Zuerst möchte ich euch allen danken für eure Mühe.
Inzwischen sind noch einige weitere Fragen aufgetaucht, die ich nun beantworten möchte.
Zum PC:
Als Anfangs Februar 2023 der XP-Rechner sich verabschiedete, habe ich ihn zum Händler gebracht, mit dem Auftrag einen Ersatz zu liefern. Mitte Februar brachte er den Ersatz und schloss ihn an. Er funktionierte wunschgemäss.
Devolo:
Das Haus war ursprünglich das Bürogebäude eines Betonherstellers und war bei unserem Einzug frisch renoviert. Wohl deshalb ist es relativ schwierig mit WLAN. Der Interneteingang liegt im Erdgeschoss, wo sich auch der Router mit dem Devolo befindet.
In 1 Stockwerk befinden sich 2 Devolo-Adapter. In zwei Stockwerken befinden sich je 1 Adapter und ausgehängte Zimmertüren.
So können wir die Geräte mit LAN bzw. WLAN betreiben.
Fehler am Gehäuse:
Für mindestens die Induktionsladeeinrichtung dürfte das Gehäuse schuld sein. Dass das LAN am RJ45 Stecker am Gehäuse (genau Mainboard) nicht funktioniert, aber am Anschluss via Hub an einem USB-A (3.2) Port funktioniert ist meiner Ansicht nach schon komisch.
Mit diesen Fehlern könnte man leben, wenn nicht – wie ich am Anfang beschrieben habe – immer wieder neue dazustossen würden.
Gestern verweigerte er sich komplett. Heute Morgen brauchte ich 3 Versuche, bis er endlich startete und dann brav durcharbeitete. Heut nach dem Mittag schaltete ich ihn ein, und er tut was er muss.
Die Laptops – die im gleichen System sind – arbeiten alle problemlos.