Keine Besserung bandscheibenvorfall lws

Hallo liebe Leidensgenossen, vielleicht kann ich von euch ein paar Ratschläge oder Tips bekommen. Also ich bin 23 Jahre alt, stehe voll im berufsleben (stehende Verkäuferin) und habe einen breiten bandscheibenvorfall l4l5 mit Kompression rechts der nervalen strukturen. Laufe damit jetzt schon seit 3 Monaten rum und bin auch seitdem krankgeschrieben. Ich habe starke Schmerzen im rechten Bein mit Kribbeln im fuss und Krämpfe wenn ich eine falsche bewegung mache. Ausserdem kann ich keine 20 Meter mehr laufen geschweige denn 5 min stehen ohne ineinander zufallen. Also ohne eine nahe Sitzgelegenheit geh ich schon garnicht mehr vor die Tür. Mein Orthopäde meinte dass legt sich irgendwann wieder. Nur wann? Ich nehme 2 mal am Tag diclo und abends muskelrelaxans. Habe physio hinter mir und akupunktur. Leider ohne Besserung. Jetzt soll ich in 4-5 Wochen in eine stationäre Reha kommen und bin voller Hoffnung :frowning: nur habe ich Angst dass es alles verschwendete Zeit ist. Mein Arbeitgeber macht schon gewaltig Stress wann ich denn gedenke wieder zu kommen und meine Krankenkasse macht sich Druck :confused: habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ps: sorry dass der Text solange ist

Schade, dass du erst nach so langer Zeit eine Reha machen darfst. Meine Kasse hat ein Programm, bei dem man schon nach 4 Wochen an einem ambulanten Programm teilnehmen kann - bei bestimmten Indikationen.

Es wundert mich, dass du trotz Nervenbeeinträchtigungen nicht viel eher anders behandelt wurde, als Pillen und Physio. Spätestens nach 6 Wochen wird dringend eine andere Behandlung empfohlen. Aber ich habe mir meine Reha damals mehr oder weniger alleine besorgt - nach einem Bericht im TV. Mein Arzt meinte damals, nach 3 PRT (Spritzen unter CT an die Nervenwurzel), ich sollte es mal mit Salben probieren und in 6 Wochen wiederkommen. Ein (schlechter) Witz. Ach ja, arbeiten gehen sollte ich auch wieder …

Gute Orthopäden sind leider absolute Mangelware - und engagierte noch seltener. Man muss sich heute selber intensiv kümmern - leider wahr.

Also, lass dich nicht vertrösten - auch nicht in der Reha. Du brauchst neben Schmerztherapie auch Muskelaufbau (auch an Geräten) und Bewegungstraining im Alltag sowie Entspannung und ggf. psychologische Gespräche. Nicht vertrösten lassen, gleich kümmern. Die Reha ist schneller vorbei als man denkt. Ich hatte bei meiner letzten stationären Reha ursprünglich nur Bewegungsbad und Rückenschule. Da meinte ich, das hätte ich auch zu hause machen können und ich brauche vernünftige Therapie. Aber, man muss sich selber kümmern - denn es ist deine Gesundheit und kaum jemand anderen interessiert das wirklich.

Alles Gute.
Maren