Katzenbabys - Pflege

Hallo,
was muss ich den 12 Wochen alten Katzen zum fressen geben?

Hallo,

am besten hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide und Zucker. Muss kein Kittenfutter sein. Trockenfutter ist ungesund, das bitte nicht.

vg

Hexenmieze

Hallo,

Hallo,

für Katzenwelpen gibt es spezielles Futter, das nährstoffreicher ist als das Futter für erwachsene Tiere.
Prinzipiell aber würden sie von der Mutter in dem Alter alles kriegen, was die Mutter auch frisst. Bitte keine Milch, die vertragen Katzen nicht und reagieren mit Durchfall.

Julia

Hy
das allerwichtigste: Hochwertig, kein Discount-Billig-Dreckfutter Manche sind schlimm voll von minderwertigen Dingen. Mein Tipp:

1. Schaue ob du zu Stiftung Warentest einen Artikel findest, welches Futter sie getestet haben
  2. Lasse dich in einem grossen Fachgeschäft für Tierfutter beraten
  3. Das allerteuerste muss nicht das allerbeste sein, Zutatenliste lesen auf Stiftung warentest siegel achten(Kann auch auf Discounter Ware sein!)
  4. Trockenfutter zum kräftig kauen ist wichtig für die Zahngesundheit, etwas Nassfutter hilft der Verdauung, ist aber nicht zwingend nötig
  5. Folgendes sollte in einen guten Tierfutter NICHT drin sein: Zucker, Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Antioxidanzien
    6.Wenn etwas Hefe drin ist, was selten der Fall ist, mag Mieze das Futter oft besonders: ich würde sowas als „Leckie“ aufs Regulär Futter streuen
    7.Katzenmilch ist unnütz, die meisten Miezen mögens nicht, und echte milch niemals Füttern, macht bei Miezen schlimmes Bauchweh/Durchfall
    8.Katzengras ist ein Muss, es hilft der Verdauung und dem (normalen) herauswürgen verschluckter Haare (vom Putzen

Hoffe mal die Tipps helfen dir!
Liebe Grüsse
Loy

Hallo!
Es gibt spezielles Futter für Katzenkinder ( auch im Disconter).Das sollten sie schon bekommen bis sie 6 Monate alt sind, danach nimmst du ganz „normales“.
Gruß

Da gibt es von den verschiedenen Herstellern extra Babyfutter, am Besten Nassfutter, einfach im Zoohandel oder Tierfachgeschäft fragen.

Viel Spaß mit den Kleinen!!!
Andrea

Hallo,

Hallo,

es gibt spezielle Aufzuchtmilch und Futter.
Frag doch mal deinen Tierarzt was er empfehlen kann.

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo!

Das kann ich Dir leider auch nicht so genau sagen, ohne näheres über den Zustand der Tiere etc. zu wissen.

Wie kommst Du zu den 12 Wochen alten Kätchen? Bitte bedenke, dass es hier viel zu viele Katzen gibt, durch die unkontrollierte oder sogar gewollte Vermehrung, weil Katzenbabys so süß sind, auch unglaublich viel Katzenleid produziert wird. Alle Tierheim quellen förmlich über vor lauter Katzen. Freilaufen Katzen, die kein festes Zuhause (mehr) haben, irren draußen herum, werden krank, angefahren, von Jägern angeschossen oder irren im Winter halb verhungert umher. Es ist häufig ein schweres und sogar qualvolles Leben, das die Katzen im Erwachsenenalter erwartet.

Also bitte - unbedingt kastrieren /sterilisieren lassen! Dieses verantwortungsvolle Verhalten schulden wir Menschen diesen Tierchen, die uns ihrerseits so viel Freude schenken

Wenn Du beim Tierarzt nicht nachfragen kannst, könntest Du in einem Tierheim nachfragen oder auch in einem Haustierbedarfsgeschäft, zB Fressnapf

Viel Glück mit den Samtpfoten

Viele Grüße

Philpp Stein

Hallo,

Hallo,
die katzen können alles fressen. haben doch zähne!!also alles, was KATZEN fressen dürfen!

antje

Hallo,

ich rate dir 100gr Nassfutter und ca 30gr Trockennarung zu geben. Kannst auch gerne als „Belohnung“ Katzenmilch geben (z.B von Whiskas - die mag meine sooo gerne)

Hallo,

noch ein Tipp:

Achte bitte darauf WAS dein Tier zum Fressen bekommt. Lieber ein paar Cent mehr ausgeben, dafür sparst du dir dann evtl. Tierarztkosten.

Ich achte auf Inhalt, dass der Fleischanteil hoch ist und kein Zucker enthalten ist (beim Nassfutter, ich gebe das von Mac´s mit 70% Fleischanteil).

Beim Trockenfutter achte ich darauf, dass mein Kitten das mag… und dass die Stückchen nicht zu groß sind (eher was für JUNIOR kaufen). Meins bekommt von Royal Canin - aber ACHTUNG nicht gleich 10kg Sack kaufen. Mal davon abgesehen, dass es ins Geld geht, kann das sein, dass dein Tier das nicht mag. Bestelle dir einfach ein gratis Testpacket und schau wie es ankommt.

Auch von Catsan gibt es ein gratis Testpacket - mit vielen kleinen Futterproben, so kannst du austesten was dein Liebling am liebsten hat.

Hallo!

Ab dem Alter würde ich einfach hochwertiges Kitten-Futter geben. Da bekommen die KLeinen alles, was sie brauchen.

Gruß, Wollschaf

Hallo,

Hallo,

Hallo,
eine 12 Wochen alte Katze ist mittlerweile schon sehr robust. Ich würde Ihr noch 3-6 Wochen Junior Futter kaufen. Das gibt es in jedem Supermarkt oder Dicounter. Auch Brekkies für Juniors gibt es, das kannst du auch schon anfangen. Zwischendurch ist es aber überhaupt kein Problem, wenn du schon mal normales Futter gibst, das mögen meine jungen Katzen auch sehr gerne. Nach 6 Wochen würde ich die Fütterei mit Junior Futter auf jeden Fall einstellen, da brauchen dir Rabauken einfach schon etwas mehr. LG Ruth

Hallo,

hallo,die kleinen sollten juniorkost erhalten…ich habs immer noch mit der gabel zusätzlich zerkleinert.es gibt auch trockenfutter für die kleinen.auf den dosen ist auch der tagesbedarf genau angegeben.

Hallo,

hi du,
am Besten Rassespezifisch im Zoohandel erkundigen :smile:
Aber Babyfutter muss es nicht mehr unbedingt sein

12 Wochen alten Katzen zum fressen geben?

Hallo,

das beste ist immer, wenn man das gibt was die vorbesitzer gegeben haben.
wenn sie schon Trockenfutter fressen dann gibt es für jungtiere was. Kauf aber nicht das teuerste, die marken von aldi oder so tun es och. Außer du möchtest deine Katze verwöhn…denke aber dran kann feinschmecker werden,frisst dann nicht alles.
Viel glück mit dein kleine wollkneul…

lg steffi

Also ich habe die katzenbabys von einem Bekannten bekommen die noch ganz viele katzenbabys hatten. und ich habe auch zu meinen eltern gesagt dass ich die kosten der sterilisation od. der kastration übernehmen werde. und diese Katzenbabys wirken erschreckt wenn sie auf menschen treffen, ich vermute das es der umgang war. denn auf dem katzenhof lebt ein junge und der kann noch nicht richtig mit den kleinen umgehn.
danke für deine hilfe!!! lg mirimaussi