Kein Mehl weit und breit - wie backe ich das nächste Brot?

„seit Wochen ausverkauft“ …

Auf Raps- und Sonnenblumen-Öl , sowie die meisten Mehlsorten bei den sechs Discountern / Supermärkten in meiner näheren Umgebung trifft das zu.
Und zum hamstern bin ich und die anderen Kunden bei diesen Produkten noch gar nicht gekommen, weil diese erst gar nicht geliefert werden.

1 Like

Hallo,

Allerdings würde es mich angesichts des Mehlmangels vor Ort sehr wundern, wenn der kleine Rossmann verschont worden wäre.

mich hat es auch gewundert, dass ich bei „meinem“ Rossmann in der norddeutschen Provinz auch kürzlich immerhin noch Bio-Dinkelmehl 1050 zu 1,79€/kg minus 10% , bekommen habe, während alle anderen Lebensmittel-Einzelhändler maximal Weizenmehl 405 hatten.

Gruß Pontius

Hallo,

vielen Dank Euch allen, so richtig weiter hilft mir es nicht.
Werde ich halt ab nächsten Monat den Belag ohne Brot frühstücken, bringt mich nicht um.
Aber Exkremente das ist.

Gruß,
Paran

In der allergrößten Not
schmeckt die Wurst auch ohne Brot.
:roll_eyes:

1 Like

Servus,

werden zwei bis vier weitere Dienstagslieferungen in die Regale geräumt sein, und es wird sehr schwierig sein, dann noch an die angebliche Knappheit zu glauben. Mal sehen, welche Sau die Bildzeitung dann durchs Dorf treiben wird.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Es glaube zumindest daran, dass auf Grund der Beschränktheit der Menschen einige Artikel schwer zu bekommen sind. Ob nun Dienstags oder Donnerstags geliefert wird - Tatsache ist, dass ich zu den Zeiten, zu denen ich einkaufen kann, in allen umliegenden Supermärkten seit vier Wochen kein Sonnenblumen-, Distel oder Rapsöl mehr gesehen habe. Da immer wieder einige leere Pappkartons im Regal stehen, muss zwischendurch welches dagewesen sein. Das nützt mir aber nix, wenn das Öl und ich nicht zur selben Zeit im Laden sind.

1 Like

KHK: Da, wie gesagt, in Hamburg alles vorhanden ist: Schreib mir, wenn du magst, eine persönliche Nachricht, dann schicke ich dir Öl!

1 Like

Servus,

auf den ersten Blick wirkt das anders als bei Mehl, ist aber grade das gleiche Phänomen, nur eben dadurch verstärkt, dass die „Überbevorratung“ in den Haushalten mit ‚mal besser eine Flasche mehr Öl mitnehmen, wer weiß, was das im Juni kosten wird‘ zu einer stärkeren Schwankung der Nachfrage führt als die mit 405er Weizenmehl, weil offenbar geschmacksneutrales Speiseöl sonst in kleineren Mengen, damit gleichmäßiger über die Zeit verteilt, gekauft wird.

Das aktuell verfügbare Sonnenblumen- und Rapsöl ist so viel wie immer, alldieweil beides nicht / so gut wie nicht von der Südhalbkugel kommt, d.h. im Juli - August gedroschen wird.

Und noch was aus dem Kapitel „Episode“: Vor gut 14 Tagen hab ich beim Entladen eines Flußfrachters mit 500 to russischem Sojaschrot zugeschaut, das Ende März - Anfang April mit einem „richtigen Schiff“ von Kaliningrad nach Rotterdam gefahren war. Seltsamerweise war kein Kamerateam von n-tv und kein Reporter von der Bildzeitung anwesend.

Schöne Grüße

MM

Ich bin weit von Panik entfernt. Aber tatsächlich muss ich derzeit den „DDR-Reflex“ unterdrücken, bei jedem Einkauf sicherheitshalber mittelscharfen Senf und Mehl in den Wagen zu packen, wenn sie gerade mal da sind.

Ich ärgere mich hauptsächlich über die Menschheit. Ich möchte nicht wissen, in wie vielen Haushalten der Nachbarschaft sich inzwischen die 10. Flasche Öl in der Vorratskammer angesammelt hat.
Meine Single-Wohnung ist zum Glück so klein, dass es nur für Just-in-Time-Vorratshaltung reicht. Das hilft, sich beim Einkaufen zurückzuhalten.
Jedenfalls ist das eine Situation, die ich als westliches Wohlstandskind in 55 Jahren bisher noch nicht wirklich erlebt habe.

3 Like

Bei den Discountern hier gibt es nur noch Brotbackmischungen. (Wozu braucht man eine Mischung aus 95% Mehl, Trockensauerteig, Salz und ein paar Hilfsstoffen?)
Die beiden Filialen der E inkaufsgenossenschaft d er K olonialwarenhändler hatten beide ausschließlich Bio-Dinkel-Vollkornmehl. Ähnlich bei den beiden Vertretern vom Re visionsverband der We stkauf-Genossenschaften, allerdings war es Dinkel-Vollkornmehl ohne „Bio“.
Ungemischtes Weizen- oder Roggenmehl hat keiner.
Bei neutralen Pflanzenölen sieht es so aus, dass die Discounter gar nichts haben und Edeka / Rewe 0,5l Fläschchen mit Rapsöl für 5€ verkaufen wollen.

Vermutlich schaue ich aber zur falschen Zeit, denn ich hörte davon, dass nach wie vor normale Mengen täglich angeliefert werden, dann aber innerhalb einer Stunde weggehamstert werden.

Mir egal, ich hatte kurz vor dem Krieg noch für mich und meine Eltern einen Mehlvorrat vor der „Geburtstagssaison“ eingekauft (fast alle haben im Frühling Geburtstag und Muttern backt in großen Mengen).

Na siehste - Du bist schuld!

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hätte ich vor einigen Wochen geahnt, wie dumm sich einige meiner Mitmenschen in Deutschland verhalten, hätte ich die Verlängerung meines Urlaubs in der Karibik mit dem Handel von Öl und Mehl finanziert. Dort drüben sind die Regale voll.

2 Like

Ich glaube, dass da mehrere Effekte zusammenkommen.

Bei Raps- und Sonnenblumenöl: es wurde über eine mögliche, zukünftige Knappheit berichtet und gleichzeitig wurde vor allem Diesel sehr schnell sehr viel teurer. Die Leute, die sicherheitshalber zwei Flaschen mehr kaufen wurden von denen „unterstützt“, die gleich 20 Flaschen für ihr Auto kauften. Ganz grob darf man wohl davon ausgehen, dass da innerhalb weniger Tage der Bedarf erworben wurde, der sonst in 2-3 Monaten über den Tisch geht. Kommen dann die ersten Lieferungen, kaufen einige schnell wieder nach. „bevor es in den nächsten Wochen wieder nichts gibt“.

Bei Mehl kommt zu den prognostizierten Preissteigerungen aufgrund des Krieges noch der Umstand, dass die daraus resultierende zusätzliche Nachfrage auf den höheren „Bedarf“ vor Ostern bzw. der „Freiluftkuchensaison“ traf. Hinzu kommt, dass sich in den letzten zwei Jahren der Bedarf an Mehl ganz grundsätzlich erhöht hat, weil die Leute angefangen haben, selber Brot zu backen und generell mehr zu kochen. Ob die Industrie diesen Trend schon in ihren Kapazitäten berücksichtigt hat, weiß ich nicht.

Im übrigen ist ja nun auch nicht so, dass es Mehl für Endkunden und Mehl für das Gewerbe gäbe. Aus dem Umstand, dass die Bäckereien weiterhin voll sind und es auch noch Nudeln, Fertigbrot und TK-Brot- und Kuchenprodukte in den Supermärkten zu kaufen gibt, darf man schließen, dass es durchaus noch genug Mehl gibt - trotz der erhöhten Nachfrage seitens der Endkunden. Dass in manchen Märkten Mehl fehlt, ist im Zweifel nur eine Frage der Verpackungskapazitäten und der Logistik. Auch hier tippe ich insofern darauf, dass sich das Problem gerade in der letzten Phase befindet und sich die Lage in 2-3 Wochen wieder normalisiert.

Beim Toilettenpapier war es vor zwei Jahren übrigens ähnlich: jeder kaufte schnell noch ein Paket oder zwei dazu, was dann dem Normalbedarf von etwa vier-sechs Wochen entsprach. Ziemlich genau so lange dauerte es, bis die Läden wieder voll waren.

Dass dabei auch eine psychologische Komponente eine Rolle spielt, konnte man bei uns mehrmals daran erkennen, dass die leeren Regale schlagartig der Vergangenheit angehörten, als der Betreiber 2020 derartige Massen an T-Papier, Mehl und Zucker in die Gänge stellte, dass jedem klar sein musste, dass die von den Kunden erzeugte Knappheit definitiv vorbei war.

Gruß
C.

1 Like

Was für ein Pech, dass ich nicht nur Dienstag nach Ostern (weil Montag zu war, wurde wohl mittwochs geliefert??) bei dem vielgepriesenen Edeka kein Mehl im Regal fand (im Ölregal übrigens nur Olivenöl), gestern bei Kaufland bezüglich Mehl ähnliche Situation, was das Mehr anging. Ich hätte aber bei Kaufland immerhin Kichererbsenmehl für 5,50 €/kg kaufen können, Kokosmehl für 6,50 €/kg, Leinsamenmehl für 11,27 €/kg oder Hanfmehl für 11,64 €/kg. Alles bio und in niedlichen 300 g-Packungen, damit der Preis einem nicht so teuer vorkommt. :rofl: Fairerweise muss ich zugeben, dass Kaufland immerhin genug Sonnenblumenöl hatte, und tatsächlich auch (noch?) nicht rationiert. Beim (leeren!) Mehlregal war ein Schild „Abgabe in haushaltsüblichen Mengen 2 Pg. pro Sorte“. Die kriegen aber bestimmt am Dienstag neues Mehl. :stuck_out_tongue: Nur, wie KHK in Bezug auf Öl sagte:

Soviel dazu …

Viele Grüße
Christa

Kuckst Du hier:
25 kg Weizenmehl Typ 405 Mehl - frische Produktion - aus heimischer Mühle, im Papiersack, ideal zum backen von Brot und Kuchen : Amazon.de: Lebensmittel & Getränke

Dann ist für eine Zeitlang Ruh’.

Hallo,

Typ 405 zum Brotbacken?? Und dann 25 Kg, also in meinem Fall für die nächsten 3-4 Jahre „Kuchenbrot“. Bah.

Im Supermarkt vor Ort wurden die Mehlregale kürzlich mit Zucker gefüllt, wohl damit es nicht so leer aussieht. Macht nicht den Eindruck, als erwarte man bald relevante Mengen Mehl.

Gruß,
Paran

Hi,

Das war nicht an dich gerichtet. Er hat es satt, dass ich alle paar Tage namentlich Geschäfte erwähne, die alle kein Mehl, teilweise (bis auf eine Ausnahme) auch kein Sonnenblumen- oder Rapsöl, obwohl er und Aprilfisch jederzeit und überall Mehl in allen Varianten und Öl ebenso bekommen. Aber ich habe auch diese „Ich weiß nicht, was ihr alle habt, das ist alles nur böse Propaganda“-Mentalität satt, insofern sind wir quitt. Ich weiß, was ich im Laden sehe, und dass SEIN Rewe Mehl führt, oder dass man bei Amazon 25 kg 405er Mehl kaufen kann (das kann er seinen Kindern kaufen, für den Sandkasten!), bedeutet nicht, dass es überall Mehl zu kaufen gibt.

Gruß
Christa

1 Like

Ich schau ja nicht dauernd danach … aber kürzlich hab ich in unserem Kaufland zufällig etliche Paletten mit billigem Sonnenblumenöl gesichtet. Sogar auf den üblichen Plätzen für das gute Bioöl und das Distelöl war damit alles vollgestellt … :roll_eyes:
Ich hab auch in der Zeit tatsächlich keinen Käufer gesehen, der welches mitgenommen hat,
wahrscheinlich wirkte die vorhandene Menge beruhigend :smile:

Normales Mehl gab es auch, Senf gab es, Nudeln gab es genug,
allerdings meine bevorzugte Dinkel-Sorte nicht, na ja …

Aber beim Netto … kein Clopapier, fast gar keine Nudeln (richtig leere Regale), kein preiswertes Speiseöl, und nur noch ein bisschen Vollkornmehl.

Also besser „Dann geh doch zu Kaufland“ :smile:

Isso. Schick mir eine PN mit Deinen Mehlwünschen und ich schicke Dir zwei Kilo.

Die ursprüngliche Diskussion entzündete sich übrigens daran, dass jemand behauptete, in Deutschland gäbe es kein Gramm Mehl mehr und Öl werde strengstens rationiert. Das ist und war auch damals falsch.

Niemand zweifelte an, dass Du da, wo Du suchtest zu den Zeiten, an denen Du suchtest, die gewünschte Ware nicht gefunden hast. Das ändert aber nichts daran, dass sie woanders zu bekommen ist und war.

Das hat auch niemand behauptet!

@paran: auch an Dich das Angebot.: schick mir Deine Adresse und Deine Wünsche und ich schicke Dir zwei Kg zu.

1 Like

Servus,

Und Roggenmehl nicht, und Dinkelmehl nicht. Und „Bio“-Mehl nicht.

Du hast vergessen zu schreiben, was Du eigentlich möchtest - merk ich grade.

Mein lieber Bruder Ärgerlich
Hat Alles, was er will;
Und was er hat, das will er nicht
Und was er will, das hat er nicht;
Mein lieber Bruder Ärgerlich
Hat Alles, was er will.

(Paul Thumann)

Schöne Grüße

MM