Katzenfutter/Nuckelei

Ich muß mich erst einmal Entschuldigen das ich mich zu dem Thema verrückte Katze nicht mehr gemeldet habe.
Es ist jetzt ein anderes Problem aufgetreten oder eigentlich zwei.
Einmal ist es so das meine Katze nuckelt. Das hat Sie schon früher mal gemacht aber da war Sie klein
jetzt ist Sie sechs Jahre alt. Sie kann das über einen längeren Zeitraum und Sie ist nur schwer davon abzuhalten.
Das zweite Problem ist das Sie beim Trockenfutter nur die äußere Hülle frisst und der Rest bleibt liegen. Ich dachte schon an ein Zahnproblem aber Schmeckis und Kaustangen frisst Sie Komplett und das verspeisen von Mäusen bereitet keine Schwierigkeit. Das Problem dabei ist das Sie nie richtig satt zu sein scheint. Ich füttere zwar noch Nassfutter zu aber das scheint nicht zu genügen.

Das ist recht typisch für Katzen, die zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden.

Welche Art von Futter bekommt sie - ist es getreidefrei? Und was sagt die Tierärztin?

:paw_prints:

1 Like

Hallo,
probiere einfach mal andere Trockenfutter-Sorten. Irgendeines wird schon dabei sein, das sie komplett und gerne frisst. Dann bleib dabei. Es ist schwer und müßig, das richtige Futter für deinen Chef zu finden. Danach bloß nicht mehr wechseln.
Gruß

Hi
Trockenfutter ist eher suboptimal für Katzen - das scheint sie zu wissen

Gruß h

1 Like

Hallo Lilly,

wie viele Katzen (und andere Haustiere) hast Du denn?
Diese hier war doch im September erst 4 Jahre alt:
Durch den Wind - wer-weiss-was.de

Warst Du denn damals beim Tierarzt?
Wie schon erwähnt kann Nuckeln im Erwachsenenalter daher kommen, dass die Katze zu früh von der Mutter getrennt wurde.
Aber: Nuckeln, besonders über einen längeren Zeitraum ist ein Stresssymptom, besonders dann wenn es wieder neu auftritt.
Katzen beruhigen sich selbst in dem sie treteln. Weiche flauschige Decken animieren auch dazu. Ab und an mal zu treteln (Milchtritt aus Babytagen), oder wenn der Tag ereignisreich war sich in den Schlummer zu wiegen ist normal.
Nuckeln und vor allem Dauernuckeln ist in etwa vergleichbar mit Daumenlutschen. Das ist nicht mehr so normal.
Wenn es sich um die gleiche Katze aus deinem letzten Post handelt, liegen hier deutliche Stresssymptome vor. Woher die stammen muss man jetzt herausfinden. Auch das hatte ich damals angeboten.
Als erstes gehören körperliche Ursachen ausgeschlossen, dazu zählt ein Blutbild (inkl. Blutzucker und Virusinfektionen) und auch ein intensiverer Blick auf die Zähne, denn dass sie von dem Trockenfutter nur das verzehrt was leicht abplatzt, wäre ein Indiz dafür, dass da etwas nicht stimmt. Im entsprechenden Alter da mal nachzuschauen wäre sie. Mein Kater ist 3 und geht dieses Jahr auch zum „Zähnemachen“.
Katzen sind von Natur aus eher heikel im Fressen. Bei ihnen gilt: " Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht, " Sie unterziehen ihr Futter zunächst einer Geruchsprobe, wird die bestanden, wird das Futter probiert, wenn nicht, lassen sie es stehen und rühren es nicht an.
Das ist angeboren und dient dem Schutz vor Vergiftungen, oder besser, verdorbenem Futter.
Deshalb sollte die Futterpalette von klein auf möglichst groß sein, für den Fall, dass man mal ausweichen muss.

Selbst eine Charge des gewohnten Futters kann anders zusammengesetzt sein und besteht dann die Geruchsprobe nicht mehr… Es bleibt unangetastet im Napf.

Wenn die Katze um die es gerade geht Freigänger ist, wogegen ist sie geimpft und wie oft entwurmst Du (den gesamten tierischen Haushalt)?

Nimm ihr das woran sie nuckelt nicht weg, sondern biete ihr eine Alternative und hole sie so aus der Situation. Entweder spielst Du mit ihr, oder du beschäftigst sie anderweitig.
Fummelbretter lassen sich ganz einfach selbst herstellen, das bestückt mit Leckereien wie zB getrocknetes Geflügel/Hähnchenherzen/RInderherzen etc pp werden gerne genommen und es ist was für den Kopf.
fummelbrett katze – Google Suche
Die einfachste Variante sind in einem kleinen flachen Karton aneinandergeklebte Klopapierrollen mit lose zerrissenem/zerknülltem Zeitungspapier in dem man die Leckereien verstecken kann.
Manche Katzen lieben Katzenminze Kissen, andere mögen lieber Baldrian und wieder andere lieben Sticks aus Silver Wine…so einen habe ich auch.

Aber nochmal:
Zuallererst gehört die Katze tierärztlich durchgecheckt, denn Katzen verschleiern ihren wahren Gesundheitszustand so lange es geht und plötzlich auftretende Verhaltensänderungen führen immer zuerst zum Tierarzt.
Wiegst Du denn Deine Tiere regelmäßig? Hat sie zu- oder abgenommen? Trinkt sie auch mehr und/oder hat sich ihre Urinmenge erhöht? Wie sieht der Kot aus?

Lange Rede kurzer Sinn: Geh zum Tierarzt und lass sie auf den Kopf stellen.

Alles Gute!

5 Like

Huhu Hexerl,

wäre schön, wenn es so wäre. Tatsächlich ist meist das Gegenteil der Fall.
Und wenn sie wirklich wüsste, dass es ihr nicht gut tut, würde sie nicht draufbeissen.
Aber ja, Du hast recht, wir sollten die Thematik Katze und Trofu vertiefen. Hab schon eine Idee…magst du mich anschreiben? Chatbot können wir doch selber…
LG

Hallo He lena ,
ich muss das ganze mal relativieren.
Sie ist erst 4 Jahre alt ich hatte im Impfpass nachgesehen und den von meiner vorherigen Katze erwischt. Die ist leider im Winter vor vier Jahren spurlos verschwunden.
Sie ist zu früh von der Mutter weggekommen aber die Umstände waren damals nicht obtimal.
Sie ist sehr zierlich und hatte am Anfang Schwierigkeiten zuzunehmen.
Heute ist Sie eigentlich putzmunter und bei den Katzen meiner Nachbarn der Chef im Ring.
Ich habe gerade vorhin wieder die Überreste von wenigstens vier Mäusen weggeräumt.
Sie ist gesundheitlich fit. Der Checkup hat im Herbst nichts ergeben. Die Tierärztin war auch der Meinung das Sie Rollig ist
Das mit dem Fummelbrett werde ich mal in Angriff nehmen. Für Hunde gibt es jede Menge Spielzeug aber für Katzen sieht es schlecht aus.
Da Sie Freigänger ist war der Bedarf auch bis jetzt nicht so groß.
Meine Sorge mit dem Nuckeln ist auch nur das Sie Fasern verschluckt.(Felldecke)
Das mit dem Abknabbern nervt mich, Heute Morgen war fast alles aufgefressen ,kann aber auch der Kater von nebenan gewesen sein. Ich werde mal eine andere Sorte versuchen vielleicht finde ich jetzt die richtige, vorige Versuche waren nicht sehr erfolgreich.
Ich war immer der Meinung Trockenfutter enthält alles was die Katze braucht.
Was fütterst Du denn?
Danke nochmals

Hallo Lilly,

Deine Bedenken wegen der Fasern die verschluckt werden könnten ist berechtigt. Die Haare können sich im Magen sammeln, wenn sie weder erbrochen noch mit dem Kot abgehen.
Die Felldecke kann auch der Auslöser für das Nuckeln sein. Besser wäre es daher, Du würdest sie wegräumen.
Rollig trotz Kastration? Da hat der Tierarzt wohl nicht alles raus, was hormonell aktiv sein könnte…

Dass es für Katzen kaum Spielzeug gibt, kann ich so nicht bestätigen, es gibt sogar Kugelbahnen für Katzen, batteriebetriebene Krabbelviecher, Bälle Angeln Mäuse, Zappelfische, sogar Seifenblasen mit Baldrian Duft.

Leider haben meine Katzen nicht das Glück sich regelmäßig selbst versorgen zu können, sie haben nur einen Katzengarten. Ab und an verirrt sich auch mal ein Beutetier zu uns, das wird dann natürlich nicht verschmäht.
Trockenfutter ist wirklich nicht das Beste für Katzen. Erstens weil sie ohnehin zu wenig trinken und Zweitens weil man kein Trockenfutter ohne pflanzliche Zusatzstoffe herstellen kann. Aber genau diese haben in einer Katze nichts verloren.
Deshalb achte ich auf hohen Fleischanteil und dass es getreidefrei ist. (Applaws, Real Nature wilderness, Purizon, Mac’s Superfood, Crave…)
Auch kaltgepresstes Trockenfutter wie zB. Reico Meatzie Schmaus oder Markus Mühle Beutenah.
Beim Nassfutter sind sie weitaus wählerischer und ich bin immer auf der Suche nach einem guten Futter, das auch den Katzen schmeckt.
Das ist nicht einfach mal etwas zu finden und nur weil es einmal geschmeckt hat, bedeutet das nicht, dass das auch so bleibt. Und bei manchem Futter klappt auch die 1/8 Teelöffel-Methode schon nicht.
Derzeit geht bei uns Almo Nature, Encore, Schesir, Applaws, Wild freedom Instinctive. Das sind meist Ergänzungsfutter und nicht als Alleinfutter zu verwenden.
Zwei der Fellnasen bekommen zusätzlich Frostfutter Mäuse/Ratten/Küken, eine weitere liebt halbgare Hähnchenherzen.

Denke daran sie regelmäßig zu entwurmen und sie impfen zu lassen. Dazu hattest Du nichts geschrieben.

Viele Grüße

Es kommt mir so vor, als hättest du von meiner Tochter geschrieben. :rofl:

Joa wem sagst du das…gerne auch:
K: Mama, hab’ ich das schonmal gegessen?
M: Ja.
K: Und hat es mir da geschmeckt?
:innocent:

1 Like

Da ist es echt von Vorteil, autistische Kinder zu haben - meinem Sohn kann ich sieben Mal pro Woche das Gleiche vorsetzen, ohne dass er meckert.

:paw_prints: