Katzentreppe

Hallo nochmal!

Wie schon in unten stehendem Beitrag erwähnt, ziehe ich demnächst mit meinen beiden Katzen um. Die neue Wohnung liegt im 2. OG eines Mehrfamilienhauses auf einer großen Wiese. Ich hoffe, daß mir sowohl der Vermieter als auch die Nachbarn erlauben, eine Katzentreppe am Balkon zu befestigen, damit meine beiden Fellnasen völlig selbstbestimmt in den Freigang und auch wieder zurück in die Wohnung können, selbst wenn ich nicht da bin.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Katzentreppen o. ä. gemacht:

http://www.katzentreppe.info/

http://shop.strato.de/epages/61301361.sf/de_DE/?Obje… ???

Sind die wirklich sicher? Es fehlt ja z. B. das Geländer – oder ist das zu menschlich gedacht? Mir wird schon beim Anschauen ganz schwindelig! Bei einem eventuellen Absturz würden die Katzen zwar weich auf Rasenboden fallen, aber ganz ohne Verletzung ginge das wohl auch nicht von statten.

Vielleicht könnt Ihr mir ja Eure Erfahrungen oder sonstige Vorschläge mitteilen – würde mich sehr freuen!

Schönen Gruß

Jacqueline

Liebe Jacqueline,

vorab: Glückwunsch zur neuen Wohnung - und auf das die beiden dann auch besser zueinander finden!

Ich denke, hinsichtlich der Katzentreppe musst Du Dir keine Sorgen machen (meine kleine Süße ist ja damals im 5. Stock auf einem dünnen Drahtseil der Terrassen-Katzensicherung rumbalanciert, wobei mir mehr als übel wurde). Ich hatte meinen Dreien hier auf dem Lande eine Katzentreppe (also eine normale Steige) gebaut, damit sie auch nachts durchs Fenster im 1. Stock reinkonnten - sie haben aber trotzdem lieber den unkomfortablen Stamm eines Fliederbaums benutzt, der allerdings bald nicht mehr lebte!). :smile:

Kurz und gut: Ich habe zwar mit dieser Art Katzentreppen keine persönliche Erfahrung, weiß aber, dass Katzen mit jedem Behelf sehr schnell klar kommen, wenn es darum geht, einen Garten zu erobern! :smile:

Viel Glück und liebe Grüße

Kathleen

Hi Jaqueline,

ja ein bissel schwindelig kann einem da schon werden *g
Liegt aber wohl daran, das die Stufen der Treppe so klein gehalten ist und die Rundungen auch recht eng sind, wie ich finde.

Ich selber hab mal eine kleine Katzentreppe gebaut, damit meine Tiger auch auf die Schrankwand können. Und die haben sie rege genutzt.

Ich denke eine Katze weiss, was sie gefahrlos nutzen kann und was nicht. Und ein Geländer braucht es eigentlich nicht.
Und wenn du im 2. OG wohnst, wäre das mit der Treppe ja auch noch machbar.
Mit ein bissel handwerklichen Geschick könntest du dir solch eine auch selber bauen je nach deinen Anforderungen.

LG vom Teufelsweib

Also diese Wendeltreppe finde ich nicht so toll. Die wird von den Katzen bestimmt nicht so gern angenommen.
Ich habe mal in einer Altbauwohnung gewohnt und mein Kratzbaum war ganze 3,50Meter hoch!! Ich habe damals 2 zusammengeschraubt.
Die Zwischenplatten habe ich nicht mittig am Stamm befestigt, sondern jeweils rechts , nächste links, dann rechts … usw
so das die Katze bequem von einem Level auf den nächsten springen konnte, ohne große Verrenkungen

könnte ich mir durchaus auch als selbstgebaute Katzentreppe vorstellen. Nimm aber wetterfestes und weiches Holz, damit sie sich auch festkrallen kann.

bebildert
Hallo

Du meinst wohl was in der Art hier:

http://www.katzenbaum.ch/images/2004_sortiment/katze…

Sollte eigentlich gut selber zu bauen sein.

Gruss
Ursula

1 Like

Hallo Jasmin, hallo Ursula!

Ja, Ihr habt recht, mir gefiel diese Wendeltreppe auch nicht auf Anhieb - daher ja auch mein Posting.

Die Version, die Du, Jasmin, wohl meinst und Du, Ursula, bebildert hast, würde mir im Prinzip auch besser gefallen. Nur sind mir bei speziell dieser abgebildeten Treppe die Stufen entschieden zu weit auseinander. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber der Hersteller der Wendeltreppe behauptet, daß durch das ständige Hoch- und Runterspringen von Brett zu Brett die Gelenke leiden würden!?

Meine Lieblingsversion wäre wohl diese Treppe hier, wird aber leider nicht mehr vertrieben: http://www.katzenwendeltreppe.de/

Sie verfolgt zwar das Wendelprinzip, hat aber gleichzeitig große Auftrittbretter, die sich überlappen. Die Katze muß dann nicht so weit/tief springen. Sieht auf jeden Fall sicherer aus als die Wendeltreppe.

Das mit dem Selberbauen ist so eine Sache. Es wird schon schwierig genug sein, Mieter und Vermieter von dem Anbringen so einer Treppe zu überzeugen. Wenn ich auch noch was Selbstgezimmertes - was dann wahrscheinlich auch dementsprechend aussieht - präsentiere, wird es bestimmt irgendeinen Schöngeist auf den Plan rufen … und ich kann das Ding dann gleich wieder abbauen.

Danke für Eure Antworten!

Schönen Gruß

Jacqueline

Hallo Teufelsweib,

ja ein bissel schwindelig kann einem da schon werden *g
Liegt aber wohl daran, das die Stufen der Treppe so klein
gehalten ist und die Rundungen auch recht eng sind, wie ich
finde.

Ja, das finde ich ja auch. Und ICH würde von so einer Treppe sofort abstürzen oder unten sicher angekommen noch ewig über den Rasen torkeln :wink:

Ich denke eine Katze weiss, was sie gefahrlos nutzen kann und
was nicht.

Ich wünschte, ich hätte Dein Vertrauen! Wahrscheinlich hast Du Recht!

Mit ein bissel handwerklichen Geschick könntest du dir solch
eine auch selber bauen je nach deinen Anforderungen.

Im Prinzip ja. Leider soll das Gerüst aber auch „herzeigbar“ sein, damit meine Nachbarn und der Vermieter überhaupt zustimmen. Ich befürchte die Marke „Eigenbau“ sähe auch dementsprechend aus …

Dankeschön für Deine Antwort & schönen Gruß

Jacqueline

Liebe Kathleen,

vorab: Glückwunsch zur neuen Wohnung - und auf das die beiden
dann auch besser zueinander finden!

Ja, ich hoffe auch, daß aus den beiden doch noch ein Paar wird! Wirklich optimistisch bin ich ja nicht, aber ich lasse mich da mal überraschen …

Ich denke, hinsichtlich der Katzentreppe musst Du Dir keine
Sorgen machen (meine kleine Süße ist ja damals im 5. Stock auf
einem dünnen Drahtseil der Terrassen-Katzensicherung
rumbalanciert, wobei mir mehr als übel wurde).

Oh mein Gott, auf einem Drahtseil im 5. Stock! Katzen sind doch irgendwie völlig durchgeknallt! Und eine Prüfung unserer Nerven …

Kurz und gut: Ich habe zwar mit dieser Art Katzentreppen keine
persönliche Erfahrung, weiß aber, dass Katzen mit jedem Behelf
sehr schnell klar kommen, wenn es darum geht, einen Garten zu
erobern! :smile:

Noch eine optimistische, den Katzen vertrauende Stimme …

Viel Glück und liebe Grüße

Dankeschön Kathleen & schöne Grüße in die Heide!

Jacqueline

Liebe Jacqueline,

Oh mein Gott, auf einem Drahtseil im 5. Stock! Katzen sind
doch irgendwie völlig durchgeknallt! Und eine Prüfung unserer
Nerven …

Lach, Luzy hat sich auf dem Drahtseil noch einmal ganz elegant gewendet! :smile: Aber um meine Nerven zu schonen, habe ich dann - da eine vollständige „Überdachung“ der Terrasse nicht möglich war - ein Provisorium gefunden. Aber sie ist trotzdem bei jeder Gelegenheit wie ein Äffchen vertikal hochgeklettert und hing dann oben, wo es nicht mehr weiterging! :smile:))

Noch eine optimistische, den Katzen vertrauende Stimme …

Ja, wenn es um Katzentreppen geht, habe ich absolutes Vertrauen in die Kletterkünste der Katzen!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Kathleen