Hallo Experten! Habe im Wohnzimmer an einem Fernseher einen Kathrein DVB-S Receiver und im Arbeitszimmer an einem anderen TV einen Humax DVB-S Receiver. Der Humax funktioniert einwandfrei. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsanlage, die Dosen sind wie bei gewöhnlichem Kabel-TV Unterputzdosen. Der Kathrein-Receiver empfängt einige Programme (fast alle privaten Programme wie RTL, Kabel 1, PRO7 usw.) und das ZDF nicht einwandfrei. Das Bild ist sehr oft verzerrt, der Ton immer asynchron. Habe deshalb zum Testen den Humax an diese Dose gehängt und der war OK. Leider kann ich den Humax aber nicht dort lassen, weil im gleichen Zimmer noch ein anderer Humax (DVB-S an einer eigenen Schüssel auf dem Balkon) steht, die sich beim Umschalten dann gegenseitig beeinflussen. Habe den Kathrein dann zum Händler gebracht. War ja klar, hier funktionierte alles einwandfrei. Er meinte, es könnte ein zu schwaches Signal aus der Dose kommen. Er hat mir dann ein Leihgerät von Zehnder mitgegeben, der zumindest das ZDF jetzt bringt; die anderen (meist privaten) Kanäle kommen immer noch nicht. Die Signalstärke wird beim Zehnder während des Umschaltens angezeigt. Sowie dessen Pegel unter ca. 85% sinkt, gibt’s dann Empfangsprobleme. Was kann ich machen? An der Gemeinschaftsanlage rumfrickeln kann/will/darf ich nicht und ein Verstärker würde es auch nicht bringen meinte der Händler. Vielen Dank im voraus für Eure Antworten. Grüße /Reinhard
Hallo Experten! Irgendwie ist das Layout des Textes total versaut worden. Die Tastenwiederholung war aus mir unerfindlichen Gründen nicht aktiviert. In der Vorschau war der Text noch OK. Also Entschuldigung für den unleserlichen Text. /Reinhard
Hallo Reinhard,
schalte mal dein Dect-Telefon nebst Basisstation aus und versuche es nochmal.
Gruß
Stefan
oder das Handy woandershinlegen…
oder was sonst noch irgendwie div. Felder ausschickt…
Bei mir störte der Thermostat der Heizung (kabellos über Funk !)
(Ich hab ihn in den Hof gelegt, jetzt läuft die Heizung zwar rund um die Uhr, aber das Bild ist scharf…*gg*)
Lg
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Bei mir störte der Thermostat der Heizung (kabellos über Funk
!)
Das stimmt mich merkwürden, weil die Dinger normalerweise in einem ganz anderen Frequenzbereich unterwegs sind, wohingegen Dect mit seiner Frequenz genau auf dem Transponder der ProSiebe-Sat Gruppe liegt.
Aber man lernt ja nie aus.
(Ich hab ihn in den Hof gelegt, jetzt läuft die Heizung zwar
rund um die Uhr, aber das Bild ist scharf…*gg*)
Scharf? Redest du von analogem Empfänger? Bei DVB-S ist das Bild entweder da oder nicht, die Schwelle zwischen Bild da und kein Bild ist relativ klein.
Gruß
Stefan
Hallo Reinhard,
Leider kann ich den Humax aber
nicht dort lassen, weil im gleichen Zimmer noch ein anderer
Humax (DVB-S an einer eigenen Schüssel auf dem Balkon) steht,
die sich beim Umschalten dann gegenseitig beeinflussen.
Ich kenne den Humax nixht, aberbei den besseren Geräten kann man den Kanal für die Fernbedienung wechseln, sodass zwei Geräte gleichzeitig im selben Raum betrieben werden können.
MfG Peter(TOO)
Hello;
Der Thermostat ging über Funk.
Kablellos. Irgendwie hat diese Funkfrequenz reingestört…
So wie eine Microwelle… Aber nicht kurzfristig sondern andauernd, weil ja ständig Abfragen zwischen Sender u. Empfänger (Heizung u. Thermostat) erfolgen.
Nachdem ich diesen an einen anderen Platz gehängt habe war Ruhe.
Und ich hab eine Digitalanlage…
Aber die ist sowieso recht anfällig gegen jederart Störung…
(Schnurlostelefon / Handy )
Lg
Manfred
Und
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Uhu beisammen,
Die ganze „Schnurlose“ Geschichte funktioniert halt nur solange perfekt, wie nur einzelne Geräte Funk verwenden.
Sobald dein Nachbar auch damit anfängt gibt es oft nur noch Wellensalat, aber angeblich will der Kunde das ja unbedingt !!!
Bei mir funktioniert noch alles über Kabel (Netzwerk, Telefon) und damit habe ich keine Probleme. Ich habe zwar auch ein Handy, dies benutze ich aber nur etwa 3 mal im Jahr.
Einzig mein Aussenthermometer mit DCF77 funktioniert mit Funk, und da fangen die Probleme auch schon an. Die Verbindung zum Aussenfühler klappt problemlos, nur der DCF77-Empfang habe ich erst 2m von den Computern weg.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Die ganze „Schnurlose“ Geschichte funktioniert halt nur
solange perfekt, wie nur einzelne Geräte Funk verwenden.
Sobald dein Nachbar auch damit anfängt gibt es oft nur noch
Wellensalat, aber angeblich will der Kunde das ja unbedingt
!!!
So ganz kann ich deine Meinung nicht teilen, das hatten wir schonmal in einem Thread. 
Es ging hier aber eigentlich um ein Gerät welches durch Funkwellen gestört wird und das ist schon was anderes (die Strecke Satelit-Schüßel mal außen vor).
Gerade bei DVB-Receivern (C, T, oder S egal) ist soviel Müll auf dem Markt, das man zu solch einer Meinung kommen kann. Ein vernünftiges HF Design ist halt immer noch eine Kunst und kostet auch was.
Bei mir funktioniert noch alles über Kabel (Netzwerk, Telefon)
und damit habe ich keine Probleme. Ich habe zwar auch ein
Handy, dies benutze ich aber nur etwa 3 mal im Jahr.
Ich mag aber nicht zurück in die Steinzeit. Ich wünsche mir lieber Geräte die auch in einem Wellensalat noch ihren Job zur Zufriedenheit des Kunden ausführen.
Einzig mein Aussenthermometer mit DCF77 funktioniert mit Funk,
und da fangen die Probleme auch schon an. Die Verbindung zum
Aussenfühler klappt problemlos, nur der DCF77-Empfang habe ich
erst 2m von den Computern weg.
Das sehe ich etwas anders, dein Computer funkt viel mehr als dein Thermometer. Du kannst halt nur nichts sinnvolles damit anfangen. Allein schon die Tatsache, die Clocks in den Computern zu wobbeln damit die äußere Strahlung über einen größeren Frequenzbereich verteilt wird, sagt da ja schon alles.
Und du erzählst mir du hast nichts was funkt.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Die ganze „Schnurlose“ Geschichte funktioniert halt nur
solange perfekt, wie nur einzelne Geräte Funk verwenden.
Sobald dein Nachbar auch damit anfängt gibt es oft nur noch
Wellensalat, aber angeblich will der Kunde das ja unbedingt
!!!So ganz kann ich deine Meinung nicht teilen, das hatten wir
schonmal in einem Thread.
Wiso soll ich jede Woche auch meine Meinung wechseln
)
Gerade bei DVB-Receivern (C, T, oder S egal) ist soviel Müll
auf dem Markt, das man zu solch einer Meinung kommen kann. Ein
vernünftiges HF Design ist halt immer noch eine Kunst und
kostet auch was.
Genau hier liegt ja das Problem !!
Leider will das aber keiner bezahlen, sondern jeder stürzt sich auf das Billigzeugs und dann kommen die Probleme. Das fängt schon beim Gehäuse an, ein Kunststoffgehäuse bekommt man nicht HF-Dicht, aber ein Metallgehäuse ist zu teuer.
Ich mag aber nicht zurück in die Steinzeit. Ich wünsche mir
lieber Geräte die auch in einem Wellensalat noch ihren Job zur
Zufriedenheit des Kunden ausführen.
Hier gibt es physikalische Grenzen. Zudem liegt es aben nicht nur am gestörten Gerät, sondern auch an dem Gerät, welches die Störungen erzeugt.
Früher war das typische Problem: Motoren (Föhn, Staubsauger usw.) und Radioempfang. Dabei war es unmöglich die Entstörung im Radio vorzunehmen (OK, bei Musik git es einen Trick), man muss die Störquelle angehen.
erst 2m von den Computern weg.Das sehe ich etwas anders, dein Computer funkt viel mehr als
dein Thermometer. Du kannst halt nur nichts sinnvolles damit
anfangen.
Irgendwie hast du das etwas nicht richtig gelesen.
Allein schon die Tatsache, die Clocks in den
Computern zu wobbeln damit die äußere Strahlung über einen
größeren Frequenzbereich verteilt wird, sagt da ja schon
alles.
Dafür werden aber die Spitzen kleiner, die gesammte Abgestrahlte Energie bleibt sich gleich.
Und du erzählst mir du hast nichts was funkt.
Zumindest nichts was funken soll
)
Aber genau da liegt das praktische Problem der Funktechnik !!
Aber auch abgesehen von den ungewollten „Sendern“, es wird immer Störungen geben, wenn die ganze Gesellschaft versucht auch noch die Kaffemaschine über Funk anzusteuern. Irgendwie müsste dazu zentral Ordnung geschaffen werden. Man müsste jedem Gerät eine individuelle Nummer zuweisen, so in etwa wie bei der MAC-Adresse bei Ethernet, aber auch hier gab es schon Probleme …
Damit könnte man zumindest sicherstellen, dass man nicht versehentlich ein falsches Gerät ansteuert.
Hinzu kommt noch, dass das alles funktionieren soll ohne das der Anwender was tut … wenn du die mal die Praxis ansehen willst, brauchst du nur in den Brettern nachzulesen, was du zum Thema WLAN findest. Die MEisten haben keine Ahnung was sie eigentlich einstellen müssten, die Bedienungsanleitung durchzulesen ist zu Mühsam und ein Fachmann damit zu Beauftragen kommt nicht in frage, weil der so unverschämt ist und dafür Geld verlangt.
Allerdings ist es immer noch möglich die Kaffeemaschine deines Nachbarn geziehlt zu stören. Das ist genau der Fehler den die AMIs auch machen, da werden sensible Anlagen über das öffentliche Internet miteinander vernetzt, wenn möglich noch alles über Windows
)
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
)
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das auch du irgend wann auf den Pfad des Funkens kommst. 
Das fängt schon beim Gehäuse an, ein Kunststoffgehäuse bekommt man
nicht HF-Dicht, aber ein Metallgehäuse ist zu teuer.
Nee das will ich so nicht stehen lassen. Gerade die Billigheimer (Sat-Receiver 29€) haben ein Metallgehäuse, wirklich gute Geräte kommen dann aber auch schon mal in Kunststoff daher (Designzwecke). Klar sind die teilweise metallisch bedampft aber wenn du auch noch eine Antenne innen hast dann wird das auch schon problematisch.
Früher war das typische Problem: Motoren (Föhn, Staubsauger
usw.) und Radioempfang. Dabei war es unmöglich die Entstörung
im Radio vorzunehmen (OK, bei Musik git es einen Trick), man
muss die Störquelle angehen.
Jain, klar müssen die Störer über früher oder später weg aber man kann auch jede Menge an dem Empfanger treiben.
erst 2m von den Computern weg.Das sehe ich etwas anders, dein Computer funkt viel mehr als
dein Thermometer. Du kannst halt nur nichts sinnvolles damit
anfangen.Irgendwie hast du das etwas nicht richtig gelesen.
Ich denke schon, dein PC sendet mehr als jedes Dect Telefon, Handy, Außenthermometer oder WLAN, nur anfangen kannst du mit dem was dein PC von sich gibt gar nichts. 
Allein schon die Tatsache, die Clocks in den
Computern zu wobbeln damit die äußere Strahlung über einen
größeren Frequenzbereich verteilt wird, sagt da ja schon
alles.Dafür werden aber die Spitzen kleiner, die gesammte
Abgestrahlte Energie bleibt sich gleich.
Ja, ja da man die Abstrahlung nicht in den Griff bekommt stört man halt ein ganzes Spektrum mit dem maximal zulässigen Wert.
Hinzu kommt noch, dass das alles funktionieren soll ohne das
der Anwender was tut
Ja und das auch auch gut so. Du (und ich) wir entwickeln solche Geräte und wir müssen Lösungen finden und schaffen und Lischen Müller braucht weder zu Wissen wie das funktioniert nur muß sie eine Bienungsanleitung lesen.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
)
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das auch du irgend wann auf
den Pfad des Funkens kommst.
Oooch, da kannst du noch lange hoffen
)))
Das fängt schon beim Gehäuse an, ein Kunststoffgehäuse bekommt man
nicht HF-Dicht, aber ein Metallgehäuse ist zu teuer.Nee das will ich so nicht stehen lassen. Gerade die
Billigheimer (Sat-Receiver 29€) haben ein Metallgehäuse,
wirklich gute Geräte kommen dann aber auch schon mal in
Kunststoff daher (Designzwecke). Klar sind die teilweise
metallisch bedampft aber wenn du auch noch eine Antenne innen
hast dann wird das auch schon problematisch.
Wenn du dich etwas mit HF auskennst, weisst du ja auch, dass es mit Blech alleine nicht getan ist, da dürfen dann die richtigen Stellen auch nicht lackiert werden … weil sonst das Teil plötzlich als Antenne wirkt.
Metallisierter Konsstoff reicht gerade einmal um die Grenzwerte einzuhalten um das Prüfzeichen ankleben zu dürfen, daher kommt ja auch die Idee mit den Spreading.
Jain, klar müssen die Störer über früher oder später weg aber
man kann auch jede Menge an dem Empfanger treiben.
Das geht dann aber nur auf Kosten der Bandbreite, was dann in der Werbung bicht so gut aussieht. Wenn du aber zwei Sender auf der selben Frequenz hast, kannst du den einen nicht ausfiltern.
Irgendwie hast du das etwas nicht richtig gelesen.
Ich denke schon, dein PC sendet mehr als jedes Dect Telefon,
Handy, Außenthermometer oder WLAN, nur anfangen kannst du mit
dem was dein PC von sich gibt gar nichts.
Das Thermomether geht ja und das Handy wird auchnicht gestört, einzig der DCF77 hat Probleme, wobei ich nicht einmal sicher bin, dass das Problem wirklich vom PC kommt, das Problem könnte auch am Gebäude hier liegen. Möglicherweise liegt das Problem sogar am Gehäuse in welchem die PCs eingebaut sind. Die sind in 19" Gehäuse verpackt, welche in einem Metall-Schrank eingebaut sind
)
Soviel Eisen könnte auch die 77,5kHz des DCF77 in der Ausbreitung stören !
Hinzu kommt noch, dass das alles funktionieren soll ohne das
der Anwender was tutJa und das auch auch gut so. Du (und ich) wir entwickeln
solche Geräte und wir müssen Lösungen finden und schaffen und
Lischen Müller braucht weder zu Wissen wie das funktioniert
nur muß sie eine Bienungsanleitung lesen.
Und das bedingt wiederum, dass z.B. bei einem WLAN defaultmässig alle Löcher offen sind !! Sonst funktioniert nach dem zustammenstecken rein gar nichts, die Hotline bekäme jede Menge Anrufe und man müsste zuerst Nachlesen wie man die Geschichte konfiguriert, aber so entstehen die anderen Probleme erst.
Du kennst sicher die entsprechenden Tests, was man auf fremden Rechnern so alles finden kann, weil alles im Netz freigegeben ist.
Das Problem ist ganz einfach, dass dein WLAN nicht wissen kann ob das Signal jetzt vom PC deines Nachbarn kommt, von deinem oder ob im Zimmer nebenan der PC deiner Schwester steht, welche sebstverstänlich zugriff aufs Internet haben darf …
Somit gibt es hier keine Möglichkeit ohne Mithilfe des Benutzers etwas vernünftiges zu konfigurieren.
Ich habe selber erlebt, was herauskommt wenn man Schulungsräume mit Funk-Tastaturen und -Mäusen ausstattet und ich kenne auch den Effekt, dass nicht nur dein eigenes Garagentor von der Fernsteuerung geöffnet wird. OK ist für mich kein Problem, da ich grundsätzlich NICHT die Werkseinstellung verwende, aber Lieschen Müller tut das zusammen mit den anderen Nachbarn
)
Aber da Lieschen Müller zu faul ist, sich zu informieren, faällt sie dann aus allen Wolken, weil ein Einbrecher den Code ihrer Garagentor-Steuerung geknackt hat und so über die Garage ihr Haus ausräumen konnte.
Und dann musst du einmal versuchen den Leuten beizubringen, dass ein Schloss einen Einbruch nicht verhindern kann, sondern nur erschweren, also nur vor den dummen Einbrechern schützt…
MfG Peter(TOO)
Hallo Stefan!
Habe das Dect-Telefon abgeklemmt, war aber nicht der Verursacher. Habe mir deshalb einen kleinen Breitbandverstärker bei Conrad gekauft und jetzt läuft’s.
Danke und Grüße
/Reinhard
Hallo Peter,
Das Thermomether geht ja und das Handy wird auchnicht gestört,
einzig der DCF77 hat Probleme,
Ups, hatte ich doch falsch gelesen.
Und das bedingt wiederum, dass z.B. bei einem WLAN
defaultmässig alle Löcher offen sind !! Sonst funktioniert
nach dem zustammenstecken rein gar nichts, die Hotline bekäme
jede Menge Anrufe und man müsste zuerst Nachlesen wie man die
Geschichte konfiguriert, aber so entstehen die anderen
Probleme erst.
Nein, das ist momentan so aber das muß doch nicht so sein.
Warum können die Accesspoints nicht unternander die Frequenzen aushandeln (vieleicht sogar TimeSlicen, ja ja 802.11 g kann datt nich). Da soll ein Benutzer einen Sendekanal einstellen, so ein Schwachsinn. Der AccessPoint hat den Nachbarschaft AccessPoint schon lange gesehen und Lieschen Müller soll nun alle Nachbarn ansprechen ob sie einen AP haben und wenn ja auf welchem Kanal?
Hallo?
Klar ein Techniker sieht das auch auf dem PC wer da funkt, nur leider war der AP von Nachbar Schmitz gerade aus und schon wieder geht es schief.
Eine Installation in der Art „entnehmen sie bitte den USB-Stick vom AccessPoint und stecken sie ihn in einen freien USB Port ihres Rechners“ -> „Danke, stecken sie den Stick bitte wieder in den AccessPoint und die WLAN Verbindung wird aufgebaut“ wäre doch schon mal ein Fortschritt.
Sowas ist nicht nur relativ leicht implementierbar, sondern auch für Lieschen Müller zu schaffen.
Somit gibt es hier keine Möglichkeit ohne Mithilfe des
Benutzers etwas vernünftiges zu konfigurieren.
Nur wie weit soll die gehen, einem Benutzer WPA, WEP, etc. vor den Kopf zu hauen ist da eben nicht das geeignete Mittel.
Aber da Lieschen Müller zu faul ist, sich zu informieren,
faällt sie dann aus allen Wolken, weil ein Einbrecher den Code
ihrer Garagentor-Steuerung geknackt hat und so über die Garage
ihr Haus ausräumen konnte.
Irgendwie denken wir immer andersherum. Das ist nicht das Problem von Lieschen Müller, sondern von dem Hersteller, der nicht in der Lage war ein Produkt für seinen Zielmarkt zu entwickeln (Kunde ist König, nicht Hersteller soll es sich so einfach wie möglich machen).
Und dann musst du einmal versuchen den Leuten beizubringen,
dass ein Schloss einen Einbruch nicht verhindern kann, sondern
nur erschweren, also nur vor den dummen Einbrechern
schützt…
OK, den Spaß hab ich auch öfter.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Aber da Lieschen Müller zu faul ist, sich zu informieren,
faällt sie dann aus allen Wolken, weil ein Einbrecher den Code
ihrer Garagentor-Steuerung geknackt hat und so über die Garage
ihr Haus ausräumen konnte.Irgendwie denken wir immer andersherum. Das ist nicht das
Problem von Lieschen Müller, sondern von dem Hersteller, der
nicht in der Lage war ein Produkt für seinen Zielmarkt zu
entwickeln (Kunde ist König, nicht Hersteller soll es sich so
einfach wie möglich machen).
Hier hat aber Lieschen Müller wieder ein Problem:
Da sie sich ja gar nicht informiert, geht sie nach dem Preis oder nach dem Design, weil die rosa Fernsteuerung besser zur Handtasche passt oder weil das Teil von Gucci ist (der hat zwar keine Ahnung von Technik ist aber einfach Geil und teuer !!) …
… und wenn ich nach der aktuellen Werbung gehe, dann existieren überhaupt keine Probleme mit Windows und das Ding kann sogar Kaffee kochen oder was-weiss-ich-noch-alles … womöglich kann man es sogar für Echtzeitanwendungen verwenden !!
MfG Peter(TOO)