Hallo Delia,
die, die zu dumm sind… die bekommen nichts…
Sozialhilfe ist für die, die sich nicht selbst helfen können.
Das ist mir schon klar.
Entschuldige, falls meine Aussage vielleicht etwas komisch rüberkam. Aber ich weiß eben von Fällen, die nicht gar so ehrlich waren und nun kassieren… ich war ehrlich und bekomme nichts… und da kommt es mir nur leider etwas hoch.
Und somit bin ich eben der ehrliche und doch wiederum dumme 
Ich wollte mehr den Ärger über mich selbst zum Ausdruck bringen, weil ich dachte: Ehrlichkeit währt am längsten 
Wer Vermögen hat (Bausparvertrag) KANN sich selbst helfen.
Klar, das willst du nicht hören, aber so ist es nun mal.
Logisch, dass ich es nicht hören will
Ist es doch Geld, was ich mir zusammengespart habe … und ich sehe nicht ein, wieso ich für mein Sparen bestraft werden soll, gegenüber dem, der Lebemann war … und für mich ist es schon soetwas wie Strafe… vielleicht sollte ich in Zukunft auch mehr Leben 
Schließlich wird Sozialhilfe aus Steuermitteln finanziert und
ist nicht für Leute gedacht, die Vermögen haben.
Das ist mir bewusst… und ich werde auch nicht zum Sozialamt gehen… schon alleine… wegen der persönlichen Scheu… und der Tatsache, dass ich nicht dem Sozialamt auf der Tasche liegen will.
Sie ist außerdem auch nicht dazu da, Ausbildungen zu :finanzieren.Dafür gibt es Spezialgesetze (Bafög, BAB). Wenn :Bafög etc. nicht aureicht, muss man eben noch was nebenbei :verdienen oder kann die Ausbildung nicht machen. Natürlich :willst du das auch nicht hören.
Siehst… und genau da ist der Haken… ich sagte ja… wohne 750 km von den Eltern weg. Die Berufsakademie ist nunmal die beste… und warum soll ich mir eine schlechtere nehmen, die dazu auch noch 600 km weg ist?
nur hast du schonmal versucht mit 1100 DM im Monat durchzukommen. Mit Wohnungsmiete und Versicherungsbeiträge? Der Punkt ist nämlich der, dass ich nicht verstehe, wieso meine erhöhten Aufwendungen beim BAB Einfluss hatten, beim BaföG aber nicht.
Beschwere dich bei denen, die diese Gesetze gemacht haben. Fakt :ist jedenfalls, dass Sozialhilfe NICHT dazu gedacht ist, :Ausbildungen zu finanzieren.
Das würde ich gerne machen, nur leben diese Menschen bestimmt nicht mehr 
Aber auch die Anhebung auf 1085 BaföG ist nicht wirklich die Welt, wenn man mal die Kosten für ca. 450 -500 DM für die Wohnung kalt rausnimmt. ( bei Wohngröße zwischen 17 und 28 qm)
Ich ärgere mich halt nur über mich… und habe diesen Gedanken laut geäußert…
Gruß und guten Rutsch
Marco