Provokation als Stilmittel
eigentlich sollte dieser Text da am Ende des Rattenschwanzes stehen, aber ich wurde ja gerade ausgebremst 
Ich hoffe, ich darf ihn dennoch aufgrund des auflösenden, erklärenden Faktors hier positionieren, denn solche Diskussionen entstehen hier immer wieder…
Das Einrenken eines ausgekugelten Beines schmerzt-
ist jedoch im Rahmen der Heilbehandlung notwendig.
Psychologen, Psychiater oder psychologische Berater schauen wider erwarten nicht immer verständnisvoll und sagen nun mal nicht immer Nettes. Die persönliche Einstellung des Provokateurs spielt dabei überhaupt keine Rolle, kann sogar völlig kontrovers sein (!!!)
Entscheidend ist dabei weniger das Mittel der Wahl (ethisch vertretbare Form der Provokation), als viel mehr der gewünschte Effekt; welcher im Anschluss die Provokation als solche relativiert. Dieses Vorgehen muss natürlich zu verantworten sein und hängt von individuellen Begebenheiten ab.
Man kann nicht allen alles sagen-
eine andere Person, ein anderer Bericht, hätte mutmaßlich eine andere Reaktion hervorgerufen (zumindest dann, wenn derjenige sein Fach beherrscht).
Der Drahtseilakt Internet und therapeutisches Eingreifen ist natürlich zu berücksichtigen. Wobei nicht zu erwarten ist, dass sich jmd. in der beschriebenen Situation aufgrund Metaphers Reaktion aus dem Fenster wirft.
Dass der Text nun nicht allen passt liegt in der Natur der Sache.
Entscheidend ist jedoch, dass er den gewünschten Effekt beim primären Empfänger auslöst. Offensichtlich tut er das darüber hinaus auch bei anderen.
Alle anderen fallen aufgrund der minder schweren Auswirkung in die Kategorie „in Kauf genommen“. U.U. fühlen sie sich auf den Schlips getreten. Mag man gelegentlich auch nachvollziehen können.
Allerdings bewegt sich die dann folgende Diskussion von der einen Seite auf der persönlichen Ebene (Angriff, Beleidigung, Provokation), während die andere Seite die abstraktere fachliche Position bezieht.
Das kann nicht gut gehen.
Das unterbinden hilft übrigens idr nur den persönlichen Anfeindungen auf die Sprünge. Es hilft häufig, dieses Stilmittel im Anschluss aufzuklären. Allerdings hab ich da häufig auch keine Lust mehr zu, wenn mir sofort jmd. an den Hals springt oder in die Tiefen der Unsachlichkeit hinab rutscht.
Hoffe das hilft der emotionalen Sortierung zusätzlich auf die Sprünge.
fro