Katzentoilette als Zeitvertreib?

Salü zusammen, ich besitze zwei Kurzhaarkarzen. Während sich der Ältere damit begnügt, die Katzentoilette als Örtchen aufzusuchen, steht die Kleine mehrmals in der Stunde drin und wühlt, obwohl ich den Eindruck habe, sie muss nicht. Worin ist so ein Verhalten zu begründen? Spielzeug liegt genug herum und Ansprache haben sie auch. Was kann helfen? Merci für Tipps, Schnüpp

Hallo Schnüppü,
vielleicht möchte die 2. Samtpfote eine eigene Katzentoilette.
Katzen sind eigentlich extrem reinliche Tiere. Aber wenn ihnen irgend etwas nicht passt, z. B. Standort der Toilette, potentielle weitere Nutzer, olfaktorische (geruchliche) Mißlichkeiten, dann kann es passieren, daß die Fellnasen ganz und gar nicht katzenlike reagieren und aus Protest genau dorthin machen, wo Du es am wenigsten möchtest und erwartest.
Viele Grüsse M.P.

Ähnliche Beobachtung (lang)
Hi!
Habe auch zwei Katzen, ein Geschwisterpärchen und jetzt 2 Jahre alt.
Ich wohne mit meiner Freundin Tür an Tür und unsere Balkons sind nur durch eine Trennwand voneinander getrennt, der Boden ist durchgängig. Die Ritze zwischen Boden und Trennwand haben wir durch ein Brett versperrt, wenn meine Freundin, die einen Kater hat, zuhause ist, macht sie das Brett weg, so dass die Katzen sich gegenseitig besuchen kommen können.
Meine Katze pflegt rüber zu gehen und sofort das eigentlich fremde Katzenklo aufzusuchen. Manchmal hat es den Anschein, als ginge sie hier bei mir nicht, um dann dort ins Klo machen zu können. Vermutlich so was wie ne Markierung, denke ich.
Geht einer von den beiden Katern, läuft sie gleich hinterher und gräbt dann deren Hinterlassenschaften auch nochmal sorgfältig um. Ich habe sie auch schon dabei erwischt, dass ein Häufchen durch die Gegend flog! Sehr appetitlich! Ich war nur froh, dass meine Freundin zu der Zeit verreist war *lol*
Wir haben aber auch schon die Situation gehabt, dass eine meiner Katzen im Klo hockte und der Kater meiner Freundin saß obendrauf und dann hauten sie sich gegenseitig: einer schlug nach oben, einer nach unten!*kicher*
Das Schärfste aber war, als mein Kater es sich dort im Katzenklo seines Kater-Freundes gemütlich machte und durch seinen Sitzstreik verhinderte, dass einer der beiden anderen aufs Klo konnte. Meine Katze lag auch schon drin und beobachtete das Geschehen vom Klo aus :wink:
Tja, versteh einer die Katzen :wink:
Ich denke, dass sie das nicht auf Dauer machen werden, sondern es eine Phase ist, die auch wieder vorübergeht!
Gruß
Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde mal die Blase des Tieres unter die Lupe nehmen. Hatte meiner nämlich auch eine Zeit lang und es stellte sich raus das der arme Blasensteine und dauernd eine Blasenentzündung hatte. Darum hat er sich dauernd auf der Toilette aufgehalten. Er musste zwar, konnte aber nicht weil der Ausgang durch die Steinchen verstopft war. Also war er immer auf dem Klo und hat gewühlt was das Zeut hält.
Will keine Panik machen aber schauen kannst Du ja mal. Wenn er nicht im Strahl pinkelt, sondern nur so tröpfchenweise, dann ist das ein untrügliches Zeichen und dann nichts wie ab zum Tierarzt.
Grüße, Corinna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie alt ist denn der „Kleine“? Junge Katzen spielen und scharren oft im Katzenklo, eben weil sie verspielt sind. Ich hatte mal eine Jungkatze, die gerne im Katzenklo schlief. Auch eine verspielte ältere Katze tut das unter Umständen noch.

Aber: auch Katzen mit Blasenproblemen suchen extrem oft das Katzenklo auf und scharren ergebnislos dort herum. Bitte beobachte die Katze genau um festzustellen, ob sie ausreichend Harn absetzt. Wenn nicht, ab zum Tierarzt!

Gruß,

Myriam