Hallo liebe Experten,
ich hätte da mal ein kleines großes Anliegen.
Unser Nachbar, ein Bauer, hatte in seiner Scheune eine wahrscheinlich ausgesetzte, jedenfalls fremde und scheue Katze herumlaufen. Nachdem sich herausstellte daß das Tier sich zum Bleiben eingerichtet hatte und auch fleissig Mäuse fing, hat er ihr regelmäßig Futter und Wasser hingestellt, kam jedoch nie an sie heran.
Folglich ist er auch nie mit ihr beim Tierarzt gewesen…
Und jetzt sind es ihrer 4!!
Frage: Damit die Vermehrung jetzt nicht lustig weitergeht, möchte mein Nachbar schon gerne etwas unternehmen. Kastrieren kostet allerdings 80 Euro pro Katze, und auch der Hinweis, daß es sich nicht um Hauskatzen handelt konnte den Preis nicht mindern.
Gibt es Organisationen, die in sochen Fällen finanzielle Unterstützung leisten? Oder Tierärzte, die wilde Katzen günstiger operieren?
Und dann gibt es noch ein Problem: Wie kann man die scheue Mutterkatze einfangen? Thunfisch in den Reisekorb hat er schon ausprobiert, aber das geht nicht, solange jemand danebensteht oder sich in der Nähe versteckt, kommt die Katze nicht, und wenn man weiter weg ist geht sie zwar an den Korb heran oder auch hinein, aber bis man dort ist um ihn zu schliessen ist sie längst weg.
(Die Katzenkinder sind zum Glück relativ zahm und haben sich sogar mit seiner Hauskatze, die auch erst 4 Monate alt ist, angefreundet.)
Wer hat Erfahrungen damit oder kann mir Tipps geben?
Danke und liebe Grüße,
Sandra