Kein Sex vor der Ehe ... ?

Hallo Carlos,

Ich finde, daß dein Statement, die Probleme die mit diesem
Verständnis von Sexualität, daß vor der sexuellen Revolution
weit verbreitet war, sehr genau trifft.

Meine Generation wurde im Jahr 1968 gerade achtzehn, und die sexuelle revolution traf uns wie ein Hammer. Gerade hatten wir gelernt, dass man fürs Onanieren in die Hölle kommt, hieß es „Wer zwei Mal mit derselben pennt gehört schon zum Establishment.“

Für die vorhergehenden Generationen war Sexualität etwas
Schmutziges, daß man nur im Dunkeln macht. Sie wurde sogar mit
Sünde gleichgestellt.

Etwas Schmutziges, du sagst es. Sexuelles empfinden galten als ein Zeichen peinlicher Unbeherrschtheit, mangelnder Kontrolle über den Körper, vom selben peinlichkeitsgrad wie die Unfähigkeit, Darm und Blase zu beherrschen. In meinem Umfeld war Sex ein anlass für schmutzige Witze. Sogar Schwangere galten als schweine, sah man ihnen doch an, dass sie „Es“ gemacht hatten. Sex stinkt, Sex verschmutzt das Bett, Sex macht es für Frauen erforderlich, einmal im Monat unappetitliche windelhöschen zu tragen. Dieses Gefühl der Peinlichkeit war sehr schwar loszuwerden.

Aber was ist diese Quelle einer solch verkrampften
Sexualitätsvorstellung.
Nun in der Bibel wird das Thema Sexualität unverkrampft
beschrieben (z.B. Hohelied Salomos).

Deshalb ist es auch das einzige Buch der Bibel, das in den kirchlichen lesungen nie gelesen wird :smile:)) Schon die alten Juden krümmten und wanden sich, wie sie dieses deftige stüpckchen Liebeslyrik „geistig überhöht“ interpretieren sollten. Sie probiertes es mit „Gleichnis für die Liebe Jahwes zu seinem Volk“, aber lest das Hohelied einmal!

Eine Ursache liegt in der

kirchenphilosophischen Entwicklung in ca. 1800 Jahren in denen
alle fleischlichen Aspekte als Sündig betrachtet wurden und
nur geistige Dinge heilig sein können. Eine überstarke
Betonung von Teilen der Paulusbriefe spielen hier auch eine
Rolle.

Kam da nicht sehr stark das griechische und gnostische Denken ins Spiel? Es war doch die Gnosis, die alles Materielle ablehnte, nicht wahr?

Vor ca. 3-5 Wochen ging es schon einmal um das Thema. Es
zeichnete sich ab, daß kein einzelnes Gebot in der Bibel
steht, daß man vor der Ehe keinen Sex haben darf, sondern sich
diese Aussage aus dem Zusammenhang der gesamten Bibel ergibt.

Naja, da ist der Interpretation aber sehr viel Raum gegeben … man liest aus der Bibel immer das heraus, was die Kultur vorher in sie hineingelesen hat.

Jugentlichen vermitteln, daß Sexualität eine Schöne Sache ist,
aber daß sie mit Verantwortung verbunden ist

Ja, stimmt. Aber mir erscheint, dass es Verantwortung genug ist, wenn ich mir sage: Ich will weder mir selbst schaden noch dem Partner noch einem Dritten (z.B., einer ehefrau oder einem ungeborenen Kind). In meinem Alter ist das Thema „Kinder“ biologisch erledigt, bleiben Ehefrauen und Krankheiten. Ich sehe nicht ein, warum ich als Frau mit eigener Karriere eine Versorgungsehe eingehen soll oder was ich mir überhaupt von einer Ehe erwarten soll außer einer innigen geistigen und erotischen Beziehung.
gruß,
bb

, und in die Ehe

gehört.

Gruß
Carlos

Liebe, Gnade und Barmherzigkeit
Hallo Norbert,

Den Standpunkt, den der Helmut vertritt, vertrete ich auch,
aus dem einfachen Grund, weil mich Jesus Christus von seinem
Weg der Liebe, der Barmherzigkeit und der Gnade gegenüber
Menschen, die Fehler gemacht haben, überzeugt hat. So einfach
ist das.

Ich lese dieses Statement in atemlosem Staunen. Nachdem in deinem blindwütigem Gekläff auch nicht die geringste Spur von Liebe, Barmherzigkeit und Gnade gegenüber anderen zu erkennen ist, handelt es sich wohl um einen typischen Fall von verfehlter Einschätzung der eigenen Persönlichkeit. Ich glaube, Jesus muss noch einiges an überzeugungsarbeit leisten, ehe du dort bist, wo du jetzt schon zu sein glaubst.
bb

Lebenserfahrung und Beziehung
Hallo Michael,

da ich keine Christin (mehr) bin, kann ich auf dein Problem natürlich nicht aus religiöser Sicht eingehen. Da ich aber doch ein paar Jährchen älter bin als du, kann ich ja vielleicht ein wenig praktische Lebenserfahrung beitragen.

Ich finde es schon übertrieben, jungen Leuten solche Schuldgefühle einreden zu wollen. Letztendlich sollte man -ob Christ oder nicht- solche Entscheidungen aber selbst treffen und sich nicht von irgendjemandem etwas einreden lassen. Moral ist gut, aber man sollte sich das eigene Leben nicht übertrieben schwer machen lassen. Wenn man nämlich später feststellt, dass sich man sich zu einer unüberlegten Entscheidung hat drängen lassen, muss man sich wieder scheiden lassen. Das ist teuer und den Kirchenleuten ausserdem auch wieder nicht recht :smile:.

Ich bin selbst nicht verheiratet und lebe mit meinem Freund zusammen. Ich kann daran nun wirklich nichts Unmoralisches entdecken, aber wie gesagt, die religiöse Sicht betrifft mich auch nicht.

Hätte ich meinen ersten Freund gleich geheiratet, wären mir einige sehr wichtige Lebenserfahrungen entgangen. Ich denke schon, dass man aus jeder gescheiterten Beziehung (so im Alter zwischen 20 und 30) lernt, wie man es besser machen kann. Natürlich sollte man aufpassen, dass es nicht zuviele gescheiterte Beziehungen werden, aber da so etwas auch ziemlich stressig ist, besteht diese Gefahr meiner Meinung nach auch gar nicht :smile:. Die Lernchance sollte man sich aber gönnen. Das kann die spätere Beziehung sehr bereichern!

Die Kirche verlangt dagegen von ihren Mitgliedern persönliche Perfektion, ohne ihnen die Möglichkeit einzuräumen, aus ihren Fehlern zu lernen. Das ist ziemlich unrealistisch.

Viele Grüsse,
Lisa

Barbara, Barbara, wieviel Unverständnis und absichtliches Nicht-Verstehen-Wollen des liebenden, barmherzigen Gottes, meines heißgeliebten Vaters im Himmel, meines Jesus Christus und besten Freundes, Bruders, quillt aus Deinen Worten!
Es ist traurig. Schade, daß Du noch sehr, sehr weit vom echten Christentum, dem des Herzens, dem der Liebe und Barmherzigkeit, entfernt bist. Kirchenmitgliedschaft alleine ist irrelevant!
Nur Negatives unterstellst Du Ihm, Deinem Dich auch liebenden Vater im Himmel; was für eine böse Desinformations-Kampagne hat Dich bloß heimgesucht? Es klingt alles furchtbar zersetzt, was Jesus Christus über den Vater uns beigebracht hat, aus Deinem Munde. Wende Dich doch, um dem abzuhelfen, einmal direkt an Ihn. Sprich Gott im Gebet an, als Deinen Vater, als Freund. Wenn Du das aufrichtig und ehrlich tust, dann antwortet Er Dir auf Seine Weise und beantwortet geistig-seelische Fragen. Voraussetzung allerdings, die ich übrigens inhaltlich auch für mich vollgültig ansehe, ehrlich, aufrichtig, ohne Spott, ohne Häme, ohne Vorwürfe, und Vorschuß-Vertrauen einräumend. So hat Er mir und Bekannten von mir geholfen, geantwortet und aus Problemen herausgewiesen, so daß man auch herauskommen konnte.
Wage es, bitte, Dir und uns allen zuliebe, die echte Christen schon werden durften,

Dein Dich liebender,
aber Dein Verhalten momentan leider voll ablehnen müssender,
Norbert.

Ich lese dieses Statement in atemlosem Staunen.

Na wie schön,lernt auch die Barbara mal was dazu,in ihrem Leben.

Nachdem in deinem blindwütigem Gekläff auch nicht die geringste
Spur von Liebe, Barmherzigkeit und Gnade gegenüber anderen zu
erkennen ist, handelt es sich wohl um einen typischen Fall von
verfehlter Einschätzung der eigenen Persönlichkeit.

Barbara, Du hast es erkannt, so wird es sein.
Man sollte Leuten wie Barbara nicht widersprechen,
um sie nicht noch mehr aufzuregen und an ihrer psychologischen
Erkenntnis irre werden zu lassen.

Ich glaube,
Jesus muss noch einiges an überzeugungsarbeit leisten,
ehe du dort bist, wo du jetzt schon zu sein glaubst.

Gehe hin Barbara, Dein Glaube hat Dir geholfen.
Aber danke für die Info, ich hab es meinem Herrn und Gott, und väterlichen Freund, Bruder sogar, weitergereicht.
Wenn ich Dich und Deine heißblütigen inhaltsschweren Statements nicht hätte, dann wäre die Welt fast farblos - ohne Dich!
Dein Dich liebender,
aber Deine Worte noch nicht als christlich sehen könnender,
Norbert.

Ein herzliches’Danke Schön’der aufrichtigen Ayla.
.

Sodom und Gomorrha
Barbara, na, na, mußt Du denn unbedingt immer Deine Adresse im Titel angeben?

Na, ich bin wirklich froh, dass sich in diesem Forum einmal
einer findet, der weiß wie Gott die Sache sieht - bisher
hatten wir solche noch nicht.

Siehste, kannste noch was lernen, von diesem gottesfürchtigen Bruder in Jesus Christus unserem Herrn.

… Steht alles in der Bibel …

Willst Du wieder einen Christen versuchen?

Das, was Du glaubst im Brustton Deiner Überzeugung verklickern zu können, stand im Alten Testament. Für Christen ist nur noch und allein das Doppelgebot aus dem NT maßgebend. Alles weitere sind Aufsätze, Verfeinerungen, Ausführungsbestimmungen, in die jeweilige Zeit passende Zulassungen (dies als Gesamt-Erklärung dafür, daß Gott derlei Vielweiberei zuließ, gestattete, aber nicht erlaubt hat, bzw. befürwortete; damit Deinen vorhergehenden Absatz inhaltlich abschließend!), die für einen Christen interessant sind, Orientierung geben können oder auch nicht.

Die Reaktion überrascht mich nicht.

Wen interessiert das, außer Dir selber!

Jaja, Helmut. Klar, alle außerhalb deines sektenwinkerls sind
Schweine, die keinerlei Moral udn Anstand kennen und in ihrer
Hemmungslosigkeit sogar den Kanarienvogel sexuell belästigen.

Barbara, Du hast Dir selber Dein Urteil mit Deinem Absatz oben gesprochen. Niemand wird Dir widersprechen wollen!

Danke dafür, daß Du interessierten Mitlesenden Deine Herkunft und Deinen geistigen Quell offenbartest.Wir beten auch für Dich und Deine Erlösung.

… wenn Argumente durch Drohungen ersetzt werden.

Tut er doch gar nicht, der Christ, den Du angreifst.
Er beschreibt nur Gottes Methodik,um in SeinerErziehungsanstalt für nachwachsende Seelen für Seinen Himmel Ordnung zu schaffen.
Ich danke dem Herrgott für Seine wohlgeweisten Wege, sie sind alle wunderbar und köstlich - und von Weltweisen und Schriftgeleerten!!! nicht zu kapieren (s.o.) - Ich preise Dich dafür, daß Du es, Vater im Himmel, den unmündigen Kindlein offenbarst, den anderen (noch) nicht.

Barbara, streng Dich an, dann darfste mittun. Im Moment mußt Du leider noch „draußen bleiben“. Aber, auch Du lernst das noch, wir (s.o.) beten für Dich. Das darfst Du gerne auch für uns alle tun, wenn Du magst, bist herzlichst dazu eingeladen,

Dein Norbertlein.

Da sah Mike seinen langen, Freund im Geiste, an?
Zitier ja nicht meinen Chef falsch, sonst zitiere ich.
Dann wird es fürchterlich. Tag Mike,

das die Erde erst seit 8000 jahren existiert.

Aber sicher existiert die Erde als Lebens-Schule Gottes mit den dort zur Erprobung und Ausbildung ihrer Persönlichkeit wachsenden Seelen im Körperkleide erst seit ca. 8.000 Sonnenumläufen! Mike, was hast Du denn gedacht! Zuwenig Info, oder wie?

Das die Naturwissenschaften nur Müll erzählen?

Hat der gute Christ gar nicht behauptet. Auf Wort-Inhalte!!! kommt es an. Daß die Erde seit einiger Zeit länger, auf ein paar hundert Milliönchen Sonnenumläufe wollen wir uns doch sicher nicht festlegen, oder?, existiert, mit den Wasserbewohnern, den Landbewohnern, auch den Affen (!) und der Flora sowie den sonstigen Lebensformen, die es auch noch gibt, und die Vorstufen für alles weitere Leben sind, - das also ist davon unabhängig. Und stimmt natürlich auch. Es gab sogar schon millionenalte Vorstufen von Menschen, allerdings nur Vorformen.

Der Mensch, so wie wir ihn heute kennen, existiert auf dem Planeten Erde erst seit der ganz oben genannten Zeit. Sogenannte wissenschaftliche Erkenntnisse diesbezüglich haben das eben nicht widerlegt. Sie können nur Vorstufen heutigen menschlichen Lebens dedektieren. Ich lese natürlich auch entsprechende Publikationen, die sich aber nicht bei Peter Moosleitner orientieren oder vergleichbar sind.

Mike komm raus, Du bist umzingelt.
Du wirst noch weit mehr „Fassungsloses“ in diesem Deinem vermeintlichen „Kuriositätenkabinett“ eruieren dürfen.
Ich stehe Dir treu zur Seite - und geb Dir Feuer, notfalls bis die „Schwarte“ kracht, kennst mich doch schon ein bißchen,gelle?

Dein Norbert.

Ne,das ist freundlich,fürsorglich. Von nem Christ.
.

Da lernt sogar noch ein Gerd dazu? - Glückwunsch!

He, klasse! Vor 4 Stunden ist meine kleine Tochter zum ersten
Mal alleine auf’s Klo! Na, wenn das mal nichts Großes ist!

Gerd, Dein Beitrag?
Det war aber nix. 'N kalter, leider nur.

Und vor vier Stunden ließ er glücklicherweise zu, dass meine
Tochter nicht leckte…

Dann zieh jetzt endlich Deinen Korken raus, bitte.

Gerd, der so spät abends einfach nur noch staunen kann, was
sich hier so alles im Forum herumtreibt…

Tja, Gerd, so kann man auch Dir noch 'ne Freude machen.
Wie einfach das doch zu sein scheint, nicht wahr?
Dein Norbert.

Francesco, Dir kann geholfen werden.

in deinem Posting schreibst du von Verantwortung. Du hast
leider nicht dabei geschrieben, welche Verantwortung und für
was oder wen du diese meinst.

Tja, Francesco, wenn Du das nicht weißt, dann kann ich Dir

• beim besten Willen - auch nicht helfen.

voller Aggression und draufhauen, um Stimmung zu machen.

Keine Aggression,sondern adäquate Antworten; Du scheinst da was zu verwechseln. Deucht mir jedenfalls.

Wenn du deine Sache darstellen und verteidigen möchtest…

Dir gegenüber was von mir darstellen? Hat eh keinen Zweck.
Anderen, ja, und sogar erfolgreich, soweit ich an den Feedbacks erkenne. Und das „genügt“ mir vollends.

Meinst du etwa, wer Spaß hat, hat auch Aids?

Ich weiß nicht, ob Du Aids hast, Spaß haste sicherlich! Das glaube ich Dir sogar. Viel Spaß, bestimmt.
Ich übrigens auch, nur auf anderen Gebieten. Und da herrscht nicht bloß Spaß sondern echte tiefe Freude und Liebe. Ist eigentlich auch ein paar Klassen befriedigender,als bloß „Spaß“ zu haben. Aber, wenn man sonst nix hat!!!

Sollten wir uns auf diesem Niveau unterhalten?

Ich habe das nicht vor!

Im übrigen ist die puritanische Vorstellung vom Sexverbot vor
der Ehe eine Ausgeburt des 19. Jahrhunderts. In den großen
Kulturen schon in der Antike hatte man eine ganz andere und
viel freiere Einstellung zum Sex.

Was hat das mit Jesus Christus zu tun?

Du wirfst mir fehlende Qualifikation vor
und zweifelst an meinem Charakter und an meiner Moral?

Niemals! Bin ich doch gar nicht befugt dazu. Ich analysiere nur rüberwachsende Informationen und ziehe meine Schlüsse - nur für mich allein, natürlich, für andere sicher nicht! - daraus.

Du verurteilst Menschen ohne sie zu kennen.

Wo hast Du mich mit der Lunte in der Hand gesehen?

Du behauptest aber, Christ zu sein und an Jesus zu
glauben? Hier kommen mir ganz erhebliche Bedenken.

Da habe ich doch gar nichts dagegen! Ob in China ein Sack …

Auch deine Äußerung hinsichtlich des Gesagten …die
Medizin…" bewegt sich auf dieser Linie.

Du dokumentierst Deine Unwissenheit damit,so sehe ich es. Ob Du wirklich unwissend bist, das kommt mir nicht zu, das hoffe ich, für Dich, auch gar nicht. Das wäre nur traurig.

Wende Dich, für den Fall, daß Du wirklich an Wahrheit und weiterführenden Inhalten interessiert bist, mit Deiner fachspezifischen Frage bitte an den folgenden Verlag, der kann diesbezüglich mit einer Publikation weiterhelfen - und damit diese Frage ein für alle Mal „aus der Welt“ schaffen helfen.
Verlag Zluhan, Postfach 1851, D-74308 Bietigheim-Bissingen.

Aber es ist nicht fair, bewußt die Unwahrheit zu sagen!

Da sollst Du, lieber Francesco, recht haben. Ich stimme Dir diesbezüglich zu.

Dein Norbert.

Hallo Barbara,

Zweitens ist das Scheitern
wohl vorprogrammiert, wenn ich dann als Siebzigjährige einen
40jährigen Mann habe.

Ich kenne einen Fall, bei dem die Beziehung eines deutlich jüngeren Mannes bis zum Tod der Frau (mit ca. 80 an schwerer Krankheit) hielt. Für eine statistische Abschätzung kenne ich nicht genug Fälle.

Ich habe eine Zeitlang um vieles jüngere Geliebte gehabt, aber
die Jungs bringens einfach nicht. Die wollten alle eine Mama,
mit der man auch ins Bett gehen kann. Und dann, pst: Erotisch
ist auch nicht viel mit ihnen los.
Ich erwarte mir von einer Beziehung doch eine geistige und
menschliche Partnerschaft und die kann ich nicht mit einem
Mann haben, der mein Sohn oder bald mein Enkel sein könnte.

Vielleicht hast du da übermäßige Erwartungen. Es gibt Menschen die behaupten, daß die seelische Entwicklung eines Mannes mit 12 Jahren abgeschlossen ist.

Da kann ich mir ja gleich aus dem Katalog einen Filipino
bestellen :smile:)

Ja, ja, so ein dunkelhäutiger kräftiger junger Mann mit Mandelaugen hat was für sich :wink:.

also das erscheint mir doch sehr zynisch - ganz im
Sinne von Paulus, der meinte, es sollte jeder Mann seine
eigene Fickmatratze haben, damit er, wenn es ihn juckt, gleich
draufspringen kann und nicht auf dumme Gedanken kommt.

Was du da schreibst klingt frauenverachtend und sehr sehr zynisch.

Gruß
Carlos

Also ich kenne die Bibel ziemlich gut, aber dass beim
ehelichen Geschlechtsverkehr edle stoffe entweichen, ist mir
ebenso neu wie die Geschichte vom Geschlechtsverkehr im
Paradies, der zum Sündenfall führte. Bei noch so intensivem
Durchlesen kommt davon nix vor.
Herzenschrist: Heißt da, dass mit dem Hirnchristen nicht viel
los ist? „Kindlicher Glaube“ ist ziemlich oft eine
Umschreibung für einen Mangel an gläubigem Verstand.

Hallo Barbara!
Zu 1. Jesus hat im NT gesagt, er läßt uns nicht als Waisen zurück und hat weitere Offenbarungen angekündigt. Dies ist eingetroffen. Mit diesen Gottesworten hat man einen Schlüssel zur Bibel. Von dort habe ich vieles, was mir vordem unverständlich war, gelernt. Ich kann Dir gerne dazu näheres sagen.
Zu 2. Ich bin nur zu sehr verstandesgeprägt, da ich berufsmäßig am Bildschirm konstruiere. Ich bezeichne mich als Herzenschrist, weil das Gotteswort, die Gottesliebe und die Nächstenliebe nicht nur mit dem Verstand, sondern auch mit dem Herzen erfaßt werden sollte.
Gruß Helmut

also da ist Gott ja wirklich gemein:

Wieso bleibt dann das wohltuende Gefühl, wenn man verhütet?

Ohne dieses Gefühl wäre es ja keine Versuchung.

Da lässt er also das wohltuende Gefühl trotz Verhütung
bestehen, damit die Menschen in Versuchung geführt werden und
er sie nachher kräftig bestrafen kann!

Hallo Barbara!
Gott straft nicht, sondern der Mensch straft sich durch die Abweichnung von Gottes Geboten selbst. Wenn ein Mensch ins Feuer springt und er kommt zu Schaden, dann hat ihn doch Gott nicht bestraft, sondern die von Gott festgelegten Naturgesetze wurden von dem Menschen tangiert. Das Feuer muß ja heiß sein, sonst ist es doch kein Feuer. Gott ist Liebe
Gruß Helmut

Und vor vier Stunden ließ er glücklicherweise zu, dass meine
Tochter nicht leckte…

Dann zieh jetzt endlich Deinen Korken raus, bitte.
Dein Norbert.

Pfui Deibel!

Du hast wieder mal gar nix verstanden, wie so oft.
Und Du, liebe Undine, bitte auch! Danke.
Dein Norbert.

Kern ist heile.
Undine, laß den armen Helmut, ein Christ, und somit ein Bruder im Geiste Jesu Christi auch von mir, in Frieden.
Er meint es gut mit den Adressierten.

Deine Mail, Undine, hat einen üblen Beiklang.
Wo bleibt Deine Herzensliebe gegenüber einem Mitmenschen, der, Deiner Meinung nach, falsch liegen könnte. Ich kann, leider, keine derartige oder vergleichbare bei Dir entdecken! Schade.

Daß Du nicht auf den „Weltuntergang“ wartest, daß merkt man schon, ehe Du es ausgesprochen hast, alleine aufgrund „stilistischer Besonderheiten“, das ist Dir doch sicherlich klar?

Weltuntergang kann auch in der von Gott gerne benutzten Entsprechungssprache, die vielen Menschen leider fremd geworden ist, einen anderen, einen „dem“ entsprechenden Sinn haben.
Das solltest Du, bei vorhandener intellektueller Fähigkeit, die ich durchaus bei Dir sehe, miteinbeziehen, um Gott, den von mir gerade verteidigten Christen und sonstige Gegenüber künftig besser verstehen zu können. Ich gehe davon aus, daß Du daran ein ehrliches, aufrichtiges Interesse hast.

Sowas kann man zukünftig an Tonfall, Stil, Form und latent mitschwingendem Geist sofort dedektieren.

Gott hat dann wohl das Fahrrad zum zweitenmal erfunden?

Nee, Undine, er hatte es vor dem Menschen schon! Profan auf Dein Niveau einmal eingehend.

Mußt Du Dein offensichtliches Halbwissen, von unzureichenden naturwissenschaftlichen Ansätzen mal abgesehen, ist in diesem Forum unbedingt „outen“?
Diese von Dir vorgetragenen „Infos“ sind selbstverständlich fast jedem Leser bekannt. Aber sie genügen halt noch lange nicht, um Jesus Christus/Gott aushebeln zu können. Wirklich nicht!

Undine für Dich auf Deinen weiteren Lebensweg, offensichtlich ohne Gott: Si tacuisses philosophus mansisses.

Vielleicht wird’s mal später was.
Wenn Du ein wenig Demut erlernt haben wirst.
Du wirst übrigens auch in mein Gebet eingeschlossen sein.
Du sollst das von Gott haben, was Du brauchst.
Bis zum Wiedersehen, vielleicht erst im „Jenseits“, oder direkt beim Vater im Himmel.
Dann trinken wir zusammen ein gutes Flascherl Wein zsamm,
host mi?
Dein Norbert.

Nochmal Hallo Norbert,

Undine, laß den armen Helmut, ein Christ, und somit ein Bruder
im Geiste Jesu Christi auch von mir, in Frieden.
Er meint es gut mit den Adressierten.

Das mag sein, aber ich meine, daß jegliches fanatisches Denken und Tun, sowie dessen Verbreitung verwerflich ist.

Deine Mail, Undine, hat einen üblen Beiklang.
Wo bleibt Deine Herzensliebe gegenüber einem Mitmenschen, der,
Deiner Meinung nach, falsch liegen könnte. Ich kann, leider,
keine derartige oder vergleichbare bei Dir entdecken! Schade.

Dein schmalziger Schreibstil zeugt auch nicht von „Herzensliebe“, sondern eher von dem Willen, andere geistig blenden und einzuwickeln.

Daß Du nicht auf den „Weltuntergang“ wartest, daß merkt man
schon, ehe Du es ausgesprochen hast, alleine aufgrund
„stilistischer Besonderheiten“, das ist Dir doch sicherlich
klar?

Ist auch beabsichtigt!
Ich werde nicht, zitternd durch meine Sünden, hinterm Ofen auf einen Weltuntergang warten.
Man sollte doch die Zeit bis dahin aktiv nutzen?

Das solltest Du, bei vorhandener intellektueller Fähigkeit,
die ich durchaus bei Dir sehe, miteinbeziehen, um Gott, den
von mir gerade verteidigen Christen und sonstige Gegenüber
künftig besser verstehen zu können. Ich gehe davon aus, daß Du
daran ein ehrliches, aufrichtiges Interesse hast.

Es erfüllt mein Herz mit Freude, daß Du mir intelektuelle Fähigkeiten zutraust.

Sowas kann man zukünftig an Tonfall, Stil, Form und latent
mitschwingendem Geist sofort dedektieren.

Ja so isses:
Bei Dir und Helmut könnte man Personenidentität vermuten.

Gott hat dann wohl das Fahrrad zum zweitenmal erfunden?

Nee, Undine, er hatte es vor dem Menschen schon! Profan auf
Dein Niveau einmal eingehend.

Dann hat er aber die Erfindung „Mensch“ lange geheim gehalten.

Mußt Du Dein offensichtliches Halbwissen, von unzureichenden
naturwissenschaftlichen Ansätzen mal abgesehen, ist in diesem
Forum unbedingt „outen“?

Ja… coming out!
Ich werde dem wissenschaftlichen Beirat der Ausstellungstournee „4 Millionen Jahre Mensch“ ihr Halbwissen und unzureichende naturwissenschaftliche Ansätze vorwerfen. Oder mach es selbst… die Gelegenheit findest Du bis November in München!

Undine für Dich auf Deinen weiteren Lebensweg, offensichtlich
ohne Gott: Si tacuisses philosophus mansisses.

Das Buch „Latein für Angeber“ ist mir bekannt.
Ich bleibe trotzdem.

Vielleicht wird’s mal später was.
Wenn Du ein wenig Demut erlernt haben wirst.

Ich habe mich gerade von demütigem Denken und Handeln befreit.

Du wirst übrigens auch in mein Gebet eingeschlossen sein.

Solange Du keine kleinen Wachsfiguren nach mir benennst und diese mit Nadeln spickst…

Du sollst das von Gott haben, was Du brauchst.

???

Bis zum Wiedersehen, vielleicht erst im „Jenseits“, oder
direkt beim Vater im Himmel.

Nach Deiner theorie werden sich ja unsere Wege an der Pforte zum Jenseits trennen.
Aber: gut Mädchen kommen in den Himmel, böse überallhin…

Dann trinken wir zusammen ein gutes Flascherl Wein zsamm,
host mi?

Im Wein liegt Wahrheit.

Dein Norbert.

Laß das „Dein“ weg… das paßt so nicht!

MfG
Undine

Hallo mein Schatz,

Auf einzelne postings eingehen werde ich nicht, da es zu
keinem Ende führen würde.

Du hattest mal wieder recht *smile*
Eigentlich ist es traurig:
Statt über die Ausgangsfrage zu diskutieren, eigene Lebenserfahrung einzubringen und sich anzunähern, wird wiedermal verbal geprügelt. *schäm*
*michausklink*

ABER eines werde ich tun.

Ich werde eine virtuelle Waschschüssel unter diesen threat
stellen, damit der ganze Schleim, der hier teilweise verzapft
wurde nicht den Server lahmlegt.

Ob da eine Waschschüssel reicht?

Deine Dine

Grüß Dich, Helmut

Du hälst Gott wohl für sehr primitiv. Dabei ist Gott alles in
allem. Er hat unendliche Liebe. Unendliche Weisheit. Seine
Willensmacht ist unendlich. Seine Ordnung ist das Zentrum
seiner Macht. Was er tut, tut er ernstlich. Seine Geduld ist
unendlich, wie auch seine Barmherzigkeit.

Ach ja? *zweifel*
Wenn all das, was Du Gott da unterstellst der Wahrheit entspricht frage ich mich allen Ernstes, warum es soviel Elend in der Welt gibt.
Warum werden Kinder getötet, verhungern Menschen etc.
Man könnte mit dieser Aufzählung noch eine ganze Weile weitermachen, ohne sich zu wiederholen.

Jesus hat eine geistige Kirche in den Herzen gegründet. Keine
Kirche mit Mauern und Steinen. Er hat keine Würdenträger
eingesetzt. Er sagte: Ich bin der Herr, ihr seid alle Brüder
und Schwestern.

Dann sollten wir die Kirche und ihre Angestellten vielleicht wieder abschaffen und zur Kirche in den Herzen zurückkehren.

Der Gedanke wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht.
Spart Kirchensteuern (braucht man ja dann nicht mehr); Bischöfe vergehen sich nicht mehr an kleinen Kindern; die Inquisition hätte es auch nicht gegeben usw.

Gott liebt seine Kinder unendlich. Aus Liebe ließ er sich
sogar ans Kreuz schlagen.

Wenn ich richtig informiert bin, ließ sich nicht Gott, sondern sein Sohn ans Kreuz tackern.
Sollte Dir das entfallen sein?
Oder paßte das grad besser?

Vom medizinischen Gesichtspunkt her ganz einfach falsch.

Du kannst glauben was Du willst. Im jenseits wird Du eines
besseren belehrt.

Das warte ich gerne ab.

Gott hat die Ehe selbst eingesetzt. Du bist frei, Dich daran
zu halten oder nicht.
Die Ehe wird geschlossen auf Lebenszeit!

Schön und gut - beantwortet aber nicht die Frage, wann die Ehe als geschlossen gilt.

Der Geschlechtsakt ist etwas ganz intimes zwischen zwei
Menschen.

Da stimme ich Dir zu.
Endlich mal etwas, was nicht übermäßig fanatisch klingt, obwohl ich Dir zugestehen muß, daß Du Dich da noch zurückzuhalten scheinst.

>>Wenn’s dann wieder und wieder nicht klappt kommt man ja >>langsam in Teufels Küche
… dann hat’s zumindest eine Menge Spaß gemacht. :smile:))

Es tut mir leid, wenn Du die Sache, unserer Zeit angemessen,
nicht erst, sondern spaßig ansiehst.

Irgendwann kommt halt der Zeitpunkt, da muß der Sarkasmus einfach raus.

masc