wenn Du Neueinsteiger bist würde ich Dir aus eigener Erfahrung eher vom Kauf einer Hantelbank abraten. Gründe dafür:
Eine Hantelbank verschlingt extrem viel Platz.
Alleine zu trainieren ist meist langweilig und unmotivierend.
Die Hanteln u. Hantelscheiben (nicht gerade günstig) muss man noch extra kaufen.
Solche Hantelbanken müssen während des Trainings oft aufwendig umgebaut werden, was ich einfach nur als nervig empfinde.
Macht einem das „Hanteln“ zu Hause keinen Spaß mehr, wird man die Hantelbank i.d.R. nur schwer wieder los (zu einem angemessenen Preis versteht sich).
Investier Dein Geld lieber in ein gutes Fitnessstudio! Ist abwechslungsreicher (mehr Maschinen zur Verfügung) und macht mehr Spaß, weil Du unter Gleichgesinnten bist. Außerdem wirst Du als Einsteiger wahrscheinlich größere Erfolge erzielen, da Dir erfahrene Trainer Tips geben können, die man nur kennen kann, wenn man entweder Erfahrung hat, oder zig Bücher zum Thema gelesen hat. Für das Geld, was eine vernünftige Hantelbank kostet, kriegste locker ein 1-Jahres-Abo. Ich würde mir das, an Deiner Stelle, mit der Hantelbank nochmal überlegen.
Hallo Stephan,
Danke für deine ausführliche und nachvollziehbare Antwort.
Ich vergaß, zu erwähnen, daß diese eigene Hantelbank von meinem Sohn mitbenutzt wird, und dass mein innerer Schweinehund nach der Arbeit (19 Uhr) und am WE nicht so gerne nochmals ins Studio fährt.
Einen Crosstrainer haben wir schon, den auch meine Frau mitbenutzt, der Sohn (18) will aber eher Kraftsport machen und hat schon Hanteln.
Im Studio war ich (vor Jahren) 10 x zum Schnuppern. Mit Duschen u. Fahrt sind immer so mit mind. 2 Std. zu rechnen.
Ein anderer Experten (von hier) hat mir das kleinere Gerät empfohlen.
Gruß Finus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im Prinzip kann ich mich dem Stefan nur anschliessen. Vor allem wenn Du keine Ahnung vom Krafttraining hast, wuerde ich die Finger davon lassen, mir so ein Ding zu Hause hinzustellen.
Beim Krafttraining kann man(n) eigentlich mehr falsch als richtig machen und gerade am Anfang ist ein Fitnesstrainer mehr als nur notwendig.
Dein Zeitargument kann ich verstehen, aber wer schoen sein will muss leiden.
Die Frage ist naemlich einfach und doch gleichzeitig schwierig. Was genau willst Du mit dem Teil?
Nur nebenbei: von dem Crosstrainer halte ich genauso wenig.
Wenn Du Muskeln trainieren willst, dann geh’ gerade als Anfaenger ins Studio. Zu Hause wirst Du Dir erstmal nur die Knochen kaputt machen. Wenn auch Dein Wachstum nicht mehr gestoert werden kann.
Willst Du einfach nur fit bleiben, dann treib’ einen Sport, der Dir Spass macht, denn bei so Fitnessfuzzis hoert der Spass naemlich ziemlich frueh auf, weil sie keine Ergebnisse sehen, durch falsches Training. Und Spass gemacht hat Gewichte stemmen noch nie. Man fuehlt sich zwar gut, aber lustig ist anders.