Kein öldruck jx-motor

bei meinem T3 synchro bj. 88 mit JX tubodiesel wird kein öldruck aufgebaut und gleichzeitig arbeitet die vakuumpumpe nicht. ölpumpe und vakuumpumpe werden aber gedreht, wenn ich das antriebsrad des zahnriemens drehe. ich vermute nun, dass die ölpumpe tot ist. muss ich die ölwanne abbauen, um die pumpe auszubauen? könnte es auch einen anderen grund für das gebrechen geben, den zu beheben nicht so aufwendig wäre? vorrausschicken möchte ich noch, dass ich gerade dabei bin, die kopfdichtung neu zu machen, da wasser im öl war. beim probelauf blieb dann das ölkontrolllicht an. es war leider nicht der druckschalter, wie ich vorher gehofft hatte, sondern es wird definitiv kein öl gefördert!

Hallo
Wenn definitiv kein Öl gefördert wird liegt es entweder an der Pumpe oder am Überdruckventil in der Pumpe, im schlechtesten Fall an verschlissenen Lagern der Zwischenwelle, die werden als erste geschmiert, fehlen Stücke aus der Beschichtung geht jeder Öldruck flöten.
Die Ölwanne muss logischer weise abgebaut werden, da die Pumpe in dieser sitzt.
Wasser im Öl ist fast normal nach so einem Kalten Winter, auch da bildet sich Kondenswasser, Öl im Wasser deutet auf einen Zylinderkopfschaden/ bzw Schaden an der Zylinderkopfdichtung.
Gute Ersatzteile gibts bei Kaefer & Co

vielen dank für die prompte antwort!
hab in der zwischenzeit die ÖP ausgebaut und keinen fehler gefunden. überdruckkugel ist auch ok. welche zwischenwelle, die verschlissen sein könnte, meinst du?
bezüglich wasser im öl: ich hatte kein kondenswasser im öl sondern definitv kühlwasser (mit frostschutz) und das nicht zu wenig. hab die kopfdichtung in der zwischenzeit repariert, und im zuge dieser reparatur taucht nun beim probelauf dieser scheiß mit dem fehlenden öldruck auf.
grüße aus wien, roman

Hallo Roman
Die Zwischenwelle treibt mit dem Rücken des Zahnriemens über ein Rad an einer Welle die Ölpumpe und damit auch die Unterdruckpumpe an.
Für den Tausch der Lager brauchst du aber Spezialwerkzeug.
Melde dich doch im österreichischen VW.T3.at Forum an, dort gibt es einige Wiener die auch dieses Werkzeug haben, oder sonst weiterhelfen können.
Öldruck kann man mit einem Manometer am Ölfilterhalter, Ausgang zum Turbolader auch messen, ich habe mir angewöhnt stets den Druck so zu messen bevor ich weitermache, dann die Ölpumpe gnadenlos auszutauschen, die ist bezahlbar und man hat wieder für viele Jahre Ruhe.
Alles kann nicht in Ordnung sein, der Fehler ist ja vorhanden.
Gruß Chr.

Hallo Roman
Noch eine Fehlerquelle wäre der Wasserwärmetauscher am Ölfilter.
Den zuerst prüfen, bevor du dich an die Zwischenwelle machst.
Gruß Chr.

vielen dank für deine echt kompetenten antworten! noch eine frage: wohin wird das öl direkt von der pumpe gefördert? ich meine, ist der wärmetauscher der erste „nutzer“ des schmieröls nach der pumpe?
grüße, roman

Hallo Roman
Zuerst die Lager der Zwischenwellen, dann über den Filter und Wärmetauscher zum Zylinderkopf und Turbolader.
Der Wärmetauscher erwärmt zuerst das Öl (kleiner Wasserkreislauf) um den Motor so schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Macht der Thermostat in der Wasserpumpe auf, öffnet der große Wasserkreislauf und das Öl wird über den Kühler vorne mitgekühlt.
Viel Glück
Christian

Hallo,die Ölwanne muß abgebaut werden um die Ölpumpe zu ersetzen.Du kannst aber noch prüfen ob sich die Vakuumpumpe auch dreht,wenn du im Schlitz für die Pumpe dagegen hälst. Es ist nähmlich möglich daß,das Ritzel auf der Welle locker ist.
Mfg Paul

servus paul,
das ist alles in ordnung. hab in der zwischenzeit die ÖP ausgebaut und keinen fehler gefunden. außerdem hab ich noch den ölfilter, den wärmetauscher, den aufsatz, der auf dem kanal sitzt, wo das öl von der ÖP herauskommen sollte, und habe keinen fehler gefunden. dann hab ich die ÖP wieder eingebaut, die wanne drauf, und öl eingefüllt, hab mit einer bohrmaschine die welle der ÖP gedreht. es kam kein öl hoch. nun bin ich ratlos. es bleibt eigentlich nur mehr die ÖP übrig. aber die schaut so „nett“ aus. hast du einen rat?
gruß, roman

Hallo,

um die Ölpumpe zu ersetzen muss das Öl aus der Ölwanne abgelassen werden, die Öwanne demontiert werden (VORSICHT DIE SCHRAUBEN REISEN GERNE AB.

Möglich Ursachen.

1. eventuell fördert die Ölpumpe noch Öl jedoch
    ist der Öl-sieb direkt an dem Ansaugkrümmer
    der Pumpe Verstopft (dies gibt es häufig, es kommt
    davon wenn man schlechtes, billiges Öl verwendet
    oder den Ölwechsel überzieht beim Diesel reichen da
    schon 3.000 km aus.

2. Manchmal bricht die Ölpumpe innerlich, wenn man sie
    ausbaut dreht sie oft noch vor Hand aber unter Druck
    arbeitet sie nicht mehr richtig.

3. Oft gibt es keine Dichtungen mehr für Ölwannen das Original VW Dichtmittel ist gut. Für den Motor würde ich das neue Vw-Öl Castrol 5w30 Magnatec verwenden, dieses Öl reinigt auch gleichzeitig den Motor.

Gurss

servus benjamin,
danke für deine hilfe.
ich hab die ÖP schon ausgebaut und zerlegt aber keinen fehler gefunden. hab sie wieder eingebaut, ölwanne drauf und dann mit der bohrmaschine die welle der ölpumpe gedreht. kein öl kommt hoch! kann doch nurmehr an der ÖP liegen.

gruß roman

Hallo,nach deiner Beschreibung sollte eindeutig die Ölpumpe die Ursache sein,äußerlich erkennt mann normalerweise eh keinen Schaden bei der Pumpe.
Mfg Paul

servus paul,
ich hab die ÖP auch zerlegt und eigentlich keinen fehler (späne, schleifspuren, etc.) gefunden. somit bin ich nicht sehr sicher, dass der fehler bei der ÖP liegt.trotzdem bleibt nix anderes als ursache übrig.

gruß, roman

Hallo,nach deiner Beschreibung sollte eindeutig die Ölpumpe
die Ursache sein,äußerlich erkennt mann normalerweise eh
keinen Schaden bei der Pumpe.
Mfg Paul

Hallo,

Jetzt kommt es drauf an ob die Ölpumpe per Kette oder stirnrad angetrieben wird? Drekt überhaupt die Welle/Kette die die Ölpumpe antreiben soll ? Vorhand darf sie sich nicht drehen lassen, da sie mit dem Motor fest verbunden ist.

Hallo Roman,

ein Grund für den fehlenden Öldruck kann auch eine lose Unterdruckpumpe sein. Dann auf alle Fälle das Ritzel an der Unterdruckpumpe kontrollieren, ob es angefressen ist. Späne evtl. im Motor! Nebenwelle muß dann auch erneuert werden.

Ein weiterer Grund kann ein hängen gebliebenes Überströmventil in der Ölpumpe sein. Dann muß die Pumpe erneuert werden oder das Überströmventil geöffnet, Achtung Feder steht unter Druck, und wieder gängig gemacht werden.

Wie hast Du das geprüft, dass beim Drehen des Zahnriemens auch die Unterdruckpimpe sich dreht? Man kann da eigentlich nicht reinschauen??

Gruß Randy

P.S. Kanst auch mal ins http://ig-syncro16.de/forum/ schauen

servus randy,
danke für deine ausführungen. ich habe bei abgenommenen zahnriemen und offenem deckel der unterdruckpumpe an der hilfswelle gedreht und gesehen, dss sich die UP schön dreht. weiters habe ich die UP ausgebaut und die antriebswelle der ÖP mit einer bohrmaschine gedreht. es kam kein öl hoch. dann hab ich noch den ölfiter und den wärmetauscher abgebaut, ebenso den halter für den wärmetauscher, und wieder mit der bohrmaschine gedreht (in die richtige richtung!), und wieder kam kein öl hoch. hab jetzt auch die ÖP ausgebaut, und finde keinen fehler an ihr. es ist zum kotzen, bin ratlos! es bleibt eigentlich nurmehr die ÖP.
gruß, roman

Hallo!
Es ist wahrscheinlich, dass Du die Kopfdichtung verkehrt aufgesetzt hast.

LG-
Axel.

danke für deine antwort.
nein die kopfdichtung ist mit sicherheit richtig. es muss an der ölpumpe liegen, da ich nach abbau der vakuumpumpe die welle der ÖP mit einer bohrmaschine gedreht habe, und kein öl aus der bohrung des öldruchschalters beim wärmetauscher kam. nun habe ich die ÖP auch schon ausgebaut aber keinen fehler gefunden. bin nun ratlos.

Schau doch einmal, ob Öl beim Ölfilterflansch in Richtung Turbo rauskommt, da liegt keine Kopfdichtung dazwischen.

LG.

nein kommt kein öl

Schau doch einmal, ob Öl beim Ölfilterflansch in Richtung
Turbo rauskommt, da liegt keine Kopfdichtung dazwischen.

LG.