Kein Beleg bei Postident-Abgabe ?

Habe heute ein Konto online eröffnet, danach ging’s zur Post und via Postident den Antrag abgeschickt. Stimmt es das bei Postident-Abgabe man keinen Beleg o.ä. bekommt dass man die Sachen ordnungsgemäß abgesendet hat ? Ich habe nichts bekommen, kommt mir irgendwie komisch vor.

das stimmt. Habe mehrere Konten eröffnet und auch ein paar Altersnachweise/Identifizierungen damit gemacht.

Es funktioniert aber.

Hallo,

Habe heute ein Konto online eröffnet, danach ging’s zur Post
und via Postident den Antrag abgeschickt. Stimmt es das bei
Postident-Abgabe man keinen Beleg o.ä. bekommt dass man die
Sachen ordnungsgemäß abgesendet hat ? Ich habe nichts
bekommen, kommt mir irgendwie komisch vor.

wenn Du etwas in einen Briefkasten wirfst, bekommst Du auch keinen Beleg. Du hast weder etwas gekauft noch etwas bezahlt noch etwas verschickt. Ein Beleg ist also vollkommen überflüssig.

Gruß
Christian

Hallo,

Du hast … [nichts] … verschickt

Das Formular geht doch zur Bank. Ist da etwa die Post der Absender?
Im Prinzip ist es natürlich trotzdem richtig. Die Post bekommt das Geld von der Bank (oder wem auch immer) und die bekommt den Beleg.

Cu Rene

Hallo,

Du hast … [nichts] … verschickt

Das Formular geht doch zur Bank. Ist da etwa die Post der
Absender?

einen Beleg benötigt man, um eine Einzahlung oder eine Übergabe im Falle der Behauptung zu belegen, Geld oder Gegenstand seien nie übergeben worden. Ein Beleg für die Abgabe des PI-Formulars ist entbehrlich, weil sich der Vorgang im Ernstfall wiederholen läßt, d.h. ein unwiderbringlicher Verlust nicht eintreten kann.

Gruß
Christian