Katzenpflegemama

Hi,

es gibt doch sicher eine Möglichkeit, hin und wieder eine Katze in Pflege zu nehmen, deren Eigentümer
verreisen o.ä. .
Gibt es hierfür Internetseiten oder muss ich einfach Zettel an Straßenlaternen kleben á la „Biete
Katzenpflege an“?

Danke für Antworten.

Judith

Hi

Was ich auf die schnelle fand (weil’s beim Tierarzt immer hing - btw, den kannst auch fragen):

"Bei unserer Aktion Nimmst du mein Tier, nehm’ ich dein Tier betreuen Tierfreunde ihre Tiere gegenseitig. Die örtlichen Tierschutzvereine, die Mitglied im Deutschen Tierschutzbund sind, helfen bei der Vermittlung von Urlaubsplätzen für Heimtiere.

Sie können an dieser Aktion gerne auch dann teilnehmen, wenn Sie keinen Tausch organisieren, sondern nur eine Betreuungsstelle anbieten möchten oder lediglich eine Betreuung für IhreTiere suchen."
http://www.tierschutzbund.de/00252.html

MfG
Lilly

Hi,

es gibt doch sicher eine Möglichkeit, hin und wieder eine
Katze in Pflege zu nehmen, deren Eigentümer
verreisen o.ä. .
Gibt es hierfür Internetseiten oder muss ich einfach Zettel an
Straßenlaternen kleben á la „Biete
Katzenpflege an“?

ich habe gute Erfahrungen mit der Tiersitterbörse gemacht:

http://www.tiersitterboerse.de/

Das ist geeignet, wenn man sich gegenseitig helfen will, wenn man seine eigenen Tiere unterbringen will und/oder wenn man andere Tiere aufnehmen möchte.

Wenn es dir „nur“ darum geht, hin und wieder ein Tier in Pflege zu nehmen, google nach den ansässigen Katzenvereinen, die heißen oft „Katzen in Not“ oder „Katzenhilfe“ oder ähnliches. Die sind immer froh, wenn sie Pflegestellen für ihre Tiere finden.

Gruß
Cess

Hallo Judith,

konkret zur Frage kann ich Dir zwar nichts sagen, aber einen Hinweis möchte ich hinterlassen:

Bedenke, wenn Du Tiere von anderen in Pflege nimmst, dass man potentiellen Ärger am besten vorher regelt!
Das Tier könnte krank werden, im schlimmsten Fall akut/schwer krank. Du entschließt Dich, bist ja tierlieb, das Wesen in eine Klinik zu fahren, die Kosten sind immens und der Tierhalter sagt nachher „ich hätt das ja nicht gemacht, ich hätt eingeschläfert, für die Kosten komme ich nicht auf, weil es ohne mein Einverständnis war“.
Deshalb: Vorher schriftlich geben lassen, dass alle TA-Kosten in vollem Umfang übernommen werden.

Oder: Schriftlich vereinbaren, von wann bis wann genau das Tier bei Dir ist und eine Klausel dazu, was passiert, wenn das Tier nicht abgeholt wird. Es geht nicht mal darum, dass es mal einen Tag später werden kann, das kommt vor. Aber es werden mehr Tiere nie wieder abgeholt als man ahnt und dann darf man als Pflegestelle lange nicht mit dem Tier machen was man will. Man könnte also z.B. eine Klausel aufsetzen, die besagt, ab welchem Tag über Abholfrist die Entscheidungsbefugnis über das Tier an Dich übergeht.

Das sind nur zwei Beispiele, es mag noch andere Fälle geben, die man besser vorher absichert. In den meisten Fällen geht ja auch alles gut, aber eine ehemalige Bekannte von mir hatte immer viele Tiere in Pflege, die könnte Geschichten erzählen, das glaubt man gar nicht. Die hat nur noch alles mit Vertrag gemacht - den jeder ordentliche Halter auch unterschreibt.

Vielleicht gibt es Vermittlungsstellen, die gleich vorgefertige Verträge mitliefern. Ohne würd ich nichts machen.

LG
Mücke

Danke

Hi,

Danke an alle für die super Antworten, ich werde es mal probieren - und besonders danke an Mücke für
die tollen Hinweise!

Judith