Es gibt ja zwei arten von Katzenstreu: das eine welches klumpen bildet und das andere welches das pipi aufsagt (und keine klumpen bildet).
Ich verwende bis jetzt immer das klumpenbildende, möchte aber auf das andere umsteigen da es grobkörniger ist, und ich somit hoffe dass meine zwei katzen weniger chaos machen.
Frage 1: Wie weiss man beim saugfähigen, dass es zeit wird das klo zu reinigen?
Ich verwende bis jetzt immer das klumpenbildende, möchte aber
auf das andere umsteigen da es grobkörniger ist, und ich somit
hoffe dass meine zwei katzen weniger chaos machen.
kann ebenso viel Chaos geben, wie das Klumpzeug - glaub mir!
Frage 1: Wie weiss man beim saugfähigen, dass es zeit wird das
klo zu reinigen?
wenn die Katze daneben kackt… nee, mal im Ernst… es gibt einige (sehr praktisch) die verfärben sich gelblich und anhand der Gelbfärbung kann man dann feststellen, dass es wieder Zeit ist
oder man richtet sich nach dem Geruch
Frage 2: Was habt ihr so für erfahrungen gemacht?
ich finde das Klumpstreu praktischer. man muss es nicht so schnell auswechseln, da man ja den „Kram“ separat entfernen kann. das andere muss man gleich komplett austauschen. und die Geruchsbildung ist doch recht schnell da, find ich (und die Katze - klar) recht unangenehm.
es gibt auch Klumpstreu, dass recht schwer/grobkörniger ist und sich somit nicht so schnell in der Wohnung verteilt.
darf man hier Marken sagen? meine Katze und ich stehen auf das Klumpstreu von „Thomas“ (so orange Tüte) grob, schwer, klumpt gut und ist auch noch günstig!
es gibt auch Klumpstreu, dass recht schwer/grobkörniger ist
und sich somit nicht so schnell in der Wohnung verteilt.
darf man hier Marken sagen? meine Katze und ich stehen auf das
Klumpstreu von „Thomas“ (so orange Tüte) grob, schwer, klumpt
gut und ist auch noch günstig!
Also ich persönlich finde das gelbe Streu von Thomas besser. Das klupmt auch ein wenig, aber halt nicht so dolle, dass es alles zuschmiert. Das organgene Streu und andere Klumpstreuarten verschmieren immer total das Klo und die Schaufel. Das finde ich nicht so toll. Und man erkennt bei dem gelben auch sehr gut, dass da was drin ist. Ich würde sagen: einfach mal beide Sorten testen und dann selbst erntscheiden.
andere Lösung, bleib beim Klumpstreu und kauf so eine Matte für vors Klo, die gibt es von gimpet und anderen Herstellern, da tritt sich eine ganze Menge Streu dran ab, weil die GUmmimatte mit dem hohen Relief es wirklich zu einem großen Teil von den Pfoten greift. Seitdem fäng mein Kater wenn er irgendwo doch ein Kügelchen findet auf meinem Laminat, das Scharren an, so selten sind die Kügelchen jetzt außerhalb geworden. Wenn das Klo von vielen Seiten zugänglich ist, brächtest du halt mehr als eine aber es lohnt sich. Die klopfst du einfach ab und alles rieselt zurück.
Grüße
Petra
Es gibt ja zwei arten von Katzenstreu: das eine welches
klumpen bildet und das andere welches das pipi aufsagt (und
keine klumpen bildet).
Ich verwende bis jetzt immer das klumpenbildende, möchte aber
auf das andere umsteigen da es grobkörniger ist, und ich somit
hoffe dass meine zwei katzen weniger chaos machen.
Frage 1: Wie weiss man beim saugfähigen, dass es zeit wird das
klo zu reinigen?