Hallo cassandra,
wenn du dich schon für Futtermittel interessierst, dann
solltest du wissen, dass die Reihenfolge der Inhaltsstoffe
absteigend nach der jeweiligen Menge angegeben wird. Auch die
billigsten Katzenfutter haben an erster Stelle
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Die
mindestens 4% beziehen sich auf die
Fleischsorte, die angegeben ist. Z.B.: „…
mit Rind“ heißt mindestens 4% der tierischen Zuschläge vom
Rind - die restlichen 96% evtl. auch von anderen Tieren.
Zucker (Karamell) steht an letzter Stelle und dient lediglich
als Farbstoff für das menschliche Auge. Ob die zugesetzte
Menge den Katzen schaden kann, stelle ich mal dahin.
ja, danke, ich weiß, dass die menge absteigend is. katzen/hunde brauchen keinen zucker.ist nur schlecht für die zähne.
Und ganz ehrlich: Wenn man überlegt, wenn man dem Tier am Tag
einen Hühnerflügel gibt, ist das mehr Fleisc als in einer
ganzen herlömmlichen Dose!!!
Allzu genau war dann deine Recherche aber nicht.
Das denke ich ganz ehrlich nicht. ich habe mich mit dem thema auseinander gesetzt angefangen von der anatomie der tuere, deren verdaungsvorgänge usw…und ich habe viel recheriert, auch die ganze zusatzstoffe die drinnen sind:wink: (und einige davon, essen auch wir…lecker- ich nicht mehr, weil ich weiß, wie die „gemacht“ werden).
Von ihnen stammen auch die Marken Miamor, Schmusy. In der
Schmusy 400 DOse ist auch zu 100% Fleisch (war anfangs
verunsichert, weil da zB. stand Rind- und Nebenerzeugnisse
>15%, das heißt aber nur, dass von 100% Fleisch mind. 15%
Rind drinnen sind).
So ist das richtig interpretiert
. Zur
Information: „Fleisch“ bedeutet bei Futtermitteln keineswegs
Muskulatur, sondern lediglich Weichteile vom Tier.
Es geht mir nicht darum, irgendwelche Futtermittel zu
favorisieren oder schlecht zu machen. Man sollte aber, wenn
man sich schon die Mühe macht, Futtermittel zu vergleichen,
dies auch objektiv tun - sonst vergeudet man eigentlich nur
Zeit (… oder betreibt unseriöse Werbung).
ja, da hast du recht.ich wollte keines absichtlich schlecht machen, aberich wollte darauf aufmerksam machen, dass man schauen sollte, WAS in WELCHEM drinnen ist. Und viele wissen nicht, dass die meisten marken aus ein und der selben fabrik kommen-manche werden dann in pastenform gedrückt, andere stückchen.
Und weil ichs wo gelesen habe…dass katzen nur 3 jahre werden- mh, in einer zeit, wo der mensch alles lenkt und die tiere kaum mehr möglichkeiten haben, natürlich jagen zu gehen (zB in städten, weil da alles verbaut ist), da lass ichs mir nocheinreden. aber wenn überlegt, von welchen tieren die katzen abstammen- natürlich werden 20 Jahre, nicht drei:wink: aber man muss diese aussage immer nach dem land, der dortigen kultur, und auch sonstiger gegebenheiten differeniziert betrachten- denn zB. autos sind gefahren, die eine katzen vor über 100 jahren nicht kannten, heute werden viele überfahren. auch kontrolliert der mensch alles.
und natürlch frisst eine katze eine ganze maus- samt inneren, mageninhalt (hier der minimale getreideinhalt) usw. doch ist es unnötig einen fleischfresser mit GETREIDE und PFLANZ. INHALTSSTOFFEN ernähren zu wollen. ebenso wie hunde. die menschen denken, weil sie ALLESFRESSER sind, dass ihre Tiere auch eine ausgewogene Ernährung brauchen. ABer das ist unsinn. Ein bisschen schadet nicht, nein, aber nicht zuviel.
und vorpüriertes fleisch brauchen sie schon gar nicht, die tiere. und knochen sind dann nicht gefährlich, wenn man sie ROH füttert, denn die Tiere haben bekanntlich Zähne und wissen, was sie kauen können. Schau mal einer katze zu, die zermalmen einen knochen, ohne zuersticken!
naja, ich willda jetzt weiterdiskutieren, aber lies mal „katzen würden mäusen kaufen“, bitte, da wird dir so einiges klar. und es geht nicht nur um katzen.
Setz dich damit mal auseinander und DANN reden wir weiter, ok.
Nur leider hat uns die werbung mit ihren mitteln schon sehr vom denken abgehalten, ist ja eine hohe kunst! Doch denken wir, wir tun unseren Tieren soviel gutes, wenn man sich dann mal damit auseinander gesetzt hat, dann glaubt man nicht mehr alles.
achja, nur noch zum gemüse in den dosen_ für menschen,ists meistens nicht mehr zugelassen…naja, lies es mal:smile:, wie gesagt.
Ich mache nun keine Firma schlecht, aber jeder sollte sich mal selbst informieren.ich wollte meine meinung niemanden aufdrücken…aber es wissen sowenige menschen beischeid und vielen, denen ich es gesagt haben, waren sehr froh darüber haben sich dann damit auseinander gesetzt. Und man sollte einem Tier nie das Tier sein verbieten.
und noch wegen rohem fleisch- spätestens nach dem einfrieren, sowie es barf-fütterer machen, sind die würmer etc. tot…
gut, das wars jetzt, ich habe gesagt was ich wollte…
schönen abend noch!