Hallo, kann mir jemand beim Kauf eibnes PDAs behilflich sein?
Ich suche ein Gerät, mit dem ich Adressen, Termine etc. verwalten kann. Zusätzlich möchte ich meine Reisedaten (Datum, Zeit, Ort, gef. km etc.) hiermit erfassen und auf meinen PC überspielen können. Die Erfassung sollte möglichst in einer Excel Tabelle erfolgen (bzw. Verarbeitung).
Ich habe keine Ahnung, welches Gerät für mich in Frage kommt.
Der Preis ist nicht unbedingt die entscheidende Größe.
Welches Bertriebssystem ist zu empfehlen?
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Jürgen
( Hallo Myriam wann schreibst du die FAQs für dieses Brett ? )
Ja da gibt es 2 gute Möglichkeiten Windows CE oder Palm OS PDAs
mehr dazu - mit Kaufberatung von einer Fachfrau unter:
Gruß SAM
(der gerade sein erstes Java Programm auf dem Palm geschrieben hat – Stolz !)
Hallo!
Zuerst einmal danke an SAM für das Lob und die Werbung
Wenn ich demnächst Urlaub habe, werde ich ein FAQ und eine Linkliste für dieses brett schreiben und an den Brettmoderator schicken.
Da ich niemanden zwanghaft auf meine Seite locken will, hier auch die Antwort:
Zur Zeit gibt es 2 wesentliche PDA-Systeme: PalmOS und WindowsCE.
Beide Systeme können das, was Du in Deiner Frage beschrieben hast. Die dazu benötigte Software ist auch bei allen PDAs der genannten Betriebssysteme im Lieferumfang enthalten.
PalmOS-PDAs sind kleiner, preiswerter und - meiner Meinung nach - stabiler und leichter zu bedienen. WindowsCE-Geräte sind „sexier“ (haben z.B. fast alle ein Farbdisplay) und stärker im Bereich Multimedia. Dafür sind sie teurer sowie etwas größer und schwerer.
Wenn Du nur die von Dir genannten Funktionen brauchst, gibt es keinen Grund, viel Geld für WinCE zu bezahlen. Empfehlenswerte PalmOS-Geräte sind zur Zeit:
Farbe: Palm m505 oder Palm IIIc
Graustufendisplay: SonyClie PEG 300, Palm m500, Handera330, TRGPro
Auch die Serie m10x und m12x von Palm sowie die Visor-Modelle Platinum und Edge sind sehr schön. Allerdings kann man bei diesen das Betriebssystem nicht auf eine neue Version updaten. Das ist beim alltäglichen Gebrauch egal, aber mich stört es einfach. Ich würde auch keinen PC kaufen, auf dem z.B. Windows98 so installiert ist, dass ich es nie auf WindowsXYZ updaten könnte. Allerdings sind die Unterschiede der OS-Versionen eher geringfügig.
Detaillierte Beschreibungen der Produkte mit günstigen Bezugsquellen unter http://www.guenstiger.de
Gruß,
Myriam
Hallo, Jürgen,
wenn Du homogene Microsoft-Umgebungen gewöhnt bist, ist Ein WinCE-Gerät bestimmt die beste Wahl.
Ich empfehle den Compaq-Ipaq.
Bin sehr zufrieden damit. Wir haben sogar Quake zum Laufen bekommen:smile:))
Nein, im Ernst, da hast Du Pocket-Excel, Pocket-Outlook, kompatibel zum richtigen Outlook, und vieles mehr.
Das Softwareangebot für CE-Geräte ist riesig.
Lieber Gruß,
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, ihr Experten.
Zuerst einmal vielen Dank für eure Beiträge.
Ich habe schon geahnt, das es nicht so ganz einfach wird.
Update Möglichkeiten des Betriebssystems sollten schon vorhanden sein. Man weiss ja nie. Ich sehe das genau so wie Myriam.
Da ich fast ausschließlich mit Windows zu tun habe überzeugen mich aber auch die Argumente von Marcus.
Wieviel größer und schwerer sind denn CE Geräte und welche würden in Frage kommen? Ich möchte schon ein leichtes und kleines Gerät mit einem gut lesbaren Display haben. Marcus hat gute Erfahrungen mit dem Compaq-Ipaq. Ist das Gerät dann erste Wahl?
Es wäre schön, wenn ihr auch etwas zu den Preisen sagen könntet, nur so als Anhaltspunkt.
Wenn ich mich für ein bestimmtes Gerät entschieden habe würde ich mich unter den genannten Einkaufstipps umsehen.
Zur Zeit stochere ich aber noch immer mit der Nadel im Heuhaufen.
Bis später.
Jürgen
Hallo nochmal!
ich bin zwar nicht so der WinCE-Experte, aber da ich einen Nutzer gut kenne, der sowohl einen Palm als auch einen Ipaq hat, traue ich mich doch zu antworten.
Da ich fast ausschließlich mit Windows zu tun habe überzeugen
mich aber auch die Argumente von Marcus.
Die meisten von uns haben fast aussschliesslich mit Windows zu tun. Das sollte wohl eher von WinCE abschrecken
Kleiner Scherz! Der große „Integrationsvorteil“ von WinCE-Geräten besteht darin, dass sie - wenn am PC angedockt - sozusagen wie ein laufwerk erscheinen und man Dateien ohne Umwandlung direkt verschieben kann. Toll, aber sicherlich nicht lebensnotwendig. Auch PalmOS-Geräte lassen sich mit Outlook, Word, Excel usw. integrieren. Es ist dann nur jeweils ein Arbeitsschritt mehr notwendig. Der Vorteil der Umwandlung: es spart Platz, da die Dokumente im Palm Format um ein vielfaches kleiner sind.
lange Rede, kurzer Sinn: nur die „bessere Integrierung in Windows“ kann nicht das Kaufargument für WinCE sein. Das ist nämlich die Überlegenheit im Multimedia-Bereich und die schnellere Prozessorgeschwindigkeit - Dinge, die noch lange nicht jeder Nutzer braucht.
Noch ein Wort zum Thema Software: Bei der Grundausstattung hat WinCE ein wenig sie Nase vorn. Danach gewinnt eindeutig der Palm. Es mag zwar sein, dass es eine grosse Auswahl an Programmen für WinCE gibt, aber die Auswahl beim PalmOS ist ca. 10x größer und enthält sehr viel Freeware und Shareware - einfach weil das PalmOS unkomplizierter ist.
Wieviel größer und schwerer sind denn CE Geräte und welche
würden in Frage kommen? Ich möchte schon ein leichtes und
kleines Gerät mit einem gut lesbaren Display haben. Marcus hat
gute Erfahrungen mit dem Compaq-Ipaq. Ist das Gerät dann erste
Wahl?
Ipaq:
Gewicht: 170 g inkl. Akku
Abmessungen: 83,5 x 130 x 15,9 mm (Breite, Höhe, Dicke)
Palm m505:
Gewicht: 140g inkl. Akku
Abmessungen: 79 x 114 x 13 mm (Breite, Höhe, Dicke)
Der Ipaq ist zur Zeit das Top-Produkt im Bereich WinCE.
Displays sind bei allen recht gut lesbar. Wenn Du immer einen randvollen Terminkalender hast (mit mehr als 3 Terminen pro Tag) oder viel mit Tabellen arbeitest, bietet sich ein Farbdisplay wegen der besseren Übersicht an.
Es wäre schön, wenn ihr auch etwas zu den Preisen sagen
könntet, nur so als Anhaltspunkt.
Palm: etwas Vernünftiges ab ca. DM 550, Top-Produkt ca. DM 700-800
WinCE: etwas Vernünftiges ab ca. DM 850, Top-Produkte ca. 1200-1600 DM
Wenn ich mich für ein bestimmtes Gerät entschieden habe würde
ich mich unter den genannten Einkaufstipps umsehen.
http://www.guenstiger.de
http://www.pricecontrast.de
http://www.abyte.de
Viel Spass beim Shoppen! Warte evtl. noch bis nach Weihnachten - bei beiden Systemen sind vor Kurzem neue Modelle erschienen, der Preissturz ist im Gange.
Gruß,
Myriam
Hallo, Jürgen,
der Ipaq wiegt so 120 gr oder so.
Selbstverständlich gibt es auch Upgrades des Betriebssystems.
Die Akkustandzeit unter CE ist etwas geringer, also alle zwei Tage solltest Du laden. Manchmal auch täglich, je nach Gebrauch.
Den Ipaq mag ich so gern, da er ein sehr helles Display in allen TFT-Farben hat (theoretisch kannst Du darauf auch fernsehen), und die Zubehörpalette ist gigantisch.
GSM, GPS, Tegaron Fahrzeugnavigation, WLan und diverses anderes ist verfügbar.
Bei den neuen Modellen auch Bluetooth, wenngleich es dafür wenig Anwendungen gibt.
Der empfohlene VK liegt bei 1499.-DM, bei Mail an mich können wir darüber reden.
Da ich ebenso im homogenen Microsoft-Umfeld arbeite, bin ich mit meinem Ipaq sehr zufrieden.
Mail mich doch mal direkt an.
Grüße,
Marcus
Noch ein Nachtrag…
Die Zeitschrift PC Professionell hat einen sehr guten, „unparteischen“ Test der aktuellen PalmOS und WinCE Organizer im Heft 10/2001. Da läßt sich recht gut vergleichen.
Hier der Link:
http://www.vnunet.de/pc-pro/testzone/vdetail.asp?Art…
Gruß,
Myriam
Hallo Jürgen,
die empfehlungen hier im Brett kommen mir sehr einseitig vor. Oder auch von der Presse stark beeinflußt. Ich stand vor einem jahr vor dem problem was kaufen ?
Habe dann das Internet rauf und runter abgesucht. (Bin ein sog. heavy user privat und BERUFLICH !)) Mein Ergebnis war der
PSION 5 mxPRO.
Es gibt nichts was du mit diesem gerät nicht machen kannst.
Die Firma ist stark im profibereich engagiert. Merkst du spätestens an der ausgereiften software. Du kannst daten vom Psion zum PC (Win, Lotus, etc) hin und herspielen rauf und runter, wie immer du wilst. Ist für mich b esonders wichtig bei terminen und Exceldateien.
Du kannst faxen und E-,ailen, aber das schönste ist, egeal wie oft du ihn einschaltest, die Batterien halten über 65 Std. !!!
Die üblichen Palms überstehen nicht einmal einen Flug von HH nach M. Das hat doch nix.
Dafür ist das display aber nur in sw. wenn du deine anwendungen kritisch durchgehst, wann brauchst du farbe ? bein Brief ? E-Mail ? Fax ? Exceldatei ? ich brauchs nur zum datteln.
und moorhun ist kein kaufkriterium.
Wohl aber eine excellente tastatur ! und ein easy handling !
Probiers halt mal aus.
friedrich
PS. weitere pros auf anfrage
Weitere Empfehlungen gerne…
…aber Beeinflussung von der Presse (die ich gar nicht lese) lasse ich mir nicht vorwerfen 
Es gibt nichts was du mit diesem gerät nicht machen kannst.
Die Firma ist stark im profibereich engagiert. Merkst du
spätestens an der ausgereiften software.
Mag ja alles sein. Ich habe allerdings in meinen Empfehlungen absichtlich auf PDAs mit EPOC verzichtet, da das Betriebssystem eingestellt wurde. Zukunft ungewiss, obwohl sich der Erfinder gerade selbständig gemacht hat.
Du kannst daten vom
Psion zum PC (Win, Lotus, etc) hin und herspielen rauf und
runter, wie immer du wilst. Ist für mich b esonders wichtig
bei terminen und Exceldateien.
Das beherrscht prinzipiell jeder PDA, egal ob Palm, WinCE oder EPOC
Du kannst faxen und E-mailen
s.o.
aber das schönste ist, egeal wie
oft du ihn einschaltest, die Batterien halten über 65 Std.
!!!
Die üblichen Palms überstehen nicht einmal einen Flug von HH
nach M. Das hat doch nix.
Da kennst Du offensichtlich eine andere Route als ich.
Laut aktuellem Testergebnis:
Akkulaufzeit PalmOS zwischen 11 und 98 Stunden (11 Stunden mit Farbe, 98 mit Graustufendisplay).
Akkulaufzeit WinCE zwischen 4 und 17 Stunden
Wohl aber eine excellente tastatur ! und ein easy handling !
Die eingebaute Tastatur ist für mich das Haupt-Kaufargument für einen Psion. Der ist nämlich die einzige Alternative, wenn man mit der Dateneingabe per Stift nicht klarkommt.
Versteh’ mich nicht falsch, der Psion ist bestimmt ein tolles Gerät und PDA-Käufer in spe freuen sich über jede Information von erfahrenen Usern. Dabei sollte man sich aber am besten jeder „Verurteilung“ anderer Modelle enthalten und sich auf Fakten beschränken.
Gruß,
Myriam
PS: Und wenn ich mich jetzt wie eine arrogante Palm-Zicke aufgeführt habe, dann verzeih’ mir das bitte! Ich bin nur immer so stolz auf mich, wenn ich unparteiisch über Palm und WinCE schreiben kann
))
Hallo Myriam,
„eine arrogante Palm-Zicke“ nennst du dich selbst,
schade, aber so ist es wohl.
Psion geht weg vom „single user“ hin zum Business-user.
Und da verschwindet auch das Betriebssystem nicht. Man wendet sich nur an andere Abnehmer. So einfach ist das!
Und der Psion 5mx ist nun mal der Rolls Royce under den Handhelds. Das ist wie mit BMW und Opel, der kann noch so gut sein, das Immage und die Performance kriegt er nie.
Tschau Myriam
versuchs mal mit etwas mehr Gefühl.
PS.: wenn du nicht verstehst was ich meine, sieh dir mal die Schlußeinstellung des Film’s Cincinatty Kid an. Spitzen Movie !
Muss denn dieser Ton im Forum sein???
Muss denn dieser Ton im Forum sein???
Ich verfolge die Diskussion seit Beginn und muss Euch leider sagen, dass die Frage auf eine simple Information hinzielte.
Der letzte Beitrag hatte mit der Frage nichts mehr zu tun, sondern war einfach nur beleidigend.
Ich kann mich nich an die Stelle erinnern, an der Myriam gesagt hat: Psion is scheiße, Palm is das einzig wahre.
Wenn sie sich mit Palm auskennt, kann sie in diesem Bereich wenigstens qualifizierte Antworten geben und technisch belegen.
Da ist noch genug Platz für andere Meinungen über andere Geräte.
Das ist hier doch kein Wettstreit!
Genau diesen Ton wollte ich vermeiden
Aber da Du den Sinn meiner Äusserung glaube ich nicht verstanden hast (ich wollte Dich zu mehr Fakten und weniger „Meinung“ auffordern) glaube ich im Nachhinein, ich hätte lieber den Mund halten sollten.
Vergessen wir es einfach & tun, als sei nichts gewesen. Ich gehe davon aus, dass der ursprüngliche Fragesteller jetzt über alle Betriebssysteme ausreichend informiert ist.
Gruß,
Myriam
Hallo liebe Leute,
bei den Artikelschreibern habe ich mich für ihre Bemühungen bereits bedankt, ich tue es hiermit noch einmal.
Ihr habt mir doch sehr weiter geholfen, obwohl eine klare Entscheidung so noch nicht getroffen werden kann. Das liegt aber wohl auch in der Natur der Sache und hatte ich auch nicht erwartet. Allerdings werde ich jetzt mit erheblich mehr an Wissen an die Auswahl gehen und letztlich wird es auch etwas mit Geschmacksfragen etc. zu tun haben.
Überrascht bin ich aber doch etwas über die Art der Auseinandersetzung.
Warum wird hier versucht die jeweilige individuelle Ansicht und Erfahrung jedes Einzelnen madig zu machen? Ich würde inzwischen auch nicht mehr versuchen einem Kollegen mein Textprogramm zu „verkaufen“, wenn er mit seinem gut zurecht kommt.
Also, zurück zu den Fakten, denn nur die kann man vergleichen.
In diesem Sinne, vielen Dank an alle Schreiber.
Jürgen
Hallo Andreas,
ich denke du hast recht !
mfg
friedrich
Holla
Warum wird hier versucht die jeweilige individuelle Ansicht
und Erfahrung jedes Einzelnen madig zu machen? Ich würde
inzwischen auch nicht mehr versuchen einem Kollegen mein
Textprogramm zu „verkaufen“, wenn er mit seinem gut zurecht
kommt.
Meiner ist groesser als deiner 
Also, zurück zu den Fakten, denn nur die kann man vergleichen.
Ok, eins noch, was vielleicht nicht so richtig rauskam. MIR ist die Groesse sehr wichtig. Ich wollte einen, den ich immer dabei habe, Hemd-/Hosentasche, wenn er groesser ist, muss ich ihn in irgendeine Mappe stecken und da kann ich gleich einen Laptop mitnehmen…
Hab zwar auch mit einem coolen bunten geliebaeugelt, aber die waren mir alle zu klobig. Ich hab mich dann fuer den Palm Vx entschieden. Ich kenne einige Leute, die einen Compac I-Pac (?) haben, aber der liegt meistens zu Hause, im Buero oder der Aktentasche rum…
Gruss, Lutz
Nein.
Mein Ipaq steckt in meiner Hemdentasche, im Auto im Tegaron, unsere Sekretärin leert den Akku via Solitaire, und wenn ich im Dunklen mein Sclüsselloch nicht finde, hilft der Ipaq auch da.
Im Punkt WLan und Connectivity ist das Ding ungeschlagen!
Marcus
Holla
Mein Ipaq steckt in meiner Hemdentasche,
Ups, gibt es da verschiedene? Dieses teure Ding *g*, was ich mir angeschaut hab, war „deutlich“ groesser als der Palm…
Naja, hat eben anderen Vorteile
Gruss, Lutz
Ist genauso groß wie der Palm3.
Hast Du ihn vielleicht mit einem Jacket gesehen?
Man kann dem Gerät Jackets überziehen, zum Beispiel für GSM, Flashcard, IBM Microdrive und vieles mehr.
Weiterer Vorteil des Geräts.
Außerdem kennst Du meine Hemdentaschen nicht:smile:))
Marcus
Ist genauso groß wie der Palm3.
Sach ich doch, klobiges Ding *g*
Das war der Hauptgrund fuer den Vx, nachdem die Entscheidung fuer Palm gefallen war…
Ich find die CE-Geraete ja echt nicht schlecht, haette sogar einen speziellen Nutzen fuer mich, aber wie gesagt, irgendwie zu gross…
Außerdem kennst Du meine Hemdentaschen nicht:smile:))
Hoer mir mit Taschen auf, ich krieg ne Krise. Ich hab den Tick bei Anzuegen die Jackentaschen nie aufzutrennen, und dann weiss ich nicht wo ich Handy, Palm, Zigaretten, Brieftasche, (Dongle, Kabel) usw. verstauen soll
))
Aber wie gesagt, und das kommt eigentlich hier immer (bis auf diesmal) gut rueber: Es gibt rein computertechnische Gruende und eher praktische(/emotionale?) Gruende, jeder muss fuer sich das richtige finden, und da finde ich solche Diskussionen besser, als irgendwelche Datenblaetter.
Gruss, Lutz