Kein terrestrisches Signal mehr, trotzdem GEZ?

Hallo Wissende,

nehmen wir einmal rein theoretisch an, man wohnt in einer Gegend, in der das terrestrische Fernsehsignal abgeschaltet worden ist. Es ist mit einer Zimmerantenne also kein Empfang mehr möglich.

Es besteht kein Interesse an einem Anschluss an das Kabelfernsehen. Das Fernsehgerät soll in diesem Fall rein zum Abspielen von DVDs und Videos verwendet werden.

Wie müsste man vorgehen, wenn die GEZ sich - rein theoretisch natürlich - auf den Standpunkt stellen würde, dass das Fernsehgerät ja empfangsbereit sei, da man nur eine entsprechende Antenne erwerben müsse?

1. Wenn man erst was kaufen muss, ist das Gerät vielleicht doch nicht so empfangsbereit?
  2. Eine Antenne nützt nichts. Das Signal ist in diesem Beispiel abgeschaltet!
  3. Es besteht kein Interesse daran, Kabelanschluss anzumelden.

Wenn die GEZ nun rein theoretisch auf ihrem Standpunkt beharrt - könnte man dann einen PC mit Scart-Eingang und TV-Karte kaufen? Oder nur mit Scart-Eingang und ohne TV-Karte? Die Überlegung dahinter ist, dass dieser theoretische PC sich dann bis 2013 von selbst bezahlt machen könnte, wenn er nicht als Fernseher zählt.

Bitte sagt mal, was ihr meint. So rein theoretisch, natürlich. Ich geh derweil schauen, ob ich ein Fernsehprogramm empfangen kann, das theoretisch vorhanden sein könnte. (Oder vielleicht lese ich doch lieber den Aktionär, das ist gescheiter.)

Schöne Grüße

Petra

Hallo Wissende,

Dir auch ein Hallo

nehmen wir einmal rein theoretisch an, man wohnt in einer
Gegend, in der das terrestrische Fernsehsignal abgeschaltet
worden ist. Es ist mit einer Zimmerantenne also kein Empfang
mehr möglich.

hört man immer öfter

Es besteht kein Interesse an einem Anschluss an das
Kabelfernsehen. Das Fernsehgerät soll in diesem Fall rein zum
Abspielen von DVDs und Videos verwendet

[MOD] Satz gelöscht

Wie müsste man vorgehen, wenn die GEZ sich - rein theoretisch
natürlich - auf den Standpunkt stellen würde, dass das
Fernsehgerät ja empfangsbereit sei, da man nur eine
entsprechende Antenne erwerben müsse?

1. Wenn man erst was kaufen muss, ist das Gerät vielleicht
    doch nicht so empfangsbereit?
  2. Eine Antenne nützt nichts. Das Signal ist in diesem
    Beispiel abgeschaltet!
  3. Es besteht kein Interesse daran, Kabelanschluss anzumelden.

Laut Rundfunkgebührenstaatsvertrag werden die Rundfunkgebühren fällig sobald ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereit gehalten wird. Es ist theoretisch möglich, dass das Gerät analoges Kabelfernsehen empfangen könnte. Und wenn analoges terrestrisches Fernsehen wieder ausgestrahlt würde, könnte dieses rein theoretisch empfangen werden(Ich weiß dass das dämlich ist, so steht es da aber.). Diesem dämlichen Vertrag ist die Realität vollkommen egal.

Die fiktive Person, die sich in diesem Szenario befindet sollte zu einem Fernsehfachgeschäft oder Fernsehraperaturladen gehen und das Fernsehempfangsteil außer Funktion setzen lassen und zwar so, dass kein TV-Empfang mehr möglich ist, die SCART/HDMI Eingänge aber noch funktionieren. Dadurch ist das Gerät kein Rundfunkempfangsgerät mehr und es muss auch nicht mehr bezahlt werden. Dr Vorgang ist vom Laden schriftlich zu bestätigen. Abmeldung mit dem Abmeldegrund „Es wird kein Rundfunkempfangsgerät für dem TV-Empfang mehr zum Empfang bereit gehalten.“

Wenn die GEZ nun rein theoretisch auf ihrem Standpunkt beharrt

• könnte man dann einen PC mit Scart-Eingang und TV-Karte
    kaufen?

theoretischer TV-Empfang -> Fernseher -> Fernsehgebühr

Oder nur mit Scart-Eingang und ohne TV-Karte?

PC ist dann ein neuartiges Rundfunkempfangsgerät -> Radiogebühr

Die Überlegung dahinter ist, dass dieser theoretische PC sich dann
bis 2013 von selbst bezahlt machen könnte, wenn er nicht als
Fernseher zählt.

Bernd Höcker hat übrigens ein Buch herausgegeben wie man sich gegen die neue Gebühr ab 2013 wehren kann. Bisher ist aber nur Vorbestellung möglich weswegen ich es selber noch nicht gelesen habe und über den Inhalt noch keine Aussage machen kann.
http://www.gez-abschaffen.de

Bitte sagt mal, was ihr meint. So rein theoretisch, natürlich.
Ich geh derweil schauen, ob ich ein Fernsehprogramm empfangen
kann, das theoretisch vorhanden sein könnte. (Oder vielleicht
lese ich doch lieber den Aktionär, das ist gescheiter.)

So rein theoretisch ist die GEZ ein Abzockverein, der die deutsche Rechtssprechung mit Füßen tritt und quasi ein Staat im Staat ist.

PS: Ich zahl (rein theoretisch natürlich) überhaupt keine Rundfunkgebühren, weil weder Staatsunabhängigkeit gegeben ist noch eine objektive, unabhängige Berichterstattung stattfindet. Von der Überversorgung, obwohl nur eine Grundversorgung stattfinden soll, fange ich gar nicht erst an. (Ich sage nur: 23 TV-Sender und knapp 100 Radiosender.) Und das System wurde dafür schlichtweg nicht geschaffen.

An die MODs: Wenn euch der Schluss nicht gefällt, editiert den Beitrag nur, nicht löschen.

Hallo,

Und wenn analoges
terrestrisches Fernsehen wieder ausgestrahlt würde, könnte
dieses rein theoretisch empfangen werden.

Ach du liebe Zeit. … Was ist eigentlich, wenn jetzt ein Ufo bei mir im Vorgarten landet und anfängt, Fernsehprogramm auszustrahlen? Ist das dann auch GEZ-pflichtig, oder ist das gebührenbefreit?

Die fiktive Person, die sich in diesem Szenario befindet
sollte zu einem Fernsehfachgeschäft oder Fernsehraperaturladen
gehen und das Fernsehempfangsteil außer Funktion setzen lassen
und zwar so, dass kein TV-Empfang mehr möglich ist, die
SCART/HDMI Eingänge aber noch funktionieren.

Ok. Das könnte die fiktive Person bei blauarbeit ausschreiben und mal sehen, wer sich da so meldet.

Der Vorgang ist vom Laden schriftlich zu
bestätigen.

Klar, da dürfen nur Fachleute dran basteln.

PC ist dann ein neuartiges Rundfunkempfangsgerät ->
Radiogebühr

Ok, nächste Frage: Gibt es irgendwelche passenden Karten, die einen Scart-Anschluss eines DVD-Recorders (warum eigentlich kein Videorecorder?) an den PC ermöglichen, ohne dass es zu einem Fernsehempfang von Sendern terrestrischen oder außerirdischen Ursprungs kommt?

Bernd Höcker hat übrigens ein Buch herausgegeben wie man sich
gegen die neue Gebühr ab 2013 wehren kann.

Ah ok. Pack ich mir mal auf die amazon-Watchlist, denn heute bin ich so geladen, dass ich schon beinahe ohne irgendwelche Geräte Fernsehen empfangen kann! Ich hoffe, dafür ist keine Gebühr fällig. :wink:

So rein theoretisch ist die GEZ ein Abzockverein, der die
deutsche Rechtssprechung mit Füßen tritt und quasi ein Staat
im Staat ist.

*zustimm*

Na egal. Vielleicht klappt’s doch noch in den nächsten Jahren mit einer Auswanderung, und dann ist auch keine GEZ mehr fällig.

Schöne Grüße

Petra

Hallo.

Na egal. Vielleicht klappt’s doch noch in den nächsten Jahren
mit einer Auswanderung, und dann ist auch keine GEZ mehr
fällig.

Rundfunkgebühren sind keine rein deutsche Erfindung.

In den meisten europäischen Ländern wird sie fällig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgeb%C3%BChr

Gruß
Christian

3 „Gefällt mir“

Und wenn analoges terrestrisches Fernsehen wieder ausgestrahlt würde, könnte dieses rein theoretisch empfangen werden.

Ach du liebe Zeit. … Was ist eigentlich, wenn jetzt ein Ufo bei mir im Vorgarten landet und anfängt, Fernsehprogramm auszustrahlen? Ist das dann auch GEZ-pflichtig, oder ist das gebührenbefreit?

Für im Ausland angemeldete Fahrzeuge müssen in Deutschland keine Gebühren gezahlt werden.

Der Vorgang ist vom Laden schriftlich zu bestätigen.

Klar, da dürfen nur Fachleute dran basteln.

Es geht nicht ums Basteln, sondern um den blöden Zettel, da ich Dir garantiere, dass die danach fragen werden. Mir ist noch keine Abmeldung untergekommen die in erster Instanz nicht abgelehnt wurde.

PC ist dann ein neuartiges Rundfunkempfangsgerät -> Radiogebühr

Ok, nächste Frage: Gibt es irgendwelche passenden Karten, die einen Scart-Anschluss eines DVD-Recorders (warum eigentlich kein Videorecorder?) an den PC ermöglichen, ohne dass es zu einem Fernsehempfang von Sendern terrestrischen oder außerirdischen Ursprungs kommt?

Meines Wissens nach nicht, aber da ich mich im Bereich Profiequipment nicht auskenne lass ich mich da gerne eines besseren belehren.
[MOD] Absatz gelöscht

So rein theoretisch ist die GEZ ein Abzockverein, der die deutsche Rechtssprechung mit Füßen tritt und quasi ein Staat im Staat ist.

*zustimm*

Das hört man gerne.

Na egal. Vielleicht klappt’s doch noch in den nächsten Jahren mit einer Auswanderung, und dann ist auch keine GEZ mehr fällig.

Das ist symptomatisch für den Laden.

Hallo Wissende,

nehmen wir einmal rein theoretisch an, man wohnt in einer
Gegend, in der das terrestrische Fernsehsignal abgeschaltet
worden ist. Es ist mit einer Zimmerantenne also kein Empfang
mehr möglich.

Darüber ist auch die GEZ informiert:wink:

Es besteht kein Interesse an einem Anschluss an das
Kabelfernsehen. Das Fernsehgerät soll in diesem Fall rein zum
Abspielen von DVDs und Videos verwendet werden.

Wie müsste man vorgehen, wenn die GEZ sich - rein theoretisch
natürlich - auf den Standpunkt stellen würde, dass das
Fernsehgerät ja empfangsbereit sei, da man nur eine
entsprechende Antenne erwerben müsse?

Ob das Geät funtioniert oder nicht, alleine die Tatsache, dass es in der Wohnung steht, verpflichtet zur GEZ-Zahlung, es sei denn, man sei Beitragsfreier-GEZ-Ler.

1. Wenn man erst was kaufen muss, ist das Gerät vielleicht
    doch nicht so empfangsbereit?

Richtig, aber es muss dennoch bezahlt werden,.

1. Eine Antenne nützt nichts. Das Signal ist in diesem
    Beispiel abgeschaltet!
  2. Es besteht kein Interesse daran, Kabelanschluss anzumelden.

Man nehme den Fall, dass der bisherige Nutzer sowieso nur einige wenige Stunden in der Woche den Fernseher nutzte und liebe in Büchern schmökerte nimmt er jetzt die Abschaltung der terr. Signal zum Anlass, auf Fernsehen gänzlichst zu verzichten und die ganz wenigen Programme im Monat bei der Nachbarin zu sehen.
Man hat zudem den Fenseher bei der Sammelwertanlage xxx.yyy.zz. zur Entsorgung abgegeben.:

Die GEZ nimmt in solch einem Fall die Kü an. Man braucht hier nicht den „Umweg“ zu wählen dass man jetzt einer religiösen Sekte beigetreten sei, die,…(:wink:)

lG

Petra

Ok, nächste Frage: Gibt es irgendwelche passenden Karten, die
einen Scart-Anschluss eines DVD-Recorders (warum eigentlich
kein Videorecorder?) an den PC ermöglichen, ohne dass es zu
einem Fernsehempfang von Sendern terrestrischen oder
außerirdischen Ursprungs kommt?

Wozu? DVD-Brenner, DVD-Rom oder externes Laufwerk ermöglichen das Abspielen eines Film am PC ohne TV-Empfang.

Bernd Höcker hat übrigens ein Buch herausgegeben wie man sich
gegen die neue Gebühr ab 2013 wehren kann.

Ah ok. Pack ich mir mal auf die amazon-Watchlist, denn heute
bin ich so geladen, dass ich schon beinahe ohne irgendwelche
Geräte Fernsehen empfangen kann! Ich hoffe, dafür ist keine
Gebühr fällig. :wink:

Pass bloß auf, dass du nicht selbst zum Piratensender wirst, wenn du so geladen bist. Das wird dann teuer als Schwarzsehen-und-dabei-erwischt-Werden.

So rein theoretisch ist die GEZ ein Abzockverein, der die
deutsche Rechtssprechung mit Füßen tritt und quasi ein Staat
im Staat ist.

*zustimm*

Theroetisch streichen wir!

Na egal. Vielleicht klappt’s doch noch in den nächsten Jahren
mit einer Auswanderung, und dann ist auch keine GEZ mehr
fällig.

Wer weiß… Vielleicht müssen deutsche im Ausland auch GEZ zahlen. So wie Bundeswehrler in Afghanistan…

Hallo Christian,

Rundfunkgebühren sind keine rein deutsche Erfindung.

In den meisten europäischen Ländern wird sie fällig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgeb%C3%BChr

Aber Rundfunkgebühren für einen Fernseher, der keinen Empfang hat, sind reine Abzocke! … Aber man könnte diesen vermaledeiten Fernseher tatsächlich der Nachbarin schenken und sich 2012 einen neuen Fernseher kaufen. Wäre billiger.

Schöne Grüße

Petra

EHRLICH??? au weia1!! und dabei hat man als vielgereister deutscher doch immer allen ernstes gedacht, nur die naiven deutschen lassen sich solch eine willkür (wobei die gez ja nicht mal ne BEHÖRDE IST!!, sondern nur ne provisions-basierte drücker-kolonne, ähnlich wie früher die zeitungsfritzen!!)gefallen!!?? man war immer der meinung, daß alle anderen nationen bei solch einer schikane auf die barrikaden/auf die straße gehen würden??

aber evtl. handeln die in den anderen ländern ja eher auf freiwilliger basis und nicht mit stasi-methoden?? lach… grins… naja, vielleicht verschicken die zuständigen eintreiber in anderen ländern NICHT 2 ZAHLUNGSBESCHEIDE IN EIN UND DENSELBEN HAUSHALT FÜR EIN UND DASSELBE TV-GERÄT UND BEHARREN AUCH NOCH DARAUF BEI EINEM EHEPAAR!!!

oder diese eintreiber dort im ausland sind NICHT SO GELDGIERIG UND BLÖD; DASS SIE NICHT BEIM SCHNÜFFELN AUF ADRESSEN UND NAMEN AN KLINGELSCHILDERN STOSSEN; UM DANN IM NACHHINEIN AN H U N D E !! BESCHEIDE ZU SCHICKEN!! ODER PIETÄTLOSERWEISE SOGAR NOCH AN VERSTORBENE!!!

alles einfach nur unglaublich und zum würgen… nee nee…

grins…

liebe grüße, m.p.

wieso 2012??? hab ich was verpaßt?? schafft man ab 2012 die gez ab?? grins… nee, erzählt mal!!

Änderung Gebührenmodell ab 2013 → Haushaltsabgabe
Hi

wieso 2012???

Nein, 2013.

hab ich was verpasst??

Offenbar. :smile: Nämlich die Änderung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkfinanzierung: http://www.urheberrecht.org/news/3974/

Ergänzend dazu siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgeb%C3%BChr#Deb…
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkrecht_(Deutschl…

schafft man ab 2012 die gez ab?? grins… nee, erzählt mal!!

In der Tat: nein. :smile:

LG
Jadzia