Katzenausbruchssicherer Garten?

Hallo zusammen,

im Zuge einer Umbaumaßnahme wollen wir prophylaktisch die „Flucht“ unserer Katzen aus dem Garten verhindern, um sie vor den Gefahren der Möchtegern-Schumis auf der Straße zu schützen.

Manche von Euch waren vielleicht schon mit dem Thema konfrontiert. Vielleicht hat der ein oder andere mal ein tolles Beispiel gesehen - in einer Pension, einem Zoo, im Tierheim - oder zu Hause.

Dann haltet mit Eurem Wissen nicht hinter dem Berg!
Wir freuen uns über jeden guten Vorschlag!

Hier ein paar Hintergrundinfos zu unseren Möglichkeiten und unseren Anforderungen (womit vielleicht der ein oder andere Tipp schon wieder rausfällt):

=> Betroffene Fläche ca. 800 qm, angrenzend an freistehendes Haus.
=> Überdachung/Übernetzung aufgrund der Größe nicht machbar.
=> Einfriedung bereits vorhanden (tlw. Hecke, tlw. Holzzaun, tlw. Gitterelemente zw. 80 und 180 cm, tlw. Kombi Zaun/Hecke).
=> Es soll ästhetisch nicht wie ein Gefängnis oder Baustelle aussehen.
=> Es soll finanzierbar sein.
=> Es soll nicht gegen das TSchG verstoßen (Stromzaun o.ä. scheidet aus).
=> Wir haben sehr sportliche Katzen!!!

Wer hat DEN entscheidenden Tipp? Den- oder diejenigen laden wir, wenn es fertig ist, im Frühjahr zu einem Kaffee im (sicher eingezäunten) Garten ein…

Liebe Grüße

Hallo!

Solange die Umzäunung an sich für Katzen überkletterbar ist und Katzen klettern auch mit Leichtigkeit an Maschendraht hoch, wird nichts anderes übrigbleiben, als oben am Zaun, über Sprunghöhe, etwas anzubringen was sie am Weiterklettern hindert! Das könnte ein nach innen geneigter Blech- oder Glasstreifen von entsprechender Breite sein! Ca. in 2,50m Höhe und 50cm breit!
Ähnlich wie man Bäume gegen das Erklettern durch Katzen schützt.
Etwas anderes fällt mir beim besten Willen nicht ein!

Halt, wegen dem Elektrozaun würde ich mich nochmal genau erkundigen, soweit ich weiß, wird der heute in sehr vielen Zoos benutzt, er kann also eigentlich gar nicht gegen das Tierschutzgesetz verstoßen, zumindest nicht generell! Das alles ist sehr aufwendig und reichlich teuer!
Eine zweite Möglichkeit wäre es vieleicht, den Katzen nur einen Teil des Gartens einzuräumen und da so eine Art Voliere zu bauen, also einen entsprechend großen Käfig, der überall geschlossen ist!
Mit Klettermöglichkeiten, Steinen und Ästen zum Sonnen und Unterschlupf gegen schlechtes Wetter und natürlich mit der Möglichkeit für die Katzen, nach Belieben ins Haus oder eben in die Freivoliere zu gehen! Laufgang zum offenen Fenster oder zur Katzenklappe in der Tür, so in der Art eben. Im Grunde genommen ist es nämlich egal, ob die Katze nun 800m² oder weniger zur Verfügung hat, solange sie sich sonnen und klettern kann!
Die normale Reviergröße einer Hauskatze beträgt 2 - 3 km im Umkreis, soviel könnt ihr ja eh nicht zur Verfügung stellen!
Sofern die Katzen kastriert sind, werden sie auch nichts vermissen!
Auf Grund etlicher trauriger Erfahrungen halte ich meine 3 Katzen seit langem nur noch im Haus, mit der Möglichkeit zum Sonnen am vergitterten Fenster. Ich habe definitiv noch nie feststellen können, dass sie etwas vermissen, obwohl alle drei von verwilderten Hauskatzen abstammen und zwei davon auch schon die Freiheit kannten, bevor ich sie bekam.

mfg Nemo.

Hallo Norbert!

Das Problem kenne ich, wir waren selbst stark am Überlegen, ob und wie man sowas hinkriegen könnte.

Wir hatten sehr ähnliche Kriterien wie Du sie auch schilderst.

Ich habe im Netz geforscht und bin im Grunde nur auf Stromzaun (wollen wir nicht, soll auch nicht so doll wirken wie man meint), die von Nemo beschriebene nach innen gerichtete Konstruktion und eine Voliere gestossen.

Es gibt Aufsätze für Zäune, so dass man die Katze am Rausklettern hindern kann. Aber, ich kenne sie nur für Maschendrahtzäune. Zudem muss der Zaun jeweils hoch genug sein, dass die Tiger weder direkt noch über Hilfsmittel (nahestehender Baum oder ähnliches) drüber kommen. Und, es sieht einfach nach Gefängnis aus :frowning:
Aus Glas etc. dürfte sowas bei der Fläche unbezahlbar sein.

Eine Voliere geht bei uns nicht, weil wir den Garten zum einen auch selbst noch nutzen wollen (ohne in nem „Käfig“ zu sitzen), zum anderen müssen unsere Katzen aus dem ersten Stock nach draussen kommen. Man kann ja kein halbes Haus mit einbauen in die Voliere.

Fazit bei uns: ausprobieren, was die Tiger überhaupt zu Autos sagen. Wenn sie zu unerschrocken sind, bleibt uns nichts anderes übrig, als nur den (grossen) Balkon einzuzäunen und sie drinnen zu lassen. Ich könnte mir nicht verzeihen, wenn eines Tages einer nicht mehr heimkommt, der Grund ist da eigentlich ziemlich egal (sind 2 Rassekatzen mit dabei, wer weiss, wer die gebrauchen könnte :stuck_out_tongue:).

Ist echt ne blöde Sache sowas. Ich finde nämlich schon, dass die Tiger etwas vermissen, wenn sie nur drinnen sind. Aber vielleicht reicht ihnen der Balkon auch, eingenetzt werden muss er sowieso (wegen Kleinkind).

Tut mir leid, dass ich DEN Tipp auch nicht habe…falls er Dir noch begegnet, lässt Du uns daran teilhaben?

Liebe Grüsse
Bine :smile: