ich habe mir einen sogenannten 3-D Film angeschaut und frage mich, wo hier Darstellungen auf 3-D sein sollen? Bis auf gaaanz wenige Szenen, wo man evtl. so einen Effekt erahnen kann (mit viel Phantasie), ist hier nichts zu erkennen.
Ganz im Gegenteil. Ich sehe in der 3-D Version des Films (in diesem speziellen Fall Final Destination 4) neben manchen Objekten immer Schattenbilder. Szene für Szene für Szene. Was soll das?
Kann mir jemand erklären, wozu solche Filme in 3-D produziert werden, wenn man ohnehin nichts erkennen davon erkennen kann? Oder muß man irgendwas speziell einstellen, damit das funktioniert?
worauf hast du dir denn den 3D Film angeschaut? Im Kino oder zuhause? In beiden Fällen wirst du wohl eine 3D Brille benutzt haben? Denn ohne die Brille bleibt das Bild frecherweise in der Leinwand/Bildschirm.
ich habe mir einen sogenannten 3-D Film angeschaut und frage
mich, wo hier Darstellungen auf 3-D sein sollen? Bis auf
gaaanz wenige Szenen, wo man evtl. so einen Effekt erahnen
kann (mit viel Phantasie), ist hier nichts zu erkennen.
Ganz im Gegenteil. Ich sehe in der 3-D Version des Films (in
diesem speziellen Fall Final Destination 4) neben manchen
Objekten immer Schattenbilder.
Daß so etwas auf einem normalen Bildschirm funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Im Kino werden die Projektorlinsen rasend schnell mit einem Polarisationsfilter überdeckt, der dann dem linken und rechten Auge das richtige Bild zuspielt. Eine andere Möglichkeit ist die Shutterbrille. Das wäre auch eine Möglichkeit, 3D zu Hause auf dem normalen Bildschirm zu sehen.
Aber du schreibst gar nichts von einer Brille. Wie diese Technik im 3D Video aussehen soll, ist auch nirgends beschrieben.
Im Kino jedenfalls kannst du dir „Final Destination 4“ in 3D ansehen.
Vielleicht solltest du aber mal einen besseren Film im Kino in 3D testen (Avatar)
Hallo Ihr Drei und gleich mal Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich hab da wohl in der Hektik einiges vergessen.
Also ich habe mir den Film als DVD gekauft und zuhause am Fernseher angeschaut. Die beiliegende 3-D Brille natürlich aufgesetzt. Das ist so eine mit links rotem und rechts grünem durchsichtigem, was weiß ich, was das für ein Material ist. Wahrscheinlich Plastik.
Als Polemik möchte ich einwerfen… ich bin nicht einäugig. *lächel Sonst wärs mir klar, warum keiner dieser Effekte zustande kommen kann.
Außerdem war ich mal in einem CAVE, dort war die 3-D Sicht wunderbar. Die Brille war auch anders, so wie bereits in einer Antwort beschrieben. Uns wurde erklärt, daß in schnellem Puls einmal die linke und einmal die rechte Seite verdunkelt wird. Dort konnte man sogar um die Objekte herumgehen und auch darunter schauen (zB. Tisch).
Also 3-D sehen kann ich, aber vielleicht ist dieses System für den Fernseher noch alles andere als ausgereift.
Was ich mich frage ist, warum dann Bekannte immer wieder berichten, daß sei auch zuhause so toll und die Effekte wären sagenhaft. Betrügen die sich selbst, oder sehen die tatsächlich etwas, was ich nicht sehe. *hmmm
Danke auf jeden Fall nochmal an euch…
Ich werde das wohl mal wirklich im Kino ausprobieren mit Avatar. Hoffe, das ich dort nicht auch eine Enttäuschung erlebe.
die Schattenbilder kommen von der nicht perfekten Bildtrennung.
aufgesetzt. Das ist so eine mit links rotem und rechts grünem
durchsichtigem, was weiß ich, was das für ein Material ist.
Wahrscheinlich Plastik.
Soll das 3-D-Bild farbig oder s/w sein. Es hört sich nämlich an, als ob es sich um das Anaglyphenverfahren handelt. Dies liefter aber nur s/w-Bilder, die aber sehr eindrucksvoll sind.
Eine andere Möglichkeit ist, dass es sich um ein Verfahren nach Pulfrich handelt, hier werden aber nur bewegte Scenen in 3-D wiedergegeben, außerdem ist es ein Pseudo-Verfahren.
Dies Verfahren ist das, welches immer mal wieder im FS kommt, meist haben dann die TV-Zeitungen, zumindest einige, die Brille beiliegen.
Also, das Bild ist schon farbig. Auch wenn man die 3-D Brille abnimmt und sich das Bild anschaut.
Eine andere Möglichkeit ist, dass es sich um ein Verfahren
nach Pulfrich handelt, hier werden aber nur bewegte Scenen in
3-D wiedergegeben, außerdem ist es ein Pseudo-Verfahren.
Ich kann hier weder in ruhigen, noch in bewegten Szenen 3-D erkennen, bis auf gaanz wenige Ausnahmen und hier ausschließlich in ruhigen Szenen, wo ich dann dasaß und zu mir meinte, „ach, daß könnte jetzt vielleicht 3-D sein“.
Dies Verfahren ist das, welches immer mal wieder im FS kommt,
Ja, das kenne ich auch, schon damals im FS habe ich hier nichts erkennen können von 3-D. Mit und ohne Brille war gleich und ich kann mich erinnern, schon damals ständig diese Schattenbilder gesehen zu haben.
Jetzt ist mir aber ein anderer Gedanke gekommen. Ich habe eine Farbnuanceschwäche mit leichter Rot-Grün Blindheit. Kann es vielleicht daran liegen? Das deshalb die von Dir beschriebene Bildtrennung nicht richtig funktioniert und diese Schattenbilder für mich auch mit der Brille zu sehen sind? Sich deshalb kein 3-D Effekt mit dieser Rot-Grün Brille einstellen kann?
ich glaube, ich weiß was Du meinst. Die Filterung erfolgt ja, bevor das Licht auf meine Augen trifft.
Wenn ich diese Schattenbilder ohne (muß so sein, wie Du schreibst) und auch mit dieser Brille sehe, dann gibt es für mich nur noch eine Erklärung. Die Brille muß mist sein.
Hab Dank für Deine Erklärungen Volker. Ich hacke das jetzt mal unter „geht nicht“ ab, aber sollte ich noch auf etwas draufkommen, poste ich es selbstverständlich.
wenn Du etwas herausfindest, wäre es nett wenn Du mir eine kurze Mail schickst, falls ich Dein Posting übersehe. Ich habe zurzeit wenig Zeit und lese manchmal nur „überfliegen“.