Kein Respekt vor den Eltern?

Hallo,

Worann kann das liegen das ein 10 jähriges Mädchen nicht einmal respekt vor den Eltern bzw sonst so dominanten Vater hat?
Sie ist auch in belanglosen Situationen zT Hysterisch, und schmeisst mit Beschimpfungen übelster Art um sich.

Dabei lässt sie sich von niemandem Bremsen oder beruhigen.
Ist es die folge falscher Erziehung?

Pubertät! Da müsst ihr wohl durch! owT.

Pubertät?
hmm Pupertät mit 10 jahren? Also mir ist bekannt ab 14, in manchen Fällen vielleicht auch schon ein wenig eher.

Mein Thread ist übrigens als neutraler Betrachter gesehen. also es ist nicht meine kleine die ich damit anspreche.
*nurmalsobemerk*

Hallo Zeonteck,

Natürlich kann ein ungezogenes Kind deswegen ungezogen sein, weil es nicht gut erzogen wurde, im Prinzip ja.

War das Mädel denn früher brav? Hat sich das Betragen plötzlich oder allmählich verschlechtert?

Bei einem Grundschulkind würde ich zunächst noch nicht auf Pubertätsprobleme tippen, jedoch: gibt es Busen, Regel, Akne?

Welcher Art sind die Beschimpfungen, gibt es manchmal lichte Momente, was sagt sie dann?

Der „so dominante“ Vater: was meinst Du mit diesem Wort (vielleicht kennst Du mich schon, ich vertrete autoritäre Erziehung)?

Gruß

Wolfgang Berger

Hallo Zeonteck,

War das Mädel denn früher brav? Hat sich das Betragen
plötzlich oder allmählich verschlechtert?

Ja eigentlich schon. Aber von ganz postitiv und ganz negativ. Also ein richtiger Seitensprung so zu sagen.

Bei einem Grundschulkind würde ich zunächst noch nicht auf
Pubertätsprobleme tippen, jedoch: gibt es Busen, Regel, Akne?

nein nichts der gleichen.

Welcher Art sind die Beschimpfungen, gibt es manchmal lichte
Momente, was sagt sie dann?

Eigentlich schon extreme Beschimpfungen. "Dreck S…, Arschl… Wichs… usw. Wenn jemand auf sie einspricht, und versucht sie zu beruhigen, dann fühlt sie sich dadurch noch mehr „angesprochen“ so etwas zu sagen. Also jedenfalls aus meiner sichtweise.

Der „so dominante“ Vater: was meinst Du mit diesem Wort
(vielleicht kennst Du mich schon, ich vertrete autoritäre
Erziehung)?

Um es anders zu umschreiben, das die sonstigen Kinder von ihm Respekt haben. Einfach schon allein weil er sich in der Vaterrolle befindet. Also nicht falsch verstehen. mit „dominant“ verstehe ich nicht die Gewaltausübung an (den) kindern!

Zeon

Hallo Zeonteck,

wenn dieses Verhalten wirklich von jetzt auf nachher da war, würde ich mich schnellstens mit einem Kinderarzt in Verbindung setzen.
Pubertäres Verhalten kommt nicht über Nacht! Und dieses wüste Beschimpfen hat wenig mit der Pubertät zu tun!

Wenn der Kinderarzt keine körperlichen Ursachen findet, dann würde ich dringend damit beginnen, meinem Kind beizubringen, daß ich dieses Verhalten nicht akzeptiere!
Ich würde keineswegs versuchen, das Kind zu beruhigen oder nach dem „Warum“ in seinem Verhalten fragen. Konsequenz wäre da wohl besser angebracht.
Man sollte dem Kind klipp und klar sagen, daß weitere Beschimpfungen Konsequenzen nach sich ziehen und diese dann aber (wenn nötig) auch ohne Umschweife anwenden.
Welche Konsequenzen das im einzelnen sind, das sollten sich die Eltern gemeinsam überlegen.

MfG User

2 „Gefällt mir“

wenn dieses Verhalten wirklich von jetzt auf nachher da war,
würde ich mich schnellstens mit einem Kinderarzt in Verbindung
setzen.

Ich würde auch sagen, daß da wohl irgendwas ist; womöglich, aber nicht unbedingt sogar was körperliches.

Man sollte dem Kind klipp und klar sagen, daß weitere
Beschimpfungen Konsequenzen nach sich ziehen und diese dann
aber (wenn nötig) auch ohne Umschweife anwenden.

So, wie sich mir das hier darstellt, könnte eine scharf konsequente Erziehungsweise auch fehl am platze sein, insbesondere dann, wenn sie in dem Alter plötzlich einsetzen würde.

Auf jeden Fall ist das alles nicht normal. Ich kenne mich nur mit der Erziehung normaler Kinder aus, und ich glaube nicht, daß jemand, der sich mit wirklichen Problemkindern auskennt, auf der Grundlage des bisher bekanntgewordenen irgendwelche substantielle Sachen sagen wird.

Gruß

Wolfgang Berger

setzen.

Das halte ich erst mal für überzogen.

Ich würde auch sagen, daß da wohl irgendwas ist; womöglich,
aber nicht unbedingt sogar was körperliches.

Klar ist da etwas : Da ist ein vermutlich völlig normales Kind, dass sich eventuell nun mal gegen seinen dominaten Vater auflehnt, seine Grenzen noch einmal neu versucht abzuchecken…ein Kind, dass durch Einflüsse in der Schuhe und durch andere Kinder immer wieder neue Dinge sieht und hört und diese vielleicht gerade mal absolut toll findet.
Vielleicht hat dieses Mädchen sich aber auch verliebt ? Und dieser Junge ist in ihren Augen cool, wenn er mit solchen Worten um sich schmeißt.
Es gibt da so vieles, was möglich wäre…ich sehe da nicht auffälliges, jedenfalls nicht in den Beschreibungen, die bis jetzt kamen.

Auf jeden Fall ist das alles nicht normal.

Herrgott nicht noch eins…entschuldige bitte, Wolfgang, aber was ist denn schon normal ???
Kannst du nicht einfach mal verstehen und akzeptieren, dass es eben auch andere normale Kids gibt, die nicht, wie die deinen, immer nur gerade gehen und den von dir vorgeschriebenen Weg mit Begeisterung gehen ?
Normal ist, wenn ein Kind immer wieder aufs Neue Grenzen abcheckt…ein Kind schnappt so irrsinnig viel auf, lernt immer wieder andere Kinder kennen und verändert sich eben…auch mal zum vermeintlich Negativen.

Ich kenne mich nur
mit der Erziehung normaler Kinder aus,

Wie definierst du „normale“ Kinder ?

und ich glaube nicht,
daß jemand, der sich mit wirklichen Problemkindern auskennt,
auf der Grundlage des bisher bekanntgewordenen irgendwelche
substantielle Sachen sagen wird.

Und ich glaube nicht, dass es sich bei dem angesprochenen Mädchen nun unbedingt um ein Problemkind handelt.
Mein Sohn fing auch eines Tages an, mir sämtliche Schimpfwörter um die Ohren zu knallen…klar war ich erschrocken, aber er war deshalb weder ein Problemkind noch irgendwie verhaltensauffällig.
Er hatte damals einen Jungen kennengelernt, den er scheinbar geradezu vergötterte…also imitierte er ihn.
Ich habe seine Schimpfattacken ignoriert, damit er in meiner Gegenwart keinen Gefallen mehr daran fand…es hat geklappt.
Dann habe ich mich daran gemacht und mit meinem Sohn über seinen Freund und das Thema „Vergötterung“ gesprochen.
Ganz langsam hat er begriffen, dass er seine Freundschaft zu ihm keineswegs durch Imitation kundtun muß, sondern vielmehr dadurch, dass er er selber bleibt (sofern ein Kind das eben kann), denn sonst fällt er neben ihm ja gar nicht mehr auf.
Und gerade das war es ja, was die beiden zu Freunden werden lies…diese unterschiedlichen Verhaltensweisen.
Die beiden waren dann überigens nicht mehr lange befreundet, weil mein Sohn das irgendwann zu blöde fand und nicht immer so auffallen wollte.
Er hatte nun seinen Wortschatz erweitert und diese Worte aber nicht mehr ausgesprochen…ich fand das alles völlig normal.
Grund zur Sorge hätte ich erst gehabt, wenn er mich über längere Zeit nicht an sich herangelassen hätte…aber selbst dann ist dieses Verhalten noch normal. Es kommt nämlich sehr darauf an, wie die Eltern damit umgehen.
Je mehr die Kids merken, wie sie ihre Eltern zur Rage bringen, umso spannender finden sie das alles.

Viele Grüße,
Vanessa

3 „Gefällt mir“

Moien!

Für das falsche Verhalten von Kindern gibt es so viele Gründe, daß du noch einiges erzählen müßtest um hier halbwegs vernünftig nach Gründen suchen zu können.
Was für Freunde hat denn das Kind…
Wie ist es in der Schule…
Wie ist der Vater…
Wie ist die Mutter…
Hat es gesundheitliche Probleme…

usw…

Bernd

Hallo,

doch, durchaus.

hmm Pupertät mit 10 jahren? Also mir ist bekannt ab 14, in
manchen Fällen vielleicht auch schon ein wenig eher.

Folgender Link setzt die frühe Phase der Pubertät mit 10 bzw. 11 Jahren an, ich habe auch schon von 9jährigen gelesen:

http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~scheer/doc/pubertaet… .

Herzliche Grüße und viel Erfolg beim Durchstehen (auch wenn es nicht deine Kleine ist)

Thomas Miller

am Anfang war es Horror!
Ich weiss nicht, ob es Dir hilft, aber ich kann mich noch gut an diese Zeit erinnern.
Mit 11 aufwärts hatte ich eine unausstehliche Phase, ich belegte meinen Vater mit Schimpfwörtern, die ich heute nicht mal ansatzweise verwenden würde, bei meiner Mutter (eher der dominate Part in der Erziehung) riss ich mich eher zusammen, um nicht ein paar auf die Löffel zu kriegen.
Ich selber fand die (Anfangs)zeit sehr wechselhaft, schrecklich, fühlte mich innerlich und äusserlich total unausgeglichen.
Man wollte nur noch bei Freunden abhängen, sich von den ‚Oldies‘ nichts mehr sagen lassen. Da ich wusste, bei meinen Vater konnte ich es machen, liess ich meist meinen Frust verbal lautstark an ihm aus. Selbst wenn ich es kurz danach bereute, ich konnte nicht anders…Diese Phase lies mit 14 nach, und ich wurde ruhiger, auch gefühlsmäßig.
Einmal, als ich in Gegenwart meiner Mutter wieder aus vollem Rohr schoss, konnte ich mir aber was anhören, ob sie das verdient hätten, Eltern ehren usw. Mit tat es ja auch leid, aber dieser Sturm der in einem herrschte ist voll schrecklich!
Erinnert ihr euch denn nicht an die Anfangszeit eurer Jugend?
Wenn man mitkriegt, dass man selber denken kann, entscheiden kann, und vor allen Dingen, dass die Eltern NICHT perfekt sind??
(mag zwar etwas lächerlich klingen, aber wenn die Autoritätswelt einen Knacks kriegt, tritt Kind doch gern dagegen, nach dem Motto: ‚Was soll ich noch da? Predigen Wasser und trinken Wein! Ich brauch neue Vorbilder!‘)

Was machen denn die Eltern von der Tochter, hat sich etwas in ihren sozialen Umfeld verändert, ist wer gestorben, ein Elternteil arbeitslos geworden, Umzug, 'Zwangs’urlaub…Mutter kauft noch Sachen für das Mädchen (was sie nicht mehr will), wird das Mädchen schon in die Mitbestimmung miteinbezogen (eben bei solch simplen Sachen wie Kleidung)?

Viele Faktoren können dem Mädchen auf den seidenen Faden stechen, der sie von brav-sein (=Vernunft) zum aufmüpfig sein trennt. Für die Erwachsenen-Welt meist gar nicht sichtbar.

Ich würde versuchen, ihre Schimpfattacken zu überhören (hat mein Vater ebenfalls gemacht, er drehte sich weg, ‚überhörte‘ es, blieb dennoch meist freundlich; irgendwann hatte ich ein hundsmiserables schlechtes Gewissen, dass noch heute an mir nagt, ‚Wie konnte ich nur?!‘), sachlich zu bleiben; die Kerbi hatte doch mal hier einen schönen Artikel, wie sie sich versuchte mit ihrer Tochter neutral auseinander zu setzen, Meinungen zu akzeptieren…(Archiv?)

Und wenn die Tochter noch nicht zuhören will, oder besser gesagt, zuhören kann, dann gebt ihr Zeit. (wie leicht gesagt)
Sie müsste zur Vernuft kommen, spätestens so ab 16, wenn der ‚Verstand‘ wieder einsetzt.
Klar, vorausgesetzt, sie ‚entgleist‘ ihren Eltern nicht. (harte Drogen, schwanger etc.) Deshalb müssen auch feste Regeln herrschen, und wenn sie noch so rumspuckt, solang sie noch keine 16 (oder strenger 18) Jahe ist, obliegt sie der Obhut der Eltern.

Oh je, was soll man da noch sagen…der Tochter alles gute wünschen, dass sie diese Zeit gut und schnell übersteht.
Ich würde um nichts in der Welt da nochmal anfangen (wie gesagt, ich empfand das ‚Anfangsfeuer‘ ziemlich schlimm), wem geht das nicht so?

Grüsse,
Nicole

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Worann kann das liegen das ein 10 jähriges Mädchen nicht
einmal respekt vor den Eltern bzw sonst so dominanten Vater
hat?

Sie ist auch in belanglosen Situationen zT Hysterisch, und
schmeisst mit Beschimpfungen übelster Art um sich.

Ich würde sagen, wenn alles, was meine Vorredner so beigetragen haben, nicht zutrifft und wenn das Mädchen auch urplötzlich niemanden mehr an sich heranläßt, sollte man auch dem Verdacht eines sxuellen Missbrauchs nachgehen.

Dabei lässt sie sich von niemandem Bremsen oder beruhigen.
Ist es die folge falscher Erziehung?

Naja, die Dominanz des Vaters kann auch solche Folgen haben. Weißt Du, wie der Vater im engsten Familienkreis mit seinen Kindern umgeht, oder stehst Du der Familie nicht so nahe?

Gruß, Karin

(wie
gesagt, ich empfand das ‚Anfangsfeuer‘ ziemlich schlimm), wem
geht das nicht so?

Ehrlich, mir nicht!!! Ich hab die Pubertät gar nicht bemerkt und kann, was das angeht überhaupt nicht mitreden. Bei uns (ich weiss wie das klingt) gab einen solchen Zirkus gar nicht, es
wurde einfach gemacht, was die Eltern sagten (auch in der Pubertät und vor allem da). Meine Mutter war sehr streng und
Ar**** oder ähnliches, wie mich meine eigene Tochter (10) auch
betituliert bzw. derartige Ausbrüche wären damals gar nicht geduldet worden. Ob das nun gut oder weniger gut war, auf alle
Fälle, wurde nicht so ein Trimburium drum gemacht, was die
Pubertät betrifft, wie man es heute überall und nirgends hört und liest, alles ist bei Kindern/Jugendl. pubertätsbedingt.
Kleine Ausrutscher, die zur Grenzabstreckung dazugehören, gabs freilich auch bei uns, aber dieses „Überbehütetwerden“, diese
Rücksichtnahme auf körperl. Veränderungen und dergleichen…nein! Es ist ein normaler Vorgang und ich glaube nicht, dass das 10-jähr. Mädchen schon mit Anfängen der Pub. zu
kämpfen hat. Meine Tochter ist mittl. in psychol. Betreuung, weil i c h mit diesem Kind überfordert bin, ich komm nicht klar und sicher wird sich irgendeine Diagnose finden…
Die Kinder von heute sind einfach völlig überfordert, zumindest in den Großstädten. Keine festen Regeln, Ehescheidungen, in der
Schule wird nur noch abgearbeitet. Als alleinerziehende Mutter hab ich kaum Zeit, weiss manchmal gar nicht, was am Tag so gelaufen ist. Diese Zeit ist halt schnellebig und stressig, vor allem für unsere Kinder. Das kommt dann dabei raus!
Oh je, bitte entschuldigt, das ist ein richtiges FRUST-Posting
geworden, aber manchmal kann ich es einfach nimmer hören…

h.-d.

Grüsse,
Nicole

Hm, dann hast Du meinen Glückwunsch, das bei Dir alles so reibungslos verlaufen ist. Aber jeder Mensch ist nunmal veschieden, und so kann es bei dem einen früher anfangen, bei dem anderen später, mal schlimmer, mal gar nicht bemerkt…
Aber ich würde das ganze nicht als übertriebener Humbug abtun, denn man kann doch schliesslich nicht in einen anderen Menschen reinschaune, nicht mal bei seinem eigenen Kind. (das ist meine Meinung)

Ist es nicht so, dass die Pubertät mit eines der einschneidensten Erlebnisse im Leben eines Menschen ist, dass wohl auch den weiteren Lebenweg/art mit massgeblich bestimmt?
Warum gibt es denn eine hohe Selbstmordrate gerade in dieser Jugendzeit? Warum gibt es so viele unerklärliche Depressionen in den Alter? Und das habe ich nicht unbedingt in erster Linie aus den Medien.

Ich glaube, man begeht einen Fehler, wenn man die Sache bloss runterspielt, oder versucht, mit Prügel und was-weiss-ich sein KInd wieder ‚auf die richtige Bahn‘ zu bringen.
Letzenendes muss da jeder allein durch, aber eine stützende Hand im Hintergrund zu wissen, lindert doch vieles.

Glück für die, die wie Du keine Probleme in ihrer Entwicklung hatten, Pech für die, die nicht die Kraft hatten, ihrern weiteren Lebensweg fortzusetzen…

Hallo, Karin,

Ich würde sagen, wenn alles, was meine Vorredner so
beigetragen haben, nicht zutrifft und wenn das Mädchen
auch urplötzlich niemanden mehr an sich heranläßt, sollte man
auch dem Verdacht eines sxuellen Missbrauchs nachgehen.

Leider auch mein Verdacht
Gruß Eckard.

Hallo Nicole,

ich habe den Tread gerne aus dem Archiv geholt, haben mich doch die Antworten vieles besser verstehen lassen.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Liebe Grüße
Kerbi

Ja, genau der wars! Danke! o/t
-nichts-

Hallo Vabe,

setzen.

Das halte ich erst mal für überzogen.

Ich halte das ganz und garnicht für überzogen. Wir hatten in unserem Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall und nach X Untersuchungen stellte sich heraus, daß sich ein Hirntumor gebildet hatte und dieser die Ursache für die Verhaltensauffälligkeiten war.
Wenn sich ein Kind von Heute auf Morgen derart negativ verändert, sollte der erste Weg immer zu einem Kinderarzt sein, gerade um körperliche Ursachen ausschließen zu können.

Klar ist da etwas : Da ist ein vermutlich völlig normales
Kind, dass sich eventuell nun mal gegen seinen dominaten Vater
auflehnt, seine Grenzen noch einmal neu versucht
abzuchecken…ein Kind, dass durch Einflüsse in der Schuhe
und durch andere Kinder immer wieder neue Dinge sieht und hört
und diese vielleicht gerade mal absolut toll findet.
Vielleicht hat dieses Mädchen sich aber auch verliebt ? Und
dieser Junge ist in ihren Augen cool, wenn er mit solchen
Worten um sich schmeißt.
Es gibt da so vieles, was möglich wäre…ich sehe da nicht
auffälliges, jedenfalls nicht in den Beschreibungen, die bis
jetzt kamen.
Herrgott nicht noch eins…entschuldige bitte, Wolfgang, aber
was ist denn schon normal ???
Kannst du nicht einfach mal verstehen und akzeptieren, dass es
eben auch andere normale Kids gibt, die nicht, wie die deinen,
immer nur gerade gehen und den von dir vorgeschriebenen Weg
mit Begeisterung gehen ?
Normal ist, wenn ein Kind immer wieder aufs Neue Grenzen
abcheckt…ein Kind schnappt so irrsinnig viel auf, lernt
immer wieder andere Kinder kennen und verändert sich
eben…auch mal zum vermeintlich Negativen.

Ich denke, daß jeder seine eigenen Vorstellungen vom Verhalten der Kinder hat. Allerdings möchte ich stark bezweifeln, daß es viele Eltern gibt, die sich derart krass von ihren Kindern beschimpfen lassen würden.
Meine Kinder haben sehr viel Freiheiten, aber niemals würde ich mich von einem der Kinder so übel beschimpfen lassen. Ebenso würde ich es meinen Kindern nicht durchgehen lassen, wenn sie andere Erwachsene so beschimpfen.
Ich kenne einige Kinder, denen man wirklich alles durchgehen ließ (unter dem Vorwand der freien Entfaltung) und heute wissen die Eltern nicht, wie sie ihren Kindern Grenzen zeigen sollen.

Und ich glaube nicht, dass es sich bei dem angesprochenen
Mädchen nun unbedingt um ein Problemkind handelt.

Ich denke auch nicht, daß es sich hierbei um ein Problemkind handelt (aber es könnte leicht eines werden), ich denke, daß das Kind einfach nicht gelernt hat, wo seine Grenzen liegen (sofern körperlicher Ursachen ausgeschlossen sind!).

Aber wie dem auch immer, ein Kind, das andere mit einem derartigen Wortschatz beschimpft, tut sich selber keinen Gefallen. Ich würde dieses nicht komentarlos schlucken und vielleicht warten, bis die ersten Beschwerden, wie z.B. der Schule, kommen.
Freiraum und freie Entfaltung - ja, aber schlechtes Benehmen oder wüstes Beschimpfen - nein!

MfG User

Viele Grüße,
Vanessa

Hallo Thomas,

in der Tat gelten pubertätsverzögernde Mittel (wenn sonst nichts ist) beim Einsetzen der Pubertät vor dem 9. Geburtstag als angezeigt (ich habe eine in dieser Hinsicht grenzwertige Göre).

Damit ist aber bestimmt nicht das Vollbild der Pubertät mit den es oft begleitenden Verhaltensänderungen gemeint, sondern es sind die ersten Anzeichen, also merkbare Brustvergrößerung beim Mädchen, und Akne.

Gruß
Wolfgang Berger

Es gibt da so vieles, was möglich wäre…ich sehe da nicht
auffälliges, jedenfalls nicht in den Beschreibungen, die bis
jetzt kamen.

Es war die Rede von einem Grundschulkind, dessen Betragen plötzlich sehr schlimm wurde, ohne daß ein Grund dafür offenbar wäre.

Auf jeden Fall ist das alles nicht normal.

Herrgott nicht noch eins…entschuldige bitte, Wolfgang, aber
was ist denn schon normal ???

Das jedenfalls nicht.
Normalerweise ist die zweite Hälfte der Grundschulzeit eine recht problemlose Entwicklungsphase.

Kannst du nicht einfach mal verstehen und akzeptieren, dass es
eben auch andere normale Kids gibt, die nicht, wie die deinen,
immer nur gerade gehen und den von dir vorgeschriebenen Weg
mit Begeisterung gehen ?

Ich habe mich angesichts der Informationslage für unzuständig erklärt und mich aber schnell noch gegen zu drastische Maßnahmen ausgesprochen. Was ist denn daran immer noch inkorrekt?

Normal ist, wenn ein Kind immer wieder aufs Neue Grenzen
abcheckt…ein Kind schnappt so irrsinnig viel auf, lernt
immer wieder andere Kinder kennen und verändert sich
eben…auch mal zum vermeintlich Negativen.

Das stimmt nicht für diese Altersgruppe.

Wie definierst du „normale“ Kinder ?

Als Gegensatz zu „Problemkind“.

Und ich glaube nicht, dass es sich bei dem angesprochenen
Mädchen nun unbedingt um ein Problemkind handelt.

Es wurde also solches geschildert.

Gruß
Wolfgang Berger