Ich habe u.a. bei hotmail.de einen e - mail - account. Nun versuche ich, von dort die mails mit thunderbird abzurufen, aber das geht wohl gar nicht, oder? Ich finde auch bei hotmail keinen Hinweis darauf, also z.B. pop3.hotmail.de oder so etwas, wie das bei Anderen halt so üblich ist. Muß denn bei MS immer alles anders sein?
Ja. Die Mißachtung von Standards ist Marktpolitik bei Microsoft. Und Hotmail will man eher nicht: es gibt weitaus bessere Freemailer (GMX und Web.de seien spontan genannt).
Hallo,
das hat nichts mit Marktpolitik zu tun. Wenn du dich bei Hotmail anmeldest, steht bei der Anmeldung, daß es sich hauptsächlich um einen Webbasierten Maildienst handelt. Nur die kostenpflichtige Anmeldung beinhaltet auch POP3-Zugriff.
Das ist aber nicht nur bei Hotmail, sondern auch bei Lycos z.B. so. Und denkt mal dran, Google wollte zuerst auch nur Webzugriff.
Viele Mailanbieter auf der Welt geben nur einen Webzugriff auf das Mailkonto, weil sie verhinden wollen, daß das Mailkonto alle 2 Minuten von einem Nutzer abgefragt wird, was die Bandbreite erheblich einschränkt wenn z.B. 2000 Nutzer alle 2 Minuten ihre Mails abrufen.
Auch Yahoo, GMX und WEB.DE überlegen POP3-Zugriff nur gegen Bezahlung anzubieten. Gut ich sage mir, in Zeiten von DSL (und das haben ja viele, ist ein Webzugriff nicht schlimm. Bin bei Yahoo sehr zufrieden auch über den Webzugriff.
Gruß Olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also s gibt noch n anderes kostenloses Mailproggie was Hotmail E-Mails runterladen kann, hab aber den Namen vergessen XD
(War hier irgendwo im Thread wo einer nen Mailproggie suchte außer Outlook was sich auch in Word und Co. einbindet.)
Und der POP3 Zugriff wird nur begrenzt, um den Leuten die Werbung auf der Webseite anzudrehen, nicht wegen der Zugriffslast. Mit Werbung verdient man Geld. Über POP3 gibts keine Werbung, also macht man den POP3 Zugang kostenpflichtig. Ganz einfach.
das hat nichts mit Marktpolitik zu tun. Wenn du dich bei
Hotmail anmeldest, steht bei der Anmeldung, daß es sich
hauptsächlich um einen Webbasierten Maildienst handelt. Nur
die kostenpflichtige Anmeldung beinhaltet auch POP3-Zugriff.
AFAIK kann Hotmail gar kein POP3. Und DAS hat sehr wohl was mit Politik zu tun…
Letztlich ist aber sogar POP3 veraltet und heutzutage - gerade in Zeiten von DSL! - nicht mehr up to date. DAS Mail-Protokoll ist IMAP(s). Leider haben das bisher die wenigsten begriffen.
Nun gut, aber man hat ja seine Gründe, eben Outlook (Express) nicht zu nehmen.
Das ist also dann wohl wieder so eine Extrawurst, die in absehbarer Zeit auch noch für den Standard gehalten wird. Besten Dank, Bill…
BT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
DAS Mail-Protokoll
ist IMAP(s). Leider haben das bisher die wenigsten begriffen.
Da ist was dran. Ich z.B. weiss nicht mal, was das ist (schäm)
Beim IMAP bleiben die Mails auf dem Server liegen und mit dem Mailprogramm wird nur „auf den Server“ geschaut. Das hat den Vorteil, daß man z.B. auf dem Server eine Ordnerstruktur anlegen kann (und auch Filtermechanismen) und von überall aus, von jedem Rechner, mit jedem Mailprogramm oder auch per Webmail, auf seine sämtlichen Mails zugreifen kann. Natürlich braucht man dafür immer eine Internetverbindung, aber wie gesagt, in Zeiten von DSL-Flatrates… und bei Bedarf kann man die Mails immer noch „lokal cachen“, so daß man sie auch offline hat.
Ist ne tolle Sache, frisst aber natürlich massig Platz auf dem Server, weshalb das erst wenige Anbieter machen (web.de zum Beispiel).
Das Hotmail kein Pop3 unterstützt, wurde ja schon erwähnt. Unter http://thunderbird.bric.de/index.php?page=faq#q2.3 werden allerdings 2 Programme erwähnt, die es ermöglichen, trotzdem mit Thunderbird auf Hotmail zuzugreifen. Es sieht so aus, als greifen diese Programme auf das Webinterface von Hotmail zu (ähnlich wie es Outlook Express macht) und stellen dann die Mails mit einem lokalen POP3-Server zur Verfügung.
Ich habe die Programme nicht ausprobiert, aber vielleicht helfen die dir ja weiter.
das hat nichts mit Marktpolitik zu tun. Wenn du dich bei
Hotmail anmeldest, steht bei der Anmeldung, daß es sich
hauptsächlich um einen Webbasierten Maildienst handelt. Nur
die kostenpflichtige Anmeldung beinhaltet auch POP3-Zugriff.
Warum nur wird dann nur ein Extra(!)-Protokoll eingeführt, was zufällig nur das Microsoft Mailprogramm spricht und welches damit ersteinmal das einzige mit MSN benutzbare Mailprogramm ist?
Klar, es geht um Verdrängung von Mitbewerbern: erst kostenlos anfüttern, dann einserren (keine Weiterleitung möglich) und anschließend an das firmeneigene Programm fesseln.
Darum geht es.
Das ist aber nicht nur bei Hotmail, sondern auch bei Lycos
z.B. so.
Lycos hat kein extra Mail-Protokoll für den Lycos-Client entwickelt.
Und denkt mal dran, Google wollte zuerst auch nur
Webzugriff.
Disto.
Viele Mailanbieter auf der Welt geben nur einen Webzugriff auf
das Mailkonto, weil sie verhinden wollen, daß das Mailkonto
alle 2 Minuten von einem Nutzer abgefragt wird, was die
Bandbreite erheblich einschränkt wenn z.B. 2000 Nutzer alle 2
Minuten ihre Mails abrufen.
Ja, aber das obige Argument gilt weiterhin … GMX und WEB.de gaben übrigens wirkungsvolle Maßnahmen, um eben das von Dir umschriebene Problem in den Griff zu kriegen getroffen.
Gut ich sage mir, in Zeiten von DSL (und
das haben ja viele, ist ein Webzugriff nicht schlimm.
Das kann man vermutlich nur sagen, wenn man noch nie ein vernünftiges Mailprogramm genutzt hat
ich versteh gar nicht waurm sich alle beschweren, wie man bei Hotmail an die Mails kommen soll? Meine Güte, daß ist ihre Entscheidung und nimmt zwingt einen diesen Service zu nutzen.
Wenn sie sagen, wir möchten kein POP (sondern nur kostenpflichtig), dann ist das ihr eigenes Ding.
Ich versteh nicht warum sich darüber die ganze Welt aufregt? Da regt sich bei mir der Verdacht, daß am liebsten alle zu Hotmail WOLLEN, wenn es bei denen POP3 gegen würde.
Ich nehm sowas nur zu Kenntnis. Und da sie kein POP3 anbieten, ist der Fall für mich erledigt und gut ist.
Aber daß sich einige drüber aufregen versteh ich nicht.