Katzenohrensalbe

Hallo!
War gestern beim Tierazrt, weil Katze Lini dauernd den Kopf schüttelte und das rechte Ohr an den Kopf legte. TA diagnostiziert keine Entzündung, eher Bläschen wie bei einer allergischen Reaktion, „Dauerreizung“, verschreibt Panolog, 2x tägl.
Habe Linchen heute die erste Behandlung verpasst, bin aber nicht tief genug in das Ohr reingekommen und jetzt klebt Salbe auch oben im Ohr und im Fell drumrum. Habe schon im Netz recherchiert und die Salbe scheint verträglich zu sein, möchte aber nochmal beruhigt werden: Wenn Linchen sich putzt und dabei etwas von der Salbe aufnimmt - wird es ihr schaden?

Danke & Gruß,
Eva

Hallo Eva,

keine Sorge, das bisschen abschlecken ist nicht so wild, vorausgesetzt Du hast nicht die ganze Tube/Flasche auf dem Kopf verteilt :wink:
Die Pampe schmeckt bestimmt auch nicht so toll, als dass sie das Zeug gerne abschlecksert.
Also, keine Panik.

Zu den Wirkstoffen:
http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/03000000/00037128.01

Gruß
Maja

Also, keine Panik.

Hallo Maja!
Danke dir, das hab’ ich gebraucht :wink:

Katze Linchen war in letzter Zeit vom Pech verfolgt, war jetzt schon das 3. Mal mit ihr beim TA:

1. wahrscheinlich vom Auto angefahren = schwere Prellung, am linken Hinterfuß eine Kralle herausgerissen
  2. vermutlich von einem Kater oben in den Schwanz gebissen, sah komisch aus, weil sie nicht richtig sitzen konnte, Hintern immer in der Schwebe :smile:
  3. jetzt die Ohren…

aber keine Bange, sie hat sich von allem bestens erholt, ist glatt und seidig und quietschvergnügt. Auch an TA hat sie sich anscheinend gewöhnt, hält ganz still, faucht und kratzt nicht. Sogar die Salbe lässt sie sich applizieren. Meine Nerven haben mehr gelitten als ihre…

Grüße,
Eva

Hi Eva,

uiuiui, da ist die Gute aber ein schöner Pechpilz in letzter Zeit…sie möchte wohl testen ob das stimmt mit den 9 Leben.

Mit dem Schwänzel hat sie aber wirklich Glück gehabt, sowas infiziert sich schnell und der Schwanz als Peripherie ist da mitunter ziemlich empfindlich.

Na dann wünsche ich der Mieze mal gute Besserung!
Diese Hürde schafft ihr auch noch gemeinsam! *mutmach*
Ich hab vor 14 Tagen meinen alten Opa einschläfern lassen müssen…knapp 18 war der Bär *schnief*

Das an den Ohren…das kommt mir irgendwoher bekannt vor…kannst Du mir das so gut es geht mal erklären wie Du das bemerkt hast und wie es aussieht?

Danke und Gruß
Maja :wink:

Mit dem Schwänzel hat sie aber wirklich Glück gehabt, sowas
infiziert sich schnell und der Schwanz als Peripherie ist da
mitunter ziemlich empfindlich.

Hat gleich vom TA 'ne Spritze bekommen und ich sollte die Stelle beobachten, ob sich ein Abszess bildet, ist aber scheinbar gutgegangen, man sieht nix.

Ich hab vor 14 Tagen meinen alten Opa einschläfern lassen
müssen…knapp 18 war der Bär *schnief*

Mitschnief! Habe im Lauf meines Lebens schon mehrere Katzen gehabt und musste auch mit der ein oder anderen diesen schweren Gang antreten. Dreht einem jedesmal das Herz um.

Das an den Ohren…das kommt mir irgendwoher bekannt
vor…kannst Du mir das so gut es geht mal erklären wie Du das
bemerkt hast und wie es aussieht?

Wir haben Lini & ihren Bruder seit sie vier Wochen alt waren (Mutter überfahren) und von Anfang an hat Linchen oft den Kopf geschüttelt. In der Tierklinik behaupteten sie, „Milben“ und haben das kleine Viech mit allen möglichen Sachen abgefüllt. Wurde nicht besser. Ich zum TA meines langjährigen Vertrauens, der sagt, keine Spur von Milben oder sonstwas (durfte selber ins Ohr gucken - blitzsauber), kann eine Angewohnheit sein. Das Kopfschütteln ist dann auch seltener geworden, nicht mehr auffällig. Jetzt ist sie fast vier und in den letzten Tagen ist mir dieses Kopfschütteln wieder vermehrt aufgefallen, außerdem hat sie das rechte Ohr eng an den Kopf gekniffen, sonst war sie aber ganz munter. Der TA hat reingeguckt in die Ohren und sagt, es sind kleine Bläschen, wie von einer allergischen Reaktion, also etwas, das sich vermutlich nicht ganz unterdrücken lassen wird, das kommt und geht. Die Salbe hat schon gut geholfen, zum Glück denkt sie ja, ich wäre ihre Mutter und hält still, wenn ich mit der Tube komme. Kriegt auch immer ein Leckerchen. Ihr Bruder ist schon ganz neidisch :smile: (Klar kriegt er auch was!)
Morgen ist die Behandlung zu Ende, dann muss man abwarten.
Also es ist ja nix Schlimmes. Ab und zu mal Salbe ins Ohr, damit kann sie steinalt werden. Was ich hoffe! Wenn man die Pelzschnuten von klitzeklein an kennt, wachsen sie einem besonders ans Herz.

Sorry, ist was lang geworden, die Antwort…
Liebe Grüße,
Eva