Katzis

Hallo ihr Lieben!

Nach jahrelanger Wartezeit wollen mein Freund und ich uns nun (das heisst, dieses Jahr :wink: ) Katzis anschaffen. Wir warten damit bis zu den Herbstferien damit wir bis dahin in Ruhe beschaffen können, was man so braucht und dann viel Zeit für sie haben in der ersten Zeit, bevor wir beide arbeiten müssen.

Nun ist die Überlegung, dass wir ganz gern schon ältere Katzen hätten, weil junge Katzen dann doch noch länger mehr Aufmerksamkeit brauchen und vielleicht für „Anfänger“ auch nicht ganz so geeignet sind- ausserdem gibt es auch so viele ältere Katzen, die zusammen vermittelt werden wollen/sollen, die Jungkatzen gehen meiner Erfahrung nach schneller weg.

Jetzt ist die Frage: wenn man anhänglichere Tiere nimmt - gewöhnen sie sich wirklich an ihre Menschen so sehr wie Katzenwelpen? oder bleiben sie doch immer etwas scheuer/zurückhaltender? Klar, es kommt auf die Katzen an, aber wie sind da eure Erfahrungen?

Nuit

Raubtierhaltung
Hallo,

Nach jahrelanger Wartezeit wollen mein Freund und ich uns nun
(das heisst, dieses Jahr :wink: ) Katzis anschaffen.

mal davon abgesehen, dass mir mein Magengeschwür wieder aufplatzt, wenn ich „Katzis“ lese, sei bemerkt, dass das Raubtiere sind. Vergiss das nicht, sonst wird das eh nix.

Jetzt ist die Frage: wenn man anhänglichere Tiere nimmt -
gewöhnen sie sich wirklich an ihre Menschen so sehr wie
Katzenwelpen? oder bleiben sie doch immer etwas
scheuer/zurückhaltender? Klar, es kommt auf die Katzen an,
aber wie sind da eure Erfahrungen?

Wir haben zwei Kater, einen, der meine Liebste seit seiner Geburt kennt und einen, der im gehobenen Alter zugelaufen ist. Die beiden sind zwar unterschiedlich, aber abstrahiert finde ich beide gleichermaßen „zutraulich“.

Gruß,

Malte

Hallo,

Gratulation zu eurer Entscheidung. Finde ich gut das Ihr euch vorher die Gedanken macht.
natürlich können ältere Katzen sich genauso an einen neuen Besitzer gewöhnen wie kleine Kätzchen. Es liegt wirklich an jeder Katze persönlich. Manche Katzen sind eher Menschen gebunden andere Revier gebunden. Es gibt Schmusetiger oder auch welche die es gar nicht oder nur bedingt mögen gestreichelt zu werden.
Wenn Ihr schon alles so genau Plant dann gebe ich Euch den Tipp, geht mehrmals in das Tierheim eurer Wahl und besucht die Katzen. Dann könnt Ihr euch die Tiere in ruhe anschauen und die Tiere können euch kennen lernen. Die sind auch um jede Streicheleinheit dankbar und ihr könnt so genau die richtigen Katzen für euch raus finden.
Vieleicht geht es euch ja dann auch so wie vielen anderen Katzenhaltern, das nicht ihr euch eure Katzen aussucht sondern die Katzen suchen sich euch aus als neue Bauchkrauler.

Magret

mal davon abgesehen, dass mir mein Magengeschwür wieder
aufplatzt, wenn ich „Katzis“ lese, sei bemerkt, dass das
Raubtiere sind. Vergiss das nicht, sonst wird das eh nix.

Dann würde ich dir an dieser Stelle raten, dringend zum Arzt zu gehen, mit Magengeschüren ist nicht zu spassen, mit geplatzten erst recht nicht *grins*

Davon abgesehen heissen auch meine Ratten Rattis und sind dadurch noch kein Stück weniger Raubtier geworden, geben sie eine Heuschrecke nagend aus der Ecke zu Protokoll.

LG
Nuit

1 „Gefällt mir“

mal davon abgesehen, dass mir mein Magengeschwür wieder
aufplatzt, wenn ich „Katzis“ lese, sei bemerkt, dass das
Raubtiere sind. Vergiss das nicht, sonst wird das eh nix.

Dann würde ich dir an dieser Stelle raten, dringend zum Arzt
zu gehen, mit Magengeschüren ist nicht zu spassen, mit
geplatzten erst recht nicht *grins*

Bekannt.

Davon abgesehen heissen auch meine Ratten Rattis und sind
dadurch noch kein Stück weniger Raubtier geworden, geben sie
eine Heuschrecke nagend aus der Ecke zu Protokoll.

Das überrascht mich jetzt nicht, weder dass Du Deine Ratten „Rattis“ nennst, noch dass Du sie für Raubtiere hältst, noch dass Du diesen Nagetieren den Stress zweier Katzen in ihrer Umgebung zumutest. Aber andererseits haben Ratten eh keine besonders hohe Lebenserwartung.

.m

3 „Gefällt mir“

Und der goldene Muffsack des Tages geht an…

Schlecht gelaunt?

1 „Gefällt mir“

Insbesondere die die schon längere Zeit im Tierheim sitzen sind sozusagen „resettet“ und haben ihre Besitzer schnell wieder vergessen. Nicht nur daß sie es spüren wer sie liebt und wer nicht, Katzen sind auch viel weniger anhänglich als so mancher es vermuten würde :wink:

Und der goldene Muffsack des Tages geht an…

Schlecht gelaunt?

Für Deine Verhältnisse bin ich hervorragend gelaunt. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Rattis bei Eintreffen der Katzis nicht mehr so gut gelaunt sind, auch wenn ein „schützendes“ Gitter zwischen den beiden ist. Die Nuti und ihr Schatzileini haben sich bestimmt vorher viele Gedanken gemacht und auch ein paar, die ich wirklich gut finde (so mit Zeit nehmen für die Eingewöhnungsphase und so), und vielleichti haben sie sogar ausgemachti, dass die Rattilis in ein Zimmerli kommen, wo die Katzis dann nicht hindürfen, meiner Erfahrung nach jedoch kommen Katzis im Zweifeli überalli hin, wo sie wollen.

.m

2 „Gefällt mir“

Davon abgesehen heissen auch meine Ratten Rattis und sind
dadurch noch kein Stück weniger Raubtier geworden, geben sie
eine Heuschrecke nagend aus der Ecke zu Protokoll.

Das überrascht mich jetzt nicht, weder dass Du Deine Ratten
„Rattis“ nennst, noch dass Du sie für Raubtiere hältst, noch
dass Du diesen Nagetieren den Stress zweier Katzen in ihrer
Umgebung zumutest.

Cool down, 1) halte ich sie nicht für Raubtiere in dem Sinne, aber bin mir sehr bewusst, dass sie in freier Wildbahn auch jagen und nicht nur Körner fressen.
2) Die Ratten sind die Überbleibsel eines grösseren Rudels, die eine hat einen Tumor, die andere ist gesund aber knapp 3 Jahre alt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Herbst erleben, ist gering. Wenn du magst kannst du ja nun auf meine Tierhaltung im Allgemeinen zu sprechen kommen oder so, findest sicher was zum Meckern.

1. Find ich es sehr interessant, dass du aufgrund einer *Formulierung* wie „Rattis“ darauf schliesst, dass ich meinen Ratten bewusst Stress zumuten würde. Klingt ja spannend. Erzähl mal, was sagt es noch über mich aus, hm? Bin ich nun auch ein naives Dingchen, was der Meinung ist dass Katzen, nur weil ich den Thread Katzis nannte, kleine Kuscheltiere sind, die gefälligst immer gekuschelt werden wollen und ausserdem doch bitte „Sitz“ machen, wenn ich es will? Oh, ich hab noch was: Sicher muss ich nun in deinen Augen meinen Katzen auch rosa Tütüs anziehen, oder?

Nuit, genervt von übereiligen Meinungen über Sie.

2 „Gefällt mir“

Für Deine Verhältnisse bin ich hervorragend gelaunt. Ich kann
mir allerdings vorstellen, dass die Rattis bei Eintreffen der
Katzis nicht mehr so gut gelaunt sind, auch wenn ein
„schützendes“ Gitter zwischen den beiden ist. Die Nuti und ihr
Schatzileini haben sich bestimmt vorher viele Gedanken gemacht
und auch ein paar, die ich wirklich gut finde (so mit Zeit
nehmen für die Eingewöhnungsphase und so), und vielleichti
haben sie sogar ausgemachti, dass die Rattilis in ein Zimmerli
kommen, wo die Katzis dann nicht hindürfen, meiner Erfahrung
nach jedoch kommen Katzis im Zweifeli überalli hin, wo sie
wollen.

Na, da hab ich doch glatt gepostet, ohne vorher den Rest zu lesen, so sehr hab ich mich geärgert. Aber wie du siehst haben mein „Schatzileini“ und Ichi darüber wirklich gut nachgedachti und denken dass das wohl geht wenn ich weiter zu unseren Katzis Katzis sageni solange sie nicht so heisseni. Und die vernünftige Haltung ist mir wirklich wichtiger als ob Katzis nun eine zu böse verniedlichung ist :wink:

Na, da hab ich doch glatt gepostet, ohne vorher den Rest zu
lesen, so sehr hab ich mich geärgert. Aber wie du siehst haben
mein „Schatzileini“ und Ichi darüber wirklich gut nachgedachti
und denken dass das wohl geht wenn ich weiter zu unseren
Katzis Katzis sageni solange sie nicht so heisseni. Und die
vernünftige Haltung ist mir wirklich wichtiger als ob Katzis
nun eine zu böse verniedlichung ist :wink:

Hallo Nuit,
um Maltes Ironie zu kopieren, musst du noch viel an dir arbeiten.
Grüße
Ulf

Hi,

möchte dazu mal sagen, das auch ich jahrelang Ratten, Mäuse, Kanninchen, Meerschweinchen und Katzen zusammen gehalten habe. (hatte einen richtigen Zoo) Es gab nie irgendwelche Probleme, solange man sich als Mensch an gewisse „regeln“ hält.
Es ist es natürlich für Ausgewachsene Tiere nicht so leicht sich an einander zu gewöhnen, da es ja bekanntlich auch Fress feinde sind. Aber wenn Ihr euch Katzen aussucht die noch nie draußen waren, also noch nie ein Tier erjagt haben ist es schon mal leichter. (Aber es steckt ihnen im Blut) Also das wichtigste selbst wenn die Tiere sich scheinbar super verstehen, niemals auch nur eine Sekunde ohne Gitter dazwischen alleine lassen. -Meine Katzen kennen wie gesagt Nagetiere, meine Katzen 10j+3j. waren bis vor einem Jahr reine Wohnungskatzen. jetzt durch Umzug dürfen die raus und siehe da, sie wissen ganz genau was sie mit den süßen Mäuschen machen müssen…
Den Katzen nicht verbieten an den Käfig zu gehen, alles verbotene wird wie bei kleinen Kindern erst recht Interessant. Und sollte eine Katze versuchen Ihre Pfote in den Käfig zu halten (die Gitterstäbe sind dafür eh meist zu schmal)werden ihr die Ratten das schon abgewöhnen und sie wird es nie mehr versuchen…
Die erste zeit wo die Katzen da sind, bevor ihr die Ratten anfasst gut die Hände waschen. Die Ratten könnten sonnst mit dem Geruch an euren Händen einen Angriff starten. Das gibt sich sobald die Tiere sich länger kennen.

Magret

1 „Gefällt mir“

Hi,

du redest die ganze Zeit von den Katzen - ich denke, es geht vielmehr um die potenziellen Beutetiere. Denen kannst du kaum abgewöhnen, panische Angst zu haben. Ich halte es auch für eine verantwortungslose Kombination, Beutetiere und Raubtiere gemeinsam zu halten, egal ob Gitter dazwischen oder nicht. Nur weil die Katze nicht rankommt, kann das Kaninchen trotzdem einen Herzklabaster bekommen. Und in die Tiere reingucken kann keiner.

Gruß
Cess

[offtopic] Musik und so…
Hi,

Na, da hab ich doch glatt gepostet, ohne vorher den Rest zu
lesen, so sehr hab ich mich geärgert. Aber wie du siehst haben
mein „Schatzileini“ und Ichi darüber wirklich gut nachgedachti
und denken dass das wohl geht wenn ich weiter zu unseren
Katzis Katzis sageni solange sie nicht so heisseni. Und die
vernünftige Haltung ist mir wirklich wichtiger als ob Katzis
nun eine zu böse verniedlichung ist :wink:

um Maltes Ironie zu kopieren, musst du noch viel an dir
arbeiten.

muss sie natürlich nicht. Aber vielleicht hilft es, wenn ich gelegentlich mal durchblicken lasse, dass ich keineswegs mit hochrotem Kopf und brüllend vor dem Bildschirm sitze, sondern ziemlich entspannt. Klingt komisch, is aber so. :wink:

Gruß,

Malte

muss sie natürlich nicht.

Will sie auch gar nicht :wink:

Gruss, Nuit

2 „Gefällt mir“

Hallo Nuit,

bezüglich Tieren aus dem Tierheim fehlt mir die persönliche Erfahrung.
Aber alles, was ich dazu bisher gehört und gelesen habe, spricht dafür, dass Tiere einen untrüglichen Instinkt für die Unterscheidung von Menschen in „GUTE“ und „SCHLECHTE“ haben.
Vor 4 Jahren habe ich zwangsweise einen Kater adoptiert, der sonst im Tierheim gelandet wäre. Es war ein Berliner Stubenkater unkastriert, der in seinen ersten beiden Lebensjahren mehr Schläge als Futter bekommen haben muß (konnte nur so seine extreme Scheu vor der Menschenhand und den extremen Größenunterschied zwischen dem Kater und meinen beiden gleichaltrigen Katzendamen erklären). Der Tierarzt bestätigte mir später anhand der Zähne und des Gewichts meine Vermutung.
Es hat zwar reichlich Zeit und Nerven gekostet, aber bereits nach 3 Monaten kam er selbst, um am Bein zu schmusen. Anfassen lies er sich jedoch immer noch nicht, das hat fast 6 Monate gedauert, anfangs nur kurz streicheln, immer nur auf Augenhöhe des Katers und nur ganz langsame Bewegungen.
Auch sein sonstiges Verhalten war gewöhnungsbedürftig. Aufgrund des Futtermangels bei ehemaligen Besitzer hat er nachts unsere Küche inspiziert. Und wehe, es war nicht alles (auch Käse in der Käseglocke, Butter in geschlossener Butterdose) im Kühlschrank oder im Schrank verstaut.
Nach 4 Jahren ist aus dem verhungerten, verschreckten Angstkater ein imposanter, lebenslustiger, draufgängerischer Haus- und Hofkater geworden, der sich sogar - in kompletter Selbstüberschätzung - bereits mit Nachbars Schäferhündin angelegt hat. Zum Glück fand die Hündin seinen Angriff einfach nur amüsant und als Aufforderung zum Spiel.
Er ist nach wie vor kein Schmusekater, aber er lässt sich heute ausgiebig streicheln und liebkosen und genießt jede Zuwendung. Auch den regelmäßigen Besuch beim Tierarzt, zu dem er ja in die Kiste gesperrt werden muß, da der Tierarzt 6 km weiter wohnt, läßt er heute mit Langmut über sich ergehen.
Und ich kann mir vorstellen, wenn Du von zwei Fellnasen im Tierheim als Dosi ausgewählt wirst, sich daraus eine tiefe Freundschaft entwickeln kann. Der Weg kann - je nach Erfahrungen, die die Tiere bisher hatten - unterschiedlich lang sein. Aber am Ende steht hoffentlich eine kuschlige Viersamkeit.
Viel Glück und gutes Gelingen wünscht BM

Hi,

ich persönlich und viele Leute in meinem Bekantenkreis habe die Erfahrung gemacht, das Nagetiere, egal ob Kaninchen oder Ratten im allgemeinen eher Positiv auf Katzen reagieren (natürlich gibt es auch ausnahmen). Gerade Ratten gehen meist eher zum Angriff über als vor einer Katze davon zulaufen. Natürlich darf man diese Tiere nicht einfach ob mit oder ohne Gitter dazwischen voreinander setzen und denken, „nun vertragt euch mal“ aber mit ein wenig Eingewöhnung und Rücksicht auf die jeweilige Tierart ist es denke ich mal kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Hi Malte,

„Rattis“

Lieber Rattis als Rottis kann ich da nur sagen…

Anja
(kein Magengeschwür, höchstens mal ne heftige Gastritis)

hi

meiner kommt von der Katzenhilfe weil unvermittelbar (EXTREM unsauber und sollte deswegen eingeschläfert werden - such mal im Archiv nach „Walter“) er ist SUPERanhänglich (zu mir) und NULL verschmust …er spielt wahnsinnig gern, lässt sich aber nicht weiter als 5m tragen (und das ausschliesslich) von mir - ich haben ihn jetzt seit fast 3 Jahren - er lässt sich von mir fast (bis auf herumtragen,da hat er ein Trauma) alles gefallen, er ist immer in meiner Nähe (nie weiter als 3m von mir entfernt) - war auch schon mit im Büro (notgedrungen) … aber ist kein wirklicher Schmuser - war er wahrscheinlich noch NIE … er will seinen Abstand und trotzdem immer dabei sein, das ist ihm sehr, sehr wichtig

ausser mir gibt es noch genau einen Menschen, der ihn immerhin bürsten darf (und zum glück wohnt sie hier im Haus und LIEBT ihn … wenn mir mal was passiert bekommt sie ihn auch :o) ) ansonsten könnte ich nicht mehr in urlaub fahren … nach 5 Tagen fängt er an zu verknoten (Langhaarmodell) und nach 2 wochen kann man ihn dann scheren ;o)

es kommt also ausschliesslich drauf an wie die Katzen/Kater an sich sind, aber ich finde es toll dass ihr euch vorher solche Gedanken macht !!! Das habe ich auch gemacht und für MICH kam eben auch nur ein älterer (!) verhaltensgestörter (weil Einzelgänger und reiner Hauskatzer) Kater/Katze in Frage, der/die unbedingt seine Ruhe braucht(weil ich berufstätig bin) und die nichtrausmöchte(weil unverträgliche Nachbarskatze auf meiner Terrasse wohnte) … und hier bei www hab ich ihn gefunden :o)

Grüßle H.
P.S: die ihr Pferd auch Hotti nennt … obwohl die alles andere als ein Hottilinileinchen ist ;o)

Hallo,

ich habe bisher alle meine Tiger aus dem Tierheim geholt und kann keine negativen Erfahrungen bekunden. Alle waren in gehobenen Alter (+10) und alle waren bzw. sind sehr verschmust. Kommen zum kuscheln und wollen immer auf den Arm :wink:. Auch mein Neuzugang hat bereits nach 14 Tagen in meine Bauchhöhle gekuschelt bei mir auf dem Sofa geschlafen.
Generell würde ich aber sagen das der Schmusfaktor Katzenabhängig ist. Es gibt sicher Tiger die mehr auf Umgebung und Haus fixiert sind als auf den Besitzer.
Lasst Euch Zeit beim aussuchen, fahrt in mehrere Tierheime oder schaut auch mal bei der Katzenhilfe vorbei.
Alles Gute, Cora