aus gegebenem Anlass ( unser Nachbar hat mit seinem 8 Jahre alten Volvo durch einen Keilriemenriss einen Motorschaden erlitten) wollte ich fragen, wann der Keilriemen ( bei einem Mercedes )erneuert werden muss.
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
Gruß
Malu
Das sind beim Mercedes sowie bei vielen anderen Autos Keilrippenriemen, die sehr zuverlässig sind.
So 10 Jahre und 100 000 km erleben die locker.
Da wird bei jeder Inspektion nachgesehen, ob innen im Riemen die Rippen porös sind. Wenn ja, wird der Riemen erneuert, so kann eigentlich nichts pasieren.
Und Notfalls ist da noch genug Sicherheit eingebaut.
Richtige Keilriemen sind nicht mehr zeitgemäss, zumindest in Autos, die sieht man zumindest bei hochwertigen Autos nicht mehr.
Hallo Steffen,
herzlichen Dank für Deine Antwort, die mich doch sehr beruhigt hat.
Allerdings frage ich mich, wie dann bei einem 8 Jahre alten großen Volvo Kombi durch einen Keilriemenriss ein Motortotalschaden entstehen kann. Ich hatte das vorher noch nie gehört.
Viele Grüße
Malu
Das war wohl nicht der Keilriemen sondern der Zahnriemen, der die Nockenwelle antreibt. Wenn dieser Riemen kaputt geht, können die Ventile mit dem Kolben zusammenstoßen und kapitale Motorschäden verursachen, da die „Synchronisierung“ von Kolben und Ventilbetätigung nicht mehr stimmt.
Sollte es beim Volvo wirklich ein Keilriemen gewesen sein, treibt der „lebenswichtige“ Aggregate wie z.B. die Wasserpumpe an. Beim defekt bricht als Folge der Kühlwasserstrom zusammen und der Motor kann durch Überhitzung geschädigt werden. Da in diesem Fall in der Regel auch weitere Aggregate wie Servolenkung, Klimaanlage oder sogar Generator ausfallen und bei Überhitzung das Thermometer oder gar eine Kontrollampe warnen, dürfte es wohl eher der Zahnriemen gewesen sein.
Mercedes-Motoren verwenden übrigens Kettenantriebe für die Nockenwelle, die so schnell nicht reißen.
Allerdings frage ich mich, wie dann bei einem 8 Jahre alten
großen Volvo Kombi durch einen Keilriemenriss ein
Motortotalschaden entstehen kann. Ich hatte das vorher noch
nie gehört.
Es kann schon passieren, dass sich die Reste eines gerissenen Keilriemens um die Kurbelwelle wickeln und dadurch der Motor so stark abgebremst wird, wodurch der Zahnriemen reißen kann. Meistens fliegt ein gerissener Keilriemen einfach nur weg, was man sofort merkt, da die Ladekontrollleuchte angeht.
Deswegen denke ich auch fast, dass eher der Zahnriemen gerissen ist. Das kann bei einem 8-jährigen Fahrzeug durchaus passieren. Wenn nicht durch das Alter dann durch die KM-Leistung. Viele Volvos haben einen Wechselintervall von 120.000km, den kann man in 8 Jahren durchaus deutlich überschreiten.
Was die Bedenken bei Deinem Motor betrifft: Da würde ich mich auf jeden Fall mal genau erkundigen (z.B. im Serviceheft nachsehen), wann der Zahnriemen erneuert werden sollte. Da Mercedes nicht nur einen Motor baut, wirst Du hier ohne Angabe des Modells und Motors sicherlich keine Antwort bekommen. D.h. falls Dein Motor überhaupt einen ZR hat, Mercedes baut oftmals Steuerketten ein, die länger halten (sollten).
wahrscheinlich habt Ihr recht und es war es doch der Zahnriemen. Da bin ich doch sehr beruhigt, dass mir so etwas mit meinem Benz (Benziner) nicht passieren kann. Ein Bekannter sagte mir gestern, dass das nur bei Dieselfahrzeugen passiert?
Gruß
Malu
Ein Bekannter
sagte mir gestern, dass das nur bei Dieselfahrzeugen passiert?
Dieser Bekannte sagt aber auch, daß die Lichtkohle nur am glühenden Kopfsteinpflasterschleifring einreißt? Tipp: Sehe u. anderem AUCH parallel dazu im Archiv von w-w-w nach (Stichwort Zahnriemen oder andere).
Ich hörte jedenfalls schon 1 mal von gerissenen Zahnriemen bei Benzinern und 2 mal von gerissenen Steuerketten (Vorläufer des Z. - R.) bei Benzinern.
Ich hörte jedenfalls schon 1 mal von gerissenen Zahnriemen bei
Benzinern und 2 mal von gerissenen Steuerketten (Vorläufer des
Z. - R.) bei Benzinern.
Warum soll die Steuerkette der Vorgänger vom ZR sein? Sowohl in älteren als auch in neuen Motoren kann beides verbaut sein. Genauso egal, ob Benziner oder Diesel.
Allerdings ich mir recht sicher, dass mehr Zahnriemen reißen als Steuerketten. Zum einen werden mehr ZR als Ketten verbaut, zum anderen hält eine Kette normalerweise länger. Und da grade an älteren Autos gerne mal an der Wartung gespart wird …
Warum soll die Steuerkette der Vorgänger vom ZR sein? Sowohl
in älteren als auch in neuen Motoren kann beides verbaut sein.
Ja, Vorgänger ist der ein bißchen falsche Ausdruck…
Also, zum „Teil“ war mir klar, daß es eher Alternativen denn Nachfolger-Vorgänger, also Stufen der Technikentwicklung, sind, weil ich auch schon erfuhr, daß heute auch Ketten benutzt werden.
Aber irgendwann muß es eine Zeit ohne Zahnriemen gegeben haben, als es Motoren, die eine Nockenwelle haben, schon gab
Aber irgendwann muß es eine Zeit ohne Zahnriemen gegeben
haben, als es Motoren, die eine Nockenwelle haben, schon gab
-)
Uups, stimmt, Ketten wurden schon viel früher eingesetzt. Werden aber immer noch verbaut, genau wie ZR. Beide Systeme haben halt ihre Vor- und Nachteile.