Kein Zivildienst!

Ich bin bereits anerkannter Kriegsdienstverweigerer!
Meine derzeitige Situation lässt leider auf keine Fall ein Jahr Zivildienst zu.

Ich habe kürzlich ein Schreiben bekommen, das ich am 2.07.01 meinen Zivildienst antreten soll!!!

AUF KEINEN FALL GEHT DAS!
Ich habe gerade mein Abitur beendet und will jetzt ins Ausland oder studieren!

Ich habe schon von einem Freund gehört das man einfach nicht hingehen soll, man würde dann als Strafe zirka 1/2 Jahr auf Bewährung bekommen.

Das scheint mir aber auch nicht die optimale Lösung zu sein.
Auf der andren Seite kam mir auch schon öfters zu Ohren das man einfach einen auf Psychich krank machen sollte.

Wenn ja wie únd wo mache ich das genau?
Meine Ärtztin hat keine Ahnunng.

Naja über ein paar konkrette Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

MFG Alex Müller

Hi,

es gehört wohl zu den staatsbürgerlichen Pflichten, Wehrdienst bzw. Zivildienst abzuleisten.
Du willst dich vor deinen Pflichten drücken und erwartest hier Hilfe?
Wie wäre es denn, wenn du mit dem Bundesamt für den Zivildienst Kontakt aufnimmst und ihnen deinen Fall schilderst. Vielleicht kannst deine Einberufung für eine gewisse Zeit zurückgestellt werden. Damit wäre dir doch schon geholfen, oder nicht?

Gruß,
Francesco

und will jetzt ins Ausland
oder studieren!

Stell doch einfach einen Antrag auf Aufschub mit der Begründung, dass es nur jetzt im Moment geht, dass du Studium/Auslandsaufenthalt antreten kannst.

Hi,

es gehört wohl zu den staatsbürgerlichen Pflichten, Wehrdienst
bzw. Zivildienst abzuleisten.

>>>>>>>naja, als juristische pflicht ja, aber ist das deshalb gleich richtig??
seit wann gibt es den zB in deutschland bezw dem deutschen reich die wehrpflicht??

Du willst dich vor deinen Pflichten drücken und erwartest hier
Hilfe?

>>>>>>>warum nicht?

gruss
sven.

Hallo Alexander,

bin zwar selbst kein Freund staatlicher Dienstverpflichtungen welcher Art auch immer, aber wenn es diese Dienstpflicht denn schon einmal gibt, würde ich den von Dir ins Auge gefaßten Weg (Simulation irgendwelcher Erkrankungen) nicht gehen. Der Zeitpunkt des Dienstantritts paßt vielen Leuten nicht in die Lebensplanung, wobei die Zeit vor Studienbeginn noch der günstige Fall ist. Glaubst Du etwa, nach dem Studium paßt es besser? Wenn Du auf der Suche nach einer Begründung bist, die den Dienstantritt jetzt ausschließt, solltest Du unter keinen Umständen etwas vom Studienbeginn ODER Auslandsaufenthalt erzählen. Dabei weißt Du offensichtlich nicht so genau, was Du willst. Du weißt aber sicher, daß Dir der Zivildienst nicht paßt. Damit kommst Du nicht durch. Der Versuch, andere Leute für dumm zu verkaufen, weckt nur deren Ehrgeiz. Also lasse es lieber. Du steckst dabei nur viel Energie und Zeit in ein Unterfangen mit geringen Erfolgschancen. Ob die Psychomasche Erfolg verspricht, weiß ich nicht. Ich hätte aber an Deiner Stelle ein ganz dummes Gefühl dabei, amtlich die Dienstunfähigkeit wg. psychischer Erkrankung feststellen zu lassen.

Melde Dich zum Dienstantritt und mach das Beste daraus!

Gruß
Wolfgang

Hi,
das Juristische ist nur die Grundlage, die Spielregel.
Ich denke, dass dahinter auch eine moralische Pflicht zu sehen ist. Alle jungen Männer werden zum Wehrdienst herangezogen, wenn sie den Kriegsdienst verweigert haben, dann zum Zivildienst.
Willst du deine Freunde dahin gehen lassen, die Aufgaben erfüllen und erlernen, um in Kriegs- und Krisensituation vielleicht auch dich und deine Familie beschützen zu können, und du drückst dich und läßt dir die Sonne auf den Bauch scheinen.
Ich glaube schon, dass man dieses Thema von anderen Seiten her betrachten kann, als von der juristischen.
Wenn du dieses System nicht für richtig hältst, dann ändere es!
Wer sich vor dem Wehrdienst/Zivildienst drückt, bereitet mir immer einen faden Geschmack im Mund.
Warum fragst du, seit wann es in Deutschland die Wehrpflicht gibt? In der Bundesrepublik wurde die Wehrpflicht 1955 mit der Errichtung der Bundeswehr eingeführt. Das deutsche Reich kennt eine Wehrpflicht aus dem preussischen Kantonsgesetz 1733 und in Folge in allen Staatsgebilden bis hin zu Hitlerdeutschland.

Gruß,
Francesco

3 „Gefällt mir“

Hallo…

Ich denke, dass dahinter auch eine moralische Pflicht zu sehen
ist. Alle jungen Männer werden zum Wehrdienst herangezogen,
wenn sie den Kriegsdienst verweigert haben, dann zum
Zivildienst.
Willst du deine Freunde dahin gehen lassen, die Aufgaben
erfüllen und erlernen, um in Kriegs- und Krisensituation
vielleicht auch dich und deine Familie beschützen zu können,

>>>>>>>kriesensituazion ja, dafür gibts aber auch polizei beamte, die es freiwillig tun.
krieg?
denkst du allen ernstes, das wir den nächsten krieg überleben werden?
kriege wie der kosovo kann einzig und allein durch die freiwilligen, die es zu genüge gibt, beweltigt werden.
warum muss ein staat seine bürger zu etwas zwingen?

und du drückst dich und läßt dir die Sonne auf den Bauch
scheinen.

>>>>>na, besser als zu etwas gezwungen zu werden, was meinen tot bedeuten kann(krieg,den wir mit oder ohne soldaten nur verlieren können)

Ich glaube schon, dass man dieses Thema von anderen Seiten her
betrachten kann, als von der juristischen.

>>>>>>ja,sicher, wenn ich es von der juristischen betrachte,das wiste ja besser wissen als ich, muss ich hin.
von einer anderen seite aus gesehn, muss ich keinen dienst leisten.

Wenn du dieses System nicht für richtig hältst, dann ändere
es!

>>>>>haha,mit 16 kann man auch so wunderlicht viel verändern,
ein volksentscheid könnte da aber abhilfe schaffen…
aber sowas gibts ja net in der brd…

Wer sich vor dem Wehrdienst/Zivildienst drückt, bereitet mir
immer einen faden Geschmack im Mund.

>>>>>und mir leuchtende augen :o)

Warum fragst du, seit wann es in Deutschland die Wehrpflicht
gibt?

davon abgesehn, das das D.R. später als 17xx gegründet wurde, glaube so 1870 rum(bin mir nicht sicher)
dachte ich, das die wehrpflicht weit jünger ist…egal, man sollte nicht in alten kamellen wühlen…meine meinung kam ja rüber:wink:

ciao
sven.

Hallo Alexander,

Ich weiss, dass es im Augenblick schwer fällt, aber denk’ mal an die Zukunft:

Egal was du unternimmst, um dich vor dem Zivildienst zu drücken (von der moralischen Frage mal ganz abgesehen) - es wird dir anhängen! Entweder du bist vorbestraft - mit allen Konsequenzen für die Berufschancen, oder du musst einem Personalchef später mal erklären, dass deine „psychische Erkrankung“ nur Mittel zum Zweck war. Entweder er glaubt dir (und hält dich für einen Drückeberger der wahrscheinlich im Beruf so weitermachen wird) oder er glaubt dir nicht (DIE Folgen kannst du dir selber ausmalen). Egal wie - deine Chancen werden sinken!

Am besten du informierst dich mal richtig- Stichwort „Totalverweigerung“. Ein Anfang ist z.B. http://www.kampagne.de/totalkdv/faq_tkdv.html

Da wird u.a. auch gesagt, dass diese 6 Monate auf Bewährung keinesfalls sicher sind. Es kann, wenn du an den falschen Richter gerätst, auch durchaus Bau bedeuten. Da wär dann auch nix mit Ausland und studieren!

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Heiliger St.Florian
Hilfe - ich will alles haben, gebe aber nichts.

Ich finde es schon toll, dass hier „totalverweigerer“ sich zu Wort melden. Ich hoffe doch, ihr verweigert euch auch total dem Empfang von Sozialhilfe, Bafög, Erziehungsgeld, Hilfe zur Pflege und was es sonst noch alles gibt.

Lieber Alexander -
geh’ ins Ausland studieren - komme erst zurück, wenn die Totalverweigerung verjährt ist - vielleicht ist ja der andere Staat humaner zu Drückbergern.

Es fällt mir fast schwer, dennoch
Gruß
HaWeThie

(*dersichjetztschonaufdiereaktionenfreutvonwegenbeamtenmentalitätunssoaberährlich*)

Meinst du das ernst?
Ok Sven hat mir schon die Worte aus dem Mund genommen!

THX Sven! :smile:

Abgesehen davon möchte ich die Gelegenheit nutzen um meine Entscheidung zu rechtfertigen.
Ich wollte mit 18 nach meiner Ausbildung den Zivildienst antreten, ich hatte sogar schon eine Stelle und die Zusage das ich anerkannter Kriegsdienstverweigerer bin!!!
Leider hatten die Beamten mir 2 wochen vor begin meines Dienstes Mitgeteilt das meine Unterlagen auf Amtswegen verloren gegangen seien, ich sie noch mal schicken sollte und dann in einem 1/2 Jahr meinen Zivi machen könnte!!!

Ich kann von Glück reden das ich in dieser kurzen Zeit noch was anderes gefunden habe, da ich mich ja eigentlich auf den Zivi eingestellt habe! Und jetzt gehe ich andere berufliche Wege und würde mir sozusagen in den Rücken treten wenn ich auf einmal ein Jahr zivi machen würde!?!?!!??

Soviel zu mir!

Jetzt mal allgemein zu dieser lächerlichen Erfindung Wehdienst!
Es ist heutzutage absolut unötig Jugendliche eine Grundausbildung im Waffentraining zu erteilen damit sie irgendwann mal irgendwas verteidigen können!

Jeder der mal bei der Bundeswehr war und bis 10 zählen kann wird dir sagen das die Methoden dort Menschenverachtend und absolut sinn-kopflos sind!

Du klaupst doch nicht im Ernst das irgendjemand nach 10 Jahren wenn mal der Böse Böse Krieg ausbricht (was in Deutschland aufgrund der wirtschafltichen Bedeutung in der Welt so gut wie gar nicht möglich ist) wirklich noch irgendwas sinnvolles zusammenkriegt?
Es wäre viel effektiver wenn man gezielt eine Art Krisenprogram für solche fälle bereit hält, aber das geht über meine Grenzen hinaus!

Ach und meine Freude bezeichen mich als Drückeberger???
Ich sollte an meine Moral denken?

Vergiss es! Ich kenne keinen meiner engeren Freunde der Zivi/Bund macht oder gemacht hat! Sie werden sich alle mit Haut und Haaren dagegen wären! Es ist nicht richtig einen heranwachsendem in der blüte seines Lebens ein Jahr zu stehlen (ihn dazu zu zwingen) anderen zu helfen! Ich halte Leute die zum Bund gehen für geistig etwas benachteiligt. Leute die Zivi machen respektiere ich sehr da sie wirklich anderen helfen.
Trotzdem respektiere ich am meisten die Leute die sagen: " Ich lass mir kein ganzes Jahr klauen!!! "

Warst du beim Bund oder Zivi ?

Take a minute to think about it!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

off topic

davon abgesehn, das das D.R. später als 17xx gegründet wurde,
glaube so 1870 rum(bin mir nicht sicher)

hi sven,

hier nochmals, was francesco schrieb:
„Das deutsche Reich kennt eine Wehrpflicht aus dem preussischen Kantonsgesetz 1733“

vielleicht ist es dir entfallen, dass das deutsche reich das durch hitler ausgerufen wurde auch 3. reich genannt wurde. warum wohl? weil es vorher schon 2 gab???

klar, eines hilt knapp 1000 jahr von ca. 900 bis ca. 1814 oder so, als napoleon es ausschaltete. das 2. war wohl das, auf das du abzielst (1871-1918). ausserdem schreibt f. auch von „das DR KENNT eine …“ was bedeutet, das ein gesetz aus alten zeiten anwendung in anderen staatsgebilden fand.
hierzu siehe auch anwendbarkeit der weimarer verfassung heutzutage, denn das GG bildet auch nur verweise z.b. „trennung von kirche und staat“ - hier: „es gibt keine staatskirche“, steht in der weimarer v., auf den art. wird im GG nur verwiesen.

genug geschichte!

ich finde die haltung von euch zum zivi/bund auch nicht ok. ich will jetzt nicht rumheulen, das ich auch 10 monate meines lebens verschenkt habe, es geht einfach um die gemeinsame pflicht. wer eben nicht durch den dreck will und mit waffen hantieren will, der ist zivi (heisst ja auch: „anerkannter kriegsdienstverwei- gerer“). der will aus moralischen, ethischen etc. gruenden keinen dienst an der waffe, dann soll er gefälligst eine chance bekommen auf andere art u. weise seine pflicht ggü. dem staat zu erfüllen. ich finde das durchaus fair vom staat! schau zurück, ich weiss nicht von wo du kommst, in der ehem. DDR gab es sowas nicht, da waren kinder von pfarrern etc. auch in der NVA in maurertruppen, die mussten die letzte schei… machen und waren für die militärs der letzte abschaum. dagegen ist der zivi doch richtig schön.

also, überlegs dir. hasst ja noch 2 jahre, aber ehrlich: der bund hat auch seine guten seiten!!!

gruss vom

showbee

hi alex,

dein slogan auf deiner VIKA gefällt mir: „wissen ist macht!“, vielleicht bringst du noch einen 2ten, „nichts wissen macht auch nichts!!!“ …

ehrlich, bedenke mal dein „think about it“ und tue es selber!

Ok Sven hat mir schon die Worte aus dem Mund genommen!

THX Sven! :smile:

Abgesehen davon möchte ich die Gelegenheit nutzen um meine
Entscheidung zu rechtfertigen.
Ich wollte mit 18 nach meiner Ausbildung den Zivildienst
antreten, ich hatte sogar schon eine Stelle und die Zusage das
ich anerkannter Kriegsdienstverweigerer bin!!!
Leider hatten die Beamten mir 2 wochen vor begin meines
Dienstes Mitgeteilt das meine Unterlagen auf Amtswegen
verloren gegangen seien, ich sie noch mal schicken sollte und
dann in einem 1/2 Jahr meinen Zivi machen könnte!!!

wenn dem wirklich so war, verstehe ich deine aufregung nicht. du willst doch wohl den zivi machen, oder? was ist schon ein halbes jahr … ehrlich, was hast du denn gemacht in dem halben jahr? wenn du soooooooo intelligent bist (ggü. denen die zum bund gehen, dann warst du sicherlich nicht bei McDonalds o.ä.). vielleicht solltest du es von der anderen seite sehen. der staat hat dir ein halbes jahr jugend geschenkt.

Ich kann von Glück reden das ich in dieser kurzen Zeit noch
was anderes gefunden habe, da ich mich ja eigentlich auf den
Zivi eingestellt habe! Und jetzt gehe ich andere berufliche
Wege und würde mir sozusagen in den Rücken treten wenn ich auf
einmal ein Jahr zivi machen würde!?!?!!??

auslandsstudium? genau genommen zaehlt dein abitur als erstausbildung und nur für die kann zivi/bund verschoben werden, für eine 2t ausbildung (studium z.b.) gibts das nur in härtefällen (ausbildung läuft bereits min. 3 monate etc.) …

Soviel zu mir!

Jetzt mal allgemein zu dieser lächerlichen Erfindung
Wehdienst!
Es ist heutzutage absolut unötig Jugendliche eine
Grundausbildung im Waffentraining zu erteilen damit sie
irgendwann mal irgendwas verteidigen können!

dem könnte man auch zustimmen, aber du willst doch zivi machen, da hast du doch sowieso den „anerkannten kriegsdienstverweigerer“ und müsstest doch den button „schwerter zu pflugscharen“ an der jacke tragen. das du da noch weisst wie waffe überhaupt geschrieben wird …

Jeder der mal bei der Bundeswehr war und bis 10 zählen kann
wird dir sagen das die Methoden dort Menschenverachtend und
absolut sinn-kopflos sind!

warst du da? glaube kaum. also, eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn, elf… siehst du, ich kann sogar weiter als bis 10 zaehlen und ich sage, da war nichts menschenverachtend und sinnlos.

Du klaupst doch nicht im Ernst das irgendjemand nach 10 Jahren
wenn mal der Böse Böse Krieg ausbricht (was in Deutschland
aufgrund der wirtschafltichen Bedeutung in der Welt so gut wie
gar nicht möglich ist) wirklich noch irgendwas sinnvolles
zusammenkriegt?

krieg ist immer möglich. meinst du wir leben im zustand eines positiven friedens? nein, ich denke wir leben in einem zustand in dem bloss mal kein krieg herrscht, wenn sie die unterdrückten der welt auflehen wollten, gäbe es auch schnell in D krieg.

Es wäre viel effektiver wenn man gezielt eine Art
Krisenprogram für solche fälle bereit hält, aber das geht über
meine Grenzen hinaus!

jaja, dafür gibt es ja auch zeit/berufssoldaten!

Ach und meine Freude bezeichen mich als Drückeberger???
Ich sollte an meine Moral denken?

Vergiss es! Ich kenne keinen meiner engeren Freunde der
Zivi/Bund macht oder gemacht hat! Sie werden sich alle mit
Haut und Haaren dagegen wären!

und trotzdem hingehen. suche doch mal im netz nach der geschichte von „monthy schädel“, dann vergeht dir das gesülze, weil der staat mit seinen executiven mitteln da gar nicht zimperlich ist.

Es ist nicht richtig einen
heranwachsendem in der blüte seines Lebens ein Jahr zu stehlen
(ihn dazu zu zwingen) anderen zu helfen!

du grosser junge, bist noch heranwachsend? ich denke mit 18 wollen alle endlich erwachsen werden???

Ich halte Leute die
zum Bund gehen für geistig etwas benachteiligt.

eher nicht, wenn du so schlau bist, sollte dir was aufgefallen sein:

• bund = 10 monate, zivi = 11 o. 12 monate

• bund i.d.r. freitag um 12 feierabend

• besseres geld

• zivi je nach stelle auch mal überstunden und wochenendarbeit oder schichtdienst, dazu kann es passieren, das du die ganze zeit nur lächerlichen gefreitensold beziehst!

also, wer hier schlau ist, wählt den bund, wenn er die 10 monate nur schnell durchbringen will…

Leute die Zivi
machen respektiere ich sehr da sie wirklich anderen helfen.

dann stell dich auf eine stelle zu denen und tue es auch!

Trotzdem respektiere ich am meisten die Leute die sagen: " Ich
lass mir kein ganzes Jahr klauen!!! "

du respektierst also gesetzesbeugung?

Warst du beim Bund oder Zivi ?

ich war beim bund und viele meiner kumpels waren zivis und wunderten sich, warum sie weniger geld und weniger freizeit hatten als ich, dazu fing mein dienst 2 monate später an, in der zeit lag ich schön am strand …

der showbee

der deine argumentation überhaupt nicht nachvollziehen kann!

1 „Gefällt mir“

nix offtopic:smile:
HI!

vielleicht ist es dir entfallen, dass das deutsche reich das
durch hitler ausgerufen wurde auch 3. reich genannt wurde.
warum wohl? weil es vorher schon 2 gab???

>>>richtig,
das erste was hitler meinte, war das römische reich
das zweite unter bismarck
und das dritte unter ihm…

das 2. war wohl das, auf das

du abzielst (1871-1918). ausserdem schreibt f. auch von „das
DR KENNT eine …“ was bedeutet, das ein gesetz aus alten
zeiten anwendung in anderen staatsgebilden fand.
hierzu siehe auch anwendbarkeit der weimarer verfassung
heutzutage, denn das GG bildet auch nur verweise z.b.
„trennung von kirche und staat“ - hier: „es gibt keine
staatskirche“, steht in der weimarer v., auf den art. wird im
GG nur verwiesen.

genug geschichte!

ich finde die haltung von euch zum zivi/bund auch nicht ok.
ich will jetzt nicht rumheulen, das ich auch 10 monate meines
lebens verschenkt habe, es geht einfach um die gemeinsame
pflicht.

>>>>>warum, wofür?
habe hier im forum zB schon gelesen, das manche keine arbeit(ausbildung?weiss nichtmehr)
bekommen haben, weil sie noch keinen wehrdienst abgeleistet haben, was soll das??

wofür muss ich 10monate meines lebens/die zeit wo ich meine karriere aufbauen kann verschenken???

wer eben nicht durch den dreck will und mit waffen

hantieren will, der ist zivi (heisst ja auch: „anerkannter
kriegsdienstverwei- gerer“). der will aus moralischen,
ethischen etc. gruenden keinen dienst an der waffe, dann soll
er gefälligst eine chance bekommen auf andere art u. weise
seine pflicht ggü. dem staat zu erfüllen.

>>>
chance ja, aber kein muss…

wieso,habe ich eine verpflichtung gegen über (m)einem staat?
ich zahle schon meine steuern(naja, ich noch nicht:o)

ich finde das

durchaus fair vom staat!

>>>meine güte bin ich froh das jeder seine meinung hat, ich fins unfair.

schau zurück, ich weiss nicht von wo

du kommst,

>>>>*schleichwerbung mach*
http://www.coder2k.de da steht wo ich wohne :wink:

in der ehem. DDR gab es sowas nicht, da waren

kinder von pfarrern etc. auch in der NVA in maurertruppen, die
mussten die letzte schei… machen und waren für die militärs
der letzte abschaum. dagegen ist der zivi doch richtig schön.

>>>unser staatsgebilde möchtest du nicht mit der DDR vergleichen, oder???
und den letzten scheiss kann man unter anderem auch im zivi dienst ableisten…

also, überlegs dir. hasst ja noch 2 jahre, aber ehrlich: der
bund hat auch seine guten seiten!!!

>>>>>lol, da ich asthmatiker und allergiker in permanentz bin ist das de facto nix für mich.(Konnteste natürlich nicht wissen)

klar hat der bund seine vorteile, wenn man das freiwillig tun kann, ich habe keinen!bock 10monate mit etwas was ich nie!!!NIE!!!wieder brauchen werde, zu verschwenden,
was bringt uns eine grosse armeee??
ein einziger knopfdruck(naja, ein paar mehr:o)
Und wir sind eh nurnoch staub,
was hat den 2.WK auf asiatischer seite beendet?
sicher kein panzer und kein soldat, es waren die beiden atombomben!!!
eine armee ist heut zutage im grunde nurnoch für präsents und machtdemonstration gut,krieseneinsätze können die berufssoldaten,feuerwehrmänner,polizisten…und all die,die bezahlt werden erledigen.

für einsätze wie den kosovo ist eine armee auch gut, aber dafür gibt es ja die berufssoltaten.

ciao
sven

Re: nix offtopic:smile:

>>>>>warum, wofür?
habe hier im forum zB schon gelesen, das manche keine
arbeit(ausbildung?weiss nichtmehr)
bekommen haben, weil sie noch keinen wehrdienst abgeleistet
haben, was soll das??

wofür muss ich 10monate meines lebens/die zeit wo ich meine
karriere aufbauen kann verschenken???

hi sven,

denke doch mal nach: wenn du den bund/zivi nicht gemacht hast, besteht immer die mögl. das du von der arbeit dorthin abberufen wirst. und da arbeitsplätze in vielen unternehmen nicht leicht ausstauschbar sind, möchten viele AG diesen fall verhindern. dir steht zu der zeit ein beso. kündigungsschutz zu…

>>>
chance ja, aber kein muss…

wieso,habe ich eine verpflichtung gegen über (m)einem staat?
ich zahle schon meine steuern(naja, ich noch nicht:o)

schlag doch mal im lexikon (ich hoffe ihr habt sowas zu hause im limburger land) nach unter „staat“. was wirst du da wohl finden? sicherlich was von zusammenschluss von menschen etc. der staat ist eine institution auf gegenseitigkeit. du gibst dinge und bekommst was dafür. hast du dich schon mal gefragt, was dich eine ausbildung zur 12. klasse an einer privatschule kosten würde? wieviel es kosten würde, ein studium zum informatiker privat durchzuziehen? nein, sicher nicht, da schreien alle schnell, das sind doch staatsaufgaben, dafür zahle ich doch meine steuern … du glaubst gar nicht, wieviel unser staat auch für dich tut!

ich finde das

durchaus fair vom staat!

>>>meine güte bin ich froh das jeder seine meinung
hat, ich fins unfair.

ich meinte: es ist sogar fair, das du die wahl zw. zivi und bund hast.

schau zurück, ich weiss nicht von wo

du kommst,

>>>>*schleichwerbung mach*
http://www.coder2k.de da steht wo ich wohne :wink:

in der ehem. DDR gab es sowas nicht, da waren

kinder von pfarrern etc. auch in der NVA in maurertruppen, die
mussten die letzte schei… machen und waren für die militärs
der letzte abschaum. dagegen ist der zivi doch richtig schön.

>>>unser staatsgebilde möchtest du nicht mit der DDR
vergleichen, oder???
und den letzten scheiss kann man unter anderem auch im zivi
dienst ableisten…

mein vergleich: was würdest du tun, wenn du in einem staat leben würdets, der armee für frau oder mann für 2 jahre vorschreibt, ohne entkommen? nichts, du könntest nichts machen. der staat muss halt auch viele dinge per zwang durchsetzen (wie auch die steuererhebung), damit er am laufen bleibt. und darum meine ich, hast du sogar noch einen der besten staaten der welt erwischt, in dem du lebst.

klar hat der bund seine vorteile, wenn man das freiwillig tun
kann, ich habe keinen!bock 10monate mit etwas was ich
nie!!!NIE!!!wieder brauchen werde, zu verschwenden,

es geht doch nicht nur ums kriegspielen. menschen wie du, bekommen dort auch noch etwas erziehung hinterher.

ein einziger knopfdruck(naja, ein paar mehr:o)
Und wir sind eh nurnoch staub,
was hat den 2.WK auf asiatischer seite beendet?
sicher kein panzer und kein soldat, es waren die beiden
atombomben!!!

nein nein, überlege weiter. die A-bomben wurden nur geworfen, weil eine bezwingung der japaner die usa viele 100000 menschenleben gekostet haette, haette man nicht die a-bomben gehabt, wären sicherlich die japaner auch an panzern und soldaten zu grunde gegangen…

eine armee ist heut zutage im grunde nurnoch für präsents und
machtdemonstration gut,krieseneinsätze können die
berufssoldaten,feuerwehrmänner,polizisten…und all die,die
bezahlt werden erledigen.

gute mentalität: „was kümmerts mich, wird sich schon ein anderer drumm kümmern, der dümmer ist als ich“ … gibt es eigentlich in eurem ort eine freiwillige feuerwehr? hast du dich schon mal gefragt, was passiert, wenn es bei dir brennt und die mal sagen, ach, heute ist grillabend, was kümmerts uns, wenn das haus vom x abbbrennt. tolle mentalität legst du hier zu grunde!

für einsätze wie den kosovo ist eine armee auch gut, aber
dafür gibt es ja die berufssoltaten.

… nein, dafür gibt es ja …

du bildest sicherlich am tage viel sätze mit der wortphrase, oder?

der showbee

hi alex,

dein slogan auf deiner VIKA gefällt mir: „wissen ist macht!“,
vielleicht bringst du noch einen 2ten, „nichts wissen macht
auch nichts!!!“ …

>>>na, wir wollen doch jedem seine meinung lassen, oder??

auslandsstudium? genau genommen zaehlt dein abitur als
erstausbildung und nur für die kann zivi/bund verschoben
werden, für eine 2t ausbildung (studium z.b.) gibts das nur in
härtefällen (ausbildung läuft bereits min. 3 monate etc.) …

>>>ach das heisst zB das ich wenn ich 1 monat meine ausbildung angefangen habe, die abbrechen, und die 10monate ableisten, und mir dan ne neue suchen??

sehr sehr produktiv, ehrlich,gigantisch produktiv…

krieg ist immer möglich. meinst du wir leben im zustand eines
positiven friedens? nein, ich denke wir leben in einem zustand
in dem bloss mal kein krieg herrscht, wenn sie die
unterdrückten der welt auflehen wollten, gäbe es auch schnell
in D krieg.

>>>>>wir haben keinen frieden, nur waffenstillstand.anderes thema.

was meinst, wie würde ein 3. wk aussehn???
sicher wird der schlimmer als der 2.tausend mal schlimmer, den am ende hat JEDER verloren,und keiner kann sich als sieger fühlen, wenn die welt ein aschehaufen ist, und da werden die soldaten auch nix ändern…

Ich halte Leute die

>>>>nanana, wir wollen den anderen auch ihre meinung lassen, dafür sind wir in der brd…:smile:

>>>ich schon, deine kann ich nicht nachvollziehn, aber akzeptiere sie voll und ganz.

gruss
sven

hallöschen,…

hi sven,

denke doch mal nach: wenn du den bund/zivi nicht gemacht hast,
besteht immer die mögl. das du von der arbeit dorthin
abberufen wirst. und da arbeitsplätze in vielen unternehmen
nicht leicht ausstauschbar sind, möchten viele AG diesen fall
verhindern. dir steht zu der zeit ein beso. kündigungsschutz
zu…

>>>>>>naja, seh es mal so, gäbe es keine wehrpflicht würde das auch wegfallen?
und unser schöne staat kämpft doch so mit den arbeitlosen…

schlag doch mal im lexikon (ich hoffe ihr habt sowas zu hause
im limburger land)

>>>>meine rechtschreibung ist sch… ich weiss, aber deshalb bin ich nochlange nicht ungebildet.
sicher sind wir im besitz eines lexikons…

nach unter „staat“. was wirst du da wohl

finden? sicherlich was von zusammenschluss von menschen etc.
der staat ist eine institution auf gegenseitigkeit. du gibst
dinge und bekommst was dafür. hast du dich schon mal gefragt,
was dich eine ausbildung zur 12. klasse an einer privatschule
kosten würde? wieviel es kosten würde, ein studium zum
informatiker privat durchzuziehen? nein, sicher nicht, da
schreien alle schnell, das sind doch staatsaufgaben, dafür
zahle ich doch meine steuern … du glaubst gar nicht, wieviel
unser staat auch für dich tut!

>>>>na, ohne eine solche ausbildung wäre ich arbeitlos, und müsste dem staat auf der tasche liegen,

aber im prinzip hasste natürlich recht,
aber das rechtfertigt trotzdem keinen sinnlosen zwang für etwas, was ich nie brauchen werde, und durch arbeitslose(die wirklich garnix geben!!!unserem staat)erledigt werden könnte(betreuung von senioren)

mein vergleich: was würdest du tun, wenn du in einem staat
leben würdets, der armee für frau oder mann für 2 jahre
vorschreibt, ohne entkommen? nichts, du könntest nichts
machen. der staat muss halt auch viele dinge per zwang
durchsetzen (wie auch die steuererhebung), damit er am laufen
bleibt.

>>>>>was hat unsere armee mit einem reibungslos ablaufenden system zu tun???

garnix,
und zivildienst kann genau so gut, wie ich oben schon erwähnt habe, von arbeitlosen geleistet werden, wir werden gezwungen, und die auch, interesse also genau so viel an einer ordentlichen arbeit, oder???

klar hat der bund seine vorteile, wenn man das freiwillig tun
kann, ich habe keinen!bock 10monate mit etwas was ich
nie!!!NIE!!!wieder brauchen werde, zu verschwenden,

es geht doch nicht nur ums kriegspielen. menschen wie du,
bekommen dort auch noch etwas erziehung hinterher.

>>>>na, hab ich die nötig…ich denke nicht, ich kann mich ganz gut benehmen,…wenn ich will:smile:

nein nein, überlege weiter. die A-bomben wurden nur geworfen,
weil eine bezwingung der japaner die usa viele 100000
menschenleben gekostet haette, haette man nicht die a-bomben
gehabt, wären sicherlich die japaner auch an panzern und
soldaten zu grunde gegangen…

>>>>>na,und hätten die japaner weniger soldaten gehabt, meinst die hätten nichmal testen wollen, was passiert???

gute mentalität: „was kümmerts mich, wird sich schon ein
anderer drumm kümmern, der dümmer ist als ich“

>>>>>naja, wenn hier was los wäre, würd ich auch helfen, wie es in meiner macht wäre…

aber was hat das mit den 10monaten, die ich verschwendet sehe, zu tun???

… gibt es

eigentlich in eurem ort eine freiwillige feuerwehr? hast du
dich schon mal gefragt, was passiert, wenn es bei dir brennt
und die mal sagen, ach, heute ist grillabend, was kümmerts
uns, wenn das haus vom x abbbrennt. tolle mentalität legst du
hier zu grunde!

>>>>>unterlassende hilfeleistung, aber wir wollen ja kein juristisches geschwätz anfangen:wink:))))

ich lege hier eine mentalität von jemandem an von jemdendem der sein ziel vor augen hat,und diese 10monate sind einfach nur ein riesiger umweg…

sven.

Hi Sven,

>>>ach das heisst zB das ich wenn ich 1 monat meine
ausbildung angefangen habe, die abbrechen, und die 10monate
ableisten, und mir dan ne neue suchen??

Gefallen tut mir das auch nicht.Aber so sind nun mal die Gesetze.
Auch mir gefallen so einige Gesetze nicht.Aber sie sind für ALLE bindend.Wenn nun jeder meinte,das Gesetz finde ich kontraproduktiv,ungerecht,fehl am Platze etc. und schmiedet sich dann sein eigenes Recht,na dann:Mahlzeit.
Mir hat der Zivi damals auch nicht reingepasst.Aber immerhin,ich hatte die Wahl.Damals war das noch etwas schwieriger mit der Verweigerung.Schriftlich,dann mündliche Verhandlung etc.
Erstaunlicherweise gabs damals nach der Vereinfachung des Anerkennungsverfahrens deutlich mehr Verweigerer.Das zeigte mir schon damals die Ernsthaftigkeit so mancher Verweigerer.Aber man hatte die Wahl:Bund oder Zivi.Jeder kann entscheiden,das ist sein verbrieftes Recht.Wäre ich als Verweigerer nicht anerkannt worden,wäre ich (auch unter Berücksichtigung aller Konsequenzen)
in den Knast gegangen.Ich habe für Bundeswehr aus politischen und moralischen Gründen nicht viel übrig.Aber die Jungens,die zum Bund gehen sind teilweise geblendet von „Abenteuerlust“.
Viele würden im Nachhinein anders entscheiden.Aber das muß jeder selbst wissen.Aber das Gesetz sagt nunmal,entweder oder.
Eine Totalverweigerung aus politischen Gründen kann ich nachvollziehen.Aber nicht,wenn es jemandem nicht in seine persönliche Lebensplanung passt.Das der Zivildienst existiert ist klar.Und wer verweigert,muß sich darüber im klaren sein,das er den Zivildienst abzuleisten hat,auch wenns grad nicht passt.
Wer trotz dieser Tatsachen andere Pläne schmiedet,ist entweder Dumm oder einfältig.
Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

ja, 100%

Hi Sven,

Gefallen tut mir das auch nicht.Aber so sind nun mal die
Gesetze.

>>>>>>>tja, vom ducken ändert sich nichts.

Auch mir gefallen so einige Gesetze nicht.Aber sie sind für
ALLE bindend.

>>>>>wir leben in einer demokratie(und können was ändern), und zweitens, wie du festgestellt hasst ist dieses gesetzt alt, extrem alt, sogar älter als ich dachte…

Wenn nun jeder meinte,das Gesetz finde ich

kontraproduktiv,ungerecht,fehl am Platze etc. und schmiedet
sich dann sein eigenes Recht,na dann:Mahlzeit.

>>>>>sowas war dan auch im alten frankreich der fall, sonnenkönig,…usw…:=)/naja wir wollen mal nicht übertreiben, aber gesetze sind nicht immer gut, und ohne änderungen würden wir noch in der steinzeit leben…

Aber nicht,wenn es jemandem nicht in seine

persönliche Lebensplanung passt.

>>>ja ja , ich weiss ich bin ein arroganter egoist…wiederlich…:frowning:

Das der Zivildienst existiert

ist klar.Und wer verweigert,muß sich darüber im klaren
sein,das er den Zivildienst abzuleisten hat,auch wenns grad
nicht passt.
Wer trotz dieser Tatsachen andere Pläne schmiedet,ist entweder
Dumm oder einfältig.

>>>>>ach,…dumm oder einfältig, mal was neues…
aber schade das du nicht noch arrogant genommen hast…

ciao
sven

Dir ist nicht zu helfen…

>>>>>>>tja, vom ducken ändert sich
nichts.

Durch Gesetze nach Laune auslegen auch nicht.

>>>>>wir leben in einer demokratie(und können
was ändern), und zweitens, wie du festgestellt hasst ist
dieses gesetzt alt, extrem alt, sogar älter als ich
dachte…

Alt oder nicht,es ist gültig.Natürlich steht es Dir frei,zu versuchen dieses Gesetz zu ändern oder abzuschaffen.Aber Demokratie heisst auch,bestehende Gesetze zu beachten.

Wenn nun jeder meinte,das Gesetz finde ich

kontraproduktiv,ungerecht,fehl am Platze etc. und schmiedet
sich dann sein eigenes Recht,na dann:Mahlzeit.

>>>>>sowas war dan auch im alten frankreich der
fall, sonnenkönig,…usw…:=)/naja wir wollen mal nicht
übertreiben, aber gesetze sind nicht immer gut, und ohne
änderungen würden wir noch in der steinzeit leben…

Da hast Du vollkommen Recht,aber Gesetze ändern oder brechen sind zwei verschiedene Dinge.Wenn Du bemüht bist,das Gesetz zu ändern wünsche ich Dir viel Erfolg (Ernst gemeint).Aber zu sagen,
es gibt die Wahl zwischen Bund und Zivi und mir passt beides nicht,deswegen mache ich nichts von beiden,finde ich nicht ok.

Aber nicht,wenn es jemandem nicht in seine

persönliche Lebensplanung passt.

>>>ja ja , ich weiss ich bin ein arroganter
egoist…wiederlich…:frowning:

Ich will Dir hier nicht wünschen,daß Du mal relativ hilflos bist und nur deswegen noch in Deinen eigenen vier Wänden leben kannst,weil es Dir Zivi`s ermöglichen.Aber denk mal darüber nach,auch Du wirst mal alt.Und wenn Du mal überlegst,ob Du Dir dann eine private Betreuung leisten kannst siehts wahrscheinlich schon düsterer aus.

Das der Zivildienst existiert

ist klar.Und wer verweigert,muß sich darüber im klaren
sein,das er den Zivildienst abzuleisten hat,auch wenns grad
nicht passt.
Wer trotz dieser Tatsachen andere Pläne schmiedet,ist entweder
Dumm oder einfältig.

>>>>>ach,…dumm oder einfältig, mal was
neues…
aber schade das du nicht noch arrogant genommen hast…

Warum arrogant?Naja,sich über bestehende Gesetze hinwegzusetzen ist schon irgendwie arrogant.Danke für den Hinweis :wink:
Aber wer eben meint,man könnte sich über Gesetze die(ob sinnig oder nicht)bestehen so einfach hinwegsetzen.Der ist m.E. eben entweder dumm oder einfältig.Denn früher oder später wird er einsehen müssen,das es nicht geht (oder nicht sehr lange).

Gruss Sebastian

nene, kündigungsschutz! der AG darf nicht kündigen oder ausbildung aus dem grunde absagen. deswegen wird oft nur eingestellt wenn bund/zivi bereits geleistet!

was meinst, wie würde ein 3. wk aussehn???
sicher wird der schlimmer als der 2.tausend mal schlimmer, den
am ende hat JEDER verloren,und keiner kann sich als sieger
fühlen, wenn die welt ein aschehaufen ist, und da werden die
soldaten auch nix ändern…

darüber möchte ich mir nicht den kopf zerbrechen, ich hoffe das die politiker sich den kopf zerbrechen um möglichst alles auf verhandlungsbasis zu entschärfen. das ein weltkrieg wohl fatal ist, ist jedem klar, aber bürgerkriege und unruhen (balkan, israel, kaukasus, zentralafrika) haben auch ihre auswirkungen auf unsere kultur und handlungen der weltorganisationen UNO, WTO, NATO, UNICEF etc. das geht an keinem spurlos vorbei!

Ich halte Leute die

>>>>nanana, wir wollen den anderen auch ihre
meinung lassen, dafür sind wir in der brd…:smile:

meinungen ok! ich vertrete auch meinungen, aber ich wünsche nicht „geistig etwas benachteiligt“ betitelt zu werden! und hier wird ganz schön über einen kamm geschert! ich sage ja auch nicht alle zivis sind spinner und ökos. das masse ich mir genausowenig an, wie man sich anmaßen sollte, den bundis die intelligenz abzusprechen!

>>>ich schon, deine kann ich nicht nachvollziehn,
aber akzeptiere sie voll und ganz.

gruss
sven

meinungen widerum ok. aber ich kann nicht tolerieren, wenn sich jemand gesetzesbrüchig verhalten will. das ist nicht mit meinem moralischen empfingen in einklang zu bringen!

der showbee

1 „Gefällt mir“