Katzenklappe, wie zeig ich´s meiner katze?

hallo liebe katzen-experten

vor vier tagen ist Lara mit ihrem ganzen hausstand (katzenklo, -baum, futter- und wassernapf, transportkiste)bei uns eingezogen, sie ist eine dreieinhalb jahre alte tiger-katze(kätzin?) und sehr lieb, verschmust und gut erzogen. sie benutzt ihr katzenklo, frisst und trinkt ganz normal.
ausserdem hat sie auch ihren impfpass mitgebracht und ist sterilisiert worden.
nun zu meiner frage:
sie soll irgendwann wieder draussen rumstromern dürfen, weil sie das gewöhnt ist. die umgebung kennt sie auch, da sie innerhalb des hauses umgezogen ist.
das einzige was sie nicht kennt sind katzenklappen…
wie bringe ich ihr bei, das sie da ein und aus kann???
mit leckereien?
geduld iss klar!
gibts da einen trick?
ich kann sie doch nicht am halsband durchziehen… sowas macht man doch nicht!!!

danke schon mal
für eure hilfe

babs

Hallo,

wie wäre es mit vormachen??? Hihi…

Kannst Du die Klappe nicht erst mal mit irgendwas offenhalten, so dass Tigerchen merkt oho da geht es ja weiter.
Das kann doch nur ne Frage der Zeit sein, bis die neugierigen Katzen mal da durch schlupfen.
Vielleicht auf der anderen Seite ein Leckerchen auslegen???
Wenn sie dann erst mal gemerkt hat, dass da ein Weg ist kannst Du die Klappe ja wieder pendeln lassen.

VG,

Birgit

Hallo Babs,

binde die Katzenklappe erstmal hoch und mach sie anderweidig fest, sodass die Katze erstmal weiss das sie da durch kann :smile: Irgendwann kannst du ja dann die Klappe mal festhalten und sie leicht durchstupsen, damit sie ein Gefuehl fuer die ganze Sache bekommt. Katzen muessen erstmal merken, das ihnen durch so eine Klappe nichts passiert. Viele mögen es einfach nicht, weil sie sich da auch durchzwaengen muessen.
Aber mit der Zeit gewoehnen sich die meisten dran.
Und wenn du auf die andere Seite ein Leckerlie legst, gehts sicher noch besser :smile:

LG Manu

Versuch doch mal, die Klappe nur halb hochzubinden und auf den Weg nach draußen Leckereien auszulegen. Die Katze wird die Leckereien außerhalb erkennen und versuchen, da ranzukommen. Irgendwann drückt sie dann die halbgeöffnete Klappe ganz auf.

:smile:) vielen dank an alle :smile:)
… danke euch recht sackrisch…
:wink:
VLG
Babs

Hallo babs,

nun zu meiner frage:
das einzige was sie nicht kennt sind katzenklappen…
wie bringe ich ihr bei, das sie da ein und aus kann???
mit leckereien?
geduld iss klar!
gibts da einen trick?

Ich habe das immer spielerisch gemacht.
also vor oder hinter, oder durch den Spalt der Klappe, mit ner Schnur, Feder oder sowas mit ihr gespielt. die haben dann ganz schnell bemerkt, dass die klappe nachgibt und man so auf die andere Seite kommt.
Bei mir haben die das immer so nach 3 mal spielen kappiert.

MfG Peter(TOO)