hallo gemeinde,
vor längerer zeit postete ich hier weil mein belgischer schäferhund mischlings welpe alle und alles anspringt, jede gelegenheit nutzte um aus einer einfachen begrüßung ein freudenfest für versaute klamotten machte…
ja und nu springt er schon lange nicht mehr und bleibt artig am boden.
nur wenn er jemanden ganz doll mag hängt er ihm am hals und knutscht ihn/sie ab, ganz sauber mit zunge einmal lang durch.
er ist sehr gross geworden, beginnt aber in immer kürzeren abständen bei spaziergängen sich in den wald zu verabschieden. egal wie man ihn auch ablenkt, nase in den wind ohne zu fragen sagt er muss jetzt mal los spielen und da hilft nix mehr ausser warten…
schöner mist & spazieren wird somit zum heftigen stress. die jäger hier kennen ihn mittlerweile gut, nur toll ist das alles nicht. erziehung zum bleiben vergisst er in sekunden, wers kennt weiß wie schwierig hier das ausbremsen ist.
ich hatte schon immer hunde, aber solch eine laufgeile nase ist mir noch nicht untergekommen. ich mag ihn nicht bei spaziergängen immer nur an der leine halten und bin ansonsten sehr gern im wald mit ihm unterwegs, somit denken wir am ende hilfesuchend über ein elektronisches erziehungshalsband nach.
wer hat damit erfahrung? ausserdem - die kosten ja irre viel geld - gibt es hierzu alternativen?
lg,
u.
Hallo,
meine Bekannte hat sich das Teil für ihren Neufundländer Rüden geholt, als er in die „Pupertät“ kam und nicht mehr so hören wollte. Bei ihm hat es genau einmal gereicht
er hört bis heute…
Vielleicht kann man das Halsband ja auch irgendwo leihen, meine TÄ dachte auch schon darüber nach, sowas anzubieten.
Einfach mal die TÄ in der Nähe anrufen oder googlen…und auch da würde ich in den Läden mal fragen ob sowas nicht mal verliehen wird.
Es soll wirklich sehr gut helfen. Sie hat das mit Zitrone 
Das Elekrto lehne ich allerdings ab.
Grüße
Margit
Hallo Uwe:
Buchtipp:
ISBN: 3935977239 Buch anschauen= Antijagdtraining.
Amazon führt es nicht mehr aber ich denke irgendwo im Netz sollte es zu bekommen sein.
Lies dieses Buch, führe aus was drin steht und erst dann denk über ETechnik nach.
Nebenbei: Alles was mit Elektro zu tun hat ist offiziell verboten und daher strafbar TschG §1.
Alles Sprayhalsbänder leiden unter dem gleichen Fehler: Sie sind leicht undicht und geben daher dauerhaft Duft ab. Dadurch wird es für den Hund zur Dauerbelästigung wodurch der Wert des Ganzen massiv nachläßt.
Es gibt von G-.Bloch ein Teil daß sich „Master Dog Plus“ nennt.
Allerdings würde ich es nicht ohne fachliche Begleitung nutzen.
Und eine gute Grundlagen-Erziehung ersetzt keines der Teile.
Wenn dein Hund nicht hört nützt keine Technik was. Ein PC funktioniert auch nur so gut wie seine Plattform es erlaubt.
Gruß Steffen
Hallo Uwe,
vielleicht gibt es ja einen kompetenten Hundetrainer in Deiner Nähe der mit Dir arbeiten würde??
Wenn Du wirklich zu „Erziehungshalsbändern“ greifen willst würde ich nur eins mit Citro-Duft nehmen (Bloch hat übrigens hiermit sehr gute Erfahrungen mit einem Irish Setter bei einem Seminar vorgeführt!), die Elektrohalsbänder sind aus gutem Grund verboten und zeigen eigentlich nur eines, nämlich den Unverstand oder das Unvermögen der Hundehalter bzw. Ausbilder die so etwas für die Hundeerziehung benötigen.
Viele Grüße
Marita
hallo steffen,
herzlichen dank für deinen beitrag. bin froh mal wieder gefragt zu haben. ich wußte nicht daß diese halsbänder verboten sind und bin somit schlauer, so richtig freundlich finde ich diese erziehung wirklich nicht,denn im grunde genommen wäre dies halsband nur reine verzweiflung gewesen.
ich werde mir das buch gleich bestellen und weiterhin heftig üben.
wünsch einen schönen sonntag,
u.
Hallo,
ganz ähnlich hat sich das bei unserer Airedale-Hündin auch entwickelt, allerdings springt sie mit ihren 2 Jahren immer noch wie ein Gummiball, aber immerhin bei Nichtfamilienmitgliedern ein Stück vorbei, besonders wenn man sie daran erinnert, dass das nicht erlaubt ist.
Bei Spaziergängen will sie immer die Grenzen des Möglichen austesten und rennt bis an die Grenze des Sichtbereichs und wieder zurück, manchmal auch darüber hinaus, aber nach spätestens 5 min ist sie wieder da - das nervt aber trotzdem ganz entschieden, vor allem weil ich nicht weiss, was sie inzwischen anstellt. Allerdings hat sich noch niemand über sie beschwert.
Ich lasse sie im Wald sowieso nicht frei laufen, weil sie da hinter dem nächsten Baum verschwunden ist, und ich würde dir auch empfehlen, mehr offenes Gelände zu suchen (weiss nicht, ob es das bei dir gibt). Auf einer grossen Wiese hat der Hund das Gefühl, gesehen zu werden, und lässt sich auch bis aus einer bestimmten Entfernung zurückrufen - erst wenn er darüber hinaus ist, hört er (angeblich) nicht mehr. Das ist zum Üben ganz gut, man kann dann in Meter ausdrücken, wieweit man die Sache im Griff hat. Und es beruhigt auch die Nerven, wenn man den Hund sehen kann, auch wenn er nicht folgt. Allerdings ist unsere durchaus in der Lage, einen Quadratkilometer komplett auszureizen.
Übrigens haut unsere Hündin nie ab, wenn andere Hunde dabei sind. Es sei denn, ganz selten, dass sie sich einig werden und alle auf einmal verschwinden. Dann kann man sich in der Gruppe trösten.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Reinhard,
danke für deinen Beitrag, schön daß du dir soviel Mühe gemacht hast.
Mein Hund geht im Gegensatz zu deinem soweit wie er Lust hat,leider.
Wir hatten als er ein Kleiner Welpe war einen jungen Rehbock, ein Kitz. Er dieses liebkost wie im irre und wenn er jetzt ein Reh riecht rennt er hinterher. Wenn dieses aber nicht stehen bleibt bellt er wie verrückt bis sich die Stimme überschlägt. Niemals hat er je versucht es zu beissen oder festzuhalten, es wäre leicht denn er ist mittlerweile entschieden schneller als ein Reh. Ja es klingt völlig bescheuert( alle Jäger werden jetzt sagen - typischer Jagtinstinkt- ermacht nix, wie schon mehrfach erlebt), aber er kommt zurückt und meckert mit einem sehr witzigen heulen/ bellen/ heulen. Übrigens sehr charmant und lustig…
Ok.- ihm ist es egal ob andere Hunde dabei sind oder ob er mich noch sieht, er hält die Nase hoch und los gehts.
Frei Felder gibt es genügend hier und diese verführen noch mehr zum rennen. Fahre viel Rad mit ihm, auch manchmal nachts und somit sieht er aus wie ein UFO wenn er dann durch den Wald knallt. Aber es nervt wirklich und ich werde versuchen das Buch zu besorgen und dann üben, üben…etc.
herzlichen Gruss,
u.