Liebe Forenmitglieder,
Ich hätte folgende Frage:
Angenommen man macht sich als Anwalt selbstständig, also eine Kanzlei auf, und erwirtschaftet nicht genügend um davon zu leben. Kann man dann vom Staat bei Weiterführung der Kanzlei Unterstützung bekommen, damit man genug zum Leben hat? Ich kenne mich da selber leider nicht so aus.
Liebe Grüße und Danke
Liebe Forenmitglieder,
Ich hätte folgende Frage:
Angenommen man macht sich als Anwalt selbstständig, also eine
Kanzlei auf, und erwirtschaftet nicht genügend um davon zu
leben. Kann man dann vom Staat bei Weiterführung der Kanzlei
Unterstützung bekommen, damit man genug zum Leben hat? Ich
kenne mich da selber leider nicht so aus.
Hallo dominuki,
mir ist nicht bekannt, dass man Unterstützung bekommt, wenn man in der Selbstständigkeit nicht genug für den Lebensunterhalt zusammenbekommt. Als Unternehmer hat man nur die Möglichkeit bestimmte Fördergelder in Anspruch zu nehmen - z. B. um im Marketing gecoacht zu werden o. ä., damit das Unternehmen dadurch stabilisiert wird. Infos hierzu bekommst du von der IHK oder der Wirtschaftsförderung. Was es wohl seit einigen Jahren auch gibt, dass man als selbständiger Unternehmer freiwillig einen Beitrag zur Arbeitslosenversicherung zahlt. Und sich somit absichert im Falle der erneuten Arbeitslosigkeit. Das ist erst vor einigen Jahren eingeführt worden.
Besten Gruß
Daniela
Hola,
sollte sich deine Frage auf Paraguay beziehen wäre es das sinnvollste du würdest dich mit einem hier lebenden Anwalt in Verbindung setzen. In Asuncion gibt es mehrere Deutschsprachige Anwälte bzw. Kanzleien in denen Deutschgesprochen wird.
Saludos, Merlina_Py
Hallo dominuki,
ich wüsste nicht, dass es die Möglichkeit staatlicher Unterstützung in so einem Fall gibt. Aber es gibt ja zahlreiche Innovationsprogramme, die Beihilfe zu Unternehmensgründungen geben - das dient ja dann quasi auch als eine gewisse Absicherung.
Hallo,
nee, im Grunde ist das dein Ding. Wenn es nicht reicht, musste eben einen Nebenbjob annehmen, die Sekretärin entlassen oder um mehr Mandanten kämpfen. Oder aufhören. Natürlich wird es immer irgendwelche Projekte und Förderungen geben, aber da musst du aktuell gucken.
Das einzige was ich kenne, ist, aus der Arbeitslosigkeit heraus Geld zu bekommen. Da gibts auch verschiedene Varianten, je nachdem … quasi nebenberuflich zum Hartzer erst mal anfangen.
Mehr fällt mir nicht ein im Augenblick, wichtig ist, dass du deinen Markt vorher gut kennst und dir ne Lücke suchst und gute PR machst. Das ist das A und O.
Viel Erfolg
Anne
Hallo!
Um bei laufendem „Geschäft“ Hilfen vom Staat zu bekommen, muss schon eine Menge passieren.
Wiki ist hier ein sinnvoller Ratgeber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_II
Vielleicht hilft das weiter.
Grundsätzlich gilt, dass auch Selbstständige Anspruch auf Zuwendungen vom Staat haben, wenn sie sich aus eigener Kraft nicht finanzieren können.
Diese Mindestgrenze ist jedoch soooo niedrig, dass es auch wirklich keinen Auftrag geben kann.
Als Anwalt am Existenzminimum… Schade. Falsche Sparte gewählt?
Mehr kann ich dazu leider nicht beisteuern.
Viel Erfolg!