Katzennetz Balkon Vogelschutz

Hallo,
wir haben seit Juni einen jungen Kater im Haushalt und haben dementsprechend den Balkon mit einem Netz gesichert.
Heute wollte eine Taube dort landen und hat sich im Netz verfangen. Nichts passiert!
Das ist mein Problem: wie halte ich die Vögel davon ab den Balkon anzufliegen?
Ich füttere jeden Winter. Sie kennen den Ort.
Vielleicht nehme ich das Netz über Winter ab??
Was macht ihr?
LG wotti

Wir würden niemals eine Katze halten, die keinen Freilauf haben kann.

2 Like

Hallo,
auch meine Meinung.
Gruß

1 Like

Ich war auch lange der Meinung. Mittlerweile weiß ich, dass Katze nicht gleich Katze ist. Das Haus hier steht mitten im Grünen in sehr verkehrsruhiger Lage. Alle Katzen haben jederzeit die Möglichkeit durch verschiedene Katzenklappen rein und raus zu gehen. Diese Möglichkeiten werden gerne genutzt - außer von unserer Perserin. Die war in den Jahren bei uns vielleicht in Summe eine Stunde draußen. Meistens hält sie sich ausschließlich im Obergeschoss auf. Manchmal macht sie einen Abenteuerausflug ins Erdgeschoss oder geht für 5 Minuten auf den Balkon. Ihr wäre es herzlich egal, wenn sie keine Möglichkeit zum Freilauf hätte.

Katzennetze gibt es hier nicht, weil die Katzen sich ja frei und sicher bewegen können. In der Stadt ist das halt keine Option. Ich würde wohl dementsprechend auf ein feinmaschiges Netz setzen, in dem sich Vögel nicht verfangen können.

1 Like

Hi
Perser snd ja auch eher fusselige Deko-Objekte - und keine echten Katzen😂

Wir haben sogar mehrere Katzen, die keinen Freilauf haben, sowas nennt man dann „Wohnungskatze“ und die kommen ganz prima damit zurecht.

PS: Hunde brauchen Freilauf, Katzen nicht.

2 Like

Na, wenn du Vögel fütterst, merken die sich das, und kommen immer wieder.
Selbst wenn nicht, kommen Vögel immer auf den Balkon.

Ist das Netz denn straff gespannt? Dann prallen die Vögel dagegen, verheddern sich aber nicht wie in einem locker hängenden Netz.

Bleibt die Sichtbarkeit. Du hast sicher kein dickes, farbiges Netz. Du kannst irgendwas ins Netz hängen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Das hält die Vögel aber nur so lange ab, wie sie das nicht kennen. Grade die kleinen fliegen ja in die kleinsten Lücken im Gebüsch. Dafür wird sich die Katze schnell sicher für die im Wind schwingenden Gegenstände interessieren, das ist auch nicht gut.

Große Schaufenster werden mit Silouetten von (Raub)Vögeln beklebt, mancher stellt auch Raben-Figuren auf. Allerdings sieht man immer wieder, daß das die Vögel irgendwann auch nicht mehr interessiert, grade, wenn es dort manchmal Futter gibt.

1 Like

Ist aber echt wahr!
Ich habe mich immer gefragt, ob die dumm, erleuchtet oder einfach phlegmatisch sind.

Jaja, das denken die hier auch:

Es gibt wie beimMenschen unterschiedliche Typen, Perser sind mit die Phlegmatischsten und dann kam ja noch dazu, die extrem verkürzte Nase die man den armen Viechern angezüchtet hatte… die hatten ja garnicht genug Luft um lebhaft zu sein! Das ist wie beim Mops, dem Ärmsten aller Hunde!
Und es gibt auch, wie beim Menschen, dumme und intelligente Tiere, nicht nur bei den Katzen. :cat: ramses90

1 Like

Ich merke schon, es gibt hier viele unterschiedliche Antworten und dafür bedanke ich mich herzlichst.
Werde den Kater wohl zum Hausarrest verdonnern, wenn die kalte Zeit beginnt und weiter die Vögel füttern. So ist allen geholfen - mir auch. Wird nicht so kalt in der Wohnung, wenn immer die Balkontür auf ist. Lach…

1 Like

Das kann man so pauschal weder bei Dir noch bei Tomh sagen. Ein Katzenkind, egal ob Rasse- oder Hauskatze, das mit 12 (besser15) Wochen ohne Freilauf von der Mutter weg kommt und mit mind. einer weiteren Katze in einer größeren Wohnung gehalten wird, kann Freilauf garnicht vermissen weil sie ihn nicht kennt.
Der Mensch entzieht dem Tier damit „nur“ etwas was es nicht kennt. Es ist bei Freilaufkatzen ja nicht so, dass die täglich einen neuen Lebensraum erkunden. Studien mit Haus- und Rassekatzen haben sommers wie winters ergeben, dass die alle ihr gewohnte täglich Route absolvieren, mal in längerer mal kürzerer Zeit und das über all ihre Lebensjahre, ohne wesentliche Veränderungen oder Ereignisse.
Dabei haben ja gerade Katzen einen einzigartigen Orientierungssinn, der sie nachgewiesenermaßen über hunderte Km zu ihrem alten zu Hause zurück bringen kann und auch gebracht haben.
Damit will ich N I C H T sagen, dass es ideal ist eine reine Wohnungskatze zu halten, dass es aber mit 2 oder gar mehr Katzen unter den geschilderten Bedingungen durchaus eine Alternative sein kann, ohne dass die Katzen dadurch einen Leidensweg vor sich haben. ramses90

2 Like

Naja, es kommt auf die Katze an. Ich hatte mal eine, die freiwillig Hauskatze war, sie hätte jederzeit rausgehen können, aber die 3 m von einer Katzenklappe zur anderen waren für sie die höchste Rausgehstufe.
War wahrscheinlich ein statistischer Ausreißer, alle anderen waren ausgesprochene Freigänger (es war übrigens keine Rassekatze sondern eine ganz normale Europäische Kurzhaarkatze vom Bauern)

2 Like

Sie hatte wahrscheinlich die Schnauze voll von zu viel Freiheit auf dem Bauernhof :joy: ist bei Kindern ja auch oft so, dass sie genau das Gegenteil von dem machen,was ihre Eltern getan haben einfach um sich abzugrenzen :grin: