(Kein) Sex nach Schwangerschaft - HILFE!

für mich liegt darin, dass

Da ist es nur natürlich, dass sich ebenjene zweite Adressatengruppe
einmischt, wenn sie nicht daran denkt, dass sie ausnahmsweise einfach
mal nicht angesprochen ist :smile:

genau das ieS nicht der Fall ist.

Das verstehe ich nicht so ganz.

Die Beschwerden kamen namentlich (bleibt ja fraglich wer
Sternchen verteilt) aus dem „Männer-Lager“

Ja, die sind ja als „Adressat Forum“ generell auch legitime Mitdiskutanten. Wenn man den Artikel als Beitrag zu einer grundsätzlichen Diskussion über Sexualität, Hemmungen und Wohlbefinden versteht, sind die Einwände sogar gerechtfertigt, finde ich.

Ich habe allerdings Manfreds Artikel als direkte Antwort an die Fragestellerin unter Hinnahme dieses „Kollateralschadens“ aufgefasst, weshalb die allgemeine Diskussion über Thema und Form eine ganz separate Baustelle ist.

Gruß,

Malte

Hallo,

ich hab jetzt nur ein paar Antworten gelesen, und weiß nicht, ob mein Kommentar inhaltlich schon irgendwo vorkommt.

Meiner Meinung nach ist es völlig normal, dass eine frischgebackene Mutter kein Interesse am Sex hat. Ich denke eigentlich, dass das ein natürlicher Vorgang ist. Es kann doch von der Natur nicht gewollt sein, dass eine Frau ein Kind nach dem anderen kriegt. Das ist ja nicht nur extrem anstrengend, sondern auch ungesund. Schimpansen z. B., die ja unsere nächsten Verwandten sind, haben erst viele Jahre nach der Geburt ihres Kindes wieder Sex (ich glaub, mindestens 4 oder mehr Jahre). Ich denke, so in etwa wäre das eigentlich auch für den Menschen natürlich.

Dass die Ehefrau sexuell ständig verfügbar sein muss, ist eine patriarchalische Vorstellung; ich denke, hauptsächlich aus diesem Grunde war es in höhergestellten Familien lange Zeit unerwünscht, dass die Damen ihre Kinder selbst stillen, denn die Stillerei verlängert diesen Zustand ja noch.

Als meine Kinder klein waren, so ca. von 2 bis 6 Monaten, war ich in einer Baby-Eltern-Gruppe. Irgendwann gegen Ende dieser Gruppe (als die meisten Kinder also so 6 Monate alt waren) fragte die Gruppenleiterin einfach mal ganz indiskret in die Runde, wie es denn bei den Paaren mit Sex aussähe. Alle gaben zu, dass da nichts läuft, weil die Frau keine Lust hatte, und alle waren hinterher froh, ganz normal zu sein.

Ich finde, du solltest deine Gefühle nicht missachten. Das ist nicht gut für dich.

Wie man das Problem in der Ehe löst, weiß ich auch nicht. Vielleicht ist ja in der Tat so eine Art Harem die natürlichere Lösung. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich für die Mehrehe bin!! Da muss man halt schauen, es ist wohl vor allem wichtig, dass der Partner weiß, dass es nicht an ihm liegt. Ob dies ihm allerdings was nützt, weiß ich auch nicht.

Viele Grüße
Simsy

7 „Gefällt mir“

Ich habe allerdings Manfreds Artikel als direkte Antwort an
die Fragestellerin unter Hinnahme dieses „Kollateralschadens“
aufgefasst, weshalb die allgemeine Diskussion über Thema und
Form eine ganz separate Baustelle ist.

jo.

Ja, die sind ja als „Adressat Forum“ generell auch legitime
Mitdiskutanten. Wenn man den Artikel als Beitrag zu einer
grundsätzlichen Diskussion über Sexualität, Hemmungen und
Wohlbefinden versteht, sind die Einwände sogar gerechtfertigt,
finde ich.

Dann müssten aber alle auf der Meta-Ebene bleiben-
das seh ich nicht.
aber gedacht ist das hübsch und interessant :smile:

Is glaube einfach der Wurm drin

MOD: Ich finds immer noch oT…
…kann aber noch ein bisschen dazu sagen.

Is glaube einfach der Wurm drin

So isses. Bei Gelegenheit kann ich das mal als Grund angeben :wink:.

Eigentlich werden Diskussionsstränge nur aus zwei Gründen abgeschlossen: oT und wenn persönliche Angriffe ins Haus stehen. Es ist auch eher die Regel als die Ausnahme, dass nicht jedes Mitglied mit Entscheidungen einer Brett-Moderation einverstanden ist.

Bei mir kam der Nebenstrang so an, dass sich die Diskussion zunehmend vom Ursprungsthema entfernt hat und sich teils auch begann auf Einzelpersonen zu konzentrieren. Als Grund für den Abschluss habe ich aber noch „Meta-Diskussion“ vorgezogen. Die Meinungen zur Provokation bleiben erhalten. Ein Moderator kann letztlich immer nur danach entscheiden, wie er einen Diskussionsverlauf auffasst und nicht, wie ihn die einzelnen Mitglieder gemeint haben.

Mit verantwortungsvoll eingesetzten Provokationen ist es in diesem Brett so eine Sache. Aus mir nicht völlig klaren Gründen soll in diesem Brett traditionell besonders sanft und vorsichtig mit Artikeln von Ursprungspostern umgegangen werden. Also wurden bisher entweder die Provokationen mitsamt den Kritiken daran entsorgt, oder die Provokation blieb erhalten, und der Provokateur muss sich dann die entsprechende Kritik gefallen lassen. Und die kommt eben auch von Laien.

Aus meiner persönlichen Praxis heraus kann ich dazu nur sagen, dass ich sie als Mittel und auch als Begründung einen Artikel zu erhalten selber vertrete, von anderen aber gerne nur personengebunden akzeptiert wird.

Gruß,
Thomas