die Fragestellung ist etwas irreführend, aber mehr paßte nicht in die Zeile. Das Problem: Hier hängen einige Fernseher an jeweils einem „eigenen“ SAT-Decoder. Bei einem kann ich problemlos den Videotext über die Fernbedienung des Fernsehers aufrufen. Bei zwei anderen Geräten (witzigerweise beides Loewe) geht das nicht über die FB des TV-Gerätes, sondern nur über die FB des Decoders (entsprechend auch im Layout des Decoders).
Hat jemand eine Idee, wie das zustandekommt und wie man Abhilfe schaffen kann?
Gruß,
Christian
P.S.
Die Betriebsanleitungen der TV-Geräte sind gerade nicht verfügbar.
…daß der receiver bei dem es funktioniert ein analoger
empfänger ist?
wärend die beiden loewes digitale sind?
äh, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt: Die beiden TV-Geräte, bei denen es nicht funktioniert, sind von Loewe. Bei den Receivern handelt es sich um drei identische (digitale) Geräte von Thomson.
Hallo,
es kann evt. helfen, wenn der Satreceiver nicht per Schaltspannung das TV-Gerät auf den Scarteingang schaltet, sondern dieser per AV-Taste selbst geschaltet wird.
Oder liegt es evt. daran, daß die Loewes (im Unterschied zum dritten Gerät, das über Scartkabel angesteuert wird) über Antenne angeschlossen sind und die Receiver kein Videotextsignal ins Antennensignal ‚einbauen‘?
Gruß
Axel
es kann evt. helfen, wenn der Satreceiver nicht per
Schaltspannung das TV-Gerät auf den Scarteingang schaltet,
sondern dieser per AV-Taste selbst geschaltet wird.
ich bin ja kein Fachmann, aber der Fernseher wird durch seine eigene FB (bzw. Ein/Aus-Schalter) eingeschaltet, oder meintest Du was anderes?
Oder liegt es evt. daran, daß die Loewes (im Unterschied zum
dritten Gerät, das über Scartkabel angesteuert wird) über
Antenne angeschlossen sind und die Receiver kein
Videotextsignal ins Antennensignal ‚einbauen‘?
Alle drei Geräte sind (nur) über Scart-Kabel angeschlossen.
Ich hab dann gerade mal die Hotline angerufen und dort sagte man mir ganz lapidar, daß es sich dabei um ein kombinationsproblem handele, d.h. an einer Unverträglichkeit zwischen Receiver und TV-Gerät. Angesichts der Tatsache, daß die Dame mirr erklärte, bei ihr zuhause funktioniere es auch nicht und man könne mir auch keinen Hersteller bzw. kein Gerät nennen, mit denen die Loewes funktionieren würden, weil sie keine Fremdgeräte testen würden, keimt in mir der Verdacht, daß es sich dabei um ein generelles Loewe-Problem handelt. Ob es bei den neueren Geräten von Loewe auch haken würde, wußte man auch nicht, schließlich würde man keine Fremdgeräte testen…
es kann evt. helfen, wenn der Satreceiver nicht per
Schaltspannung das TV-Gerät auf den Scarteingang schaltet,
sondern dieser per AV-Taste selbst geschaltet wird.
ich bin ja kein Fachmann, aber der Fernseher wird durch seine
eigene FB (bzw. Ein/Aus-Schalter) eingeschaltet, oder meintest
Du was anderes?
Welches Programm schaltest Du am TV-Gerät ein? Wenn Du das ganz normale erste Programm wählst, wird das TVGerät durch eine Schaltspannung (spezielle Leitung im Scartkabel) auf den Scarteingang umgeschaltet. Manche TVGeräte erlauben dann keinen Videotext. Erst, wenn sie per eigene FB auf den Scarteingang geschaltet werden (z.B. vor Einschalten des Satempfängers, dann sieht man das Umschalten auch), ist das Umschalten auf Videotext möglich.
Ich habe früher mal bei Schneider in der TV-Entwicklung gearbeitet - die ersten Geräte haben sich genau so verhalten.
Dazu passt dann auch der erste von Deinen Links (ist übrigens von 2001, die Geräte von 1987). Wie alt sind denn Deine Loewes?
Ich hab dann gerade mal die Hotline angerufen und dort sagte
…
man auch nicht, schließlich würde man keine Fremdgeräte testen…
Ich habe einen Loewe zuhause und werde mal schauen, ob es da geht.
Ansonsten: Hotlinemitarbeiter werden nicht dafür bezahlt, daß sie die Probleme bei den eigenen Geräten suchen…
Der zweite Link könnte evt. das Problem lösen. RGB-Einspeisung über Scart hat Vorrang vor dem eingebauten Videotext. Probier mal, die Scartkabel vom funktionierenden TV an den Loewes. Evt. ist das eins ohne RGB, dann sollte es damit funktionieren. Ansonsten probier mal, ob sich bei Dir im Satbetrieb Farbe und Kontrast am Loewe verstellen lassen.