Hallo,
mein Auto gibt den Geist auf und ich möchte es verkaufen, anstatt es zu verschrotten.
Vor Wochen fand ich mal so einen Zettel an der Tür und so ein Angebot möchte ich nutzen (beim Händler kriege ich nichts mehr dafür: Mercedes W124, 200 D, 74 PS, 283k km).
Das Problem:
Das KFZ ist leicht defekt (Unterdruckdose, Bremskraftverstärker geht die ersten Minuten nicht und das Fahrzeug geht in der Zeit auch nicht aus) und ich weiss nicht, wie ich das überhaupt in einen Kaufvertrag schreiben soll.
Bietet sich hier ein Mustervertrag an oder braucht man da individuelle Verträge?
Punkt 2:
Sollte man das Fahrzeug überhaupt abmelden, bis es verkauft ist? Meine Steuer wird jetzt bald fällig und das Geld wollte ich mir eigentlich sparen 
Außerdem habe ich Angst, dass der Käufer das Auto nicht umgehend abmeldet, so dass ich Probleme bekomme und zusätzliche Kosten auf mich zukommen.
Punkt 3:
Kennt jemand einen vertrauenswürdigen Händler in der größeren Umgebung von Bamberg, welcher Altautos für den Export/Ausschlachtung kauft?
Anwort hierauf geht natürlich auch per Mail 
Ich kenne mich mit der Materie Autoverkauf leider überhaupt nicht aus, weil es mein erstes Auto ist (hat lange gehalten 
Grüße
Michael
Hallo,
Bietet sich hier ein Mustervertrag an oder braucht man da
individuelle Verträge?
Individuelle Verträge, wo die Schäden schon drin stehen? 
Nimm einen normalen K-Vertrag und führe alle Dir bekannten Macken auf. So bist Du auf der sicheren Seite.
Sollte man das Fahrzeug überhaupt abmelden, bis es verkauft
ist? Meine Steuer wird jetzt bald fällig und das Geld wollte
ich mir eigentlich sparen 
Ich würde den Wagen schnellstens im I-Net anbieten und noch ein paar Tage angemeldet lassen. Ein abgemeldetes Auto zu verkaufen ist oft schwerer.
Außerdem habe ich Angst, dass der Käufer das Auto nicht
umgehend abmeldet, so dass ich Probleme bekomme und
zusätzliche Kosten auf mich zukommen.
Vor dem Verkauf meldest Du natürlich den Wagen selber ab!!!
Da bietet sich z.B. eine Probefahrt zum Straßenverkehrsamt an.
Zurück nach Hause (auf direktem Weg) darfst Du dann ja noch fahren.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
mein Auto gibt den Geist auf und ich möchte es verkaufen,
anstatt es zu verschrotten.
Auto als nicht fahrbereit verkaufen!
Vor Wochen fand ich mal so einen Zettel an der Tür und so ein
Angebot möchte ich nutzen (beim Händler kriege ich nichts mehr
dafür: Mercedes W124, 200 D, 74 PS, 283k km).
Von solchen Händlern bekommst Du sowieso nichts (5€ 
:
Das Problem:
Das KFZ ist leicht defekt (Unterdruckdose,
Bremskraftverstärker geht die ersten Minuten nicht und das
Fahrzeug geht in der Zeit auch nicht aus) und ich weiss nicht,
wie ich das überhaupt in einen Kaufvertrag schreiben soll.
Bietet sich hier ein Mustervertrag an oder braucht man da
individuelle Verträge?
Solche Autos gehören nicht in den Verkehr (Bremsen)
Wenigstens dafür sollte man Geld ausgeben
Du könntest deinen Versicherungsschutz verlieren wenn es zum Unfall kommt und das wird dir nachgewiesen, dann kannst Du zahlen bis Ultimo
warum du nicht bremsen konntest. Vond dem schlimmeren Fall will ich Dir garnicht berichten.
Siehe oben
Nimm ein Vertrag vom ADAC kannst Du dir runterladen
Punkt 2:
Sollte man das Fahrzeug überhaupt abmelden, bis es verkauft
ist? Meine Steuer wird jetzt bald fällig und das Geld wollte
ich mir eigentlich sparen 
Außerdem habe ich Angst, dass der Käufer das Auto nicht
umgehend abmeldet, so dass ich Probleme bekomme und
zusätzliche Kosten auf mich zukommen.
Ich würde sagen „abmelden“ ja - aber es darf dann nicht in der Öffentlichkeit stehen
Punkt 3:
Kennt jemand einen vertrauenswürdigen Händler in der größeren
Umgebung von Bamberg, welcher Altautos für den
Export/Ausschlachtung kauft?
Anwort hierauf geht natürlich auch per Mail 
Ich kenne mich mit der Materie Autoverkauf leider überhaupt
nicht aus, weil es mein erstes Auto ist (hat lange gehalten

Grüße
Michael
Hallo Michael,
nimm für den Verkauf einen Vordruck.
Achte auf die Klausel „unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung“.
Dann führst Du noch die bekannten Mängel auf.
Ich würde den Wagen auf jeden Fall abmelden.
Solche Autos werden fast ausschliesslich für den Export aufgekauft und diese Händler haben Anhänger.
Das Risiko bei zugelassenem Auto wäre mir zu gross.
Gruss Jakob
Hallo Michael,
wir haben im Laufe der Jahre schon zwei MB W123 Benziner an diese „Zettel-an-der-Tür“-Händler verkauft und eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Für den ersten haben wir damals 1000,- DM bekommen (da war er 15 Jahre alt), für den zweiten 500,-€ (23 Jahre alt). Der zweite Händler war allerdings aus der Zeitung.
Ruf’ doch einfach mal bei einem an und sage gleich, was an dem Fahrzeug defekt ist.
Wir konnten uns in beiden Fällen schon am Telefon über den Preis einigen, da wir alle Mängel sofort beschrieben haben.
Viel Glück dabei,
Susanne
mein Auto gibt den Geist auf und ich möchte es verkaufen,
anstatt es zu verschrotten.
Hallo,
kannst Du Dich zu einem Neuwagen aufraffen?
Verkauf den alten Wagen ZUGELASSEN auf DICH an den Neuwagenhaendler, sie geben schon mal 1500 EUR oder 2000 EUR , als Verschrottungpraemie und Verkaufsfoerderung.
Gruss Helmut
Hallo,
Solche Autos gehören nicht in den Verkehr (Bremsen)
Wenigstens dafür sollte man Geld ausgeben
Du könntest deinen Versicherungsschutz verlieren wenn es zum
Unfall kommt und das wird dir nachgewiesen, dann kannst Du
zahlen bis Ultimo
warum du nicht bremsen konntest. Vond dem schlimmeren Fall
will ich Dir garnicht berichten.
Die Bremse funktioniert schon, nur der Verstärker nicht (und auch der nur für ca. 2 Min nicht).
Selbst der TÜV hat den Fehler durchgelassen, obwohl der Verstärker grad nicht ging, als die einen Bremstest gemacht haben.
Reparierieren ist so ein Ding. Ersatzteile sind kaum noch zu bekommen, weil das Problem wohl bei einigen Modellen des Typs auftritt und die Dinger deshalb gebraucht kaum zu bekommen sind.
Ich werde schauen, ob ich das Auto bei einem Neukauf angerechnet bekomme. Einen Benz möchte ich aber nicht mehr (zur Zeit haben einige MB-Händler eine entsprechende Aktion am Laufen).
Grüße