mal geschafft, bei Heuschnupfen -weil ich für das Jahr noch keine Pillen besorgt hatte- in einem total überfüllen Bus die komplette Mittelgelenksplatte als Stehplatz zu bekommen, weil sich alle anderen ans Ende oder den Anfang zusammengeguetsch haben. Mir liefen Nase und Augen und meine HAut sah aus wie ein Streuselkuchen.
Also wenn Du das erstrebenswert findest. Für den Akutfall sind Pillen nun mal das beste, dauerhaft hilft nur Ausweichen, sofern das möglich ist. Mir hat mal einer in einem Allergieforum empfohlen ans Meer zu ziehen, dumm nur, dass ich schon da wohne (10 Min zu Fuss zum Strand)
Also wenn mans vermeiden kann, wie eine KAtze zu halten, dann sollte man das tun und nur leicht dosiert zufügen (wie bei mir mit befreundeten Katzen oder auch Outdoorkatzen). Dann lässt sich mit etwas verstärkter Hygiene schon einiges tun.
Gruß Susanne
ich kann deine frage voll nachvollziehen, wir hatten eine katze und meine frau war allergisch auf fell/speichel. das problem (mittlerweile biologisch geloest - katze tot) konnten wir durch ein mittel eindaemmen, das ich in den usa gefunden hatte. anfangs sehr skeptisch, hatte ich nur eine kleine flasche gekauft, das zeug wird der katze alle zwei tage ins fell gestrichen. es hat zumindest soweit funktioniert, dass katze und frauchen wieder in der wohnung sein konnten (intensives kraulen entfiel weiterhin).
ich habe daraufhin weiterhin das zeug aus usa mitgebracht. dass es der katze geschadet hat, glaube ich nicht - die wurde immerhin 21 jahre alt.
leider weiss ich den namen von dem produkt nicht mehr - versuch es bei interesse mal im google.