Kegeln

hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob freizeitkegeln hier auch zu den sportarten gehört oder ob ich das im spiele-board posten soll. ich versuch’s mal hier:

wir haben seit gestern eine kegelmannschaft, macht spaß, ist lustig, aber die hälfte der teilnehmer sind noch anfänger und wir müssen noch ziemlich üben.

weiß jemand spiele, die man dort spielen könnte, vor allem noch mannschaftsspiele im moment, einzelspiele machen noch keinen sinn bei uns?

ich hab schon im internet gesucht, aber die ganzen seiten der kegelvereine sind irgendwie zu viel. mir wär lieber, jemand würde mir kegelspiele beschreiben, die er gerne spielt, die spaß machen und die auch anfänger schaffen können.

außerdem hätte ich noch eine frage: als ich kind war, waren meine eltern auch alle paar wochen beim kegeln und wir kinder durften mit. sie haben damals ein spiel gespielt, das „die nacht der langen messer“ hieß. man musste irgendwie ergebnisse multiplizieren, dividieren, subtrahieren und so weiter. kennt das jemand und weiß wie’s geht?

vielen dank
mimmi

Hallo Mimmi,

ich bin selbst auch Anfängerin und mir macht die „Fuchsjagd“ immer Spaß:

Der erste Kegler macht den ersten Wurf mit seiner „falschen“ Hand. Den 2. Wurf macht er wie gewohnt. Anschließend machen alle weiteren Kegler einen Wurf, wobei der 1. Kegler zwischen jedem weiteren Wurf auch noch einmal dran ist. Die Punkte werden addiert. Diese Runde ist beendet, wenn der erste Kegler eingeholt wurde. Danach ist der 2. Kegler der Fuchs und die Meute versucht ihn einzuholen. Alle Ergebnisse werden notiert, verloren hat „die schlechtere Hälfte“, wobei in die Bewertung in erster Linie die Tatsache einfließt, ob man eingeholt wurde oder nicht, an 2. Stelle die erzielten Punkte (bis man eingeholt wurde) und zum Schluß die Differenz zur Meute.

Ansonsten, probiert doch einfach Spiele aus.
Was Spaß macht, spielt ihr wieder, was nicht, nicht mehr (oder später, wenn das Können reicht).

Liebe Grüße und „Gut Holz“,
Sabine

Hallo mimmi,

große Hausnummer, kleine Hausnummer:

Bei beiden werden für jeden Spieler drei Würfe gewertet, gespielt wird reihum je ein Wurf.
Nach jedem Wurf entscheidet der Spieler, ob das Ergebnis an erster, zweiter oder dritter Stelle steht.
Bei der großen Hausnumer setzt man möglichst große Zahlen an die erste Stelle und verucht große Zahen zu kegeln, bei der kleinen eben genau umgekehrt.
Ein Pudel gilt bei der großen null und bei der kleinen neun.

Einsargen:

Ein Spieler beginnt und wirft einen beliebigen Wurf. Bei z.B. einer fünf wird fünf Spieler weitergezählt und der kriegt einen Strich. Der Spieler spielt weiter etc.
Gespielt wird, bis ein Spieler ein Sechseck mit einem Kreuz drauf hat.
Bei einem Pudel kriegt der Spieler selber einen Strich und wirft noch mal.

\_\_\_\_\_\_\_
 / | \
/\_\_\_\_|\_\_\_\_\
\ | /
 \_\_\_|\_\_\_/

Fuchsjagd:
Ein Spieler legt zwei Wurf vor und wird dann von den anderen der Reihe nach gejagt. Der Fuchs wirft jeweils nach einem Jäger.
Wenn der Fuchs eine vorher festgelegte Punktzahl erreicht hat, ohne eingeholt worden zu sein, hat er gewonnen, ansonsten wurde er gefangen.

Zahlenquadrat:

Es werden zwei Manschaften ausgelost.
Jede Mannschaft muß ein Zahlenfeld leerkegeln

1
 2 2
 3 3 3
 4 4 4 4
 5 5 5 5 5
 6 6 6 6
 7 7 7
 8 8
 9

Aber Vorsicht, wenn eine Zeile leergekegelt wurde und die Mannschaft erneut diese Zahl wirft, wird sie bei der gegnerischen Mannschaft gestrichen. Gewonnen hat die Mannschaft, die keine Zahl mehr im Feld stehen hat.

Reicht das für den Anfang?

Gandalf

Hallo Mimmi,

wenn ihr euch so ein Buch für Kegelclubs kauft (weiß grad nicht wie es heißt) stehen dort auch Spiele drin. In diesem Buch kann man Punkte, Pumpen und alles mögliche eintragen.

Gruß

Phoebe

Hi Mimmi,
bin ja nur ein Hobbykegler, aber was wir immer gerne spielen, ist der
Tannenbaum, dabei 2 Mannschaften bilden, die gegeneinander spielen,
an die Tafel schreibt jede mannschaft:
9
88
777
6666
55555
444444
3333333
22222222
111111111

Schön untereinander, net so hässlich wie bei mir :0)
Dann spielen immer einer aus dem zwei aus dem jeweiligen Team
gegeneinander und dürfen das, was sie getroffen haben, wegwischen.
Wenn nur noch 3 Zahlen übrig bleiben, dürfen die zusammengezählt
werden und das getroffene wird abgezogen. Ob genau ausgemacht wird
oder nicht, kann man vorher ausmachen.

Dann auch wieder zwei Teams gegeneinander und man spielt
gegeneinander z.B. welches Team als erstes 100 erreicht, aufschreiben
darf aber immer nur das Team, dessen Spieler die höhere Zahl geworfen
hat. das kann man dann auch wieder von 100 auf null runterspielen.

Oder auf 100 hochspielen, jedes Team darf aufschreiben, allerdings
werden z.B. 3er und 5er abgezogen von der Punktzahl, alles andere
dazugezählt!

Viel Spaß noch beim Kegeln

LG
Misa