Guten Abend Ayla,
es geht nicht darum, Menschen ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen. Der Helmut, Du, ich, wir alle haben doch schon Fehler gemacht, oder? Na also.
Den Standpunkt, den der Helmut vertritt, vertrete ich auch, aus dem einfachen Grund, weil mich Jesus Christus von seinem Weg der Liebe, der Barmherzigkeit und der Gnade gegenüber Menschen, die Fehler gemacht haben, überzeugt hat. So einfach ist das.
Und wenn Der, nämlich Jesus Christus, was sagt, hat das - das mußt selbst Du zugeben - einen tieferen Sinn, denn sonst wären es nur Worte, die dahinplätschern. Und längst schon wäre „Gras darüber gewachsen“. Ist es aber nicht. Warum wohl nicht, Ayla!!!
Ich will nur, daß Du anfängst, Fragen auch aus dem Blickwinkel des Gegenübers, der eine Dir noch unverstehbare Haltung vertritt, zu stellen bzw. zu verstehen! Das lohnt sich. Für Dich, für uns Menschen, die wir doch eine Gemeinschaft, nicht bloß eine „Gesellschaft“ bilden.
Ayla, versuch Dich, ich bitte nur, mehr kommt mir ja gar nicht zu, bitte mal in die Gedanken Deines jeweiligen Gegenübers zu versetzen. Das gilt für mich, selbstverständlich, genauso, denn ich will Dich, Ayla, auch als Mensch verstehen können. Denn sonst würde man nur aneinander vorbei „labern“ und sich vielleicht sogar am Ende mit Stöcken, MPis oder sonstwas „zum Schweigen“ bringen, nicht wahr?
Sicher wissen wir alle um die Lust. Wir sind doch alle nicht blöde. Nur, eine höhere Kunst ist es, sie - zugunsten höherer Ziele und Selbstdisziplinierung - kontrollieren zu können. Woll?
Wir sollten uns doch ein klein wenig von den Tieren und ihrer Triebgesteuertheit „emanzipieren“, oder liege ich jetzt falsch?
Ayla, meine Freundin und Ich, wir haben auch Spaß zusammen, ohne Amtskirche oder Priester oder Sonstwas. Aber wir haben zusammen Gott-Vater im Himmel „erkennen“ können. Und einem uns liebenden, zärtlich auf Seine Art liebenden Vater im Geistigen Bereich gegenüber, der auch noch auf Befragen gerne auf Seine Art, nicht auf unsere Art, erklärt, wozu er diese Gebote, nicht etwa Muß-Vorschriften, nur Gebote, in Umlauf gesetzt hat, den können wir einfach nicht hintergehen wollen oder „die lange Nase drehen“. Dafür ist Er zu lieb und zu barmherzig zu uns, als daß wir Ihm „zeigen wollten, was 'ne Harke ist“.
Habe ich mich ein klein wenig verständlich ausgedrückt?
Frag ruhig, dafür bin ich als Christ da! Als Christ, der auch schon gesündigt hat. Aber dem alle und jede Sünde vergeben ist. Der sauber, rein dastehen darf. Keine Schuld mehr. Auch kein Schuldgefühl! Und schon gar kein eingeredetes, egal von welchen Trallala-Institutionen, die damit gerne „Schlechtes Gewissen“ schaffend hausieren gehen. Frei von Schuld-durch Jesus Christus!
Dein Norbert.