Hallo,
nach einigen früheren Postings haben wir ja inzwischen geklärt, dass es am sinnvollsten is, soviel kcal zu sich zu nehmen wie auch verbrannt werden.
Nachdem ich meinen täglichen Kalorienbedarf errechnet hab (Grundbedarf plus zusätzliche Tätigkeiten, wenn vorhanden) esse ich seit einigen Monat auch nur soviel kcal… Manchmal sinds auch 100 bis 200 kcal mehr oder weniger, so genau nehm ichs net…
ABER: Ich hab ständig Hungergefühl, bin schlecht gelaunt und fühl mich schon ausgepowert BEVOR ich mich irgendwie sportlich betätigt hab, darunter leidet natürlich meine Motivation.
Meine Vermutung wäre gewesen, dass meinem Körper was anderes fehlt. Aber ich ernähre mich abwechslungsreich und nehme viele Vitamine zu mir.
Mein Verdacht: Ich als Laie hab mich natürlich nur per Internet belesen. Vielleicht gibts neben Grundbedarf,etc. noch andere Faktoren die berücksichtigt werden müssen???
Hat jemand einen guten Tip?
Einige Zusatz-Infos bevor ich ihr fragt
:
Ich bin aus medizinischer Sicht völlig gesund (vor ca. 5 Monaten komplett durchgecheckt), habe weder Unter- noch Übergewicht (BMI 20, Alter 21). Habe bis vor kurzem regelmäßig (fast täglich) Sport getrieben, jetzt nur noch sehr selten.
Hat jemand ne Idee, oder erkennt jemand einen Fehler, auf den er mich freundlich hinweisen könnte? 
Danke schön - JENS
Hallo Jens,
was genau ist dein Problem, daß dich auf die Idee gebracht hat, daß du nach Kalorien essen mußt?
Wenn du mit deiner alten Ernährung nicht zugenommen hast und auch noch vital und sportlich und zufrieden warst - warum etwas ändern.
Es macht Sinn in einigen Situationen v.a. z.B. in Krankheitssituationen auf die Art und Weise Diät zu halten, aber etwas das meiner Ansicht nach Gesundheit auszeichnet ist…
… zu essen wann und wie ich Lust habe ohne Kalorienzählen oder auf Inhaltstoffe achten
und vieles mehr.
Zum medizinischen Hintergrund:
Der Körper verwertet die Nahrung sehr unterschiedlich.
Deiner wird vermutlich gerade den Eindruck haben, daß Notzeiten angebrochen sind.
Deshalb stellt er auf Sparmodus - höchstmögliche Auswertung bei niedrigstmöglichem Verbrauch. Sowas wie Sport oder gute Laune ist Luxus, die leistet er sich nur, wenn er sich optimal versorgt fühlt.
Diese ganze Kalorienverbrauchausrechnerei ist echt Blödsinn!!!
Dabei handelt es sich um mathematische Mittelwerte und wahrscheinlich gibt es nicht einen einzigen Menschen auf der ganzen Welt für den das so zutrifft.
Wenn man abnehmen will, dann und nur oder wenn überhaupt dann, macht es Sinn die Kalorien zu zählen, die man pro Tag zu sich genommen hat und dann 100 - 200 Kcal pro Tag weniger zu essen und gleichzeitig anzufangen Sport zu machen.
Also:
Iß wozu du Lust hast und genieße das Leben!!!
Gruß
Kerstin
Hi,
sorry dass ich erst jetzt wieder reingeschaut hab…
Hallo Jens,
was genau ist dein Problem, daß dich auf die Idee gebracht
hat, daß du nach Kalorien essen mußt?
Leider lagert mein Körper seine Reserven an ganz ungünstigen Stellen ab, nämlich an meinem Bauch… War net so extrem, aber hat gereicht um mich zu stören. Und um das zu stoppen dachte ich wäre es sinnvoll Ausdauersport zu treiben (damit der Körper mehr verbrennt, musste aus beruflichen Gründen aber sowieso viel laufen…) und täglich ein paar Crunches (4 Sätze à 45 Stück) zu machen, um a bissel was für die Muskeln zu tun. Zusätzlich esse ich seit ca 5 Monaten nur noch soviel wie ich der Meinung bin zu verbrennen…
Hat auch bestens funktioniert, nur irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich da doch etwas falsch gemacht hab, weil von heute auf morgen fühl ich mich (wie im Ausgangsposting beschrieben) gar net mehr sooo gut und das hält schon seit einiger Zeit an…
Da in meinem Blut aber alles drin is was reingehört und auch sonst alle Organe so funktionieren wie sie sollen, war meine einzige Vermutung eine fehlerhafte Ernährung…
Aber ich werd deinen Rat befolgen und net mehr so viel rumrechnen. Vielleicht fühl ich mich dann wieder gesünder und fitter 
Mfg - JENS
N’Abend
ebenfalls
sorry dass ich erst jetzt wieder reingeschaut hab…
Ich hoffe, du liest das noch.
Mir scheint, wenn du dich ausgewogen und lustvoll ernährst, dann sollte bei dem Sportpensum das du machst oder machen willst, eigentlich nichts am Bauch hängen bleiben.
In den letzten Tagen/Wochen waren viele Leute extrem müde und erschöpft. Das wird auf die Temperaturschwankungen geschoben.
Wenn du in sagen wir 2 Wochen bei aureichender lustvoller Ernährung noch nicht wieder fitter bist und wieder Sport treiben kannst, dann kannst du mich gerne nochmal anmailen und dann gucken wir nochmal genauer was das sein kann.
Laß es dir gutgehen.
Gruß
Kerstin