Kaufentscheidung Mazda oder Audi? Was meint ihr?

Hallo Experten und Interessierte,

wir suchen einen Kombi, der auch was ziehen kann und mit nicht ganz so kleinem Motor bis max. 10000 € besser weniger. Nach viel Sucherei haben wir konkret zwei Autos in der engeren Auswahl, für welches sollten wir uns deiner Meinung entscheiden? Beides Benziner und beide kosten ca. 8.500 €:

Mazda 626 Kombi 2.0i Exclusive von 4/99, 130 PS, 102.000km, silber-met. 1. Hand (Händler)

Audi A4 Avant, 6 Zyl., von 7/97, 150 PS, 65.000km (nachweislich, Scheckheft und Fahrtenbuch), dunkelrot, 2. oder 3. Hand (von Privat)

Beide mit sehr guter Ausstattung wie Klimaautomatik etc., Anhängerkupplung, Winterreifen, der Mazda zusätzlich Schiebedach, Niveauregulierung, Tempomat, kann auch mehr ziehen (1800kg glaubeich)

Was nun, beide Fahrzeuge sind in gutem Zustand aber ziemlich hässlich (Wurzelholz etc.), welches ist zuverlässiger, mit welchem machen wir wohl den besseren Kauf??

Danke und viele Grüße
Jeanny

Hi,

ich würde den Mazda nehmen, schon allein deshalb, weil er erst einen Vorbesitzer
hatte und auch neuer ist. Auch sonst kann ich nen Mazda nur empfehlen, was
Zuverlässigkeit und Verarbeitung betrifft. Und die Werkstattpreise dürften auch
deutlich niedriger als bei VAG sein.

Gruß vom T.

Hallo,

Vorwarnung: Ich mag Japanische Autos.

wir suchen einen Kombi,
der auch was ziehen kann

Ziehen = Diesel ? Auf die Idee… nur ne Frage, oder fahrt Ihr net so viel ?

und mit nicht
ganz so kleinem Motor bis max. 10000 € besser weniger. Nach
viel Sucherei haben wir konkret zwei Autos in der engeren
Auswahl, für welches sollten wir uns deiner Meinung
entscheiden? Beides Benziner und beide kosten ca. 8.500 €:

Mazda 626 Kombi 2.0i Exclusive von 4/99, 130 PS, 102.000km,
silber-met. 1. Hand (Händler)

War zufrieden der eine Besitzer, oder ? Weil wenn man nach 100’km verkauft, als erster, ist das OK.

Audi A4 Avant, 6 Zyl., von 7/97, 150 PS, 65.000km
(nachweislich, Scheckheft und Fahrtenbuch), dunkelrot, 2. oder
3. Hand (von Privat)

Hier stört mich ein bißchen der 6Zyl. Benziner, säuft der net wie ein Loch bei dem Schweren Auto ? Habe selbst keine Erfahrung mit dem Wagen, aber kann mir auch net so recht vorstellen, daß der mit dem großen Motor sparsam sein soll und zwei Zylinder mehr bewegen kostet auch.

Beide mit sehr guter Ausstattung wie Klimaautomatik etc.,
Anhängerkupplung, Winterreifen, der Mazda zusätzlich
Schiebedach, Niveauregulierung, Tempomat, kann auch mehr
ziehen (1800kg glaubeich)

Nicht doch Diesel ?

Was nun, beide Fahrzeuge sind in gutem Zustand aber ziemlich
hässlich (Wurzelholz etc.), welches ist zuverlässiger, mit
welchem machen wir wohl den besseren Kauf??

Zuverlässig = Japaner, Wertstabil und Image = Audi

Danke und viele Grüße
Jeanny

gruß

dennis

Ziehen = Diesel ? Auf die Idee… nur ne Frage, oder fahrt
Ihr net so viel ?

Nein, wir fahren nicht ganz soviel mit dem Wagen, das ist so die Grenze zum Diesel. Wir haben auch erst nach einem Diesel geschaut, aber wir haben noch einen schicken Golf, den ich nicht gerne abgeben möchte. Unser Traum wäre auch ein schicker Passat TDI, aber die Teile haben in unserer Preisklasse mindestens schon 150 tkm gelaufen und das will ich nicht. Richtig viel Fahren würden wir schon, aber dafür müsste ich den Golf abgeben…wie gesagt…will ich nicht…

War zufrieden der eine Besitzer, oder ? Weil wenn man nach
100’km verkauft, als erster, ist das OK.

Genau das habe ich mir auch gedacht!!

Audi A4 Avant, 6 Zyl., von 7/97, 150 PS, 65.000km
(nachweislich, Scheckheft und Fahrtenbuch), dunkelrot, 2. oder
3. Hand (von Privat)

Hier stört mich ein bißchen der 6Zyl. Benziner, säuft der net
wie ein Loch bei dem Schweren Auto ? Habe selbst keine
Erfahrung mit dem Wagen, aber kann mir auch net so recht
vorstellen, daß der mit dem großen Motor sparsam sein soll und
zwei Zylinder mehr bewegen kostet auch.

Weiß ich auch noch nicht, den Audi bin ich auch noch nicht gefahren, Probefahrt ist morgen. Den Mazda sind wir heute gefahren, er fährt nicht schlecht, das beste, was wir bisher probiert haben.

Moin!

Also, ich würde an Deiner Stelle keinen von beiden nehmen.

Warum??

Ganz einfach. Die Antwort hast Du selbst geschrieben:

… aber ziemlich hässlich (Wurzelholz etc.),

Wozu willst Du ein Auto kaufen, was Du als hässlich empfindest??

Such lieber noch etwas weiter. Du findest bestimmt noch einen Anderen.
Ich würde mich an Deiner Stelle bis zum St.Nimmerleinstag ärgern, wenn ich mir ein Auto kaufe, was mir nicht gefällt, nur weil ich mir JETZT ein Anderes kaufen will.
Das Angebot ist gerade so groß, daß es nicht lange dauern sollte.
Und ich würde nur bei einem Händler kaufen. Auch wenn es etwas mehr kostet.

Gruß Gerrit

Moin!

Also, ich würde an Deiner Stelle keinen von beiden nehmen.

Warum??

Ganz einfach. Die Antwort hast Du selbst geschrieben:

… aber ziemlich hässlich (Wurzelholz etc.),

Wozu willst Du ein Auto kaufen, was Du als hässlich
empfindest??

Such lieber noch etwas weiter. Du findest bestimmt noch einen
Anderen.
Ich würde mich an Deiner Stelle bis zum St.Nimmerleinstag
ärgern, wenn ich mir ein Auto kaufe, was mir nicht gefällt,
nur weil ich mir JETZT ein Anderes kaufen will.
Das Angebot ist gerade so groß, daß es nicht lange dauern
sollte.
Und ich würde nur bei einem Händler kaufen. Auch wenn es etwas
mehr kostet.

Hallo Gerrit, du hast ja eigentlich recht!! Beide sind wirklich ganz schön hässlich und ich würde bei beiden keine Luftsprünge nach einem Kauf machen, das habe ich mir heute auch schon mal überlegt. Andererseits suchen wir schon seit ca. 4 Wochen und da hat man den Markt auch schon so etwas überblickt. 8.000-10.0000 € sind ja auch wirklich schon eine ganz schöne Menge Geld, aber die Dinger kosten einfach sooo teuer, und die Schönen eben noch mehr!! Es ist auch frustrierend, wenn man z.B. 150 km fährt für ein vermeintlich tolles Angebot und dann nur Schrott antrifft, haben wir jetzt schon ein paar mal erlebt, irgendwann möchte man nur noch fertig werden. Und von der Qualität her sind die beiden Autos bestimmt gut, nur schön sind sie eben nicht, ist aber eigentlich ja auch nicht das Wichtigste…!?

LG Jeanny

Hi Jeanny!

Ich bin schon der Meinung, daß einem ein Auto gefallen sollte. Wo wir gerade dabei sind…der 626 gefällt mir überhaupt nicht. Und der alte A6 ist ein ziemlich teurer Spaß. Besonders im Unterhalt.

Schonmal an einen Mondeo gedacht? Die sind nicht ganz so teuer.

Ich habe immer bei Händler angerufen, und genau nachgefragt. Ging eigentlich immer ganz gut.
Das man privat mal auf Schrott trifft, kommt schon vor.

Gruß Gerrit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Vorwarnung: Ich fahre Audi, und das schon lange…;~)

Zum Mazda: Mein Bekannter hat einen der letzten 626, ich denke, 2002/03er Modell. Er ist, wider (auch meiner vom deutschen Markenimage „versauten“) Erwartung, damit gar nicht zufrieden. In der kurzen Zeit und in nur 60Tkm hatte er schon reichlich Reparaturkosten. Näheres weiss ich leider nicht dazu.

Zum Audi: Der 2,6l V6 ist IMHO das Ungünstigste, was man sich im Audi kaufen kann. Das Ding ist schwerfällig und müde, konsumiert aber dabei sehr munter - unter 10l ist schwierig, und in der Stadt können es durchaus 13-14l werden.
Der 30V 2,8 ist die deutlich bessere Wahl. Nur so am Rande.

In Deiner Preisklasse könnte ich mir einen sehr schönen, gepflegten und gut ausgestatteten Passat vorstellen - nur so als Denkanstoß. Oder natürlich Mercedes W210 E-Klasse. Sind gute Autos.
Neue A6 (4B) gibt es da kaum, beim A4 wäre evtl. ein TDi interessant, und es geistern natürlich auch die Skoda Octavia durch meinen Kopf.

Aber ich will hier niemanden beeinflussen oder mit sinnlosen Ratschlägen bei bereits getroffener Vorauswahl stören.
Nur meine Meinung.

Grüße
formica(Audi S6, seit 2000 der zweite, und höchst zufrieden.)

Hallo T-Mann,

ich stimme Dir fast ganz zu.
Allerdings sind die Werkstattpreise (speziell die für Ersatzteile) bei Mazda recht gesalzen.
Wenn man Glück hat, repariert die Werkstatt einen Unfallschaden mit Blechteilen aus dem freien Handel, die Kosten meist nur die Hälfte.

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

ist aber
eigentlich ja auch nicht das Wichtigste…!?

Schaue in Deinen Geldbeutel und dann hast Du Entscheidungshilfe, ob Emotionskauf oder Vernunftkauf…

gruß

dennis

Unabhängig von der Ausstattung würde ich einem Dt. Auto vorrang geben u fahre auch dt. Autos.

Das sind unsere Arbeitsplätze…

Gerade Fahrer von asiatischen Autos versteh ich kein bisschen, ist mir komplett unklar…

LG

ANdrea

Hallo Andrea,

Gerade Fahrer von asiatischen Autos versteh ich kein bisschen,
ist mir komplett unklar…

Wenn das deutsche Auto 3000 DM (= 15%) mehr kostet (Kleinwagen) dafür aber die 3-5-fache Pannenhäufigkeit hat, dann kann ich nicht verstehen warum ich gerade das Deutsche kaufen soll.

Freundliche Grüße
HylTox

Hallo Andrea,

Gerade Fahrer von asiatischen Autos versteh ich kein bisschen,
ist mir komplett unklar…

Wenn das deutsche Auto 3000 DM (= 15%) mehr kostet
(Kleinwagen) dafür aber die 3-5-fache Pannenhäufigkeit hat,
dann kann ich nicht verstehen warum ich gerade das Deutsche
kaufen soll.

Freundliche Grüße
HylTox

3000 DM brauchst du nur einmal für ein Auto aufbringen…nur wenn du keine Arbeit mehr hast, dann hast du mehrere Monate keine 3000 DM mehr oder?

Warum haben denn die Autos mindere Qualität?

Weil sich jeder unbedingt Asien-Autos kaufen musste u somit die Dt. Herstellern mit diesen billigen Preisen nicht mithalten konnte, weil sie gute Qualitätsarbeit ablieferten.
Was musste passieren? Qualität mindern um billiger herzustellen u aus D abwandern?

Tja u was machen wir? Wir fördern schön die ausländische Wirtschaft! Was nutzt es uns in China die Arbeitplätze zu sichern?

Was macht Asien? legt so eine hohe Einfuhrsteuer auf unsere Autos, dass sich nur super reiche dt. Autos leisten können - also kein gleichwertiges geben u nehmen.

jeder, der ein außereuropäisches Auto fährte, sollte sich schämen zu meckern, falls er arbeitslos ist u sogar Harz 4 erfahren muss… selbst schuld… unser Geld muss doch in unserem Land bleiben!!

Tja… u wenn jeder denkt, er hätte ja nix mit der Autoproduktion hier in D zu tun, weil er viell. nicht gerade im hiesigen Werk sitzt, sollte sich überlegen, dass indirekt mehrere 100.000 Jobs an der Autoindustrie hängen.

und ich bezieh das jetzt nicht nur auf Autos, sondern auch auf Haushaltsgeräte, Elektronik etc.

Die Deutschen haben ihrer eigenen Wertarbeit den Todesstoß gegeben. u waren nicht bereit für diese gute Arbeit zu zahlen, dass Billigzeug aus dem Ausland musste her.

Na vielen Dank, liebes Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Danke an alle, Ihr habt mich überzeugt! :smile:
Danke an alle, die Ihre Meinung kund getan haben, ich habe jetzt erstmal wieder von beiden Abstand genommen. Es geht mir auch wirklich gehörig gegen den Strich fast 10000 € für ein pottenhässliches Auto auszugeben. Die Tendenz geht aber eher zum Mazda, nur wir werden erstmal noch ein bisschen weiter suchen, den Audi habe ich ganz gestrichen, der war optisch auch wirklich das absolute Mega-Opa-Auto. Vielleicht wenn der Mazda in 2-3 Wochen immer noch da steht, wir haben es zu dem Händler nicht sehr weit und können uns da ab und an mal sehen lassen.

Wo aber bitte gibt es für unter 10000€ einen gut ausgestatteten Passat mit mind. 125 PS und deutlich unter 150000km gelaufen und nicht grün oder rot, vielleicht finden wir ihn ja noch!! Wäre klasse…

Danke
Gruß
Jeanny

Hecktriebler?
Hallo!
Schon mal darüber nachgedacht?
Wenn Du mit dem Auto öfters schwere Anhänger ziehen willst, wäre ein Auto mit Hinterradantrieb eigentlich günstiger.
Hab gerade mal nachgesehen, Du bist ja aus NRW.
Da habt Ihr ja auch nicht so extrem Schnee.

Von BMW und Merc. gibt es ja auch eine riesige Auswahl an grossen Motoren, und Kombi´s.
Und haltbarer als Mazda und Audi sind die auch noch.
Ansonsten fällt mir jetzt ganz sopntan noch Opel Omega und Ford Scorpio ein, aber das muss man nicht haben.

Grüße, Steffen!

Hallo Andrea,

3000 DM brauchst du nur einmal für ein Auto aufbringen…nur
wenn du keine Arbeit mehr hast, dann hast du mehrere Monate
keine 3000 DM mehr oder?

Diese Logik erschließt sich mir nicht so ganz. Vielleicht ist es zu spät.

Weil sich jeder unbedingt Asien-Autos kaufen musste u somit
die Dt. Herstellern mit diesen billigen Preisen nicht
mithalten konnte, weil sie gute Qualitätsarbeit ablieferten.
Was musste passieren? Qualität mindern um billiger
herzustellen u aus D abwandern?

Wenn die deutsche Autoindustrie am Markt vorbeiproduziert und immer leistungsfähigere Autos mit immer mehr anfälligem Schnickschnack produziert, anstatt eines Autos was einfach nur fährt, dann kann ich daran nichts ändern.

jeder, der ein außereuropäisches Auto fährte, sollte sich
schämen zu meckern, falls er arbeitslos ist u sogar Harz 4
erfahren muss… selbst schuld… unser Geld muss doch in
unserem Land bleiben!!

Ich glaube, die deutsche Exportwirtschaft lebt auch nicht schlecht…

und ich bezieh das jetzt nicht nur auf Autos, sondern auch auf
Haushaltsgeräte, Elektronik etc.

Meine Waschmaschine ist DEUTSCH, Telefone(4), Handy und Computer auch! So!
Früher sagte man zwar mit erhobener Hand einen anderen Gruß, aber lassen wir das!

Gute Nacht!
HylTox

Hallo Andrea!

Tja u was machen wir? Wir fördern schön die ausländische
Wirtschaft! Was nutzt es uns in China die Arbeitplätze zu
sichern?

Was macht Asien? legt so eine hohe Einfuhrsteuer auf unsere
Autos, dass sich nur super reiche dt. Autos leisten können -
also kein gleichwertiges geben u nehmen.

unserem Land bleiben!!

Tja… u wenn jeder denkt, er hätte ja nix mit der
Autoproduktion hier in D zu tun, weil er viell. nicht gerade
im hiesigen Werk sitzt, sollte sich überlegen, dass indirekt
mehrere 100.000 Jobs an der Autoindustrie hängen.

Die Deutschen haben ihrer eigenen Wertarbeit den Todesstoß
gegeben. u waren nicht bereit für diese gute Arbeit zu zahlen,
dass Billigzeug aus dem Ausland musste her.

Ich glaube, Du hast in den letzten 15 Jahren etwas verpasst.
Wenn Du heute ein deutsches Auto kaufst, z. B. einen VW, wird der manchmal noch in D. lediglich zusammengeschraubt.
Die Komponenten kommen aus aller Welt.

Dann mal konkret:
AUDI TT - Györ
VW Caddy - Spanien
VW Touran - Slovakei
Das könnte man beliebig weiterführen.

Dein Argument gilt vielleicht bei Porsche, mit Abstrichen auch noch bei BMW und Mercedes.

Mit dt. Gruß,
Steffen!

ausländische Autos

Ich glaube, Du hast in den letzten 15 Jahren etwas verpasst.
Wenn Du heute ein deutsches Auto kaufst, z. B. einen VW, wird
der manchmal noch in D. lediglich zusammengeschraubt.
Die Komponenten kommen aus aller Welt.

Dann mal konkret:
AUDI TT - Györ
VW Caddy - Spanien
VW Touran - Slovakei
Das könnte man beliebig weiterführen.

Dein Argument gilt vielleicht bei Porsche, mit Abstrichen auch
noch bei BMW und Mercedes.

Mit dt. Gruß,
Steffen!

Tja, viell. solltest du meinen Beitrag lesen, den ich geschrieben hab.

Der Wortlaut ist ungefähr so: u was musste passieren? mindere qualität u abwanderung aus D

Tja u ich frage mich, sollte man da nicht noch die wenigen Arbeitsplätze - die Schrauber - hier in D sichern? u die Zulieferfirmen /Transportfirmen, im Ruhrgebiet Huf u die ganzen damit indirekt verbundenen Arbeitsplätze… aber nein… kauf ruhig auch weiter ausländische Autos… mit Harz 4 wird sich bald keiner mehr so leicht ein Auto leisten können, euch viel Spaß damit!!

Andrea

3000 DM brauchst du nur einmal für ein Auto aufbringen…nur
wenn du keine Arbeit mehr hast, dann hast du mehrere Monate
keine 3000 DM mehr oder?

Diese Logik erschließt sich mir nicht so ganz. Vielleicht ist
es zu spät.

Man sollte wissen, dass indirekt alles zurückkommt… jem. kauft sich ein dt. Auto, dass Geld wird von dem MA im Werk wieder in D ausgegeben u kommt irgendwann indirekt wieder in deine Kasse durch deinen Lohn/Gehalt… was ist schwer daran zu verstehen, ist ein ganz einfaches Shema…

Weil sich jeder unbedingt Asien-Autos kaufen musste u somit
die Dt. Herstellern mit diesen billigen Preisen nicht
mithalten konnte, weil sie gute Qualitätsarbeit ablieferten.
Was musste passieren? Qualität mindern um billiger
herzustellen u aus D abwandern?

Wenn die deutsche Autoindustrie am Markt vorbeiproduziert und
immer leistungsfähigere Autos mit immer mehr anfälligem
Schnickschnack produziert, anstatt eines Autos was einfach nur
fährt, dann kann ich daran nichts ändern.

Genau, u die Asiaten sind ja soooo toll u keine Anfälligkeiten - nein!

unserem Land bleiben!!

Ich glaube, die deutsche Exportwirtschaft lebt auch nicht
schlecht…

Hmmm genau, deswegen will Opel in D stellen Abbauen, VW ist auch stark im Gespräch… das machen die nur, weil die Hersteller extrem viel ins Ausland liefern… u viel nach Asien, weil trotz hoher Einfuhrsteuern sich da jeder ein Dt. Auto leisten kann (Achtung: Ironie!!!)

Meine Waschmaschine ist DEUTSCH, Telefone(4), Handy und
Computer auch! So!
Früher sagte man zwar mit erhobener Hand einen anderen Gruß,
aber lassen wir das!

Das doch weit unter meinem Niveau u hat wohl nichts damit zu tun, pfui Teufel…

Andrea

Hallo Andrea!

Warum haben denn die Autos :mindere Qualität? Weil sich :jeder unbedingt Asien-Autos :kaufen musste u somit
die Dt. Herstellern mit :diesen billigen Preisen nicht
mithalten konnte, weil sie :gute Qualitätsarbeit :ablieferten.

In 30 Jahren als Entwickler habe ich diese Lektionen gründlich gelernt:

• Nichts ist auf die Dauer preiswerter und überzeugender als eine über jeden Zweifel erhabene Qualität.
  • Berechnung und Simulation sind unverzichtbare Basis, erübrigen aber keine praktische Erprobung.
  • Was ich in der Entwicklung während Erprobung, Belastungs- und Umwelttests spare, ist für Rückrufe und Nachbesserungen mehrfach aufzuwenden, wobei jede dieser Aktionen neben Kosten Erklärungsbedarf und Vertrauensverlust mit sich bringt.
  • Laufe keinem Kunden hinterher, der für Qualität nicht angemessen bezahlen will. Dem Kunden fehlt nur eine Erfahrung. Laß ihm die Zeit, diese Erfahrung mit dem Konkurrenzprodukt zu machen, dann kommt er von alleine.
  • Qualitätsmängel des Produkts hat der Kunde ständig vor Augen, während der vermeintlich vorteilhafte Preis schnell vergessen ist. Gute Qualität hat der Kunde ebenfalls ständig vor Augen, während der hohe Preis schnell vergessen ist.

Billig aber anfällig läßt sich schwer verkaufen. Teuer und anfällig bietet überhaupt keine dauerhafte Basis. Teuer und spitzenmäßige Qualität ließ bisher alle so verfahrenden Hersteller gut leben.

Das Preisniveau deutscher Fahrzeuge liegt oberhalb der Produkte z. B. japanischer Herkunft. Letztere erweisen sich aber als zuverlässiger. Warum entwickeln Opel oder VW nicht den Ehrgeiz, die zuverlässigsten Autos der Welt zu bauen? Die Entwicklung dauert unwesentlich länger, aber das Serienprodukt wird nicht nennenswert teurer, zumal die Hersteller heute ihre Preise nicht mehr durchsetzen können.

Schließlich noch eine Lektion, die einige Hersteller wohl nie lernen werden, die ich an einem Beispiel verdeutlichen möchte: Conrad verkauft Stopuhren. Robustes Gehäuse, liegt gut in der Hand. Das Teil kostet 4,99 oder so ähnlich. Es ist aber nicht nur eine Stopuhr, sondern kann die MEZ-Tageszeit, die Zeit in New York und noch zig andere Sachen anzeigen. Die vielfältigen Funktionen wählt man an 3 Knöpfen mit lange drücken, kurz drücken, 2 Knöpfe gleichzeitig drücken … eine einzige Katastrophe. Mal eben zur Stopuhr zu greifen und eine Zeit zu messen, ist kaum möglich. Ließe man alle Gimmiks und 2 der 3 Knöpfe einfach weg, hätte man eine Stopuhr mit hohem Gebrauchswert und könnte das Ding glatt für den 10-fachen Preis verkaufen. Statt dessen wird aufgeblähtes Zeug produziert, an dem sich kaum etwas verdienen läßt und den der Kunde gefrustet absehbar in den Müll schmeißt.
Solche Fehlgriffe dürfen einem Automobilhersteller nicht passieren. Es ist sicher angenehm, wenn die Innenraumbeleuchtung gedimmt heller wird, statt den Fahrer zu blenden. Wenn es aber dafür einen schnell ausleiernden Schalter mit mehreren Stellungen gibt, die taktil kaum auszumachen sind und deren Sinn sich erst nach längerem Studium mehrerer Seiten der Betriebsanleitung erschließt, ist das einfach nur menschenunfreundlicher Müll. Viele Gedankenlosigkeiten auch hinsichtlich der Reparatur- und Servicefreundlichkeit ziehen sich quer durch teure Fahrzeuge. Eine besser durchdachte konstruktive Lösung kostet in der Fertigung keinen Cent mehr, manchmal wäre die bessere Lösung sogar mit weniger Aufwand verbunden. So kann es den VW-Leuten nicht verborgen geblieben sein, mit welchem Quälkram Ein- und Ausbau der Batterie beim Diesel-Passat verbunden sind. Die wenigen Millimeter, um die Aktion völlig zu entschärfen, wären ohne weiteres vorhanden und es würde buchstäblich nichts kosten. Aber nein… Überdehnte Schutzkappen an elektrischen Anschlüssen, ganze Jahrgänge mit sich in seine Bestandteile zerlegenden (sauteuren) Sitzstoffen, versprödende und deshalb brechende Kunststoffteile … überall im Grunde gute Technik, der aber das letzte Finish für die Zuverlässigkeit fehlt.

Diese Sachen sollen wir kaufen, um inländische Arbeitsplätze zu erhalten? Damit stützen wir die unberechtigte Wir-sind-die-Größten-Hochnäsigkeit und schaden damit letztlich unserer Wettbewerbsfähigkeit. Die Ignoranz deutscher Kfz-Hersteller hat mittlerweile Tradition. Als wir noch auf den Käfer schworen und VW Aufpreis für eine 12V-Anlage verlangte, bauten Franzosen längst komfortablere Fahrzeuge. Als VW gegen Katalysatoren schimpfte, weil dadurch Autos angeblich unverkäuflich teuer würden, wurden anderweitig bezahlbare Kleinwagen mit Kat gebaut. Als Franzosen Diesel-Pkw mit Rußfilter ausrüsteten, tönten deutsche Hersteller, die technisch bessere Lösung zu favorisieren und standen am Ende mit leeren Händen da.

Statt diese Leute so fortfahren zu lassen, brauchen sie kräftig etwas zwischen die Hörner, um aufzuwachen.

Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“