Kefir - Wasserkefir und Milchkefir

Hallo,
gleich noch eine Frage: Da ich und meine Familie leidenschaftliche Wasser- und Milchkefirfreunde sind, drängt sich mir die Frage auf, ob denn der geringe Alkoholgehalt von Wasserkefir schädlich für meine Kinder ist? Angeblich soll er etwa identisch mit dem von Malzbier sein.
Viele Grüße
Angela

Hi,

Wasserkefir hat gegenüber dem Milchkefir schnell mehr Alkohol (je länger man ihn ziehen lässt).
Beides sind Symbiosen unterschiedlicher Säurebakterien, Hefepilzen und teilw. anderer Bakterien.
Der Alkoholgehält kann zwischen 0.2% und 2% betragen.

Aber auch in ganz harmlos anmutenden Lebensmitteln ist Alkohohl, so zB. auch in einem schnöden Brot…bis zu 0.4%.
Kürzlich wurden irgendwo -ich erinnere mich aber nur dunkel- div. Weissbrote getestet. Nach einem der Tester der besondere Geruch einer Marke aufgefallen war, destete man auch den Alkohohlgehalt, der Produkte, der bei dem Brot mit dem Geruch, bei 1,5% lag.
Malzbier sollte bei unter 0.5% liegen…aber tatsächlich werden da auch mal bis zu 2% festgestellt. :frowning:
Auch ganz einfache Fruchtsäfte enthalten geringe Mengen von Alkohol.

Trotzdem,weil man den Alkohohlgehalt von selbstgeachtem Kefir schlecht bestimmen kann, würde ich dieses Getränk meinem Kind eher nicht geben.

Gruß
Maja

Hallo,

beim Kefir ist es ähnlich wie beim Kombucha: es gibt nicht nur den einen Kefir. Von Milchkefir würde ich eher ganz abraten, dieser ist heutzutage wahrscheinlich zu weit weg vom Original, das ursprünglich nur aus Ziegenmilch gewonnen wurde und kann manchmal sogar ungünstige Wirkung haben.

Aber auch die Zusammensetzung von Wasserkefir ist je nach Herkunft unterschiedlich. Der ursprüngliche kaukasische Wasserkefir bestand aus Milchsäure- und anderen Bakterien und bestimmten Hefen. Industriell hergestellter Kefir enthält u.a. keine oder nur wenige inaktive Hefen.

Auch „Kefir“ ist also eher ein Sammelbegriff, Aussagen darüber pauschal nicht möglich.

Von einem Gärgetränk mit ursprünglichen Kefirkulturen (und anderen) weiß ich, dass der Alkoholgehalt auf jeden Fall unter dem von Malzbier liegt. Also keine Gefahr für Kinder.

Viele Grüße

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Euch für Eure Antworten. Da sie so unterschiedlich sind, werde ich noch einmal in mich gehen. Aber ich denke die gesundheitlichen Vorteile von Milch- und Wasserkefir und auch dem Kombucha, überwiegen auf alle Fälle das eventuelle Risiko mit dem klein wenig Alkohol. Denn wie Ihr mir aufgezeigt habt, ist in anderen Lebensmitteln ja auch Alkohol. Das war für mich völlig neu. Und da ich alle drei Getränke selber herstelle, kann ich auch ausschließen, das da noch etwas anderes drin ist, als drin sein sollte. Und die lebenden Kulturen sind auf alle Fälle drin. Meine Befürchtung ging nur in die Richtung, dass ich auf keinen Fall kleine Alkoholiker heranziehen möchte - einschlägige Erfahrungen mit Bekannten machen da vorsichtig.

Viele Grüße
Angela