Kein Ende der Selbstmordanschläge

" Hamas-Gründer Scheich Ahmed Yassin hat am Montagabend in Gaza ein Ende der Selbstmordanschläge kategorisch ausgeschlossen. Die Einstellung der „Märtyrer-Aktionen“ würde lediglich der „zionistischen Rechten“ nützen. „Der Terrorist Sharon könnte dann vor den Wahlen behaupten, es wäre ihm gelungen, die Sicherheit seiner Wähler zu gewährleisten“, sagte Yassin. Die Selbstmordattentate gingen weiter, und die Israelis würden „keine Sicherheit haben, solange das palästinensische Volk unter der zionistischen Unterdrückung leiden muss“, betonte Yassin, der seinen Anhängern das Ende des jüdischen Staates bis zum Jahr 2025 vorausgesagt hatte. "
http://derstandard.at/
(Hervorhebung von mir)

Soviel zur friedlichen Gesinnung der Palästinenser und zur Anerkennung der Existenz Israels.

Mußte auch einmal gesagt werden.

Gruss Harald

Hi!

Was soll uns dieses Posting sagen?
Denkst Du, dadurch ist ein Völkermord plötzlich legitim?

Die blinde Akzeptanz aller Aktionen einer von zwei Kriegsparteien ist gefährlich. In den allermeisten Fällen liegt die Ursache enes bilateralen Konfliktes in beiden Parteien begründet.
Einseitige Propaganda hilft hier nicht weiter, Du machst Dich damit nur zum Komplizen eines Völkermörders.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soviel zur friedlichen Gesinnung der Palästinenser und zur
Anerkennung der Existenz Israels.

Hallo Harald,

was sollen solche Brandreden? Mit der Verallgemeinerung, in diesem Fall „die Palästinenser“, besorgen sich Hohlköpfe, religiöse Fanatiker, Machtpolitiker und was es da sonst noch alles abseits der Vernunft gibt, die Rechtfertigung für die nächste Haß schürende Tat. Einer bekundet seinen Friedenswillen, indem er alles mögliche für den Fall verspricht, daß es mit den Attentaten aufhört. Natürlich weiß ein Politiker, der solche Reden schwingt ganz genau, daß es niemanden gibt, der ausreichend Einfluß auf alle Gruppen und Grüppchen hat. Die Gruppen und Grüppchen wiederum wissen, daß sie den Gang womöglich vernünftiger Dinge zu jedem Zeitpunkt mit dem passenden Bömbchen stoppen können. Man hat sich aufeinander eingespielt.

Gäbe es Friedenswillen unter der Voraussetzung des Selbstbestimmungsrechts beider Seiten, könnte man diesen Frieden jeden Tag haben. Es müssen sich nur beide Seiten an einen Tisch setzen und miteinander reden, Fakten schaffen und es egal sein lassen, ob irgendein Idiot ein Attentat verübt oder nicht. So weit sind die Beteiligten aber noch nicht. Beide Seiten sind noch damit beschäftigt, der Weltöffentlichkeit zu zeigen, wie arm dran sie sind und daß das eigene Anliegen und nicht das der anderen Seite das echte, gute Anliegen ist. Völker treiben mit den Mitteln von Mörderbanden grausame Kindergartenspiele. Einen Grund, Partei zu ergreifen, sehe ich nicht.

Ich sehe keinen Grund, die eine Mörderbande besser als die andere zu finden oder aus Glaubens- oder Geschichtsgründen zur einen oder anderen Seite zu neigen. Es geht auch nicht um Islamische oder jüdische Werte. Es geht einzig darum, daß beide Seiten überhaupt bereit sind, die Interessen der jeweils anderen Seite zu sehen und zu akzeptieren. Europäer können dabei nur jedem Politiker der Region, der das letzte Attentat, den letzten Panzereinsatz oder das letzte erschossene Kind zum Anlaß für vollmundige Vergeltungsreden nimmt, deutlich machen, daß er zur friedensfeindlichen Mörderfraktion gehört.

Die Gewalttaten beider Seiten sind Demonstrationen. Die Weltöffentlichkeit ist Zuschauer und soll von der Rechtmäßigkeit und Notwendigkeit der Gewalttaten und der verfolgten Ziele überzeugt werden. Das geschieht dann ja auch. Von Washington bis Berlin stellen sich nach jedem neuen Akt Politiker vor die Mikrofone und beteuern die Menschenverachtung der letzten Tat. Sie beschäftigen sich auch nur einen Augenblick lang mit der unsinnigen Tat, statt von beiden Seiten endlich ein tragfähiges Konzept für das friedliche Miteinander einzufordern.

Leider aber gehen der Riege von Betonköpfen nicht nur in Nahost überall auf der Welt viele Menschen auf den Leim. Gegen Terror müsse man Bomben einsetzen, erzählen sie. Auf die Idee, die Ursachen des Terrors anzugehen, will niemand kommen. Daß sich mit allen Bomben der Welt dem Terror nicht beikommen läßt, daß das Militär überhaupt das ungeeignete Werkzeug ist, will kaum jemand einsehen. Statt dessen lassen wir es einem Herrn Struck durchgehen, wenn er unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt sieht. Wir lassen sehr ähnliche Dumpfbackensprüche unserem Bundespräsidenten in der Weihnachtsansprache durchgehen. Das sind die gleichen dummen Reden, die ich schon hörte, als in den 60ern zig tausend amerikanischer Soldaten und Millionen Vietnamesen angeblich für unsere Freiheit ihr Leben ließen. Mit ähnlichen Sprüchen gingen auch Hitlers Schergen zu Werke.

Ich wünsche ein gutes neues Jahr.

Gruß
Wolfgang

Hallo Harald!

Das von dir hervorgehobene spiegelt nicht die Einstellung der Palästinenser sondern eines (radikalen) Teiles der Palästinenser wieder.

Und dieser Teil sollte so schnell als möglich unschädlich gemacht werden. Die Frage ist: wie?

Durch Vergeltungsschläge werden nur der Haß und die Vorurteile genährt und die Hamas gestärkt. Wo bleibt der sonst so gepriesene Mossad? Oder der Inlandsgeheimdienst? Wäre es nicht möglich, schnell und sauber die wahren Urheber der Attentate ausfindig zu machen und diese aus dem Verkehr zu ziehen.

Aber wäre das auch im Sinne einer israelischen Regierung? Mit Sündenbock lebt es sich oft besser. Und Gelder für die Verteidigung lassen sich so auch leichter lockermachen.

Mir kommt es oft so vor als hätten beide Seiten kein Interesse den Konflikt beizulegen. Und wen interessiert schon das Volk.

Grüße
Dusan

Hallo Dusan,

Das von dir hervorgehobene spiegelt nicht die Einstellung der
Pal�stinenser sondern eines (radikalen) Teiles der
Pal�stinenser wieder.

Naja, aber immerhin befuerwortet bekannter Maßen die Mehrheit der Palaestinenser Terroranschlaege.

Mir kommt es oft so vor als h�tten beide Seiten kein Interesse
den Konflikt beizulegen. Und wen interessiert schon das Volk.

Fuer Sharon und seine Regierung und fuer Arafat/PLO/PA und die Terrorbanden mache ich dies auch geltend. Sie haben alle kein echtes Interesse an einem Frieden, sonst wuerden sie ganz anders handeln. Israelis und Palaestinenser sind die Geiseln dieser Politik.

viele Gruesse, Peter

was sollen solche Brandreden?

immerhin etwas anderes als staendig die „brandnachrichten“ von raimund brendle.

kein Ende der sinnlosen Debatte
Wo genau lag da jetzt der Unterschied? Muß mir wohl entgangen sein. Irgendwie habe ich nur eine Tickermeldung gesehen, die den persönlichen Standpunkt mit markigen Worten unterstützt.

Vernünftige Beiträge - wie der von Wolfgang - sind doch in dieser Debatte Mangelware. Ich merke doch immer wieder wie der Hase hier läuft. Eine „Lieblingskriegspartei“ habe ich nämlich auch nicht.

Wenn ich mich zu dem Thema äußere, wird sehr schnell so getan, als ob ich unter Einfluß der Propaganda der ein oder anderen Seite stehen würde. Die meisten, die sich dann an der Debatte beteiligen, merken offensichtlich nicht, daß ich immer wieder Positionen und Handlungen beider Seiten kritisiere, also nicht auf eine Seite festzulegen bin.

Wenn man die gebetsmühlenartigen Wiederholungen vermeintlicher Argumente zur Rechtfertigung der ein oder anderen Seite durch die hier diskutierenden faktischen Unbeteiligten liest, wird dem neutralen Beobachter sehr schnell klar, warum es im Nahen Osten auf absehbare Zeit keinen Frieden geben wird. Denn die an den gelegentlich stattfindenden Verhandlungen teilnehmenden Personen haben noch viel weniger Interesse, von ihrer Position abzuweichen, als die Diskutanten hier.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

Das von dir hervorgehobene spiegelt nicht die Einstellung der
Palästinenser sondern eines (radikalen) Teiles der
Palästinenser wieder.

Und dieser Teil sollte so schnell als möglich unschädlich
gemacht werden. Die Frage ist: wie?

was geschähe zb. in deutschland, wenn eine führung an der macht wäre, die „den radikalen teil“ widerspiegelt, während die „normale bevölkerung“ was dagegen hat (das meintest du ja)? es gäbe mindestens ein paar demos, bei denen tausende auf die straße gehen und protestieren. irgendwann würde die regierung dann abgewählt und eine neue gewählt werden, in der hoffnung, daß sich was ändert.

der fehler, der immer gemacht wird, ist „die palästinenser“ mit einem westlichen staat wie deutschland zu verwechseln. in „palästina“ gibt es keine wahlen (wenn mit über 90% gewonnen wird, bezeichne ich das nicht als wahl). und nicht einmal friedensdemos gibt es. im gegenteil, die demonstrieren für noch mehr gewalt.

Durch Vergeltungsschläge werden nur der Haß und die Vorurteile
genährt und die Hamas gestärkt.

also ist israel an den selbstmordattentaten schuld?

Wo bleibt der sonst so
gepriesene Mossad? Oder der Inlandsgeheimdienst? Wäre es nicht
möglich, schnell und sauber die wahren Urheber der Attentate
ausfindig zu machen und diese aus dem Verkehr zu ziehen.

passiert ja hin und wieder, das was du vorschlägst. und dann? „illegal“, „mord“, „lynchjustiz“. tja. tun sie nichts, sind sie schuld an den selbstmordattentaten. tun sie was, sind sie verbrecher. so ist das als israeli *lol*.

Und Gelder für die
Verteidigung lassen sich so auch leichter lockermachen.

meinst du es ist ein vorteil für einen staat, wenn er sein gesamtes budget in waffen stecken MUSS? da könnte ich mir wohl sinnvollere verwendungen vorstellen.

grüße lehitraot.

sich selbst widersprechende sätze

Einseitige Propaganda hilft hier nicht weiter, Du machst Dich
damit nur zum Komplizen eines Völkermörders.

diesen satz würde ich „siggen“, wenn wir hier in den newsgroups wären!! lies dir das nochmal ganz genau durch, damit dir die unfreiwillige komik auf der zunge zergeht…

gruß lehitraot.

Wo bleibt der sonst so
gepriesene Mossad? Oder der Inlandsgeheimdienst? Wäre es nicht
möglich, schnell und sauber die wahren Urheber der Attentate
ausfindig zu machen und diese aus dem Verkehr zu ziehen.

passiert ja hin und wieder, das was du vorschlägst. und dann?
„illegal“, „mord“, „lynchjustiz“. tja. tun sie nichts, sind
sie schuld an den selbstmordattentaten. tun sie was, sind sie
verbrecher. so ist das als israeli *lol*.

Kleine Erklärung:

In Rechtsstaaten versteht man unter „Aus dem Verkehr ziehen“: Verhaften, vor ein ordentliches Gericht stellen und wenn die Schuld durch ein unabhängiges Gericht erwiesen ist, den Beschuldigten z.B. durch eine lange Haftstrafe davon abzuhalten, der Gesellschaft Schaden zuzufügen.

Jaja, ich weiss, haben die Israelis nicht nötig.

Gruss
Marion

Hi!

Einseitige Propaganda hilft hier nicht weiter, Du machst Dich
damit nur zum Komplizen eines Völkermörders.

diesen satz würde ich „siggen“, wenn wir hier in den
newsgroups wären!! lies dir das nochmal ganz genau durch,
damit dir die unfreiwillige komik auf der zunge zergeht…

Ich lese immer genau, was ich versende. Nur komisch kann ich hier nichts finden.
Ich bin es leid, bei Kritik an Israels „Palästinenserpolitik“ ständig darauf hinweisen zu müssen, dass aber auch die bösen Palästinenser Fehler machen.

Neben den verurteilenswerten palästinensischen Attentaten muß die Welt hier einen Genozid durch Israel an den Palästinensern beobachten. Nur darum geht es hier und das wird auch nicht dadurch abgemildert, dass man andauernd erwähnt, was die anderen falsch machen. Wenn Scharon von der Brücke springt, springst Du dann hinterher?

Ich lehne das Verhalten der israelischen Führung und seiner Militärschergen in der „Palästinenserfrage“ kategorisch ab und ich werde nicht damit aufhören, „einäugige“ Argumentationen wie die Deine als falsch und menschenverachtend anzuprangern.
Ich möchte mir nicht irgendwann vorwerfen lassen müssen, ich hätte einen Völkermord aus geschichtlichen Zwängen heraus blind geduldet.

Grüße,

Mathias

hier fängt die Sprachlosigkeit an
das meinte ich bisher…

es ist immer leicht sich zu wünschen, daß Frieden ist, zu jammern daß manche Machtinhaber (Sharon, Bush etc.) ja so mies sind u.s.w.

SOLANGE die GEGENSEITE sich nicht weiterentwickelt (im Kopf) und freundlich wird, wird es NIEMALS Frieden geben oder halt nur mit Gewalt.

Ich finde es einfach nur grausam. Ich kann auch nicht verstehen wie junge Menschen sich freiwillig in die Luft sprengen. Warum lassen sie sich dermaßen beeinflussen?

Kinder werden zu Märtyer erzogen -widerlich. Aber WIE vermeiden?

Nina

@Mathias
Hi Mathias,

hast du denn Vorschläge?
WIE würdest du handeln, wenn DU an Sharons Stelle wärst?

Nina

der kleine Friedensplan, mal wieder

es ist immer leicht sich zu wünschen, daß Frieden ist, zu
jammern daß manche Machtinhaber (Sharon, Bush etc.) ja so mies
sind u.s.w.

Ich kann ihn immer wieder nur zitieren, M.K.´s kleinen Friedensplan:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

SOLANGE die GEGENSEITE sich nicht weiterentwickelt (im Kopf)
und freundlich wird, wird es NIEMALS Frieden geben oder halt
nur mit Gewalt.

Ja, das ist bekannt, deswegen reduziert sich mein Interesse an diesem Konflikt immer mehr auf´s Schulterzucken. Die Beteiligten scheinen Frieden nur für den Fall haben zu wollen, daß er kostenlos zu bekommen ist. Daß schon die derzeitige Situation aber anscheinend von beiden Seiten als unbefriedigend eingestuft wird, zeigt mir, daß ohne einen Wechsel der handelnden Personen keinen Frieden geben wird.

Ich finde es einfach nur grausam. Ich kann auch nicht
verstehen wie junge Menschen sich freiwillig in die Luft
sprengen. Warum lassen sie sich dermaßen beeinflussen?

Ich habe neulich einen interessanten Bericht gesehen, in dem u.a. ein Geistlicher sinngemäß wie folgt äußerte: „Das Christentum baut sehr auf das Leben vor dem Tod, während die Palästinenser auf das Leben nach dem Tod vertrauen. Wir müssen die Menschen davon überzeugen, daß es auch für sie ein Leben vor dem Tod gibt, daß lebenswert ist.“

Wie es scheint, macht das Leben in Armut, Hunger und Angst junge Menschen wohl nicht unmittelbar lebensbejahenden Menschen. Welch Wunder.

Kinder werden zu Märtyer erzogen -widerlich. Aber WIE
vermeiden?

Den Krieg beenden. Siehe oben und Wolfgangs Artikel. Solange Israel auf jeden Selbstmordanschlag mit militärischem Einsatz antwortet, wird es dort keinen Frieden geben.

Gruß
Christian

Hallo Nina!

hast du denn Vorschläge?
WIE würdest du handeln, wenn DU an Sharons Stelle wärst?

Das habe ich hier schon des öfteren geschrieben:

• sofortige Auflösung aller israelischen Siedlungen in den Palästinensergebieten
  • sofortiger Rückzug aller Militärkräfte aus den Palästinensergebieten
  • Freigabe der Wasserversorgung für die Palästinenser
  • Bedingungslose Anerkennung des Palästinenserstaates in den 1948er Grenzen
  • Erstellung einer Visaregelung zusammen mit der Palästinenserführung, um den gegenseitigen „Austausch“ von Arbeitskräften zu regeln. Wirtschaftliche Chancen entziehen dem religiösen Extremismus am effektivsten den Nährboden.

Dies sind nur die Mindestanforderungen an einen Frieden, so wie ich sie aus dem Stegreif zusammenschreibe.
Zusätzlich ist natürlich wichtig, dass nicht auf jedes Selbstmordattentat mit einem massiven Militärschlag geantwortet wird, sondern dass man den Attentätern den Wind durch Friedensbemühungen aus den Segeln nimmt.

Grüße,
Mathias

Hallo Marion,

In Rechtsstaaten versteht man unter „Aus dem Verkehr
ziehen“: Verhaften, vor ein ordentliches Gericht stellen und
wenn die Schuld durch ein unabhängiges Gericht erwiesen ist,
den Beschuldigten z.B. durch eine lange Haftstrafe davon
abzuhalten, der Gesellschaft Schaden zuzufügen.

wenn ich mich recht entsinne, wird in Rechtstaaten in den allermeisten Fällen auch davon abgesehen, der Familie des Verbrechers das Haus über dem Kopf abzureissen.

Aber ich kann mich irren.

Gruß
Christian

einen hab´ ich noch
Hallo Mathias,

• sofortige Auflösung aller israelischen Siedlungen in den
    Palästinensergebieten
  • sofortiger Rückzug aller Militärkräfte aus den
    Palästinensergebieten
  • Freigabe der Wasserversorgung für die Palästinenser
  • Bedingungslose Anerkennung des Palästinenserstaates in den
    1948er Grenzen
  • Erstellung einer Visaregelung zusammen mit der
    Palästinenserführung, um den gegenseitigen „Austausch“ von
    Arbeitskräften zu regeln.

einen hast Du vergessen: Vorbereitung des Rückzuges aus der Politik nach Abwahl bzw. Scheitern der Regierungskoalition. Dummerweise scheint Sharon der eigene Posten wichtiger zu sein, als das Leben seiner Untertanen und genau diesem Umstand dürften wir das muntere Köcheln des Konfliktes verdanken.

Gruß
Christian

Pech für die Untertanen…
Hallo zusammen!

Dummerweise scheint Sharon der eigene Posten wichtiger zu
sein, als das Leben seiner Untertanen und genau diesem Umstand
dürften wir das muntere Köcheln des Konfliktes verdanken.

Dann kann man wohl von der eigenen Schuld der „Untertanen“ sprechen:
Immerhin sind sie nicht durch Gottes - sondern Ihres eigenen Willen - zu Sharons „Untertanen“ geworden.
Denn wie so oft betont wird, handelt es ja sich um die einzige, echte und wahre Demokratie im Nahen Osten

Wenn man auf dem Standpunkt steht, daß die „Betonköpfe“ Mitschuld tragen -und dem schliesse mich an- kann man mit den Leuten, die den ihrerseitigen Betonkopf immer selbst an die Spitze schaffen, keinerlei Mitleid haben.
Wohl aber mit allen anderen…

Viele Grüsse!
Denis

Hallo Harald.

Soviel zur friedlichen Gesinnung der Palästinenser und zur
Anerkennung der Existenz Israels.

Ja, so denkt ein Teil der Palästinenser, aber eben auch nur ein Teil. So wie ein Teil der Israelis immer noch von Grossisrael und der damit verbunden Vertreibung der Palästinenser aus den besetzen Gebieten träumt.

In beiden Fälle hilft es aber nicht weiter dieses zu verallgemeinern. Es sollte zur Kenntnis genommen werden und genau beachtet werden, wer zu diesen Gruppen gehört oder sich hierzu positioniert.

Schalom,
Eli

Hallo Mathias.

muß die Welt hier einen Genozid durch Israel an den
Palästinensern beobachten. Nur darum geht es hier […]

Ja, genau darum ging es gerade und wie verhält sich das nun zu deiner Forderung: „Einseitige Propaganda hilft hier nicht weiter, Du machst Dich damit nur zum Komplizen eines Völkermörders.“?

Ich lehne das Verhalten der israelischen Führung und seiner
Militärschergen in der „Palästinenserfrage“ kategorisch ab

Wie kann man etwas ablehnen, was nicht vorhanden ist? Nun gut, ich lehne dieses auch einmal ab, warum auch nicht.

wie die Deine als falsch und menschenverachtend anzuprangern.

Was ist denn jetzt daran menschenverachtend, wenn dich Lehitraot auf einen Gedankenfehler aufmerksam macht?

Ich möchte mir nicht irgendwann vorwerfen lassen müssen, ich
hätte einen Völkermord aus geschichtlichen Zwängen heraus
blind geduldet.

Oje, da wirst Du aber viel zu tun haben, denn in anderen Regionen geschehen wirklich Völkermorde. Nur dum, dass es da anscheinend keine geschichtlichen Zwänge gibt, welche dich dazu treiben, auch dazu hier deinen Unmut kundzutun.

Schalom,
Eli