ich möchte mir eine externe Festplatte mit (mindestens) 1 TB Speicherplatz kaufen. Zur Auswahl steht momentan ein tragbares Modell von Samsung oder eine externe Festplatte von Conrad.
Leider haben beide nur USB 2.0
Wie gut ist die Hardware von Conrad? Ich hatte von denen noch nie was.
Und wie sieht es bei dem Modell von Samsung aus? Ich weiß leider die Typbezeichnung nicht, aber die HDD ist sehr klein, „stromlinienförmig“ und es gibt sie in vielen Farben.
Würde jemand mir ein ganz anderes Modell empfehlen, und falls ja, warum?
ich möchte mir eine externe Festplatte mit (mindestens) 1 TB
Speicherplatz kaufen. Zur Auswahl steht momentan ein tragbares
Modell von Samsung oder eine externe Festplatte von Conrad.
Leider haben beide nur USB 2.0
Wie gut ist die Hardware von Conrad? Ich hatte von denen noch
nie was.
naja, nicht gerade Ramsch, aber nicht besonders hochwertig
Und wie sieht es bei dem Modell von Samsung aus? Ich weiß
leider die Typbezeichnung nicht, aber die HDD ist sehr klein,
„stromlinienförmig“ und es gibt sie in vielen Farben.
sind Farben dir wichtig? ^^
fertige externe Festplatten haben 2 Nachteile:
meist weiss man nicht, welche Festplatte verbaut ist
und sie sind teurer als wenn man Gehäuse und Festplatten einzeln kauft.
Ich würde also ein Gehäuse kaufen, zB
die Icy Box IB-318StU3-B, USB 3.0 für 3,5 Zoll-Platten
oder, wenn du es kleiner (und etwas teurer) magst, die Icy Box IB-250StU3-B, USB 3.0
und dann eine entsprechende S-ATA-Festplatte. Ich bevorzuge die Marke Western Digital, die scheinen mir am zuverlässigsten
Der Einbau ist wirklich kinderleicht und es blieben noch ein paar Euro übrig für farbige Klebefolien ^^
Ok, dann werde ich doch die Platte von Samsung nehmen - gefällt mir eh besser - und lieber mal noch eine zweite nachkaufen.
Die günstige und zuverlässigere Alternative ist eSATA, damit
werden Festplatten schneller angesprochen als über USB 3.0.
Durch das verwendete Protokoll bei eSATA zur Datenübertragung
(SATA) wird die Festplatte direkt angesprochen.
Das heißt … wenn die auch eSATA hat. Muss ich gleich mal nachschauen.
Falls dein PC noch kein eSATA am Mainboard hat, kannst du das
auch sehr preiswert nachrüsten.
Das werd ich lieber sein lassen
Momentan habe ich nur einen Thinkpad T41, aber die Festplatte hoffe ich doch mindestens 5 Jahre nutzen zu können, und in der Zeit werde ich mir sicher einen schnelleren Rechner anschaffen.
Na, mal schauen ob ich online herausfinden kann, ob die Samsung-Platte auch eSATA hat.
Wie gut ist die Hardware von Conrad? Ich hatte von denen noch
nie was.
naja, nicht gerade Ramsch, aber nicht besonders hochwertig
Ok.
Und wie sieht es bei dem Modell von Samsung aus? Ich weiß
leider die Typbezeichnung nicht, aber die HDD ist sehr klein,
„stromlinienförmig“ und es gibt sie in vielen Farben.
sind Farben dir wichtig? ^^
Nein, ich will die HDD eh in schwarz, aber ich hab’s nur geschrieben, damit man weiß, welche Sorte ich meine.
Der Einbau ist wirklich kinderleicht und es blieben noch ein
paar Euro übrig für farbige Klebefolien ^^
Naja. Ich hab eh schon keine Zeit, da werde ich mir jetzt nicht noch eine Bastelarbeit aufhalsen, von der ich noch keine Ahnung habe.
Hallo Petra
Bei Festplatten empfehle ich immer eine von WesternDigital.
Weiss aus beruflicher Erfahrung das diese eine sehr geringe Ausfallrate habe. Die externen Slim HDD heißen „Elements“. Preis/Leistung ist TOP!und die Herstellergarantie funktioniert vor allem…
Vielleicht sind die GoFlex Modelle von Seagate etwas fuer Dich. Das Interface HD - Computer kann ausgetauscht werden, je nachdem ob man FireWire, USB2.0, USB3.0 usw. zur Verfuegung hat. Ich habe eine tragbare GoFlex (500GB) und bin damit zufrieden. An meinem Mac verwende ich das FireWire Kabel und an meinem PC das USB2.0 Kabel.
Also die hier war es nicht. „Meine“ war ganz leicht, ca. 150 g. (Sind diese ganz leichten tragbaren HDDs auch zuverlässig?) Allerdings ist sie jetzt ausverkauft, wie es scheint
Ich verstehe nicht, dass manche externe HDDs nur 150 g wiegen, und andere fast ein Kilo. Die leichte wäre mir schon lieber. So etwas könnte man auch mal ins Handgepäck packen.
Na ich werd mal sehen, was ich mache. Wahrscheinlich läuft’s eh darauf hinaus, dass ich mich jetzt für ein Modell entscheide, und mir in ein paar Monaten noch eine zweite HDD kaufe. Doppelte Sicherheit sozusagen.
Ich verstehe nicht, dass manche externe HDDs nur 150 g wiegen,
und andere fast ein Kilo.
Die schweren sind vermutlich 3.5"-Platten, die leichten 2.5".
Die leichte wäre mir schon lieber.
So etwas könnte man auch mal ins Handgepäck packen.
Wenn öfter transportiert werden soll, würde ich immer eine 2.5"-Platte nehmen. Das sind Notebookplatten und somit ohnehin auf Transport ausgelegt. Bei den 3.5"-Platten musst du zusätzlich noch ein Netzteil mitnehmen.
1 TB ist eine ziemliche Menge. Fallen bei dir denn wirklich so viele Daten an?
Wenn’s primär um Sicherheit geht, wären vielleicht zwei 500-GB-Platten besser. Eine bleibt dann immer sicher verwahrt zu Hause. Das könnte dann ja auch eine (billigere) 3.5"-Platte sein.
Habe seit einem Jahr eine WD Elements (1 TB) USB. Bin eigentlich sehr zufrieden, auch wenn mir bewusst ist, dass der USB-Port bremst. Da ich aber keinen PC mit eSATA-Schnittstelle habe, hat sich die Frage nach der Schnittstelle garnicht erst gestellt.
Die Platte dient nur als Backup-Medium, dafür ist sie in jeder Hinsicht ausreichend. Größere Dateien dauern halt, aber mit dem Umstand kann ich leben. Ich bin ja nicht auf der Flucht.