Schadstoffklasse immernoch von Bedeutung?

Guten Tag!

Vor einem bevorstehenden Autokauf möchte ich mich näher über die Bedeutung der Schadstoffklassen informieren.
Dieses Thema finde ich vor dem Hintergrund der Kfz-Steuerreform vom 1.7.09 besonders wichtig.

Für mich stehen zur Debatte Dieselfahrzeuge mit der Euro-4- und der Euro-5-Norm.
Durch die Kfz-Steuerreform sind diese Fahrzeuge nun also sowohl über den Hubraum als auch über den CO2-Ausstoß besteuert. Ich meine, die Einstufung in Euro-4 und Euro-5 ist da wenn überhaupt nur noch geringfügig von Bedeutung.

Welchen Anreiz häte ein Käufer also heute, ein Euro-5-Fahrzeug zu kaufen, wenn es so wie ein Euro-4-Fahrzeug besteuert wird (gleicher Hubraum und CO2-Ausstoß vorausgesetzt)?
Wenn es ein Gebrauchtwagen ist (bereits zugelassen), profitiert der Käufer ja noch nicht mal von den einmaligen 150 Euro Steuerbefreiung.

Danke für etwas Aufklärung bei der Wahl der Schadstoffklasse.

Hallo,
wenn du für beide auch die grüne Umweltplakette http://de.wikipedia.org/wiki/Umweltzone#Schadstoffgr… bekommst, hats du auch gute Chancen das Auto wieder angemessen verkauft zu bekommen.
Im Regelfall würde ich aber vermuten, daß das Euro5-Fahrzeug auch etwas weniger verbraucht als ein „identisches“ Euro4-Fahrzeug und dann spart man natürlich über den CO2-Faktor wieder Steuer.

Cu Rene

das ist leider ein irrtum.
Euro 5 autos verbrauchen nicht zwingend weniger als euro 4.
siehe 1er bmw. die umstellung der benzinmotoren auf euro5 hat laut katalog ein mehrverbrauch von 0.3-0.4 l/100km zur folge.

das neuere auto weniger sprit verbrauchen ist ein ammenmärchen der autoindustrie und der politik.

das neuere auto weniger sprit verbrauchen ist ein ammenmärchen
der autoindustrie und der politik.

Man muss das relativ sehen.

Ich hatte früher mal einen Golf I GTI mit 1,8l/112 PS. Der brauchte je nach Fahrweise zwischen 8 und 10 l Super/100 km. Er hatte ein Leergewicht von rund 850 - 900 kg.

Der aktuelle Golf GTI wiegt ca. das Doppelte, hat einen erheblich stärkeren Motor mit 210 PS sowie Abgasreinigung und verbraucht immer noch ca. 8 -10 l Super.

Letzterer verbraucht also relativ gesehen weniger als der alte GTI.

Wenn man sich darüber hinaus mal die Blue Motion-Serie von VW ansieht, bei der die Fz irgendwas zwischen 3 und 5 l verbrauchen, kann man kaum von Ammenmärchen reden.

WoDi

gegenbeispiel

test einer autozeitschrift zwischen einem golf 3 TDI und Golf 5 TDI zeigte ein mindervrauch von 0.2l /100km für den golf 3.

ich selber habe 2 diesel gleicher motorleistung.
Auto A baujahr 1996, auto B baujahr 2006.
auto A verbaucht ca. 0.7 l/100km weniger als auto B.

ich verweise nochmal auf BMW, die umstellung auf Euro 5 erhöhte den verbrauch (offiz. angaben im BMW katalog) des 1er um 0.3-0.4 l/100km.

und was die bluemotion modelle angeht.
ich erinnere mich an ein spritspartest eines golf 5 bluemotion. mit betont spritsparender fahrweise kam der auf 4.1-4.2 l/100km. ansich ein netter wert. wenn ich aber bedenke das meiner alter tdi 10 ps mehr hat und bei sprsamer fahrweise 3.5 l verbraucht, sieht das ganze schon anders aus.

bei deinen golfs liegen etwa 25-30 jahre dazwischen!

nimm aber mal die letzten 10-15 jahre, also autos aus den 90er, das sieht das ganze schon etwas anders aus.

test einer autozeitschrift zwischen einem golf 3 TDI und Golf
5 TDI zeigte ein mindervrauch von 0.2l /100km für den golf 3.

Abgesehen davon, dass eine derartig kleine Differenz keine praktische Aussagekraft hat, möchte ich noch mal auf das jeweilige Gewicht dieser beiden Fz hinweisen und ebenso auf die unterschiedlichen Abgasreinigungssysteme.

Das gilt auch für deine anderen Beispiele.

An meiner ursprünglichen Aussage ändert sich also nichts.

WoDi

meine aussage ändert alles!

die aussage war ja, moderne autos verbrauchen weniger. dabei ist es völlig egal, ob die autos schwerer geworden sind oder andere abgasreinigungen haben (das alles treibt den verbrauch hoch).
entscheident ist, das neue autos nicht zwingend weniger verbrauchen und somit bezüglich des treibhauseffectes nicht umweltfreundlicher sind.

das entscheidente argument der politik und autoindutrie ist, neue autos weniger verbrauchen und genau das stimmt so nicht!!! ganz gleich welches gründe es hat.

das entscheidente argument der politik und autoindutrie ist,
neue autos weniger verbrauchen und genau das stimmt so
nicht!!! ganz gleich welches gründe es hat.

Doch, das stimmt. Kommt immer drauf an, welche Baujahre man zum Vergleich nimmt.

stimmt schon, aber es macht natürlich wenig sinn 30jahre alte autos zu vergleichen (wer hat die schon noch). die meisten alten autos sind im bereich 10-15 jahre alt
z.Z. geht es doch darum (u.a. Abwrachprämie), sein altes auto gegen ein neues zu „tauschen“. diese autos sind 9-15 jahre etwa alt. sprich 90er Jahre. und genau da führt das argument der Industrie/politik in die Irre.