Hallo Wissende,
Dir auch ein Hallo
nehmen wir einmal rein theoretisch an, man wohnt in einer
Gegend, in der das terrestrische Fernsehsignal abgeschaltet
worden ist. Es ist mit einer Zimmerantenne also kein Empfang
mehr möglich.
hört man immer öfter
Es besteht kein Interesse an einem Anschluss an das
Kabelfernsehen. Das Fernsehgerät soll in diesem Fall rein zum
Abspielen von DVDs und Videos verwendet
[MOD] Satz gelöscht
Wie müsste man vorgehen, wenn die GEZ sich - rein theoretisch
natürlich - auf den Standpunkt stellen würde, dass das
Fernsehgerät ja empfangsbereit sei, da man nur eine
entsprechende Antenne erwerben müsse?
- Wenn man erst was kaufen muss, ist das Gerät vielleicht
doch nicht so empfangsbereit?
- Eine Antenne nützt nichts. Das Signal ist in diesem
Beispiel abgeschaltet!
- Es besteht kein Interesse daran, Kabelanschluss anzumelden.
Laut Rundfunkgebührenstaatsvertrag werden die Rundfunkgebühren fällig sobald ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereit gehalten wird. Es ist theoretisch möglich, dass das Gerät analoges Kabelfernsehen empfangen könnte. Und wenn analoges terrestrisches Fernsehen wieder ausgestrahlt würde, könnte dieses rein theoretisch empfangen werden(Ich weiß dass das dämlich ist, so steht es da aber.). Diesem dämlichen Vertrag ist die Realität vollkommen egal.
Die fiktive Person, die sich in diesem Szenario befindet sollte zu einem Fernsehfachgeschäft oder Fernsehraperaturladen gehen und das Fernsehempfangsteil außer Funktion setzen lassen und zwar so, dass kein TV-Empfang mehr möglich ist, die SCART/HDMI Eingänge aber noch funktionieren. Dadurch ist das Gerät kein Rundfunkempfangsgerät mehr und es muss auch nicht mehr bezahlt werden. Dr Vorgang ist vom Laden schriftlich zu bestätigen. Abmeldung mit dem Abmeldegrund „Es wird kein Rundfunkempfangsgerät für dem TV-Empfang mehr zum Empfang bereit gehalten.“
Wenn die GEZ nun rein theoretisch auf ihrem Standpunkt beharrt
- könnte man dann einen PC mit Scart-Eingang und TV-Karte
kaufen?
theoretischer TV-Empfang -> Fernseher -> Fernsehgebühr
Oder nur mit Scart-Eingang und ohne TV-Karte?
PC ist dann ein neuartiges Rundfunkempfangsgerät -> Radiogebühr
Die Überlegung dahinter ist, dass dieser theoretische PC sich dann
bis 2013 von selbst bezahlt machen könnte, wenn er nicht als
Fernseher zählt.
Bernd Höcker hat übrigens ein Buch herausgegeben wie man sich gegen die neue Gebühr ab 2013 wehren kann. Bisher ist aber nur Vorbestellung möglich weswegen ich es selber noch nicht gelesen habe und über den Inhalt noch keine Aussage machen kann.
http://www.gez-abschaffen.de
Bitte sagt mal, was ihr meint. So rein theoretisch, natürlich.
Ich geh derweil schauen, ob ich ein Fernsehprogramm empfangen
kann, das theoretisch vorhanden sein könnte. (Oder vielleicht
lese ich doch lieber den Aktionär, das ist gescheiter.)
So rein theoretisch ist die GEZ ein Abzockverein, der die deutsche Rechtssprechung mit Füßen tritt und quasi ein Staat im Staat ist.
PS: Ich zahl (rein theoretisch natürlich) überhaupt keine Rundfunkgebühren, weil weder Staatsunabhängigkeit gegeben ist noch eine objektive, unabhängige Berichterstattung stattfindet. Von der Überversorgung, obwohl nur eine Grundversorgung stattfinden soll, fange ich gar nicht erst an. (Ich sage nur: 23 TV-Sender und knapp 100 Radiosender.) Und das System wurde dafür schlichtweg nicht geschaffen.
An die MODs: Wenn euch der Schluss nicht gefällt, editiert den Beitrag nur, nicht löschen.