Kein Mehl weit und breit - wie backe ich das nächste Brot?

Wo steht das? Sie schrieb doch nur

1 Like

Im Regal.

So wie Roggen- und Dinkelmehl.

Die sind demnach nicht erwünscht.

Jetzt wäre es halt interessant zu wissen, welche Mehle oder Schrote oder Grieße erwünscht sind, dann ließe sich vielleicht eher weiterhelfen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Auch wenn ich immer wieder gerne darauf herum reite, dass unsere Landsleute im Durchschnitt einfach nicht bereit sind, für gutes Essen auch angemessen zu zahlen, so sehe ich das Problem mit der aktuellen Verknappung bestimmter Produkte im Handel nicht hierin begründet. Kvickly/Brugsen (coop), netto, min köbmand (Spar), Bila, … arbeiten in Dänemark nicht mehr und nicht weniger optimiert in Bezug auf just-in-time Belieferung mit minimaler Lagerhaltung im Einzelhandel, wie die deutschen Wettbewerber. Und es war ja auch interessant, dass es zur ersten Corona-Welle weltweit sehr unterschiedliche Hamster-Szenarien gab. D.h. von den Menschen in unterschiedlichen Ländern sehr unterschiedliche Produkte plötzlich massenhaft und jenseits realer Verbrauchsszenarien aus den Läden getragen wurden, während es Länder gab, in denen dieses ganze Thema überhaupt keine Rolle spielte, auch wenn dort der Einzelhandel grundsätzlich sicherlich auch nicht viel anders als bei uns funktionieren dürfte.

Bei dm online gibt es Dinkelvollkorn und Dinkel 1050 zu völlig normalen Preise (1,75 €/kg) in Bioqualität. Bei Flaschenpost (ja, liefert nicht überall) Roggenmehl 1150 für 1,79/kg, bei mytime Dinkel-, Weizen, Roggen- und Paniermehl für unter 2 Euro, teilweise unter 1 Euro, Bioware z.T. etwas teurer.

Ich meinte eigentlich, wo es steht, dass @paran kein Interesse an Bio-Mehl hat, warum auch immer du Bio in Anführungszeichen gesetzt hast.

2 Like

Hallo,

vielen Dank für das Angebot. Wenn 5 Kg möglich sind und es auch Roggenmehl gibt, werde ich das gerne annehmen.

Gruß,
Paran

Hallo,

aha. Ich möchte also kein Roggenmehl und kein Biomehl. Ist mir grad völlig neu, aber sicher weißt Du da besser Bescheid.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,

Danke für den Tipp. Ich habe sicher nicht alle Onlineanbieter erwischt und bei den Meisten erschien das „derzeit nicht verfügbar“ erst bei der konkreten Auswahl. Dinkel interessiert mich nicht, damit habe ich keine Erfahrung. Aber bei mytime werde ich gleich mal schauen.

Gruß,
Paran

Hallo.

das geht sicher, bloß nicht von heute auf morgen und kostenlos. 2 kg hätte ich Dir inkl. Versand gerne geschenkt, aber bei 5 kg wird mir das ein bisschen teuer.

Ich komme im Moment leider nicht aus dem Haus, werde aber meiner Frau mal sagen, dass sie mal schauen soll, was es an Roggenmehl gibt (also welche Sorten, d.h. Vollkorn, 1150 usw.) und wie viel wir kaufen können, ohne dumm aufzufallen (man kennt uns schließlich dort). Ich melde mich.

Gruß
C.

1 Like

Hallo,

habe geschaut. Es gibt zwar Roggenvollkornmehl, aber kein Weizenmehl. Allein aus Roggenmehl kriege ich Brot nicht hin.
Trotzdem Danke für Deine Mühe.

Gruß,
Paran

Hallo,

das ist prima, herzlichen Dank Dir und Deiner Frau. Es eilt auch nicht, da zwei Besuche verschoben wurden, so dass ich mit meinem Brotvorrat noch 2-3 Wochen auskomme.
Die Kosten trage ich natürlich, etwas anderes habe ich nicht erwartet, da Ihr euch schon die ganze Mühe macht.

Lieben Gruß,
Paran

Hallo … Ich weiss ja nicht, was du noch als „vernünftigen“ Preis verstehst…
In dieser Mühle gibt es offenbar viele Mehlsorten für 3,50 Euro je 2,5 kg,
plus Versand 7,50 Euro.

Und Hühnerfutter kannst du gleich mitbestellen :wink:

Hallo,

Danke für den Tipp. Ich hatte im Internet etliche Mühlen erfolglos probiert, diese habe ich nicht gefunden.
Bei meiner Postleitzahl betragen die Versandkosten seltsamerweise 8.- Euro - wusste noch nicht, dass die DHL da innerhalb Deutschlands (keine Insel) Unterschiede macht.
Incl. Versandkosten komme ich da auf 3,20/Kg für konventionelles Mehl.

Hühnerfutter kann ich hier problemlos bekommen, da wäre Versandware unsinnig.

Gruß,
Paran

Es genügt, beim Einkaufen in die entsprechenden Regale zu schauen: Roggenmehl (in zwei Ausmahlungsgraden), Dinkelmehl und „Bio“-Weizenmehl sind die drei, die recht leicht zu kriegen sind, auch ohne dass man auf Tag und Stunde achtet - mal abgesehen von Reis-, Mais- und Tapiokamehl, die für klassische Brotteige noch weniger geeignet sind wie das heiß begehrte 405er Weizenmehl (von dem ich schätze, dass es erst in der ersten Maiwoche wieder immer und überall zu haben sein wird).

Schöne Grüße

MM

Hallo Paran,
ich habe auch noch ein Mühlenangebot. Wenn Du Dir Produkte schicken läßt, ist es ja egal aus welcher Ecke Deutschlands.
https://www.hegnachermuehle.de/

1 Like

Hallo,

eine Frage hätte ich noch: welche Ausmahlgrade sollen es denn sein? 1150 gibt es auf jeden Fall und auch Vollkorn. 815 und 997 habe ich bei unserem REWE noch nicht gesehen, aber danach suchen könnte ich wohl.

Gruß
C.

Hallo,

mal wieder alles auf Null. Ich habe heute einen Ausflug ins Nachbarland gemacht und dort im Supermärktchen gab es tatsächlich etwas Weizen- und Roggenmehl für Brot (maka pozenna und zytnia). Da zu schauen hätte mir auch früher einfallen können, aber ich habe mangels Sprachkenntnissen noch nie dort eingekauft und hatte den Laden garnicht auf dem Schirm. Gut, dass ich heute morgen Hennen kaufen musste und dabei 2 Polinnen getroffen habe.

Trotzdem vielen Dank für Dein sehr freundliches Angebot.

Gruß,
Paran

Hallo,

gern geschehen. Komm gerne wieder darauf zurück, wenn die Knappheit fortbesteht bzw. sich nicht anders auflösen lässt.

Gruß
C.

Moin,

kurz als bekennender Dänemarkurlauber eingeworfen:

Man stelle sich vor: Anfang Dezember 2021 in Sæby (ziemlich nördlich auf dem Festland): Sonntags haben dort die typischen Lebensmitteleinzelhändler sogar geöffnet. Lidl und Aldi gehören auch dazu.

End of OT, -Luno

Solange Du nicht Gründonnerstag außerhalb eines Feriengebiets oder außerhalb der Saison in einem Feriengebiet am Abend oder Wochenende einkaufen willst, ist in Dänemark alles OK :wink: Erinnere mich noch an unser dummes Gesicht, als wir mal im November spät aber bequem vor 19:00 anreisten und noch eben schnell in unserem üblichen Laden einkaufen wollten, der dann nicht nur am Samstag schon um 17:00 sondern Sonntag gar nicht öffnete, und auch der schnell noch angesteuerte große Supermarkt mitten in der nächsten Stadt schon zu hatte. Zum Glück kennen wir uns in unserer Gegend gut aus, und fanden dann noch eine Alternative in einem Gewerbegebiet außerhalb. Auch ein Trip Gründonnerstag von der Schlei aus „mal eben über die Grenze“ für frischen Fisch war nicht wirklich erfolgreich. Es gab dann Lachs aus der Tiefziehschale von netto zum Karfreitag :frowning: